DHB-Pokal (M) 2024/2025

• Da hier ein spannendes F4 gefordert wird, könnte man vielleicht ähnlich wie beim späteren Einstieg der Bundesliga-Clubs in den Pokalwettbewerb eine Regelung einführen, dass ab bspw. dem Viertelfinale alle Clubs, die unterhalb der Bundesliga spielen, automatisch ausscheiden. Wäre zwar ärgerlich für die unterklassigen Teams, die sich gegen Bundesligisten durchgesetzt haben, aber dafür bleiben die Bundesligateams wenigstens unter sich.

Edit: Hoffe die Ironie kann man rauslesen...

• Freundschaft!

Ich gucke mir auch gerne mal ein Final Four wie 2001 eins an, mit Minden, Wetzlar, Nordhorn und Bad Schwartau. Das hat auch seinen Reiz.

• Da hier ein spannendes F4 gefordert wird, könnte man vielleicht ähnlich wie beim späteren Einstieg der Bundesliga-Clubs in den Pokalwettbewerb eine Regelung einführen, dass ab bspw. dem Viertelfinale alle Clubs, die unterhalb der Bundesliga spielen, automatisch ausscheiden. Wäre zwar ärgerlich für die unterklassigen Teams, die sich gegen Bundesligisten durchgesetzt haben, aber dafür bleiben die Bundesligateams wenigstens unter sich.

Am besten gar keine 2 HBL und 3 Liga Vereine mehr.

So kann es nie mehr passieren das ein unterklassiger Verein mit wenig Niveau ins Finale kommt.

Eure Reaktionen sind doch übertrieben. Der besondere Reiz am DHB-Pokal, sind natürlich Überraschungen, wenn ein unterklassiger Verein einen Erstligisten rauswirft. Aber Dritt- oder Zweitligisten im F4 vor 19.500 Zuschauern gegen Topteams aus der 1. Liga, wären doch heillos überfordert und Tordifferenzen von +20 oder ähnlich helfen dann dem Handball ganz allgemein auch nicht. Zwischen den Topteams der 1. Liga und einem Mittelfeldteam der 2. Liga z. B., bestehen schon deutliche Leistungsunterschiede, die an einem neutralen Spielort erst recht deutlich werden.

Sollte durch die Auslosung des Viertelfinales eine solche Konstellation möglich werden, dann ist es eben so. Mein Wunsch wäre es trotzdem nicht, trotz aller Anerkennung der bisherigen Leistungen der Zweitligisten im Pokal.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo ()

• Ich sehe es so das der Pokal egal in welcher Sportart genau den Reitz hat, das eben auch Amateure, Vereine der 2 Liga etc dabei sind.

Und ja und eben auch alles möglich sein kann.

Sorry die HBL bzw der DHB versucht seit Jahren, das es verhindert wird, das es wirklich dazu kommt.

Gefühlt will man nur die ersten 10 der 1 HBL im Pokal.

Man will ein Event als Finale 4.

Das man keine unterklassigen oder auf dem Papier schlechten Vereine im Finale 4 will, zeigt doch gefühlt, das jede Saison der Modus geändert wird.

Jede Wette sollte tatsächlich ein Verein der 2 HBL ins Finale 4 kommen oder nicht 4 Vereine der Top 5, wird der Modus 25/26 so angepasst, das nicht einmal mehr ein Verein der 2 HBL ins Achtelfinale kommt.

Es sind ja jetzt schon nicht alle Vereine der 2 HBL qualifiziert für die 1 Runde.

• Eure Reaktionen sind doch übertrieben. Der besondere Reiz am DHB-Pokal, sind natürlich Überraschungen, wenn ein unterklassiger Verein einen Erstligisten rauswirft. Aber Dritt- oder Zweitligisten im F4 vor 19.500 Zuschauern gegen Topteams aus der 1. Liga, wären doch heillos überfordert und Tordifferenzen von +20 oder ähnlich helfen dann dem Handball ganz allgemein auch nicht. Zwischen den Topteams der 1. Liga und einem Mittelfeldteam der 2. Liga z. B., bestehen schon deutliche Leistungsunterschiede, die an einem neutralen Spielort erst recht deutlich werden.

