Olympische Spiele 2024 (Frauen)

• Und finde Simon und Vamos in diesem Turnier phasenweise bockstark (vor allem für das Alter)

Simon hat heute in einer wichtigen Spielphase Verantwortung übernommen. Das unterscheidet 04/05 von anderen Jahrgängen. Sie hat ja auch betont, dass sie das Maximale rausholen will. Und eben nicht: Dabei sein ist alles. Aus meiner Sicht war sie öfters überfordert, aber das 2. Spiel hat sie gewonnen. Was wichtig war.

Ich glaube nicht an eine ungarische Frauen-Handball-Weltherrschaft.

Habe ich nie behauptet. Ich sagte nur, dass die Masse an Talenten auch irgendwann mal brauchbare NM-Spielerinnen bringen wird. Und umgekehrt, dass die Erfolglosigkeit vom DHB in Jugendklassen irgendwann auch mal in der NM ankommt. Und das zeigt sich ja daran, dass man keine Alternativen hat.

Und ich rede nicht über alles despektierlich, was nicht aus Ungarn kommt.

Ich kritisiere fair und interessiere mich auch für andere Projekte wie Schweiz oder Bourg de Peage (mit Grandveau). Auch einige Spielerinnen von Besancon, die ich hier vor 2-3 Jahren erwähnt habe, sind inzwischen bei besseren CL-Teams.

Ich finde es eher interessant, dass hier viele mich beleidigen und wenn dann die Realität eintritt, dann machen sie alles düsterer als es ist. Ich finde, dass die DHB-Frauen nicht schlechter als bei EM/WM der letzten Jahre waren. Nur hatte man da immer nur ein Top4-Team und das schlechte Spiel gegen ein schwächeres Team wurde gewonnen. Inzw. versteht auch der BVB-Kommentator, dass Top4 etwas weg ist. Allerdings ändern sich ja die Kader der Top4 nach Olympia. Schweden und Norwegen werden da etwas schwächer werden.

• Upps. Zählen bei Dir nur Tore oder Torquote? Das von Dir zu lesen. :pillepalle:

Nein. Aber Bölk ist eine Shooterin auf der Königsposition und soll primär Tore werfen. Ihre Quote lag bei 50 Prozent (wie bei den anderen Spielerinnen aus dem Rückraum, teilweise sogar darunter). Mit Weltklasse hat das nichts zu tun. Eine Weltklasse-Shooterin macht an so einem Tag halt 10/14 oder sogar mehr.

• Ich finde es eher interessant, dass hier viele mich beleidigen und wenn dann die Realität eintritt, dann machen sie alles düsterer als es ist. Ich finde, dass die DHB-Frauen nicht schlechter als bei EM/WM der letzten Jahre waren. Nur hatte man da immer nur ein Top4-Team und das schlechte Spiel gegen ein schwächeres Team wurde gewonnen. Inzw. versteht auch der BVB-Kommentator, dass Top4 etwas weg ist. Allerdings ändern sich ja die Kader der Top4 nach Olympia. Schweden und Norwegen werden da etwas schwächer werden.

Ich habe nie behauptet, dass die Mannschaft in ein Halbfinale kommen muss. Im Sport kann aber viel passieren und beinahe hätte Ungarn heute Schweden geschlagen. Dennoch ist die spielerische und generelle Entwicklung, von der immer alle sprachen, eher schlechter geworden. Das letzte „gute“ Turnier war aus meiner Sicht die Weltmeisterschaft 2021, wobei man dort eine Rekordniederlage gegen Dänemark einstecken musste.

• Ich habe nie behauptet, dass die Mannschaft in ein Halbfinale kommen muss. Im Sport kann aber viel passieren und beinahe hätte Ungarn heute Schweden geschlagen. Dennoch ist die spielerische und generelle Entwicklung, von der immer alle sprachen, eher schlechter geworden. Das letzte „gute“ Turnier war aus meiner Sicht die Weltmeisterschaft 2021, wobei man dort eine Rekordniederlage gegen Dänemark einstecken musste.

Dein Ernst Capitano?😉

Hauptrunde Sieg vs Kongo und Südkorea

Zum Abschluss deine angesprochene Rekordniederlage vs Dänemark

Das VF hat man dann völlig verdient und klar gegen Spanien verloren.

Es ist seit Jahren dasselbe, aber wir können ja alles und haben das auch schon oft gezeigt. Heute fährt man stolz nach Hause und lässt sich bestimmt zu Hause noch auf die Schulter klopfen.

Bin gespannt, ob wir vom DHB bzw Kromer&Gaugisch eine Turnieranalyse bekommen... lt Gaugisch ist man ja nah dran an den Topnationen. Wohlgemerkt geäußert, nachdem man sich in 6 Spielen 5 Niederlagen eingefangen hat

• Das letzte „gute“ Turnier war aus meiner Sicht die Weltmeisterschaft 2021, wobei man dort eine Rekordniederlage gegen Dänemark einstecken musste.

