Wir haben tolle Athleten im Basketball, Handball und Hockey, aber es reicht ein Schwimmer wie Leon Marchand, um alleine mit 4-0-1 Medaillen auf Platz 14 des Medaillenspiegels zu stehen.

Olympische Spiele 2024 - alle Sportarten außer Handball + Paralympics
-
-
Das wir tolle Athleten haben, bestreitet ja keiner.
Trotzdem haben wir sowohl im Spitzensport als auch im Breitensport massive Probleme, die leider immer schlimmer und offensichtlicher werden.
Der deutsche Medaillenspiegel 2021 wurde als "Trauer-Bilanz" betitelt, jetzt sind wir noch schlechter.
Wir sollten das nicht einfach so laufen lassen....
-
Und wer steht vor uns?
USA - traditionell stark, milliardenschweres College-Programm, Ausrichter 1996
China - Staatliches Dop..Sportprogramm, Ausrichter 2008
Australien - Ausrichter 2000
Frankreich - Ausrichter 2024
Großbritannien - Ausrichter 2012
Japan - Ausrichter 2021
Südkorea, 5x Gold im Bogenschießen, 3x im Schießsport
knapp vor uns:
Niederlande, 8 ihrer 25 Medaillen im Rudern
Italien
-
Das wir tolle Athleten haben, bestreitet ja keiner.
Trotzdem haben wir sowohl im Spitzensport als auch im Breitensport massive Probleme, die leider immer schlimmer und offensichtlicher werden.
Der deutsche Medaillenspiegel 2021 wurde als "Trauer-Bilanz" betitelt, jetzt sind wir noch schlechter.
Wir sollten das nicht einfach so laufen lassen....
Woran erklärst du die dann das erfolgreiche Abschneiden im Mannschaftssport?
-
Nachdem mich Journalisten, die ihre Augen nicht vor Doping verschließen, sondern um Aufklärung bemüht sind, davon überzeugen konnten, dass Doping im Sport ein riesiges Problem (mangelhafte Kontrollen, auch auf welche Substanzen überhaupt getestet wird, Versagen der Kontrollinstanzen, Hasel-und-Igel-Rennen bezüglich der Nachweisbarkeit der verbotenen Substanzen usw.) darstellt, interessieren mich eigentlich keine Medaillenspiegel mehr.
Aus dem Rückgang der Anzahl der Medaillen für D schließe ich eher, dass bei uns der Sport bei den meisten Verbänden sauber durchgeführt wird. Insbesondere bei Leistungsexplosionen in manchen Sportarten bzw. Verbänden bin ich besonders skeptisch. Da ist es mir fast lieber, unsere SportlerInnen laufen, fahren, springen usw. hinterher.
Ich rede als Konkurrenten nicht von Ländern wie China. GB, F, NL, I stehen bei mir da erst mal auch nicht unter Verdacht, weil sie mehr Medaillen haben als wir. Das kann auch andere Gründe haben als Doping. Und dass wir in Rio deutlich mehr Medaillen hatten, heißt ja auch nicht, dass damals bei uns gedopt wurde.
-
Alles steht und fällt mit dem Geld und der daraus resultierenden baulichen und personellen Infrastruktur.
Vor kurzem kam ein Bericht über Squash in den Kieler Nachrichten:
"95 Millionen Euro vom Bundesinnenministerium flossen im vergangenen Jahr (Anmk. 2023) in die olympischen Sportarten, lediglich zwölf Millionen in die nicht-olympischen, wovon sich Squash mit 475.000 Euro begnügen musste. Wenige Jahre zuvor waren es sogar nur rund 150.000 Euro (2018). Große Sprünge sind so kaum möglich."
-
Fußball: Schwalbe der Spanier in der letzten Sekunde der Nachspielzeit - Elfmeter - Berger hält - Aus - Bronze!
Was ein Ding, da war ich sogar 2 Minuten vom Handball weg!
-
Erfolgreiche Mission von Hrubesch. Einfach war das nicht. Glückwunsch an ihn und die Mannschaft.
-
Toll, Bronze im Fußball, damit habe ich nicht gerechnet. Dies ist ein schönes Abschiedsgeschenk für Horst Hrubesch. Glückwunsch zum Sieg gegen den Weltmeister.