Sollte durch die Auslosung des Viertelfinales eine solche Konstellation möglich werden, dann ist eben so. Mein Wunsch wäre es trotzdem nicht, trotz aller Anerkennung der bisherigen Leistungen der Zweitligisten im Pokal.

Warum sollte es einem unterklassigem Team nicht weiterhelfen? Der kann dadurch mehr Fans und Sponsoren an sich binden. TV-Sender können den Underdog im F4 genauso positiv marketingtechnisch verkaufen. Letztendlich kann doch sowieso niemand feststellen ob ein Underdog im F4 einen positiven oder negativen Einfluss (worauf auch immer) hat.

• Underdog im F4 einen positiven oder negativen Einfluss (worauf auch immer) hat.

Ja ok leider ist es so das alles vor dem Finale 4 leider wenig anklang findet und eben nur Top Teams dort sein sollten.

Ich schreibe noch auf einer anderen Seite, auf dieser gibt es eine Handballgruppe.

Dort zählt nur das F4 und es kommen klare Aussagen, der Pokal davor ist nicht interessant und es besteht kein Interesse, denn man will Top spiele sehen und keine Amateure oder Vereine aus einer 2 Liga wo der Top Verein in Dorfhallen vor 800 Zuschauern spielen muss.

• ...

Man will ein Event als Finale 4.

...

Nicht "man will", sondern das F4 ist ein Event und die Vermarktung eine der Haupteinnahmequellen, wenn nicht sogar die bedeutendste Geldquelle der HBL GmbH.

... Die Handball-Bundesliga GmbH ist für die Organisation, Lizenzierung und Vermarktung der 1. und 2. Bundesliga zuständig. Sie nimmt die Spielansetzungen vor und wickelt die organisatorische Seite von Spielertransfers ab. Zusätzlich zu den 612 Saisonbegegnungen verantwortet sie sämtliche Pokal-Spielansetzungen, sowie die Durchführung des REWE Final4 und des Handball Super Cups.

...

• Nicht "man will", sondern das F4 ist ein Event und die Vermarktung eine der Haupteinnahmequellen, wenn nicht sogar die bedeutendste Geldquelle der HBL GmbH.

Ja wenn da dann nur Top Vereine die ersten 5 der 1 HBL will und meint mit Vereinen aus der 2 HBL dort nicht gut vermarktet werden können, dann sollte man doch gleich ab 25/26 den Pokal nur noch auf die Top 8 der 1 HBL beschränken und wenn es sein muss einen Amateurpokal einführen in dem sich dann die Vereine der 2 HBL mit Amateuren, messen können.

Und am besten gleich ein 1 HBL in der man nicht mehr absteigen kann.

• Ja wenn da dann nur Top Vereine die ersten 5 der 1 HBL will und meint mit Vereinen aus der 2 HBL dort nicht gut vermarktet werden können, dann sollte man doch gleich ab 25/26 den Pokal nur noch auf die Top 8 der 1 HBL beschränken und wenn es sein muss einen Amateurpokal einführen in dem sich dann die Vereine der 2 HBL mit Amateuren, messen können.

Und am besten gleich ein 1 HBL in der man nicht mehr absteigen kann.

Coburg hatte die eigene Halle nicht mal vollbekommen.

Aber zu deinem Post: Du scheinst verbittert zu sein, dass der Handball immer mehr kommerzialisiert wird. Ich sehe es als den Lauf der Dinge.

Frühere Meister 70/80er Jahre hatten oft einen potenten Sponsor und haben wahrscheinlich auch gegen die Amateurstatuten verstoßen.

• Coburg hatte die eigene Halle nicht mal vollbekommen.

Aber zu deinem Post: Du scheinst verbittert zu sein, dass der Handball immer mehr kommerzialisiert wird. Ich sehe es als den Lauf der Dinge.

Frühere Meister 70/80er Jahre hatten oft einen potenten Sponsor und haben wahrscheinlich auch gegen die Amateurstatuten verstoßen.

Nein überhaupt nicht.

Ich find es eher gut das Handball mehr kommerzialisiert und selbst eine 2 HBL immer professioneller wird.

Und ja es war gestern nicht voll, weil einfach jeder davon ausgegangen ist bzw einige das geht eh verloren.

