Hoffentlich findet dieses Wiederholungsspiel nie statt und man lässt das Ergebnis so wie es ist, dann würden weder Essen noch Dessau absteigen. 19 Mannschaften halte ich für quatschig. Hamm hat es sportlich nicht hinbekommen die Klasse zu halten und sollte deshalb auch den Gang in die 3. Liga antreten, so hart es auch klingt.
Der Abstiegskampf 2024/25
-
-
Irgendwann werden die Namen durchsickern. Und dann wird es nicht wenige geben, die in der Halle insgeheim mit dem Finger auf diese zeigen und tuscheln werden "die sind das, die die Fehlentscheidung getroffen haben!"
Naja, die Namen müssen ja nicht durchsickern, denn die stehen ganz öffentlich auf der Webseite der HBL.
Und zu dem anderen Punkt, die Kampfgerichte werden ja regional eingesetzt, dass heißt, dass dieses Kampfgericht eher im Umkreis von Hamm und Essen im Einsatz ist und somit nicht wirklich negativ vorbelastet ist.
-
Ein sehr klares und sachliches Statement aus Dessau. Die Perspektive ist für mich vollumfänglich nachvollziehbar.
Was mich aber stutzig gemacht hat war der letzte Absatz:
"Das Urteilsergebnis war nicht am Verfahren beteiligten Personen und wohl zumindest einem Club bekannt, noch bevor es uns zugestellt wurde. Gleiches gilt für sich aus dem Urteil für die Liga etwaig ergebene Handlungsoptionen (19er Liga). Belege hierfür gibt es. Ein solcher Ablauf wirft in verschieden Hinsicht Fragen auf."
Worauf spielen sie da konkret an? War das Verfahren "undicht"? Falls ja wäre das ein weiterer Skandal in diesem Potpourri der Skandale...
Ich habe da schnell an Hamm gedacht, weil ja einer bei der HBL sitzt. Nicht gut, aber auch kein Skandal, wie hier teilweise vermutet.
-
Dessau war zum ersten Prozess nur geladen.
Jetzt wird man unter die Guillotine geschoben.
Ändert aber nichts daran, dass sie wussten, dass hier noch ein Urteil aussteht und wie frühere Entscheidungen dazu waren
-
Mag ja formal alles richtig gelaufen sein und der DRHV hätte reagieren müssen, sollen und können
Für mich stellt sich die Frage, ob dies die einzig mögliche Entscheidung (Wiederholungsspiel) gewesen wäre ? Bei 3 Sekunden hätte (wieder ein hätte) Essen ein Tor machen können. Man hätte doch einfach Essen das Tor geben sollen, somit Punkteteilung. Aber der Drops ist gelutscht. Das Urteil wird sicher durchgesetzt.
Als Törtner drücke ich die Daumen für das Wiederholungsspiel.
-
Man hat soviel Zeit verstreichen lassen, das der DRHV vielleicht auch aus Zeitgründen das vergessene Tor in Minden nicht vermerkt hat.
Es war die freie Entscheidung des DRHV auf einen Einspruch zu verzichten. Wenn sie ihre Rechte nicht wahrnehmen, sind nicht Dritte schuld.
-
Ich finde Bohmann absolut nicht arrogant
"Es hätte ja auch am letzten Spieltag passieren können und dann muss so ein Spiel gegebenenfalls auch wiederholt werden. Von daher war das Verfahren am letzten Spieltag offen. Wer in den Urlaub fährt, muss ich sagen, selber schuld."
Dessau konnte damit rechnen, dass das Urteil kassiert wird.
Da kann ich doch nicht Spieler blauäugig in den Urlaub fahren lassen, auch wenn die Frage offen ist, wie und ob die Flug- und Hotelkosten ersetzt werden.
Aber einfach zu sagen: Die sind schon in Indonesien ist sehr schwach. Das hätte ich nicht in eine Presseerklärung gesteckt.
Da hat man einfach alles Argumente zusammengeklaubt, um Ende zu schreiben
"Im Sinne unseres Sports und aller Beteiligter wünschen wir uns ein faires Verfahren."
Was ist denn nun "fair". Die Liga auf 19 Teams aufzublasen? Essens Teilnahmewunsch am DHB-Pokal zu negieren?
was spricht gegen "Cordoba" in so einem Fall? klar kann Hamm sich aufregen, ist aber aus "spieltheoretischer Sicht" für mich die wahrscheinlichste Lösung.
dann kann nur noch Hamm sich aufregen, aber denen fällt diese Option glücklich vom Himmel.
An Stelle der Teams würde ich bis zur Minute 55 alles ausgeglichen halten und dann in den letzen Minuten immer daneben werfen.
Zumal…was wäre wenn Dessau den Einspruch eingelegt hätte, wären die Spieler dann jetzt auch alle im Urlaub? So bescheiden das Ganze für Dessau jetzt ist, so blauäugig ist jetzt auch der Umgang damit. Selber hätte man bzgl. dem vergessenen Tor gegen Minden auch Einspruch einlegen können, hat man als Dessau aber auch nicht getan….genau der 1 Punkt fehlt jetzt
-
Oppenweiler hat ja schon einige Wechsel verkündet. Mit den bereits verkündeten Wechseln habe ich eher den Eindruck, dass das Team erstmal schwächer wird. Da wird es sicherlich etwas Zeit brauchen.
