TuS Ferndorf 2024/25

  • Das Final4 ist natürlich das Event des Jahres für den deutschen Handball.

    Aber die kleinen Vereine haben keine Chance, weil ein Zufallstreffer und hinten mauern im Handball nicht funktioniert.

    Dennoch interessiert es mich, wie der DHB es schafft, die Chancen der kleinen Vereine zu reduzieren?

    Naja der Modus zeigt es doch.

    2 HBL ist in der 1 Runde nur Platz 1 - 11 dabei und es geht gegen Amateure.

    Dies dazu noch in einer Gruppe Süd und einer Nord.

    Es fliegen sicher die Amateure der letzten Saison raus.

    SO dann kommen zwar die ersten 1 HBL Vereine dazu, doch da wird es auch eher recht klar sein.

    Die vier Finalisten des letzten F4 steigen erst zum Schluss ein.


    Es ist schon so gemacht das sich erstmal alle raushauen und dann erst die ganz oben in der 1 HBL unter sich sind.



    Deshalb wäre es endlich mal schön alle 1 und alle 2 HBL Vereine der vergangenen Saison von der 1 Runde ab, plus Amateure damit man auf 64 Vereine kommt.

    Und jede Wette, da gäbe es sicher die eine oder andere Sensation.

  • höhere Ligen

    Ja ok Platz 12 - 18 der 2 HBL steigt gar nicht ein.

    Platz 1 - 11 der 2 HBL spielt erstmal nur gegen Amateure, der letzten Saison.


    Der ganze Modus ist seit Jahren doch für den .....


    Aber bitte in den PokalThread verlegen.

  • Danke DieNicole


    Wir sollten uns doch hier wieder auf unseren TuS fokussieren.


    Nach einer deftigen Niederlage am letzten Wochenende gegen Hüttenberg, konnte man offenbar gestern dem Bergischen HC lange Paroli bieten, am Ende stand dann ein 32:33.


    Wie schon vielfach geschrieben, Vorbereitungsspiele zählen wenig bis gar nicht. Ich hoffe auf eine weiterhin verletzungsfreie Vorbereitung und dann zählts ab und am 07. September!

  • Ja ok Vorbereitungsspiele können eine Tendenz aufzeigen.

    Zeigen vor allem auf an welchen Ecken es hängt.

    Klar zählt am Ende jedes Punktspiel mehr.

  • Ich finde "Kein Investor in Sicht" kein bisschen schade. Der TuS ist ein von selbst aufgebauter Profisport-Dorfverein und kein künstlich großgepumptes Mäzen-Gebilde. Es hat fast schon zuviel Sport-Romantik. Am Ende ist es der größte Segen gewesen, dass die direkt nebenan ansässige Krombacher Brauerei nie gesagt hat "So, jetzt packen wir mal das Portemonnaie aus". Denn so musste man immer selbstbständig - organisch - wachsen.

    Naja, der TuS kokettiert ja immer mit dem "Dorfverein" Image :) Aber letztlich steht da das wirtschaftlich nicht ganz so schwache siegerländer Umfeld mit potenziellen Sponsoren zur Verfügung. Wo Du sicher recht hast ist das es VIEL gesünder ist die Logos von einem dutzend Mittelständlern statt dem einer fetten Brauereilogo auf dem Trikot zu tragen :-). Wenn man mal kurz die "Dorfromantik-Legende" ausblendet hat der TuS meiner Meinung nach nur bzgl. der Halle einen kleinen Nachteil gegenüber den "großen" der 2. Liga. Wenn der TuS seine Karten richtig spielt kann er solide in der 2. HBL mithalten!

  • Wenn die potenziellen Sponsoren aber nicht möchten, dann bleibt es eben auch ein Dorfverein. Ob sie freiwillig eine Fahrstuhlmannschaft bleiben wollen oder nicht lieber zusätzlich eine große Brauerei gerne hätten?