Es geht nur darum das einem Verband das F4 wichtig ist und alles andere egal, der Pokal davor nur noch Alibi ist und eigentlich kein echter Pokal mehr und auch deshalb wenig Interesse findet, selbst bei Fans der Vereine.

• Die Rhein Neckar Löwen spielen heute auch nur im SNP Dome und nicht in der SAP Arena.

Kann sein, dass es vertraglich so vereinbart ist, aber gut finde ich es nicht.

Die SAP Arena wäre sicherlich auch gut gefüllt, obwohl wir nur gegen Berlin spielen.

• Ich hab gar nichts gegen nen Underdog in Köln. Vor allem nicht, wenn er Stimmung reinbringt. Eisenach z.B. würd ich da gerne sehen.

Aber Coburg oder Balingen wären keine Underdogs, sondern total überforderte Nebendarsteller, die 2 von 4 Spielen völlig uninteressant machen.

Wenn dann das Finale auch noch klar wird, hat man ein ziemlich ödes Wochenende dort.

Vom Sieger-Team einschließlich Fans mal abgesehen.

• Freundschaft!

Ich gucke mir auch gerne mal ein Final Four wie 2001 eins an, mit Minden, Wetzlar, Nordhorn und Bad Schwartau. Das hat auch seinen Reiz.

mit 4 Underdogs ist wieder was anderes. Vielleicht sollte man über ein Final Four B nachdenken.

• mit 4 Underdogs ist wieder was anderes.

Die vier genannten Teams waren 2000/01 solides Mittelfeld der 1. Liga (in der Abschlusstabelle der 20er-Liga standen sie auf den Plätzen 8, 9, 10 und 12). Das ist schon was anderes als wenn zwei Zweitligisten das Final Four erreichen würden.

• Es sollten die Vereine ins F4 kommen die sich sportlich qualifizieren.

Wenn es um Angst geht oha ein Verein der 2 HBL könnte ins F4 kommen und das F4 wäre langweilig oder sonst was, sollte der DHB endlich den Pokal abschaffen und eine reine eigene Qualifikation fürs F4 nur mit Vereinen der 1 HBL, bzw deren Top Teams ins Leben rufen.

• mit 4 Underdogs ist wieder was anderes. Vielleicht sollte man über ein Final Four B nachdenken.

Die vier genannten Teams waren 2000/01 solides Mittelfeld der 1. Liga (in der Abschlusstabelle der 20er-Liga standen sie auf den Plätzen 8, 9, 10 und 12). Das ist schon was anderes als wenn zwei Zweitligisten das Final Four erreichen würden.

Ich habe so den Verdacht, dass bei dem Post von ALF auch ein kräftiger Schuß Ironie mit im Spiel ist. Aufklären kann er das natürlich nur selbst.

• Nun auch beim Fußball haben es schon viele Zweitligisten ins Finale geschafft, erst letztes Jahr hat Kaiserslautern das Olympiastadion mindestens zur Hälfte gefüllt. Der Stimmung hat das sehr gut getan.

Wenn sich eine Mannschaft bis zum Final Four qualifiziert, dann hat sie es auch verdient. Die Wahrscheinlichkeit ist eh gering das es so kommt.

Wenn jedes Jahr die gleichen 4 bis 6 Mannschaften zum Endspiel anrücken , verliert der Pokal auch seinen Reiz.

• Wenn jedes Jahr die gleichen 4 bis 6 Mannschaften zum Endspiel anrücken , verliert der Pokal auch seinen Reiz.

Ja ok da es viele als Event sehen um Top Handball zu sehen denke ich dies eher nicht, auch weil es leider für viele nur TOP Vereine zählen.

Ich schreibe noch in einem anderem Forum bzw. einer anderen Seite, dort gib es eine Handballgruppe, die meisten dort sehen es so.

Da ist alles was Vereine ab Platz 12 der 1 HBL betrifft und 2 HBL Vereine erst recht null interessant und F4 ist das Highlight.

Der Pokal bis dahin ist eher egal und unwichtig.

Es kamen auch schon Aussagen, also wenn ich Karten hätte und sind keine Top Vereine würde ich diese lieber verschenken.