Kopftreffer Torhüter

• Solange es sich um eine typische Torwartaktion handelt ja. Wenn der Torhüter also voll in ein Eck springt und am Kopf getroffen wird, ist es strafbar. Sieht der SR, dass der Kopf absichtlich noch in die Flugbahn gebracht wird (langer Hals der Schildkröte) ist es straffrei.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Moin

ist es bei Kopftreffer von Torhüter inzwischen eigentlich irrelevant ob er Torhüter sich bewegt hat bzw. voll in ein Eck geht?

Alles korrekt und es war schon immer irrelevant, wenn die o.g. Parameter erfüllt sind.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• war mir so nicht bewusst, bei fast allen aktionen die ich gesehen habe, hat der torwart den Kopf auch gar nicht groß bewegt.

Typische Torwartbewegung ist ja auch wieder so eine Sache, wenn ich mir die Katze oder Heine anschaue, dann scheint das nur typisch für die zu sein :)

aufgefallen ist es mir nur gestern beim Spiel von Gummerbach, wo man eine schöne Kameraeinstellung hinter dem Rückraumraumspieler hatte und das lange Eck hoch ziemlich frei war und der Torwart dann einen nicht unbedingt typischen Schritt dort hin gemacht hat.

• Wenn allerdings beim Wurf, der den Torwart/die Torfrau im Gesicht oder am Kopf trifft, ein Foul dabei war (beim Wurf gestoßen oder in die Wurfhand gegriffen), dann bleibt der Werfer/die Werferin straffrei.

• Wenn allerdings beim Wurf, der den Torwart/die Torfrau im Gesicht oder am Kopf trifft, ein Foul dabei war (beim Wurf gestoßen oder in die Wurfhand gegriffen), dann bleibt der Werfer/die Werferin straffrei.

Nur, wenn es mind. einen Freiwurf gibt.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Es wird auch nicht bestraft, wenn die SR der Meinung sind, daß der TW seinen Kopf bewusst in Richtung Ball bewegt. Es scheint sich auch langsam durchzusetzen, daß "Streifschüsse" nicht mehr bestraft werden.

• Es wird auch nicht bestraft, wenn die SR der Meinung sind, daß der TW seinen Kopf bewusst in Richtung Ball bewegt. Es scheint sich auch langsam durchzusetzen, daß "Streifschüsse" nicht mehr bestraft werden.

Ich habe zur Thematik "Streifschüsse" von einem SR die Antwort bekommen, es wäre nur ein Kopftreffer, wenn sich die Flugbahn des Balles eindeutig ändert. In meinen Augen fragwürdig.

• Ich habe zur Thematik "Streifschüsse" von einem SR die Antwort bekommen, es wäre nur ein Kopftreffer, wenn sich die Flugbahn des Balles eindeutig ändert. In meinen Augen fragwürdig.

Warum fragwürdig? Es gilt in der Physik Actio - Reactio. Wenn der Ball seine Flugbahn nicht ändert, gab es auch keinen signifikanten Treffer.

• Die Frage ist hier für mich wie du signifikant definierst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen ein Streifschuss am Ohr kann recht schmerzhaft sein, auch wenn sich die Flugbahn nicht signifikant ändert.

Ich weiß aber auch nicht mit Sicherheit wie das im Regelwerk verankert ist.

• Die Frage ist hier für mich wie du signifikant definierst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen ein Streifschuss am Ohr kann recht schmerzhaft sein, auch wenn sich die Flugbahn nicht signifikant ändert.

Ich weiß aber auch nicht mit Sicherheit wie das im Regelwerk verankert ist.

So:

Also "ohne Spielraum" und in den Guidelines habe ich jetzt auch nichts anderes gefunden.

• Danke für den Link :thumbup:

Szene 2 meint wahrscheinlich den "Streifschuss", auch wenn der Treffer hier recht deutlich ist.

• Nein, bei Szene 2 steht doch dann da Ball ändert seine Richtung => 2-min

Bei Szene 1 steht Dicht am Kopf vorbei, evtl. Berühtung, keine Richtungsänderung (damit ist der „Streifschuss“ gemeint) => weiterspielen lassen

Immer weiterkämpfen!