10. Spieltag: THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt

• Das ist halt alles nicht so einfach. Den großen starken Macher mit "Beinfreiheit" gibt es beim THW nicht. Also braucht es wohl weitere enttäuschende Leistungen, um zu einer einstimmigen Einsicht zu kommen.

Den großen starken Macher gibts leider nicht mehr! 🤪

• Es ist doch jetzt nicht mal ein Fortschritt zu erkennen, warum sollte es ausgerechnet bei einer angekündigten Trennung 2026 besser werden?

Solange ein Trainer um die Verlängerung seines Vertrage kämpft, wird er immer wieder geneigt sein, auf kurzfristigen Erfolg und nicht auf Entwicklung zu setzen.

• Mangels Alternative ja. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen einen neuen Wunschtrainer für 2026 suchen und Jicha aufgefordert wird, alles dafür zu tun, um eine echte Weiterentwicklung, und zwar mit Skippy, einzuleiten. Umgekehrt kann er sich dann Schritte sparen, die einzig das Ziel haben, ergebnistechnisch halbwegs über die Runden zu kommen (z.B. Bilyk als Spielmacher und Dule einzusetzen, bis ihm die Puste ausgeht.

Es ist doch aber ganz offensichtlich, dass der THW oder korrekterweise Jicha gar keine (Spiel) Idee für so einen Typ hat.

Wenn man sich von Jicha trennen sollte, dann spätestens zum Saisonende!

• Weinstock liegt völlig richtig!

Der THW hat leider überhaupt keinen Kaderplaner!

Das Gejammere über Niklas und Sander war über peinlich!

Bin ich bei dir. Kommt ja auch von den Reportern immer noch. Zum einen ist das nicht erst vier wochen her und zum anderen hat ja jemand von THW die Verträge gemacht die so "leicht" gelöst werden konnten.

Die Weitsicht des Verantwortlichen sieht man ja auch in der Laufzeit und dem Alter der Verträge für die TH ab der kommenden Saison. Beide bestimmt nicht billig und binden damit Mittel und wenn die Verträge auslaufen steht man ohne eigespielten TH da.

• Unabhängig von Kieler Kaderplanungen....geht es nur mir so oder findet nich jemand anderes die Verweise auf HPI supernervig? Ich seh auch so das Lasse oder Duvnjak Klasse spielen und was 83, 74 oder 94 bedeuten weiß doch kein Mensch. Mir ist klar das da eine Formel hintersteht....aber nun ja.

• So zurück aus der Halle und hier ein bissle überflogen:

Erstmal Glückwunsch an Flensburg, denn wer bei so einer Kulisse so einen Rückstand aufholt, darf sich zurecht verdient Derbysieger nennen!

Danke an Skippy, dass Du uns in den letzten Spielminuten vor einer erneuten Klatsche bewahrt hast!

Dieses heutige 7gegen6 hat uns (mMn) das Remis gekostet! Das ärgert mich maßlos...und da gebe ich Filip leider eine Mitschuld dran.

Andi leider wieder mal nicht der Unterschiedstorwart, den gerne einige aus ihm machen.

Missversteht mich nicht, er ist ein großartiger TH, der mit zu den besten gehört. Aber in/für Kiel hat er schon oft keine gute Leistung gezeigt und das lag nicht immer an einer schlechten Abwehr vor ihm.

Unser Spiel heute war (zumindest aus Hallensicht) gar nicht so schlecht, aber die SG hatte einfach bessere Antworten.

Ach ja, neuer Trainer zur neuen Saison kann ich akzeptieren, aber definitiv kein Machulla!

• Andi leider wieder mal nicht der Unterschiedstorwart, den gerne einige aus ihm machen.

Missversteht mich nicht, er ist ein großartiger TH, der mit zu den besten gehört. Aber in/für Kiel hat er schon oft keine gute Leistung gezeigt und das lag nicht immer an einer schlechten Abwehr vor ihm.

Die Abwehr des THW war in der zweiten Halbzeit eine Frechheit. Andi hat heute sicher nicht sein bestes Spiel gezeigt, aber ein Ordentliches. Immer wenn er Bälle gehalten und dem Angriff die Möglichkeit gegeben hat, das Momentum auf seine Seite zu ziehen, ist kein eigenes Tor gefallen. Die Abwehr hat ihn heute ordentlich im Stich gelassen. Hinten war in meinen Augen auch kein Aufbäumen zu erkennen, man ist noch nicht mal zu Stoppfouls gekommen.

Hat sich Jacobsen grundsätzlich zu einer Verfügbarkeit als Vereinstrainer geäußert?

Vor Machulla möge man uns bitte verschonen.

