Handball-Europameisterschaft der Männer 2026 - Dänemark, Schweden und Norwegen

• Hui. Messt ihr dieser Personalie nicht zu viel Bedeutung zu? Man könnte meinen, dass Alfred mit Dahmkes Nominierung gerade den sicheren Europameistertitel weggeworfen hat.

Abgesehen von den durchaus plausiblen Spekulationen über Streichkandidaten, hat er schon immer die eine oder andere umstrittene Nominierung dabei gehabt. Das ist auch ok so, weil er ja schließlich das Ganze zu verantworten hat.

Aber über Erfolg oder Misserfolg entscheiden doch eher andere Dinge. In erster Linie, wer aus dem nominell sehr starken Kader im Januar tatsächlich in guter oder gar sehr guter Form aufläuft.

Wahrscheinlich liest der Gute hier mit und hat einfach Spaß daran, für ein bisschen Stimmung zu sorgen

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Beitrag von Jaydeeblue (18. Dezember 2025 um 06:28)

Dieser Beitrag wurde von Lord Vader gelöscht (7. Januar 2026 um 08:57).
  • Dahmke ist Sinnbild von gestern, das zeigt, dass Alfred einfach nicht vorwärts gerichtet denkt, er kann nicht loslassen von den Häfners und Steinerts dieser Welt, das ist das Problem. Es steht ne Heim WM 27 an und wir bauen auf die Partyrakete Dahmke. Supi. Grosses Kino.

• Dahmke ist Sinnbild von gestern, das zeigt, dass Alfred einfach nicht vorwärts gerichtet denkt, er kann nicht loslassen von den Häfners und Steinerts dieser Welt, das ist das Problem. Es steht ne Heim WM 27 an und wir bauen auf die Partyrakete Dahmke. Supi. Grosses Kino.

Häfner und Steinert hat er doch losgelassen

• Bob hat sein Ziel erreicht und konnte sein Öffentlichkeitsbedüfnis weiter stillen. :unschuldig:

Ich verstehe nicht warum die Nominierung eines LA so einen Zirkus nach sich zieht, zumal er theoretisch auch nicht ganz raus ist.

• Ach ja, nicht ganz oder?

das

Christoph Steinert
    Kai Häfner
    Patrick Groetzki
    Timo Kastening

im 35er sind kann man Alfreð Gíslason eigentlich nicht zum Vorwurf machen.. was machen diese Leute? sie sitzen rum und warten... und wenn es brennt, heißt es "Heute muss ich da sein" (um mal einen Trailer zu Zitieren) da kann man nur Leute nehmen die genau wissen wie es läuft. Damit meine ich nicht das Spiel (das sollte man von jeden in den BLs erwarten) sondern das drum herum, wie ist die Nationalmannschaft organisiert, Abläufe vor und nach dem Spiel, Reisen, Hotel etc..

• Denkst Du ernsthaft, dass ein Misserfolg im Turnier an Dahmke hinge?

Prinzipiell könnte ich Bobs Kritik sogar nachvollziehen, aber ich finde sie steht ihm aus zwei Gründe nicht zu:

So bald es um die Nationalmannschaften geht ist er Nationaltrainer Italiens. AG wird sich auch nicht über andere Kader äußern.

Zum wiederholten Male sabotiert er damit die deutschen Bemühungen, weil er vollkommen überflüssig Diskussionen aufmacht! Es zeigt sich leider mal wieder sein extrem ausgeprägter Napoleon Komplex!! Bei all seinen Erfolgen bleibt eben sein mieser Charakter. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass er ein ziemliches Ar***loch ist. Wer erinnert micht diese geschmacklosen Aussagen zu Brandt Tod bzw. dessen Beerdigung!

zur Sache: sollte AG nur mit einem Außen planen hätte ich nicht auf LM gesetzt! Ich sehe ihn aber auch nicht weit dahinter. Vermutlich sieht er in Rune einfach den besseren Abwehr-, aber vor allem Teamspieler!

Man kann es ja auch umdrehen, wenn Dahmke eh unwichtig ist für den Erfolg deiner Meinung nach, dann kann man ihn doch auch einfach weglassen und auf jüngere bessere Kräfte setzen. In die Zukunft schauen.

• zur Erklärung mal ein kleines Beispiel

es gab mal eine Doku? (evtl. war es auch nur ein Sportschaubeitrag)

Dort wurde kurz der beginn einer Mannschaftssitzung gezeigt, in der Justus Fischer (ganz neu bei der NM) gleich einen Anpfiff bekommt weil er irgendwelche Infos die Alfreð zur Verfügung gestellt hat gelöscht hat.. alles noch ganz witzig und erstmal kein Problem..

nun stellt man sich das beim Turnier vor, Spieler verletzt, nachnominierter kommt und tappt in die gleiche Falle wie Justus und am nächsten Tag ist VF oder so..

Dann haben alle kurzeitig keine Info die Spielvorbereitung ist gestört, eh die Daten Wiederhergestellt sind vergeht Zeit, evtl. müssen Leute geweckt werden die eigentlich gerade schlafen müssen usw.