    Sie probieren zumindest nicht auf Teufel komm raus in der 2. Liga zu bleiben und gehen deswegen große finanzielle Risiken ein. Zumindest waren sie meines Wissens nicht zwischen durch (fast) pleite

  • Wenn die potenziellen Sponsoren aber nicht möchten, dann bleibt es eben auch ein Dorfverein. Ob sie freiwillig eine Fahrstuhlmannschaft bleiben wollen oder nicht lieber zusätzlich eine große Brauerei gerne hätten?

    Das ist doch der Punkt, ein breiter gestreutes Sponsoring ist langfristig stabiler als Abhängigkeit von einem einzelnen Großsponsor - um eben KEINE Fahrstuhlmannschaft zu werden. :lol:

  • Abhängigkeit ist natürlich besser bei vielen kleinen Sponsoren, weil einfacher einen zu ersetzen

    Beim Etat ziemlich egal mit welcher Variante du immer 1 Mio weniger hast als die anderen.

  • Das ist doch der Punkt, ein breiter gestreutes Sponsoring ist langfristig stabiler als Abhängigkeit von einem einzelnen Großsponsor

    Ok

    Aber ein sicher fester großer Hauptsponsor der auf Jahre Sicherheit gibt, ist auch nicht zu unterschätzen.

    Darunter dann gerne einige kleinere.

    Doch ab wann ist ein Sponsor klein?

  • Naja, der TuS kokettiert ja immer mit dem "Dorfverein" Image :) Aber letztlich steht da das wirtschaftlich nicht ganz so schwache siegerländer Umfeld mit potenziellen Sponsoren zur Verfügung.

    Naja, die Siegerländer Wirtschaft ist bei weitem nicht mehr das, was sie mal war. Berichte wie dieser hier werden in letzter Zeit immer mehr: https://www.siegener-zeitung.d…6QWZFMBKZ4EBIJPY4CTQ.html. Natürlich ist man immernoch stärker aufgestellt als andere Regionen. Aber wenn zusätzlich zu den generellen, jahrzehntelang von CDU-Regierungen verweigerten (aber benötigten) Investitionen keynesianischer Art ein "zweites Lüdenscheid" passieren sollte, wird es noch düsterer.


    Hier noch ein paar weitere solcher Meldungen:


    Was bedeutet der ZF-Schrumpfkurs für Kreuztaler Beschäftigte?
    Das ZF-Standbein an der Langenauer Straße in Kreuztal sollte Führungsstandort für innovative Herstellungsverfahren zur Produktion von Stabilisatoren werden.…
    www.siegener-zeitung.de


    Siegen: Sparkurs bei Deutschen Edelstahlwerken DEW - auch Jobs fallen weg
    DEW wollen sich aufs Kerngeschäft konzentrieren und Verwaltung verschlanken – hier sollen auch Jobs wegfallen. IG Metall: „Schwierige Situation“.
    www.wp.de


    Stellenabbau beim Paketdienstleister: Was heißt das für den DPD-Standort Wilnsdorf?
    Die Geschäfte laufen nicht gut, DPD zieht Konsequenzen: Deutschlandweit wird jede siebte Stelle gestrichen. Auch in Wilnsdorf sind 120 Mitarbeiterinnen und…
    www.siegener-zeitung.de


    Auch wenn es sich nicht um direkte Sponsoren des TuS Ferndorf handelt, so gibt es doch eine Vorstellung davon, wie die wirtschaftliche Lage mittlerweile beschaffen ist. Und auch wenn im Internet die Trottel "Die plöde, plöde Ampel" plärren - das Kind ist vor langen Jahren in den Brunnen gefallen, da war Baerbock noch nicht mal in der Politik.

    Wo Du sicher recht hast ist das es VIEL gesünder ist die Logos von einem dutzend Mittelständlern statt dem einer fetten Brauereilogo auf dem Trikot zu tragen :)

    Wenn ich könnte, würde ich dir mehr als nur einmal zustimmen.

  • Fanstastischer Saisonstart!


    Adanir gewinnt sein erstes Torhüterduell mit 14:9 - bockstarkes Spiel.


