Olympische Spiele 2024 (Frauen)

• Ich habe nicht alle Spiele gesehen, ha Berger gespielt, oder gar nicht?

Touristin ohne Kreuzband. Ergibt die Frage, ob sie 6 Monate später sich operieren lässt oder, ob Bensheim 3 RA hat.

Für Schweden das zweite 70-Minuten-Spiel in drei Tagen, für Spielerinnen, wie z.B. Blohm, die kaum Pause hatten, einfach zu viel. Bundsen hat in den letzten 25 Minuten (15 + Verlängerung) mit einem oder zwei Paraden.

Hätte Hagmann ihre Chancen genützt, dann hätte es keine Verlängerung gegeben.

Aber mutig von Axner sen. auf Axner jun. und Koppang zu setzten. Dieser Mut fehlt dem Ukrainer, der deine Landsleute trainiert. Axner jun. hat in der EL garnichts hinbekommen.Axner sen. setzt auf die Jugend und der Ukrainer hofft auf Hafra und Zacsik.

• Ich bin wirklich gespannt, was von Norwegen noch kommen wird , wenn bald die ganzen Altstars aufhören...

Niveau in beiden Spielen heute sehr überschaubar, für mich sogar enttäuschend. Weiterentwickelt hat der Damenhandball sich jetzt nicht unbedingt

• Das der internationale Frauenhandball in einer tiefen Krise ist, wird immer deutlicher.

Es fehlen einfach die Stars bzw. Persönlichkeiten, da kommt kaum was (oder gar nix) nach. Auch bei Frankreich guckte man z.B. gern einer Alison Pineau zu. Der anstehende Generationswechsel in Norwegen ist schon für den ganzen Frauenhandball ein Problem.

Mit Montenegro (mit seinen charismatischen Spielerinnen) und Spanien drohen jetzt zwei weitere Kernmannschaften wegzubrechen (auch bei den Niederlanden muss man mal gucken), Rumänien hat sich jetzt für das zweite olympische Turnier hintereinander nicht qualifiziert, ein Wiedereinstieg Russlands ist unabsehbar. Brasilien viel schwächer als in Tokio...

Nach dem Amtsantritt von Axner ist in Tokio der Stern der Schweden aufgegangen, ich hätte ihnen das gestern gegönnt. Klassischer Handballstil (Frankreich lebt ja eher von der Athletik/Dynamik) mit Gucken und Spielintelligenz, Super-TW und Blohm, durchaus auch mit Wurfgewalt im Rückraum und der wiederauferstandenen Hagman. Das ist in meinen Augen schöner Handball. Sehr schade, dass in der Schlussminute die SRinnen nicht auf Stürmerfoul entschieden - Verlängerung dann war klar, da war die Mannschaft 'gebrochen'.

Turnier war insgesamt eigentlich deutlich uninteressanter als in Tokio - für mich waren die Schweden eigentlich die einzige interessante Mannschaft (in Tokio waren da noch Angola und Montenegro mit engagierten Auftritten, Brasilien und Spanien auch interessant - wie schon gesagt, Schweden fast Mannschaft des Turniers in Tokio).

Der 'Aufstieg' der DHB-Auswahl im internationalen Frauenhandball ist übrigens kaum zu verhindern, nuja, sie machen auch Fortschritte (z.B. akzeptable Außen) - das Auftreten diesmal kann man nicht, wie sonst regelmäßig in Schlüsselspielen (und nur die werden von einer breiten Handballöffentlichkeit wahrgenommen), als völlige Antiwerbung und Rufschädigung für den gesamten Frauenhandball wahrnehmen.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Beim Stürmerfoul kam doch sekundenbruchteile davor die Auszeit.

Wislander ist nicht so positiv mit den tjejerna. War er schon vor Olympia nicht und fühlt sich jetzt bestätigt.

Er meint, die Schwedinnen hätten nicht die mentale Stärke mit Druck umzugehen und deswegen gestern verloren.

Ich finde das ohnehin eigenartig, dass Schweden bei den Frauen nix reißt, während die Männer seit Jahrzehnten regelmäßig Titel gewinnen (wenn auch noch nie OS). Das Know-how ist ja da im Land, es ist Gleichstand bei der Anzahl aktiver männlicher und weiblicher Mitglieder und trotzdem diese Kluft.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die Schwedinnen sind ordentlich besetzt , aber es fehlt eine Linkshänderin auf internationalem Niveau. Sie spielen ja gefühlt immer mit 3 Rechtshänderinnen im Rückraum. In meinen Augen eine Schwächung, die eig nicht sein müsste!

• @küstentanne: Das mit einer mentalen Schwäche ist doch totaler Quatsch und Unsinn, die haben gestern einfach Pech gehabt.... (ich kanns mir grad nicht wieder angucken, aber da waren z.B. in der Schlussminute doch gleich 2 Situationen, die nach Stürmerfoul rochen)

Erfolglos, nuja, bei der letzten WM übrigens 4. bei der letzten EM 5. - und wenn man sich die klare Struktur des Spiels anguckt....das ist schon gut anzugucken,, (bei einem personell nicht unbedingt überragenden Kader)

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Ab Minute 56 bis Ende der Verlängerung fand ich Frankreich - Schweden unglücklich, weil die Schiedsrichterinnen m.E. in dieser Phase überfordert waren.