Dort wurde kurz der beginn einer Mannschaftssitzung gezeigt, in der Justus Fischer (ganz neu bei der NM) gleich einen Anpfiff bekommt weil er irgendwelche Infos die Alfreð zur Verfügung gestellt hat gelöscht hat.. alles noch ganz witzig und erstmal kein Problem..

nun stellt man sich das beim Turnier vor, Spieler verletzt, nachnominierter kommt und tappt in die gleiche Falle wie Justus und am nächsten Tag ist VF oder so..

Dann haben alle kurzeitig keine Info die Spielvorbereitung ist gestört, eh die Daten Wiederhergestellt sind vergeht Zeit, evtl. müssen Leute geweckt werden die eigentlich gerade schlafen müssen usw.

Weil beim 1. Mal irgendwas nicht 100pro geklappt hat, sollte man also einen eigentlich besseren Neuling lieber nicht nehmen, weil der alte Hase besser weiß wo der Bus parkt oder wo und wann Alfred zu seinen Mannschaftsbesprechungen einlädt?

Das klingt ziemlich gruselig, muss ich sagen. Vor allem klingt es nach einem Problem, was gar keins sein muss, es sei denn, man definiert sich selber als Saftladen, wo die rechte Hand nicht weiß, was die linke macht.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (18. Dezember 2025 um 12:23)

• Weil beim 1. Mal mal irgendwas nicht 100pro geklappt hat, sollte man also einen eigentlich besseren Neuling lieber nicht nehmen, weil der alte Hase besser weiß wo der Bus parkt oder wo und wann Alfred zu seinen Mannschaftsbesprechungen einlädt?

Das klingt ziemlich gruselig, muss ich sagen. Vor allem klingt es nach einem Problem, was gar keins sein muss, es sei denn, man definiert sich selber als Saftladen, wo die rechte Hand nicht weiß, was die linke macht.

ich würde das nicht unterschätzen... Deutschland hat sehr sehr viele "dinge gewonnen" nicht weil man besser war sondern weil man die Orga drauf hatte was sich dann in Leistung niedergeschlagen hat (als gegen Beispiel Fußball Afrika)..

das Beispiel bezog sich auch auf den 35er als Antwort zu TVM also die potentiellen Nachrücker.. ich habe nichts zum 18er geschrieben, die machen die Vorbereitung mit, da sollte das natürlich kein Thema sein..

Im Endeffekt war es wahrschl. eher Alfred, der es selbst ausversehen gelöscht hat. Also in solchen Fällen sind doch die "digital natives" den Boomern weitaus überlegen. Im übrigen halte ich auch Freihöfer mehr für den Partytyp als der schnöde Rune, der mal in grauer Vorzeit irgendwann für "Stimmung" gesorgt haben sollte.

Falls das die entscheidenden "soft skills" sein sollten.:D

• Im Endeffekt war es wahrschl. eher Alfred, der es selbst ausversehen gelöscht hat. Also in solchen Fällen sind doch die "digital natives" den Boomern weitaus überlegen. Im übrigen halte ich auch Freihöfer mehr für den Partytyp als der schnöde Rune, der mal in grauer Vorzeit irgendwann für "Stimmung" gesorgt haben sollte.

Falls das die entscheidenden "soft skills" sein sollten.:D

Der wird beim Turnier 1x wieder den Beckerhecht auspacken und Handballdeutschland geht steil.

Das ist wirklich eine der abenteuerlichsten Nominierung, die ich je beim DHB erlebt habe.

Und es hat auch nichts mit LA zu tun, es geht um die Wirkung/Signale, die man mit dieser Nominierung sendet. Damit hat Bob zu 100% Recht und ich finde es super, dass er sich als Verantwortlicher in Berlin vor seine Jungs stellt und dies mal klar anspricht.

Bei Nominierungen gibt es immer Härtefälle oder Nominierungen, die man anders sehen kann. Aber in diesem Fall kann es keine 2 Meinungen geben. Hier wird Leistung abgecancelt für Jemanden, der sportlich schon lange nicht mehr überzeugt, knapp 10 Jahre älter ist , aber sehr sympathisch sein soll.

Davon mal abgesehen wirkt ein Freihöfer jetzt auch nicht unsympathisch oder ist in der Vergangenheit mit Unzufriedenheit ( wenig Spielzeit o.ä. ) aufgefallen. Wenn er auf der Bank sitzt, so sieht man es zumindest am TV öfters, steht er bei Berliner Toren auf, klatscht Beifall und freut sich darüber auch wenn es sein spanischer Konkurrent ist. Abgekürzt gesagt also ein Teamplayer.

Das sich seine Leistungen nicht auszahlen, dass Leistung nicht mehr belohnt wird, passt aber super in die heutige Zeit ( ohne jetzt eine politische Diskussion anfangen zu wollen ).