    Mundus zwischendurch mit überragender Schussqualität - wenn der wieder richtig ins Rollen kommt haben wir noch viel Spaß. Hat sich unheimlich entwickelt seit er hier in Ferndorf ist.


    Kevic: Was soll man sagen? Er ist einfach der Professor. Zwar keine eigene Hütte, aber zahllose, teilweise sagenhafte Assists.


    Am Ende macht die Zweitbesetzung Paul Schikora statt der sicheren Bank Jupp Eres die entscheidenden Tore von Rechts Außen.


    Mit Fynn Herzig fehlt der Rückraum-"Königstransfer" sogar noch. Wir haben in Hälfte 2 komplett mit unserem letztjährigen Drittliga-Rückraum gespielt - und die Hälfte mit +5 gewonnen. Wahnsinns-Steigerung in der Deckung, vorne die Leistung vom Kollektiv getragen.


    So kanns weitergehen!!! Hoffentlich fahren viele Fans zum dankbaren ersten Auswärtsspiel nach Essen!!!!!!

  • Glückwunsch ins Siegerland! Vermutlich waren das schon big points gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt.

    Könnte mir vorstellen, dass in Essen auch was drin ist.

    Ist Ante eigentlich noch im Kader?

  • Fanstastischer Saisonstart!

    Ich stimme dir zu, das war ein sehr starkes Spiel von unserer Mannschaft und die ersten 2 Punkte tun sehr gut! Dass es die ganze Saison über wahrscheinlich solche Spiele geben wird… oh man. Aber dafür lieben wir ja den Handball so sehr.


    Allerdings muss ich auch zwei kritische Punkte ansprechen. Der Besuch mit 1172 war aus meiner sicher eher enttäuschend. Ich hoffe sehr, dass das warme Wetter und das nahegelegene Weinfest dafür verantwortlich waren. Bis an die 1300 hätte ich schon erwartet. Die Euphorie ist über den Sommer hinweg ja nun nicht abgeebbt und hat gestern Abend neue Nahrung bekommen.


    Weiterhin finde ich es sehr schade, dass man es offenbar auch diese Saison nicht schafft, die Zuschauerzahl bei Bekanntgabe auch anzuzeigen. Wir haben doch inzwischen wunderschöne LED Tafeln und Banden, auf denen sowas doch möglich sein sollte. Vielleicht tut sich da ja noch was. Ich fände das super!


    Ansonsten erfreue ich mich immer noch an dem Sieg und hoffe, dass man auch nächste Woche in Essen eine Chance hat.

  • Allerdings muss ich auch zwei kritische Punkte ansprechen. Der Besuch mit 1172 war aus meiner sicher eher enttäuschend. Ich hoffe sehr, dass das warme Wetter und das nahegelegene Weinfest dafür verantwortlich waren. Bis an die 1300 hätte ich schon erwartet.

    Da schließe ich mich vorbehaltlos an. Ich hätte sogar um ehrlich zu sein bis eine Woche vorher noch mit Ausverkauft gerechnet. Was war da los? Wen interessiert schon das Weinfest wenn das erste Zweitliga-Heimspiel seit 2 Jahren ansteht? Die Stimmung war dennoch wieder gewohnt stark. Zum Glück fallen die 230 Eventfans, die gestern nicht dabei waren, stimmungstechnisch meist sowieso nicht so ins Gewicht ;)

  • 1172 Zuschauer und hier wird gemeckert - wir täten in und um Kreuztal gut daran, auf ein nicht allzu hohes Ross zu klettern !!


    Wenn man sich mal vor Augen führt, dass in Hagen 922 :D , in Lübeck 1307 und in Ludwigshafen 1362 Zuschauer waren, finde ich die 1172 für einen Dorfverein echt knorke.


    "Witzig" wird es in den nächsten Wochen werden. WIe nehmen die Siegerländer Handballfans Freitags- und Sonntagsspiele an ? Für die Sportfreunde im Fußball ist der Freitagabend ein Wunschtermin. Für mich bleibt es hingegen dabei - ich würde am liebsten immer samstags um 19:30 Uhr spielen. Aber die Zeiten sind mit DYN endgültig vorbei.