2021 war eine extrem einfache Auslosung. Damals gab es als einzige positive Überraschung einen Sieg gegen Ungarn in der Gruppenphase. Die Entwicklung geht seit 2019 Richtung Süden. Damals schlug man Dänemark und die Niederlande. Zudem lag der Altersdurchschnitt bei 25,3 Jahren, aktuell bei 27,2.

Welches Talent sich seither in den Blickpunkt gespielt bzw. eine Stammposition erkämpft? Keines.

Einzige Lott und Leuchter traue ich das zu, welche beide vor dem Turnier lange verletzt waren. Zudem kann Leuchter keine Abwehr.

Ich sehe nicht, dass wir von Platz 6-8 nach vorn rutschen, weil die Pipeline einfach nicht da ist.Da kann man nur schauen ob andere Nationen nicht noch mehr abrutschen, und das tun ja aktuell einige. Spanien, Montenegro....

Einzig Ungarn wird uns von hinten dauerhaft überholen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

• Auslosung ist Auslosung, darauf hat man keinen Einfluss. Und ich bin bei euch, dass man stagniert und die Entwicklung in die falsche Richtung geht. Dennoch wäre ja mit einem Sieg in den letzten Turnieren immer (!) der Einzug ins Halbfinale möglich gewesen und ja, in einem Spiel kann alles passieren. Mir fehlt aber seitens der Beteiligten das Eingeständnis, dass man schlecht gespielt hat. Das Turnier war das schlechteste, seitdem Gaugisch im Amt ist. Auch die beiden Turniere davor waren nicht wirklich gut. Ich gönne es dem Team sehr, aber die Phrasen bringen einen nicht weiter, eher mal ein Blick auf die Fakten.

• capitano19

Die hätten vor Jahren schon das Spielsystem in der Jugend ändern müssen.

Man sieht das Problem bzgl. des Angriffes ja nicht nur in der A-Mannschaft, sondern auch bei fast allen U-Teams.

Die lernen keinen vernünftigen Positionsangriff.

Seit Jahren das gleiche Problem.

• Dennoch wäre ja mit einem Sieg in den letzten Turnieren immer (!) der Einzug ins Halbfinale möglich gewesen und ja, in einem Spiel kann alles passieren. Mir fehlt aber seitens der Beteiligten das Eingeständnis, dass man schlecht gespielt hat. Das Turnier war das schlechteste, seitdem Gaugisch im Amt ist.

Beides ist nicht richtig. Man flog bei der EM 2022 eigentlich in der Vorrunde sportlich raus. In einer Gruppe mit Polen (glücklicher Sieg) und Spanien/Montenegro (Niederlagen). Das war sicher genauso schlecht wie Olympia. Bei Olympia gab es nicht den Dusel, den man ansonsten oft hat. Man verlor ein knappes Spiel und hatte mal eine schlechte Auslosung.

Mit der Top4 hat man nichts zu tun. Hinter dem dem DHB gibt es Teams die auf gleichem Level spielen oder eine gute Jugendarbeit wie die Schweiz machen. Man muss aufpassen, dass es nicht Platz wird.

Das Problem ist das Selbstlob. Olympia hat man auch deswegen geschafft, da mit den gesperrten Russen und dem Gastgeber Frankreich gleich 2 europäische Topteams keine europäischen Platz benötigten.

• Ich gönne es dem Team sehr, aber die Phrasen bringen einen nicht weiter, eher mal ein Blick auf die Fakten.

Nun ja, die Statements machen die Akteure in erster Linie für die breite Öffentlichkeit und nicht für uns Nerds hier.

Gaugisch ist eloquenter als Groener. NImmt man die paar Stimmen, die es bei HW zu lesen gibt, ist da auch Kritik zu lesen.

Handball bei Olympia: Markus Gaugisch - "Das haben wir nicht geschafft"
    Der Medaillentraum ist geplatzt, die deutschen Handballerinnen haben den Einzug ins olympische Halbfinale verpasst. Der Bundestrainer zieht eine erste Bilanz.
    www.handball-world.news

Zitat

"Wir wollten einen Großen schlagen. Das haben wir nicht geschafft. Wir wollen näher ran an die, noch sind wir es nicht",

Dann gibt es euphemistische Phrasen. Von A.Döll las ich, dass "die Vorrunde nicht bombastisch gewesen" sei.

Mich nervt auch, dass der allgemeine Sprachgebrauch nach dem Turnier ist, man könne "mit erhobenem Haupt" nach Hause fahren. Die grottigen Spiele werde unter den Tisch gekehrt. Es bleiben zwei Spiele gegen Dänemark und Frankreich, bei denen man phasenweise mithalten konnte. Die Deckung stand in diesen Spielen auch gut.

"Kleinigkeiten" haben aber nicht entschieden. Frankreich hatte Deutschland trotz vieler Wurffehler und Schwankungen im Spiel gut im Griff, Dänemark verdaddelte in den Schlussminuten eine sichere Führung fast noch.

• Das mit dem erhobenen Haupt kann man sicherlich nur für die Moral und den Kampfgeist gelten lassen. Spielerisch haben wir höchstens 5 Spielerinnen die international was reißen können und das ist ganz klar zu wenig

• Welches Talent sich seither in den Blickpunkt gespielt bzw. eine Stammposition erkämpft? Keines.

