Bankverhalten Trainer / Kommunikation Schiedsrichter

• Jutta hat die Kommunikation Trainer-Schiedsrichter während des Spiels verboten!

War mir bis heute nicht bekannt

https://www.handball-world.new…wegen-neuer-regel-1055944

Das ist unsauber zitiert, die Kommunikation ist während der Ball im Spiel ist, untersagt. Sobald der Ball im Aus, Timeout etc ist, scheint sie weiter erlaubt zu sein.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Ich bin ja selten Juttas Meinung, aber hier seh ich es voll und ganz so wie sie.

Hab ich ja auch mehrfach letzte Saison in den Spiel-Threads gesagt:

Benno z.B. hat sich einfach einen Vorteil verschafft, indem er in jedem zweiten Angriff mit den Schiedsrichtern plauderte. Das sah ja teilweise aus wie Kaffeeklatsch an der Magdeburger Bank. Wär eigentlich gar nicht schlimm gewesen, hätte er es nicht immer wieder geschafft, sie in seinem Sinne zu zermürben und in seine Richtung zu beeinflussen.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

• Hat also zwei Beiträge gedauert, bis Rheiner Benno, und nur Benno, ins Spiel gebracht hat. Warum überrascht mich das nicht 🤔

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Hat also zwei Beiträge gedauert, bis Rheiner Benno, und nur Benno, ins Spiel gebracht hat. Warum überrascht mich das nicht 🤔

Gut dass es dich nicht überrascht, dann ist ja dir auch bekannt, dass Benno am meisten motzt

• Gut dass es dich nicht überrascht, dann ist ja dir auch bekannt, dass Benno am meisten motzt

Andere motzen auch, aber die haben nicht das Standing von Benno und schaffen es daher nicht in dieser Weise, die Gespanne zu beeinflussen.

Ich find gut, dass man das jetzt mal eingedämmt hat.

War überfällig.

• Andere motzen auch, aber die haben nicht das Standing von Benno und schaffen es daher nicht in dieser Weise, die Gespanne zu beeinflussen.

Ich find gut, dass man das jetzt mal eingedämmt hat.

War überfällig.

Warst du schon mal in MD und hast zugehört oder woher weisst du das er motzt? Wenn du mal hinter der Bank sitzt, bekommst du mit, daß er oft nur Situationen erklärt bekommen möchte und das meist in höflichem Ton passiert.

Ich habe da schon Trainer anderer Mannschaften gehört, da ging es ganz anders zu.

Meiner Meinung nach, sollte das fordern von Bestrafungen bestraft werden, daß passiert viel zu selten.

• Warst du schon mal in MD und hast zugehört oder woher weisst du das er motzt? Wenn du mal hinter der Bank sitzt, bekommst du mit, daß er oft nur Situationen erklärt bekommen möchte und das meist in höflichem Ton passiert.

Ich habe da schon Trainer anderer Mannschaften gehört, da ging es ganz anders zu.

Meiner Meinung nach, sollte das fordern von Bestrafungen bestraft werden, daß passiert viel zu selten.

Insgesamt ist aber die Frequenz bei Herrn Wiegert (spontan würde mir noch Herr Kehrmann und ein, zwei andere) einfallen auffällig hoch ist. Und auch wenn jeder dritte Angriff ein freundliches Gespräch ist, wird das dem Trainer von, sagen wir mal, Bietigheim auch zugestehen?

Strafen fordern gehört dringend bestraft, ja. Herr Gidsel fällt mir da als erster ein.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Und auch wenn jeder dritte Angriff ein freundliches Gespräch ist, wird das dem Trainer von, sagen wir mal, Bietigheim auch zugestehen?

Nee, wurde es nicht.

