Handball-EM 2024 - Finalspiele

• Übrigens haben sich die Schweden nach dem Freiwurf auch überhaupt nicht beschwert. Ich hatte die Bank im Blick, und da ging es nur um die Schritte von Gottfridsson.

Also selbst die Schweden haben da keinen Fehler erkannt!

Dann im Nachhinein damit anzufangen, weil irgendeinem aufgefallen ist, dass der Text blöd formuliert ist und man sich sowieso am Ende banachteiligt fühlte, find ich albern.

• Übrigens haben sich die Schweden nach dem Freiwurf auch überhaupt nicht beschwert. Ich hatte die Bank im Blick, und da ging es nur um die Schritte von Gottfridsson.

Also selbst die Schweden haben da keinen Fehler erkannt!

Dann im Nachhinein damit anzufangen, weil irgendeinem aufgefallen ist, dass der Text blöd formuliert ist und man sich sowieso am Ende banachteiligt fühlte, find ich albern.

Weil's mit bloßen Auge auch nicht zu sehen war.

Daher freut mich auch dass das Tor zählt. So habe ich das Tor des Jahrhunderts gesehen, ansonsten wäre es nur das fast-Tor des Jahrhunderts gewesen

• Vielleicht haben sich die Schweden beim Christophersen gestern in der Halle nen Schnellkurs geholt:

Lektion 1: Unsinnige Einsprüche einlegen.

Ach Rheiner, ich warte sehnsüchtig auf die Beantwortung der Beuger Frage und würde eine zweite Frage formulieren, die ich weiter oben schon angedeutet habe. 7m der Schütze hebt erst das hintere, anschließend das vordere Bein beim Wurf. Passiert ab und zu im Nachwuchsbereich und wird immer weggepfiffen. Sind die Pfiffe also falsch und die Würfe korrekt ausgeführt?

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Freundschaft!

„Im Regelwerk sei nicht festgelegt, dass bei der Wurfausführung die ganze Zeit derselbe Fuß auf dem Boden stehen müsse, betont Scharoff. Die Bedingung sei vielmehr: Ein Fuß muss die ganze Zeit am Boden sein. Wenn zwischenzeitlich beide Füße aufsetzen, ist es erlaubt, den "Standfuß" zu wechseln.“

Nach der Logik kann ich von der Stelle, wo der Freiwurf ausgeführt werden soll, durch die ganze Halle laufen und hätte den Freiwurf immer noch regelkonform ausgeführt.

"Diese Logik" ist sowieso falsch. "Ein Fuß muss die ganze Zeit am Boden sein." ist ungleich "zu jeder Zeit muss ein Fuß am Boden sein".

"Ein Fuß muss die ganze Zeit am Boden sein." bedeutet, dass er in der ganzen Zeit nicht hochgenommen werden darf.

• Ich verstehe einige überhaupt nicht ...

Dass man den Fuß wechseln darf ist doch offensichtlich Quatsch, völlig egal, was mal ein Ausbilder erzählt hat, denn wenn ich das einmal darf, darf ich das auch zweimal oder dreimal und schon darf ich so weit laufen wie ich möchte. Das KANN nicht korrekt sein.

Das Wechseln des Standbeines ist ein Schritt.

• Ich finde ehrlich gesagt, dass diese Regel keinen Interpretationsspielraum lässt. Der Standfuß muss auf dem Boden stehen. Der andere Fuß ist dabei im Grunde egal. Ich habe noch keinen direkten Freiwurf gesehen, worauf nicht genau darauf geachtet wurde. Deswegen wundert mich, dass sie es nicht gesehen haben oder aber, weil es echt schnell ging, warum man den Videobeweis an dieser Stelle nicht nutzen darf.

Und genau hier verstehe ich nicht, wie man so etwas schreiben kann? Mal abgesehen von den ganzen „Legenden“ die hier sonst noch verbreitet werden!!!

Es lässt also keinen Interpretationsspielraum, richtig?

Wo genau steht, dass es sich um ein und denselben Fuß handeln muss, der immer am Boden sein muss? „Ein Teil eines Fußes…“ und hierbei ist wichtig, dass der FW an der Stelle ausgeführt, an der er entschieden worden ist. Also ist „ein laufen und ein Fuß ist immer am Boden“ nicht möglich. Dem entgegen darf man aber innerhalb der drei Sekunden nach Anpfiff, die Füße an Ort und Stelle so oft an- und abheben wie man will. Diese Situation gibt es übrigens auch beim 7m-Wurf, wo sich die Werfer mit einem Schritt auf die Wurfhandseite einen besseren Winkel verschaffen können!

Und wie inzwischen bildlich belegbar ist, waren beim Wurf beide Füße noch auf dem Boden!

