Handball4all "verkauft" sich an Handball.net

• Der DHB steht für Professionalität, Seriosität, Transparenz und einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten. Gleiche Werte erwarten wir auch von unseren Partnern, insbesondere auch hinsichtlich einer fairen und partnerschaftlichen Kommunikation."

Genau mein Humor :)

Das war der Spruch des Jahres.

• Der DHB steht für Professionalität, Seriosität, Transparenz und einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten. Gleiche Werte erwarten wir auch von unseren Partnern, insbesondere auch hinsichtlich einer fairen und partnerschaftlichen Kommunikation."

Genau mein Humor :)

Exakt. Wer denkt beim DHB nicht an Transparenz und offene Kommunikation?

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Ist aber auch seltsam, dass eine mittelständische IT-Firma aus Spanien die Ausschreibung gewonnen hat. Referenzkunden aus der DACH-Region konnte ich bei denen nicht finden.

Warum soll der Anbieter Handball360 per se schlechter sein als handball4all oder NU-Handball? Meinen Informationen nach haben sie besonders mit der Komplexität der Lösungen, also: Spielplan- + Ansetzungssoftware+Passverwaltung etc. auf einer Plattform gepunktet. Siehe auch https://www.handball-world.news/artikel/aktuel…rmieren-1156663

• Warum soll der Anbieter Handball360 per se schlechter sein als handball4all oder NU-Handball? Meinen Informationen nach haben sie besonders mit der Komplexität der Lösungen, also: Spielplan- + Ansetzungssoftware+Passverwaltung etc. auf einer Plattform gepunktet. Siehe auch https://www.handball-world.news/artikel/aktuel…rmieren-1156663

Das hatte H4A auch schon, bevor der DHB handball.net "erfunden" hat. War alles super praktisch, nur das Design zu wenig "Optik". Jetzt wird das Rad eben neu erfunden.

Die Frage ist ja, ob an den Vorwürfen von H4A was dran ist...

• Ich bin mal gespannt, ob man analog sportradar auch an Schnittstellen gedacht hat, die mal als Verein auslesen kann oder ob handball.net die neue Realität wird, was Spielpläne, Tabellen und Statistiken betrifft und man als Verein keinen Einfluss mehr auf die Datenaufbereitung hat.
    BTW beim Aufruf der Widgets von handball.net (https://www.handball.net/widgets) wird aktuell ein 500er-Serverfehler angezeigt. :wall:

• Handball360 (iSquad von TOOOLS) punktet mit den Funktionen Eventmanagement und Ticketsystem, was 99% der Vereine nicht benötigen, was aber in der Anforderungliste von als Schlüsselfunktionen beschreiben wurden. Die Funktionen Spielplan- + Ansetzungssoftware+Passverwaltung usw. funktionieren z.B. bei nuLiga schon seit 2012 ;) Das wird bei H4All wohl nicht anders sein. Für Handball360 muss dies teilweise erst programmiert werden. Das Fatale ist, dass man funktionierende Systeme einfach aus der Bewerberliste rausgekickt hat. So war esc schon bei der Ausschreibung für ein System in der 3. Liga. H4All wurde erst gar nicht zur Vorstellung eingeladen. nuLiga durfte anreisen und alles zeigen, bekam aber den Hinweis, dass man sich im Prinzip schon für Sportradar entschieden hätte.

Ich hatte mal so ca. 2016 in nuLiga die komplette 3. Liga angelegt. Funktionierte alles ohne Exceltabelle ;)

Den aktuellen Stand des Projekts sollten die LV kennen. Die Systemfirma ist seit dem 01.01.2026 verpflichtet, bis Ende März Reports über den Projektverlauf zukommen zu lassen, damit der Bundesrat noch entscheiden kann, ob das neue System am 01.07. starten kann. Ansonsten wird weiter mit nuLiga gearbeitet. Kann man in den amtlichen Bekanntmachungen des DHV vom Nov. 2025 nachlesen.