LA: Eijlers geht dafür kommt Krügele aus der BBM u19 (ursprünglich per Zweitspielrecht, das wird nun hinfällig)
RA: Goller (immerhin Bundesligaerfahren) & Gossner gehen dafür kommt Felix Klingler aus der Handballpause & Cedric Mayer aus Liga 3 von den RNL u23
Tor: Stasch geht dafür kommt Hörnig aus der RNL u23
RM: Schliedermann geht dafür kommt Valentin Abt aus der zweiten von Tusn Lübbecke.
Da sehe ich die anderen Teams etwas entfernt...
Newel hast du vergessen
-
Und hinterher ist man auch immer schlauer, gell?!
-
Für mich stellt sich die Frage, ob dies die einzig mögliche Entscheidung (Wiederholungsspiel) gewesen wäre ? Bei 3 Sekunden hätte (wieder ein hätte) Essen ein Tor machen können. Man hätte doch einfach Essen das Tor geben sollen, somit Punkteteilung. Aber der Drops ist gelutscht. Das Urteil wird sicher durchgesetzt.
Die DHB-Rechtsordnung lässt im Falle eines spielentscheidenden Regelverstoßes nur eine Spielwiederholung zu.
-
Das ist ne Milchmädchenrechnung.
Sie müssten drei Teams hinter sich lassen!
Das wird für Aufsteiger brutal schwer.
Mega-Wirbel im Handball: Zweitliga-Klubs ziehen vor Gericht! | Sport | BILD.de
Wird so kommen, alles andere ist Kokolores
-
Da kann die HBL sehr, sehr froh sein, dass Dessau in Minden keinen Einspruch eingelegt hat.
Das wäre mit ziemlicher Sicherheit auch über zwei Instanzen gegangen und hätte nicht nur den Abstieg, sondern natürlich auch wesentlich den Aufstieg beeinflussen können.
Das war fatal von Dessau, dass sie dagegen nicht protestiert haben. Vor allem vor dem Hindergrund, dass sie ja wussten, dass der Sieg in Essen noch nicht sicher ist.
-
Es war die freie Entscheidung des DRHV auf einen Einspruch zu verzichten. Wenn sie ihre Rechte nicht wahrnehmen, sind nicht Dritte schuld.
Hilft jetzt ungemein, wenn hier alle schreiben was Dessau alles versäumt hat. Auch wenn das richtig sein mag. Der gefühlt fuffzigste Beitrag dazu.
-
Da kann die HBL sehr, sehr froh sein, dass Dessau in Minden keinen Einspruch eingelegt hat.
Das wäre mit ziemlicher Sicherheit auch über zwei Instanzen gegangen und hätte nicht nur den Abstieg, sondern natürlich auch wesentlich den Aufstieg beeinflussen können.
Das war fatal von Dessau, dass sie dagegen nicht protestiert haben. Vor allem vor dem Hindergrund, dass sie ja wussten, dass der Sieg in Essen noch nicht sicher ist.
Dann stelle man sich mal vor, Dessau müsste jetzt noch zwei Spiele machen und dazu beide noch auswärts 🙈.
-
Glaube ich mittlerweile auch.
-
Ich glaube es nicht, mangels Rechtsgrundlage. Ohne die Rechtsgrundlage würde es Tür und Tor öffnen für Klagen der anderen Teams in der 2. Liga, da haben ganz sicher einige keinen Bock auf 19 Teams
-
Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, wie das ein richtiges Gericht beurteilt:
Drei gleiche Fälle - ein Spiel wird wiederholt, zwei nicht.
Nach DHB-Recht ist das korrekt.
Aber ist es das auch nach Wettbewerbsrecht z.B.?
-
Ein richtiges Gericht hätte ggf. einen Vergleich vorgeschlagen. "Vor dem Hintergrund, dass Essen in letzer Sekunde ein Tor hätte schießen können, sind Sie ollen Dessau damit einverstanden, dieses Tor zu geben. Sonst droht Ihnen ggf. ein Wiederholungsspiel"
Müßig darüber nachzudenken.
-
Und die Konsequenz. Es wird in der neuen Saison, sicher bei jeder Gelegenheit Einsprüche der Vereine geben. Setzt am besten bei jeden Spiel, einen Anwalt mit auf die Bank.
-
Zum Thema Klage vor dem Zivilgericht, möchte ich hier auf die Ausführungen von HOK verweisen, die mit ziemlicher Sicherheit nicht jedem bekannt sind:
„Nur ein staatliches Gericht kann jetzt noch einschreiten, das hat allerdings einen anderen Prüfungsmaßstab. Es darf aufgrund der grundgesetzlich garantierten Verbandsautonomie das Urteil nur darauf überprüfen, ob sich das Gericht an die Satzungen und Ordnung des Verbandes gehalten hat und ob das Urteil gravierende Verstöße gegen rechtsstaatliche Prinzipien enthält, wie z.B fehlendes rechtliches Gehör, Ablehnung eines Anwalts und so weiter.
Ein staatliches Gericht darf damit nicht erneut überprüfen, ob der Regelverstoß spielendscheind war oder nicht. Das ist ähnlich wie bei Lehrern. Wenn der Lehrer unter den Aufsatz die Note mangelhaft schreibt, darf ein staatliches Gericht diese Note nicht abändern, es sei denn die Notenvergabe war offensichtlich willkürlich“