So nun sollen die Handballer nachlegen, um die Bilanz bei den Mannschaften positiv zu gestalten.
-
Was anderes:
Bei manchen Sportarten finde ich es übrigens absurd wie wenige Medaillen angesichts des präsentierten Fähigkeiten Sets vergeben werden. Ohne viel davon zu verstehen, habe ich gestern ein bisschen Quali der Sportgymnastik geschaut und für diese unterschiedlichen Darbietungen mit den jeweiligen Geräten springt am Ende nur Einzel (also quasi Mehrkampf wie im Turnen) und Team (sofern das Team breit genug ist) heraus.
Bei anderen Sportarten wie Schwimmen oder Turnen u.a. ist es wesentlich "einfacher" seine überragenden Fähigkeiten in multiple Medaillen umzusetzen. Ich frage mich auch warum das so ist. Die Athleten sind ja eh vor Ort und machen eh das wofür sie Einzelmedaillen kriegen könnten. Ist ja im Bahnradsport leider auch so, so spannend Omnium als Disziplin auch ist, sind diese Wettbewerbe als Einzelentscheidungen ebenfalls sehr attraktiv.
Gäbe es diese Einzelmedaillen bei der Rythmischen Sportgymnastik, hätte unsere Athletin alleine die deutsche Billanz um 4 Gold und 1 Silber verbessert!
-
Gäbe es diese Einzelmedaillen bei der Rythmischen Sportgymnastik, hätte unsere Athletin alleine die deutsche Billanz um 4 Gold und 1 Silber verbessert!
Eben. Sie ist wie Biles was das angeht.
-
Gold in der rhythmischen Sportgymnastik 😮, Glückwunsch zum Gold 🥇
-
Wie das Mädel bei der Hymne mitsingt einfach toll. Kann sich mancher ein Beispiel nehmen.
-
Da muss man eben in der richtigen Sportart mitmischen. Turnen etwa. Oder Schwimmen. Sportarten, die lediglich in einem oder maximal mit Mannschaft zwei Wettbewerben bei Olympia vertreten sind, können nicht für einen Medaillensegen herhalten. Und ein Michael Phelps hätte seine Medaillenflut ohne die vielen Entscheidungen im Schwimmen nicht erringen können.
Damit will ich nicht die Leistungen von Michael Phelps oder anderen Sportlerinnen in Frage stellen oder schlecht machen, die viele olympische Medaillen gewonnen haben. Nur die Gewichtung der Anzahl der Medaillen im Verhältnis zur Sportart ist etwas ungleich verteilt. Aber das wissen alle. Insofern ist das nicht unfair oder so. Man muss nur einfach die Relation innerhalb des Medaillenspiegels mit einbeziehen.
-
Breakdance als neue Sportart dabei und der Laden ist "ausverkauft" 😉
-
Breakdance. Da denkste keiner geht hin.
Denkste ! 6000 waren da.
Die Franzosen feiern Olympia.
Respekt
-
Breakdance. Da denkste keiner geht hin.
Denkste ! 6000 waren da.
Die Franzosen feiern Olympia.
Respekt
Die wollen doch nur alle Snoop Dogg sehen 😉😉
-
Das mit den Medaillen ist so eine Sache... Nehmen wir Europa gegen USA/Kanada dann stehen wir glaube ich etwas anders da... Auch China mit seinen über 1 Milliarde Einwohner ist dann doch nicht mehr so groß wie es scheint... Oder irre ich mich da??
Na ja und Doping gibt es nach wie vor... Dumm ist wer sich erwischen lässt... Blutdoping wir in kleineren Mengen gemacht , dass es nicht mehr so auffällt und schon klappt es trotzdem. Die Radfahrer haben es vorgemacht und alle anderen machen es nach...
-
-
Toll, Bronze im Fußball, damit habe ich nicht gerechnet. Dies ist ein schönes Abschiedsgeschenk für Horst Hrubesch. Glückwunsch zum Sieg gegen den Weltmeister.
So nun sollen die Handballer nachlegen, um die Bilanz bei den Mannschaften positiv zu gestalten.
Gerade gesehen.
Cool, cooler, Berger