Viertelfinale Handball-WM

• Weiß jemand, gegen welchen Grupoensieger welcher anderen Hauptrundengruppe Deutschland im Viertelfinale spielen würde? Habe da trotz intensiver Suche nirgendwo etwas gefunden.

• Lord Vader

Hat den Titel des Themas von „Viertelfinale Habdball-WM“ zu „Viertelfinale Handball-WM“ geändert.
  • Eigentlich bin ich ja immer ein sehr kritischer Fan, der auch gerne mal meckert, aber mir geht die mediale Berichterstattung in Sachen Nationalmannschaft ein bisschen auf den Zeiger.

Ja, nicht jedes Spiel war fehlerfrei, ABER

Wer außer DK hat den in allen Spielen geglänzt?

Die Dänen werden vermutlich souverän Weltmeister. Dahinter folgt mit weitem Abstand Frankreich und dann Deutschland mit vier, fünf anderen Teams.

Wir spielen genau das was wir sind: im erweiterten Kreis der Topteams.

Wir haben alle Spiele gewonnen! Schwächephasen haben uns nicht aus der Bahn geworfen und selbst gegen DK hat man ein gutes Spiel gezeigt. Das Ergebnis ist am Ende sicherlich 3,4 Tore zu hoch ausgefallen, aber das lang am starken Gegner und nicht am schwachen, deutschen Team.

Ja, wir verwerfen zu viele Bälle, aber das entspricht doch auch den bisherigen Fähigkeiten der jeweiligen Spieler. Weder hat ein Dahmke jemals in seiner Karriere 85% oder 90% auf Dauer geliefert noch konnte Uscins mit den Quoten von Gidsel mithalten.

Es wird also am Ende die berühmte Tagesform entscheiden, ob wir Bronze gewinnen können. Nämlich dann, wenn das Team in den entscheidenden Spielen die Grenzen gehen kann.

Ich bin jedenfalls total begeistert von dem Team! Die Stimmung ist klasse und das Zuschauen macht Laune (auch gegen DK!!)

UND wir habe jede Menge so junge Spieler im Kader, das eine Weiterentwicklung auf jeden Fall möglich ist!!

• Frankreich hat bisher auch in allen Spielen geglänzt

Hatten für mich aber auch due leichteren Gegner!

Und eben kein Vergleich zu DK!

Es wird vermutlich auf das zu erwartende Finale hinauslaufen!

Aber mir ging es eben auch viel mehr um die dt. Mannschaft. Wenn es um das bekritteln geht, dann könnte man gerne mal bei Spanien, Kroatien oder Norwegen nachfragen! Und schauen wir mal wie Schweden nach dem Spiel gegen Brasilien dasteht?

Wie gesagt, und das schrieb ich ja im Ausgangspost: DK und Frankreich sehe ich auch deutlich vor dem Rest, aber eben die Däben noch deutlich weiter vorne!

• Ob Frankreich wirklich besser ist, als wir?

Vielleicht werden wir es in diesem Turnier nicht erfahren. Immerhin haben sie die leichtere Turnierhälfte erwischt und können erst im Finale auf Dänemark treffen.

Wir müssten hingegen schon irgendwie am Topfavoriten vorbei, um in dieses Finale zu kommen.

Letztes Jahr haben wir die Franzosen in Frankreich geschlagen. In einem Spiel, wo es darauf ankam und was kein Vorrundengeplänkel war.

Also ich sehe den Vorsprung nicht so groß, welchen Frankreich uns gegenüber haben soll. Vielleicht sind wir sogar auf Augenhöhe.

Und vielleicht ist es ein Ausdruck unserer Qualität, dass wir am Ende mit vier Siegen aus fünf Spielen schon vorzeitig ins Viertelfinale einziehen. Alle Siege waren nicht besonders schön, aber doch so sicher, dass man die letzten fünf Minuten nicht zittern musste. Und zumindest ich hatte das Gefühl, dass wir immer noch eine Schippe hätten drauflegen können, falls ein Gegner sich doch angeschickt hätte, in den letzten Minuten gegen uns gewinnen zu wollen.

Und welcher große Vorteil hätte uns ein Sieg gegen Dänemark gebracht? Es ist immer noch nicht klar, wer die andere Hauptrunde gewinnt. Und ob wir den Gegner dann wirklich als leichter empfinden, hängt eher vom Spielsystem oder der Vergangenheit (Mythos Angstgegner) ab. Im Gegenteil hätte man Dänemark nur für ein Halbfinale gereizt und unnötige Kräfte gelassen.

Vielleicht ist unser bisheriger Turnierverlauf ja genau die Grundlage, welche man braucht, um eine Sensation zu begründen.

Rückblick in 20Jahren, wenn Späth seine Karriere beendet:

Mäßige Vor- und Hauptrunde mit hoher Niederlage gegen Dänemark. Dann ein großer Kampf im Viertelfinale und Portugal niedergerungen. Im Halbfinale dann sensationell Dänemark nach Verlängerung besiegt. Und im Finale gegen Frankreich verletzt sich erst Wolff, damit Späth den Sieg festhalten kann.

Und 2045 klammern sich dann Golla, Lichtlein und Dahmke an ihr Podcastmikrofon und erklären die Handballwelt. Während Köster für ARD und Fischer für das ZDF am Start ist und Uscins und Grgic sind ständig bei irgendeinem abstiegsbedrohten Erstligisten als Trainer im Gespräch.