Den ständigen Erklärbären hat Benno in dieser Form exklusiv bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

• Also

a. hat man als SR meist gar keine Zeit während des laufenden Spiels irgend etwas zu erklären, dafür ist da viel zu viel Dynamik im Spiel, ich mach das immer während Unterbrechungen, das funktioniert ziemlich gut.

b. wenn ein Trainer laufend Erklärungen haben möchte, würde ich an seiner Regelkompetenz zweifeln, das ist nur ein Mittel, um die SR zu beeinflussen, ich beschränke solche Erklärungen auf wirklich knifflige Regelsachen oder unübersichtliche Situationen, davon gibts genug.

Auf dem Feld sind 14 aufgeregte Spieler, da hat man als SR genug zu tun, die im Auge zu behalten.

Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

• Nun ja, das ist ja wie zu besten Zeiten von Silvio Heinevetter, da hat auch ständig jeder gefordert, dass man den rausschmeißen soll. Es ist aber nun einmal so, dass ich niemanden sanktionieren kann, der sich nicht unsportlich verhält. Und häufige Kommunikationsaufnahme, auch wenn sie nervt, ist eben nicht unsportlich.

Und, bzgl. den emotionalen Ansprachen von manchen Trainern, es ist einfach in manchen Hallen so, dass man anders nicht zu den Schiris durchkommt, da ja auch die Trainer gegen den Lärmpegel ankämpfen müssen. Ich glaube es war bei dem Spiel des THW in Mannheim, als Filip Jicha, im TV gut zu erkennen, während einem Time-Out mit Fabian Baumgart Kontakt aufnehmen wollte, was aber nicht geklappt hat. Nicht immer ist eine impulsive Ansprache auch als "Angriff" zu werten.

Und nein, Bennet Wiegert macht selten den Erklärbären, sondern legt seine Sicht der Dinge dar, die natürlich bei allerlei möglichen 50:50 Auslegungen nicht unbedingt verkehrt ist. Er versucht halt aus dem 50:50 ein 60:40 oder besser ein 70:30 zu machen, was als Trainer auch sein Job ist. Es ist letztlich die Sache der Schiedsrichter, wie sie darauf reagieren oder eben nicht. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass nicht alle Trainer einen kommunikativ fairen Umgang (wie sie ihn für sich selber einfordern) mit den Schiedsrichtern pflegen.

Petkovic hat mal gesagt, dass er als Auswärtsmannschaft mit einem 40:60 leben kann, aber wenn es in Richtung 30:70 geht, dann "geht so mit Petko nicht".

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Er kann ja auch seine Sicht der Dinge darlegen, nur während des laufenden Spiels ist das ein ungünstiger Zeitpunkt.

Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

• Und nein, Bennet Wiegert macht selten den Erklärbären,

Ich meinte nicht, dass Benno den Erklärbären gemacht hat, sondern die Schiedsrichter bei ihm!

Es ist einfach nicht gut, wenn Schiedsrichter das ganze Spiel über mit einem (!) Trainer quatschen.

Das musste deutlich reduziert werden - und das macht man jetzt.

• Es ist eigentlich auch nicht wirklich sehr gut. Das Spiel läuft, es läuft gerade eine Situation und der Feldschiedsrichter muss sich einerseits auf die Szene konzentrieren und quatscht andererseits mit den Offiziellen wegen einer klärenden Szene. Sollte man lieber während einer Spielunterbrechung machen. Sonst sind die Schiedsrichter eventuell nicht 100 % auf das Spiel konzentriert. Sehe ich auch auf Breitenebene.

• und danacg interessiert es keinen mehr.

Während des Spiels ist die Sicht des Trainers aber auch irrelevant. Es geht nur darum, die SR zu beeinflussen bzw. den Frust über die eigene Leistung abzulassen. Wenn jemand nach dem Spiel zu mir kommt, um was loszuwerden, frage ich immer als erstes, ob tatsächlich eine regeltechnische Erklärung gewünscht wird oder ob es nur darum geht, mir mitzuteilen, dass die Entscheidung falsch war. In 90 % aller Fälle ist das Gespräch nach dieser Frage beendet.

Anzeige