Einzige Lott und Leuchter traue ich das zu, welche beide vor dem Turnier lange verletzt waren. Zudem kann Leuchter keine Abwehr.

Damit sich die entwickeln brauchen sie aber Spielzeit und Vertrauen - In der CL und der Nationalmannschaft. Zudem sehe ich jetzt nicht nur die beiden. Kurz/Mittel/Langfristig gibts da schon noch Potential (was wie auch bei den beiden L´s die Chance zur Entwicklung benötigt), Reinemann und Thomaier sind ja zumindest schonmal im Blickfeld und dann gibt's da noch - falls länger verletzungsfrei - Bleckmann, Kühne vielleicht auch Quist. Aber wie gesagt die müssen alle auch mal mehr als 3 Minuten Spielzeit auf hohem Niveau (sei es CL oder EL oder auch Nationalmannschaft) bekommen. Im Grunde was vorher schonmal jemand hier gesagt hat - verjüngen. Und damit auch mal 2-3 Jahre Anlaufzeit akzeptieren bis das Team da ist wo man es gerne hätte. Und keine Reaktivierungs- oder Einbürgerungsschnellschüsse.

• Da sind sie wieder die Kavaliere :)...wenn nur mal die anderen ( junge Spielerinen ) eine solche Leistung wie Sie gebracht hätten. Aber klar auch Sie weiß um ihr Alter

• Sagen wir es mal so, wir werden uns in den nächsten Jahren zumindest nicht weiter verschlechtern, das Alter stimmt!

Da sollten sich Nationen wir Norwegen und Schweden deutlich mehr Gedanken machen. Vor allem auf Norwegen bin ich gespannt...

Natürlich haben sie Reistad und in Abstrichen Breistol, aber sonst kommt doch fürn Rückraum nichts internationales nach....

Norwegen wird für uns in den nächsten Jahren machbar 😉

Auch Schweden halte ich in Zukunft für schwächer als jetzt.

Ungarn hat viel Mittelmaß, aber keine Ausreißer nach oben im Kader.

Ich weiß gar nicht, was Horst da immer sieht. Wer außer Klujber jetzt und in Zukunft hat denn gehobenes internationales Niveau im Rückraum.

Die sehe ich auch in Zukunft nicht besser als Deutschland, was eig angesichts ihrer Nachwuchserfolge und Investitionen schon fast ein Armutszeugnis ist.

• Aktuell ist die die beste deutsche Linksaußen. Warum sollte man sie also nicht mehr einladen? Es gibt dahinter die Option mal etwas zu verändern. Aber Döll gehört aktuell für mich in den Kader. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass sie ihr letztes Länderspiel absolviert hat, aus eigenen Stücken.

• Aktuell ist die die beste deutsche Linksaußen. Warum sollte man sie also nicht mehr einladen? Es gibt dahinter die Option mal etwas zu verändern. Aber Döll gehört aktuell für mich in den Kader. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass sie ihr letztes Länderspiel absolviert hat, aus eigenen Stücken.

Döll hat ein solides Turnier gespielt, da kann man wirklich nicht meckern. Da habe ich von ihr schon andere Leistungen gesehen.

Für die nächste Zeit:

Eine Zschocke darf nicht mehr eingeladen werden, dafür eine Reinemann!

Stockschläger ebenso nicht, Alternative wäre z.b. Hausherr.

Ich bin zwar überhaupt kein Fan von Behrend, ihr Turnier war aber in Ordnung, so dass ich Berger streichen würde und dafür eine Sprengers ihre Chance geben würde.

Maidhof und Leuchter haben zwar nicht überzeugt, sind aber so immer noch besser als eine Stolle.

Und ich wünsche mir für die Zukunft, dass wir nur noch 2 Kreisläuferinnen nominieren, dafür aber eine Spielerin auf RM&RL mehr....

• Warum sollen wir denn jetzt verjüngen? Das Team ist doch nicht alt. Es sollte nach Qualität aufgestellt werden, nicht nach Alter. Und richtig "alt" ist beim deutschen Team nur Döll.

Verjüngen war in der Tat wohl falsch formuliert "teilweise erneuern" oder "verändern" wäre richtig - um das beste Team aufzustellen.

• Wenn das das Ergebnis von 5 Wochen Vorbereitung ist, sollte man die Vorbereitung wohl etwas verkürzen.

Entweder man redet über Meinungsfreiheit oder man hat sie! Und ich kann es auf den Tod nicht leiden wenn hier irgendein Würstchen jemand anderen diffamiert oder den Mund verbieten will, nur weil dieser eine andere Meinung hat!

Alles für den Dackel, alles für den Klub!

• oder verlängern.

Entweder man redet über Meinungsfreiheit oder man hat sie! Und ich kann es auf den Tod nicht leiden wenn hier irgendein Würstchen jemand anderen diffamiert oder den Mund verbieten will, nur weil dieser eine andere Meinung hat!

Alles für den Dackel, alles für den Klub!

Anzeige