• Sehe ich anders. Kiels Abwehr hat ihnen das Spiel gekostet. Flensburg hat einfache Tore nach Belieben gemacht, während Kiel um jeden Treffer kämpfen mußte. Egal ob in Gleichzahl oder Überzahl.

• Die Abwehr des THW war in der zweiten Halbzeit eine Frechheit. Andi hat heute sicher nicht sein bestes Spiel gezeigt, aber ein Ordentliches. Immer wenn er Bälle gehalten und dem Angriff die Möglichkeit gegeben hat, das Momentum auf seine Seite zu ziehen, ist kein eigenes Tor gefallen. Die Abwehr hat ihn heute ordentlich im Stich gelassen. Hinten war in meinen Augen auch kein Aufbäumen zu erkennen, man ist noch nicht mal zu Stoppfouls gekommen.

Hat sich Jacobsen grundsätzlich zu einer Verfügbarkeit als Vereinstrainer geäußert?

Das mit Andy findet meine Zustimmung. Jacobsen würde sich den Job sicherlich sehr gut bezahlen lassen. Kann sich der THW das leisten?

• Sehe ich anders. Kiels Abwehr hat ihnen das Spiel gekostet. Flensburg hat einfache Tore nach Belieben gemacht, während Kiel um jeden Treffer kämpfen mußte. Egal ob in Gleichzahl oder Überzahl.

Aber bitte nicht Lasse Möller vergessen. Der hat heute 8 Buden gemacht. Das war mehr als ordentlich. Für mich ein Weltklasse RL.

• Das mit Andy findet meine Zustimmung. Jacobsen würde sich den Job sicherlich sehr gut bezahlen lassen. Kann sich der THW das leisten?

Das kann ich dir nicht sagen. Definitiv ist es teurer, in der European League oder darunter rumzudümpeln. Weiterhin würde ich eher an Spielern als am Trainer sparen, heute waren ein paar Kandidaten dabei, die ihrer Rolle und damit verbunden ihrer Gehaltsstufe nicht gerecht wurden.

• Solange ein Trainer um die Verlängerung seines Vertrage kämpft, wird er immer wieder geneigt sein, auf kurzfristigen Erfolg und nicht auf Entwicklung zu setzen.

Das Argument könntest Du aber ebenso umdrehen:

Weil der Trainer sich für neue Arbeitgeber empfehlen muss braucht er kurzfristig Erfolge! Und welches Interesse hätte er noch einen THW aufzubauen, der in zwei, drei Jahre wieder „Weltklasse“ wäre??

• Die Zaubermaus wird sich das gewiss nicht antun, völlig egal, was er kosten würde.

Glaub ich auch nicht. Der THW kann ja bei Alfred anfragen, ob er quasi in Teilzeit für den Rest der Saison übernimmt. In der Zeit findet man sicherlich einen geeigneten Trainer für 25/26. Bei Alfred wäre sicher nicht alles Gold was glänzt aber so ein Spiel wie heute oder in Berlin hätte es nicht gegeben.

• Aber bitte nicht Lasse Möller vergessen. Der hat heute 8 Buden gemacht. Das war mehr als ordentlich. Für mich ein Weltklasse RL.

Stimmt, aber es waren genau wie bei Pytlick viele Aktionen, wo sie aus einem relativ leicht gewonnenen Zweikampf einfach werfen konnten. Ohne Hilfe. Das geht nicht auf dem Niveau.

• Die Zaubermaus wird sich das gewiss nicht antun, völlig egal, was er kosten würde.

Warum nicht? Er hat noch nie einen Verein der Gewichtsklasse THW trainiert und dem Verein ist er sicherlich noch verbunden.

• Die Abwehr des THW war in der zweiten Halbzeit eine Frechheit. Andi hat heute sicher nicht sein bestes Spiel gezeigt, aber ein Ordentliches. Immer wenn er Bälle gehalten und dem Angriff die Möglichkeit gegeben hat, das Momentum auf seine Seite zu ziehen, ist kein eigenes Tor gefallen. Die Abwehr hat ihn heute ordentlich im Stich gelassen. Hinten war in meinen Augen auch kein Aufbäumen zu erkennen, man ist noch nicht mal zu Stoppfouls gekommen.

Ich bin nicht so sicher. Er zu Ende seine Quote ein bisschen geschönt, als längst absehbar war, dass das Spiel nicht mehr kippen würde.

Er konnte aber nullkommanull Impulse setzen als es wichtig war (30.-40. Minute)!

Das war für mich ein typisches Wolfspiel und zeigt eben warum er kein Ausnahmetorwart wie Landin oder Nielsen ist. Seine Schwankungen sind einfach so oft zu groß!