• Dass der Bundestrainer sich spontan genötigt sah, diese Entscheidung nur mit dem Verweis auf Dahmke zu kommentieren, ist ein klares Indiz dafür, wer die Nr.1 auf der Position für ihn ist und wer eigentlich im (engeren) Kader hätte stehen müssen. Ich sehe da möglichen zusätzlichen Einfluss aus der Mannschaft, aber egal wie, diese Position wird nicht entscheidend sein für den Turnierverlauf. Da mache ich mir eher Gedanken über die tatsächliche Form unserer Nr.1 im Tor und der Besetzung auf RR. Wenn Dahmke nunmehr im Turnier keine Sekunde spielt, aber dem einen oder anderen Kollegen auf der Platte hilft, in einer schwierigen Situation den Kopf wieder hoch zu kriegen, hat er seine Nominierung bereits gerechtfertigt.

Was aber überhaupt nichts in der Diskussion zu suchen hat, sind Wortbeiträge von Verantwortlichen aus der Hauptstadt. Soll jetzt jeder Trainer/Geschäftsführer/Sportdirektor einer jeden HBL-Mannschaft ein Statement zu den Nominierungen abgeben, in der er seine persönlichen Befindlichkeiten kundtut? Bei Hanning kommt erschwerend seine Funktion als Nationalcoach einer anderen Nation hinzu, da würde ich mir doppelt den Mund zuhalten. Bob muss aufpassen, dass er mit der Häufung seltsamer eigener Aktionen seinen zumindest angekündigten zeitnahen Abgang nicht selbst arg eintrübt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• ich würde das nicht unterschätzen... Deutschland hat sehr sehr viele "dinge gewonnen" nicht weil man besser war sondern weil man die Orga drauf hatte was sich dann in Leistung niedergeschlagen hat (als gegen Beispiel Fußball Afrika)..

das Beispiel bezog sich auch auf den 35er als Antwort zu TVM also die potentiellen Nachrücker.. ich habe nichts zum 18er geschrieben, die machen die Vorbereitung mit, da sollte das natürlich kein Thema sein..

Das wiederum würde ich auch so unterschreiben, nur das ich den DHB und gerade den DHB jetzt auch nicht als die Referenz für Professionalität ansehe. Im Fußball wurde da drumherum aber in den letzten Jahrzehnten sehr oft viel richtig gemacht. Deutlich mehr Geld zu haben schadet da sicher auch nicht. Aber wir müssen auch keine Probleme herbeireden. Vielleicht wird ja alles gut.

• Der wird beim Turnier 1x wieder den Beckerhecht auspacken und Handballdeutschland geht steil.

Das ist wirklich eine der abenteuerlichsten Nominierung, die ich je beim DHB erlebt habe.

Als Alfred von 2016 anfing, habe ich auch sofort an den Beckerhecht gedacht, der ja eigentlich die Rune-Sprotte heißen müsste.

Untertitel: Wie ein Move mein Leben prägte. Rune ist praktisch der Jürgen Sparwasser des Handballs. :lol:

Aber, wie gesagt. Vielleicht wird ja alles auch besser als befürchtet. Noch ist Schland nicht verloren.

• Und warten wir mal ab.

Traumszenario:

Ballverlust D im Finale 20 Sekunden vor Schluss, ein Tor Vorsprung gg Dänemark. Leeres Tor aufgrund einer Unterzahl. Und dann die Rettungsaktion von LA.

Dann möchte ich Bobs Gesicht sehen...

• Also es ist nicht nachvollziehbar, dass Freihöfer zu Hause bleiben muss, er ist ist der beste deutsche Linksaußen und ein hervorragender 7m Schütze. Hoffentlich ist das nicht der entscheidende Fehler von AF.

Freihöfers 7m-Quote in der aktuellen Bundesligasaison liegt bei 72,5 %. Das würde ich nicht als hervorragend bezeichnen.

Bei den Feldtoren hat er 78 % (32 Tore). Da ist aktuell Lukas Binder das Maß der Dinge (87 % !!!, 27 Tore).

In Kombination von Feld- und 7m-Toren wäre Schiller die Idealbesetzung. Der liegt auf dem Feld bei 75 % (39 Tore), bei den 7m bei knapp 79 % (45 Tore).

Mertens hat auf dem Feld 72,6 %, bei 45 Toren, also auch deutlich öfter aufs Tor geworfen.

Beim HPI (lt. HBL)-Statistik sind Mertens (73) und Freihöfer (72) nahezu identisch.

Was mich mehr interessieren würde: Bei welchem Top-Spiel in der Bundesliga haben die Spieler wirklich überzeugt? Ich habe mich mal bei der HBL durchgeklickt und konnte da bei Freihöfer lediglich das Lemgo-Spiel identifizieren (4 von 5 auf außen). Gegen Hamburg nur ein Tor von außen, gegen die Rhein-Neckar-Löwen 0, gegen Kiel 2/3 auf Linksaußen, gegen Flensburg 0/1, gegen Magdeburg 1/1. Das ist für mich nicht das Bild eines Unterschied-Spielers.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)