Hier werden Schiedsrichter dermaßen verurteilt, und das von Leuten, die ihrerseits nicht Willens sind, einfach mal in den Regeln nachzusehen, bevor sie urteilen. Das ist es, was wirklich unsportlich ist, und nicht eine richtige Entscheidung zu treffen!

Zu dem Wurf im allgemeinen:

Ich habe hinter dem Tor der Schweden gesessen und bin vollkommen eskaliert, da ich ein solches Ding vermutlich nicht mehr so oft sehen werde 👏🏻👏🏻👏🏻. Aber das die Schweden so dämlich sind und einem Rechtshänder die Möglichkeit geben, zur Wurfhand um den Block zu werfen ist unfassbar. Da biete ich ihm doch einen Knickwurf gegen die Hand an, aber so etwas, wenn es um den Einzug ins Finale geht, das gehört dann auch bestraft.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Dann im Nachhinein damit anzufangen, weil irgendeinem aufgefallen ist, dass der Text blöd formuliert ist und man sich sowieso am Ende banachteiligt fühlte, find ich albern

Sorry Rheiner, aber da wird’s albern. Deine Regelauslegung sei dir unbenommen, zumal du ja nicht der einzige bist, der das so sieht. Aber die Tatsache, dass die Schweden nicht sofort protestiert haben, als Beleg für eine quasi beleidigte Reaktion anzuführen, ist Unfug. Das liegt schlicht daran, dass sie es zunächst nicht gesehen haben.

• Ja, beim Schritt zur Seite (7 m) bleibt aber das Standbein „ununterbrochen“ auf dem Boden. Oder habt ihr schon mal einen Beinwechsel gesehen?

Bildlich finde ich hier zwar nichts belegt, aber die Diskussion dreht sich langsam im Kreis. Bin gespannt, wie ab jetzt in der Bundesliga direkte Freiwürfe ausgeführt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Urban79 (27. Januar 2024 um 11:38)

• Diese Situation gibt es übrigens auch beim 7m-Wurf, wo sich die Werfer mit einem Schritt auf die Wurfhandseite einen besseren Winkel verschaffen können!

Dir ist aber schon bewusst, dass dabei ein Fuß die ganze Zeit auf dem Boden bleibt? Und z.B. nicht ein kurzer Schritt nach rechts und dann ein längerer nach links mit Wechsel des Standbeines erfolgt. Jedenfalls habe ich so einen 7m im Leben noch nicht gesehen.

• Ach Rheiner, ich warte sehnsüchtig auf die Beantwortung der Beuger Frage und würde eine zweite Frage formulieren, die ich weiter oben schon angedeutet habe. 7m der Schütze hebt erst das hintere, anschließend das vordere Bein beim Wurf. Passiert ab und zu im Nachwuchsbereich und wird immer weggepfiffen. Sind die Pfiffe also falsch und die Würfe korrekt ausgeführt?

Schon mal die Option in Betracht gezogen , dass die Schiedsrichter im Nachwuchsbereich vielleicht nicht so regelfest sind, wie die Herren in einem EM-Halbfinale?

Nur weil es dann doch mal Schiedsrichter gibt, die etwas so pfeifen, wie man es gerade haben will, ist es nicht zwangsläufig richtig 😉🤷‍♂️.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Schon mal die Option in Betracht gezogen , dass die Schiedsrichter im Nachwuchsbereich vielleicht nicht so regelfest sind, wie die Herren in einem EM-Halbfinale?

Nur weil es dann doch mal Schiedsrichter gibt, die etwas so pfeifen, wie man es gerade haben will, ist es nicht zwangsläufig richtig 😉🤷‍♂️.

Spannend. Oder aber: Die Herren im EM-Halbfinale haben es einfach nicht gesehen. Aber ok, man kann natürlich auch die Schieris im

Nachwuchsbereich in die Pfanne hauen.

(Du widersprichst dir auch selbst: Entweder die Schieris kannten die „Regel“, dass man die Beine irgendwie wechseln kann oder es ist bildlich belegt, dass beide Beine auf dem Boden sind.)

Einmal editiert, zuletzt von Urban79 (27. Januar 2024 um 11:51)

• Spannend. Oder aber: Die Herren im EM-Halbfinale haben es einfach nicht gesehen. Aber ok, man kann natürlich auch die Schieris im

Nachwuchsbereich in die Pfanne hauen.

Nicht pauschal, aber da ich sie jede Woche selber erlebe, ist das nicht so weit hergeholt.

Und natürlich sind viele Schiedsrichter im Nachwuchsbereich nicht auf diesem Niveau, denn im Regelfall fangen sie dort an zu pfeifen.

