EHF Champions-League 2024/25

• Der krönende Abschluss der Saison 2023/24 steht noch aus, aber da die Landesmeister inzwischen feststehen, lohnt bereits ein Blick auf die EHF Champions-League der kommenden Saison:

EHF-Nationenranking für die Saison 2024/25

Slowenien und Mazedonien sind aus den vorderen Plätzen rausgerutscht, so dass die nationalen Meister keinen festen Startplatz mehr haben und auf ein Upgrade hoffen müssen.

Für die Champions-League 2024/25 qualifiziert:

• Barcelona (spanischer Meister)
    • Magdeburg (deutscher Meister)
    • Plock (polnischer Meister)
    • Paris St. Germain (französischer Meister)
    • Aalborg (dänischer Meister)
    • Veszprem (ungarischer Meister)
    • Sporting Lissabon (portugiesischer Meister)
    • Kolstad (norwegischer Meister)
    • Berlin (deutscher Vizemeister)

Die weiteren sieben offenen Teilnehmer werden von der EHF per Upgrade und gegebenenfalls per Wild card benannt. Mögliche Aspiranten dafür sind die nationalen Meister der nachfolgenden Nationen im Ranking:

• Saporischschja (ukrainischer Meister)
    • Dinamo Bukarest (rumänischer Meister)
    • Velenje (slowenischer Meister)
    • Pelister (mazedonischer Meister)
    • Zagreb (kroatischer Meister)

... sowie die Vizemeister aus den bereits qualifizierten Nationen

• Irun (spanischer Vizemeister)
    • Kielce (polnischer Vizemeister)
    • Nantes (französischer Vizemeister)
    • Fredericia (dänischer Vizemeister)
    • Szeged (ungarischer Vizemeister)
    • Porto (portugiesischer Vizemeister)
    • Elverum (norwegischer Vizemeister)

... und nationale Meister aus Nationen, die in den letzten drei Jahren nie an der Champions-League teilgenommen haben und daher im Nationenranking keine Punkte haben

• Sävehof (schwedischer Meister)
    • Schaffhausen (schweizerischer Meister)
    • ... ...

Kielce, Nantes und Szeged sind meiner Meinung nach gesetzt, so dass es noch vier offene Plätze gäbe. Bei den grau markierten Vereinen gehe ich davon aus, dass sie kein Upgrade erhalten werden. Pelister hatte nicht das sportliche Niveau für die Champions-League und wird daher wohl kein Upgrade für die kommende Saison erhalten, Iruns internationale Erfolge liegen Jahrzehnte zurück und der spanische Vizemeister wurde in den vergangenen Jahren nie berücksichtigt. Frederica ist international ein unbeschriebenes Blatt. Saporischschja ist aufgrund des Krieges in der Ukraine wahrscheinlich kein Kandidat für ein Upgrade. In Slowenien wurde Celje nur Dritter und die Erfolge von Meister Velenje in der European League (Erreichen der Hauptrunde) waren okay, aber auch nicht mehr. Daher sehe ich Bukarest als Final4-Teilnehmer der European League 2023/24 in aussichtsreicher Position und Zagreb ist Dauergast in der Champions-League. Damit würden noch zwei weitere Plätze offen bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

• Ich tendiere noch zu Porto und Elverum!

• Freundschaft!

Frederica ist international ein unbeschriebenes Blatt.

Na das stimmt ja nicht so ganz. Nicht, dass es heute noch viel Nachhall hätte, aber der Vorgängerverein war 1976 im Endsspiel. Da gab es manche der anderen Clubs noch gar nicht, z.B. Veszprem.

• Die offizielle Liste der Teilnehmer und Upgrade-Bewerber ist veröffentlicht worden:

Velenje und Sävehof haben sich entgegen meiner Vermutung erst gar nicht beworben, dafür hat aber Presov den Hut in den Ring geworfen.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

• Das wünsche ich mir auch. Aber meistens wird es erst in den KO-Runden spannend für mich.

Die Platzierungen sind für die Beteiligten schon nicht ganz unwichtig, vor allem jeweils Platz 1 und 2.

• Genau. Neben dem "Freispiel" geht es ja auch um ordentlich Kohle.

Ich bin gespannt, welche Teams noch freigegeben werden. Frederica wird hoffentlich ob des Coaches den eventuellen Malus der Unbekanntheit im Vergleich zu GOG oder Aalborg wettmachen können. Außerdem haben sie in der Finalrunde beiden Teams Niederlagen zugefügt, das ist für sich genommen schon ein Statement.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Tatran Presov hat ja anscheinend wieder Mut geschöpft. 23/24 im VF des drittklassigen EHF European Cup gegen Ferencvaros ausgeschieden und jetzt traut man sich wieder die CL zu? Hoffentlich kein ernsthafter Kandidat für die EHF.

Bidasoa Irun kann man auch schlecht einschätzen. Die waren 23/24 für keinen EC-Wettbewerb qualifiziert.

Kolstad kann sich ja bei Elverum bedanken, denn die haben für Platz 9 in der CL-Rangliste und damit die direkte Quali 24/25 für den norwegischen Meister gesorgt. Ob Elverum noch die sportliche Qualität hat, zumindest Achtungserfolge zu erzielen?

Am Ende wird es wieder auf die "alten Bekannten" hinauslaufen bei den Upgrades. Die Frage ist dann nur noch, wem erweist die EHF die Gnade und teilt die Wildcard zu?

• Am Ende wird es wieder auf die "alten Bekannten" hinauslaufen bei den Upgrades. Die Frage ist dann nur noch, wem erweist die EHF die Gnade und teilt die Wildcard zu?

Wenn es die "alten Bekannten" werden, dann wird die EHF wohl ohne Wild card auskommen und kann entsprechend 7 Upgrades verteilen.

Falls die EHF gerne Ferdericia HK in der Gruppenphase spielen lassen möchte (wegen Erfolgen der dänischen Vereine, namhaftem Trainer, etc.), dann gehe ich davon aus, dass sie eine Wild card benötigen würden.

• Freundschaft!

Wer wäre denn wahrscheinlich nach den Kriterien dabei?

Kielce, Nantes, Szeged und Zagreb bombensicher.

Porto und Bukarest vermutlich auch.

Vom Rest würde ich mal auf Elverum tippen. Die müssten dann raus, wenn es eine Wildcard gäbe.

Ich persönlich würde statt Elverum lieber Fredericia, Irun oder Schaffhausen sehen.

• Da sind wir vom Niveau her wahrscheinlich so bei Wetzlar, Erlangen angelangt.

• Die EHF hat entschieden ...

• Wie erwartet ging es bei Fredericia HK nur über eine Wild card.

Aber mir ist rätselhaft, wie Pelister bei den Upgrade-Kriterien so gut abschneiden konnte und z.B. Porto oder Elverum hinter sich gelassen hat.

• Wie erwartet ging es bei Fredericia HK nur über eine Wild card.

Aber mir ist rätselhaft, wie Pelister bei den Upgrade-Kriterien so gut abschneiden konnte und z.B. Porto oder Elverum hinter sich gelassen hat.

Es geht offenbar nach dem Motto: Ein Ausreißer muss pro Saison dabei sei..... ^^

• Freundschaft!

Ich finde das mit Fredericia gut. Ich würde in dieser Saison gerne das SCM-Gruppenspiel in Dänemark mitnehmen und jetzt ist sicher, dass sie eines haben.

Anzeige