Trotzdem war Frankreich am Ende die bessere Mannschaft.

• Das mit der mentalen Stärke habe ich ja nur wiedergegeben von Wislander.

Ich selbst bin ja eher der Meinung, dass die Schwedinnen am Ende körperlich an den Französinnen gescheitert sind und auch etwas Pech hatten.

Wislander liegt nun auch nicht mit allem richtig.

Er meinte lustigerweise genau vor der EM, die Schweden gewann, dass Schweden nach Andreas Nilsson und Darj keine guten Kreisläufer hätte und es auch in der Jugend mau aussähe.

Dann machte Bergendahl Schweden zum Europameister und Magdeburg zum CL-Sieger...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ist dieser Thread, mit diesem Titel, eigentlich ausschließlich dem Handball gewidmet (weil Handballecke) und andere Sportarten OT?

Ja, aber es gibt auch einen Thread für die anderen Sportarten, wenn Du Dich ein wenig umschaust im Forum.

• aber es fehlt eine Linkshänderin auf internationalem Niveau

Koppang ist eine gute Linkshänderin. Ansonsten würde sie nächste Saison nicht bei den Vipers spielen. Einfach mal das Spiel gegen Norwegen anschauen. Auch gegen Ungarn macht sie den Ausgleich. Die ist nur zu oft verletzt.

Ich würde mir eher Gedanken machen, dass bei den Schweden einige Ü30 sind und aufhören könnten.

Verloren haben es die Schweden nicht am Schluss, sondern in der 1.HZ als man +3 weg war und einiges liegen ließ. V.a. Hagman hat da nicht überzeugt.

• Koppang ist eine gute Linkshänderin. Ansonsten würde sie nächste Saison nicht bei den Vipers spielen. Einfach mal das Spiel gegen Norwegen anschauen. Auch gegen Ungarn macht sie den Ausgleich. Die ist nur zu oft verletzt.

Ich würde mir eher Gedanken machen, dass bei den Schweden einige Ü30 sind und aufhören könnten.

Verloren haben es die Schweden nicht am Schluss, sondern in der 1.HZ als man +3 weg war und einiges liegen ließ. V.a. Hagman hat da nicht überzeugt.

Die ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, werde da kommende Saison drauf achten 😉

• Na ja nun kann man schon fast den Abgesang schreiben , ganz Allgemein gefasst . Morgen Nachmittag ist das Olympische Handball Turnier 2024 der Damen Geschichte... Mal sehen wer dann da Olympiasieger wird?? Ist der Heimvorteil wirklich so entscheidend?? Oder schlägt eine andere Mannschaft zu ?? Auf alle Fälle ist mir aufgefallen ( nicht nur beim Handball) das man keinen Gegner unterschätzen sollte. Sie alle sind in ihren Sportarten gut , mal mehr mal weniger. Sie bringen Hochleistungen aber nicht über einen Turnierzeitraum , weil sie keine Maschinen sind. Krankheiten und Verletzungen können ein ganzes Team verändern. Und ja manche Sportler und Sportlerinnen sind mit der Zeit doch in die Jahre gekommen. Wenn man da so dran denkt , dass einige Sportler da schon 2, 3, oder auch öfter dabei waren , man o man. Also alles in allem muss man wohl zufrieden sein , mit dem was man so geboten bekommt. Es gibt aber auch Überraschungen... Nicht immer sind die Stars in den Mannschaften die Leute , die das Spiel positiv entscheiden... eher umgekehrt... Aber auch das ist Olympia und gehört mit dazu- Es wird mit dem Handball weiter gehen auch nach Olympia... wenn man dann bedenkt , dass in fast 4 Wochen die Ligaspiele wieder anfangen, halte ich die Generation für doch zu wenig. Gerade wenn man angeschlagen gewesen ist oder man sich eine Verletzung neu zugezogen hat... Trotzdem werden die Spiele für Alle unvergesslich bleiben. Ausrichter , Helfer , Pariser Bürger und die von Lille natürlich auch , Familienangehörige , normale Fans/Zuschauer , Trainer und Kampfrichter und natürlich den Athleten selbst . Wer weiß wer in den nächsten 4 Jahren dann dabei ist. Paris es war schön !!! ( auch wenn nicht alles goldig war was glänzte...)

Und Übermorgen dann die Männer !!!!!

• Die ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, werde da kommende Saison drauf achten 😉

Sie war im Allstartteam der U19-EM 2021. Obwohl sie bi kurz vorher Fußball-U-Nationalspielerin war.

Danach hat sie in der CL ein paar ordentliche Spiele gemacht. Hatte einen Platz im Kader für die WM in Spanien und hat sich verletzt. Seither öfters verletzt.

Wenn sie fit ist, dann gehört sie zu den interessantesten jungen RR in Europa. Deswegen dürften die Vipers auch zugeschlagen haben. Sie hat (wie Axner) schwankend gespielt. In Schweden kein Problem, in anderen Ländern schon.

• Das Finale ist jetzt ausgerechnet das einseitigste Spiel der KO-Runde.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Anzeige