Oder willst Du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Du jedes Wochenende Schiedsrichter auf Bezirksebene siehst, wo Du nicht auch mal ??? auf der Stirn hast? Aber das ist einfach ein anderes Thema und hat mit dieser richtigen Entscheidung nichts zu tun 😉.

• 7m der Schütze hebt erst das hintere, anschließend das vordere Bein beim Wurf. Passiert ab und zu im Nachwuchsbereich und wird immer weggepfiffen. Sind die Pfiffe also falsch und die Würfe korrekt ausgeführt?

Hä? Wenn er erst das eine Beine hebt und dann das andere, ist er in der Luft, oder wie? Das muss man abpfeifen.

Oder stellt er das hintere Bein wieder ab, bevor er das vordere hebt? In diesem Fall würd ich‘s niemals abpfeifen.

• Nicht pauschal, aber da ich sie jede Woche selber erlebe, ist das nicht so weit hergeholt.

Und natürlich sind viele Schiedsrichter im Nachwuchsbereich nicht auf diesem Niveau, denn im Regelfall fangen sie dort an zu pfeifen.

Oder willst Du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Du jedes Wochenende Schiedsrichter auf Bezirksebene siehst, wo Du nicht auch mal ??? auf der Stirn hast? Aber das ist einfach ein anderes Thema und hat mit dieser richtigen Entscheidung nichts zu tun 😉.

Doch na klar. Ich habe zB noch keinen Wechsel des Standbeines beim 7 m beobachten dürfen.

• Hä? Wenn er erst das eine Beine hebt und dann das andere, ist er in der Luft, oder wie? Das muss man abpfeifen.

Oder stellt er das hintere Bein wieder ab, bevor er das vordere hebt? In diesem Fall würd ich‘s niemals abpfeifen.

Also darf man durch die Halle spazieren?

• Hä? Wenn er erst das eine Beine hebt und dann das andere, ist er in der Luft, oder wie? Das muss man abpfeifen.

Ernsthaft? Es gibt 7 m, bei denen der Schütze (Rechtshänder) erst auf dem linken Standbein steht, dann das Standbein auf rechts wechselt, links sozusagen in der Luft ist und dann wieder zurück auf das linke wechselt?! Nie gesehen, aber man lernt immer was dazu. Ganz ehrlich, in der Bundesliga zB bleibt doch immer zumindest die Ferse oder der Ballen des Standbeines auf dem Boden.

• Ach Rheiner, ich warte sehnsüchtig auf die Beantwortung der Beuger Frage und würde eine zweite Frage formulieren, die ich weiter oben schon angedeutet habe. 7m der Schütze hebt erst das hintere, anschließend das vordere Bein beim Wurf. Passiert ab und zu im Nachwuchsbereich und wird immer weggepfiffen. Sind die Pfiffe also falsch und die Würfe korrekt ausgeführt?

Kurze Antwort, ja die Würfe sind korrekt ausgeführt und die Pfiffe sind falsch. Das Standbein darf gewechselt werden.

Zum Spazierengehen:

Freiwürfe sind am Ort des Vergehens auszuführen mit einer seitlichen Toleranz von 3m, die geringer wird je weiter vorn der Freiwurf der ausführenden Mannschaft ist. Außerdem ist der Wurf innerhalb von 3 Sekunden nach Anpfiff auszuführen. Klar kann der FW-Ausführende drei Schritte nach links oder rechts machen, aber erstens verlässt er dann den Ort der korrekten Ausführung und/oder er spielt den Ball nicht innerhalb der 3 Sekunden. Also ein rein denktheoretisches Modell, das keinen Sinn macht, da es zum Ballverlust führt.

7m sind innerhalb von 3 Sekunden als Torwurf auszuführen. Auch hier kann der Schütze zur Seite gehen mit langem Schritt, muss dann aber auch noch seinen Torwurf abgeben, auch hier rein denktheoretisch, da er sich durch den Schritt die Zeit nimmt, schon jetzt sind ja bei den Wurftäuschungen die 3 Sekunden schon hart an der Grenze eingehalten.

Die Regel ist blöd und in mehrere Richtungen auslegungsfähig, es gibt aber nunmal eine verbindliche, an die sich die SR halten müssen. Das mag nicht jedem gefallen, aber trotzdem ist es gültig. Mir gefällt ja auch nicht jede Regel bzw. deren Auslegung und trotzdem muss ich als SR das befolgen und kann nicht meine eigenen Regeln aufstellen.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Ich weiß nicht, worauf irgendein Schiedsrichter in irgendnem Spiel bei nem 7-Meter achtet!

Ich achte auf die 3 Sekunden (natürlich ohne auf die Uhr zu gucken), auf mögliche Sprünge und auf Übertreten der Linie. Da gab‘s noch nie irgendeine Diskussion drüber.