So ein Titel wirkt ja auch lange im Gedächtnis nach, so dass man auf Jahre noch einen Job im Handballkosmos bekommt, wenn man es richtig anstellt.

• Das deutsche Gejammer fing doch mit den knappen Siegen gegen Brasilien in der Vorbereitung an.

Wohlgemerkt ein Team das uns jetzt (vermutlich) in das 1/4 Finale folgen wird!

Gewänne Deutschland noch zwei Spiele, dann hätten sie ihr Soll aus meiner Sicht vollkommen erfüllt. Alles darüber hinaus wäre die berühmte Kirsche!!

• Dänemark bleibt Topfavorit.

Die Maschine läuft mit konstantem Tempo.

Wenn Gidsel jetzt eine Pause bekäme, käme es zu einer langen Phase eines Leistungstiefs aufgrund der angehäuften Belastungen.

ERMÜNDUNGSAUFSTOCKUNG.

Ähnlich muss es einem Teilnehmer der Tour de France ergehen. Danach geht es erst mal in einen Keller mit aktiver Erholung durch geringfügige Belastungen.

Jetzt muss Gidsel durchochsen. Die Belastungssteuerung kann anschließend Jaron Siewert für Gidsel übernehmen. Durch eine Erholung muss er gehen, sonst geht die Leistung immer mehr runter.

Frankreich könnte hoffen, dass Gidsel im Endspiel platt ist.

• Ja genau, Gidsel soll sich dann in Berlin schön ausruhen 😁

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ja, nicht jedes Spiel war fehlerfrei, ABER

Wer außer DK hat den in allen Spielen geglänzt?

UND wir habe jede Menge so junge Spieler im Kader, das eine Weiterentwicklung auf jeden Fall möglich ist!!

Mir geht es nicht ums glänzen, sondern zuerst um Ergebnisse. Aber mit dem Handball bis Italien (Dänemark klammere ich aus, mit Dänen müssen und sollten wir uns nicht vergleichen) gewinnen wir auch nur gegen Teams wie bis Italien, also entweder wir finden zur Form von Olympia zurück oder wir fahren nach Hause und da sind wir dann auch bei der Entwicklung und den jungen Spielern.

Bei Olympia sah das schon ganz gut aus, aktuell sieht es eher nach Rückwärtsgang aus, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Dann nehmen wir mal als Gegenbeispiel einen möglichen VF-Gegner Portugal.

Keine Handball-Großmacht, keine lange Tradition, aber die würde ich neben ihren "Vettern" aus Brasilien durchaus zu den Teams zählen, die bei der WM bisher geglänzt haben und zwar im Rahmen ihrer Möglichkeiten und jetzt schließt sich der Kreis, weil im Rahmen unserer Möglichkeiten sind wir noch lange nicht auf dem Niveau, was wir schon mal hatten.

Für eine Weiterentwicklung der jungen Spieler in der Nati haben wir mit Dino Alfredo aber wahrscheinlich nicht den idealen Trainer.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das deutsche Gejammer fing doch mit den knappen Siegen gegen Brasilien in der Vorbereitung an.

Wohlgemerkt ein Team das uns jetzt (vermutlich) in das 1/4 Finale folgen wird!

Gewänne Deutschland noch zwei Spiele, dann hätten sie ihr Soll aus meiner Sicht vollkommen erfüllt. Alles darüber hinaus wäre die berühmte Kirsche!!

Vorbereitung ist bumsegal, aber natürlich erscheinen die Spiele gegen Brasilien jetzt in einem anderen Licht.

Nach dem VF sind wir schlauer oder auch nicht, weil für mich eine Niederlage gegen starke Portugiesen z. B. kein Beinbruch wäre, wenn wir leistungsmäßig unsere Möglichkeiten ausschöpfen. Wenn wir drunter bleiben und/oder wir ein mäßiges Portugal noch unterbieten, dann bin ich nicht zufrieden.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

• Mir geht es nicht ums glänzen, sondern zuerst um Ergebnisse. Aber mit dem Handball bis Italien (Dänemark klammere ich aus, mit Dänen müssen und sollten wir uns nicht vergleichen) gewinnen wir auch nur gegen Teams wie bis Italien, also entweder wir finden zur Form von Olympia zurück oder wir fahren nach Hause und da sind wir dann auch bei der Entwicklung und den jungen Spielern.

Bei Olympia sah das schon ganz gut aus, aktuell sieht es eher nach Rückwärtsgang aus, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Dann nehmen wir mal als Gegenbeispiel einen möglichen VF-Gegner Portugal.

Keine Handball-Großmacht, keine lange Tradition, aber die würde ich neben ihren "Vettern" aus Brasilien durchaus zu den Teams zählen, die bei der WM bisher geglänzt haben und zwar im Rahmen ihrer Möglichkeiten und jetzt schließt sich der Kreis, weil im Rahmen unserer Möglichkeiten sind wir noch lange nicht auf dem Niveau, was wir schon mal hatten.

Für eine Weiterentwicklung der jungen Spieler in der Nati haben wir mit Dino Alfredo aber wahrscheinlich nicht den idealen Trainer.

Und da ist schon wieder so ein typisch deutsches Bashing.

Die Mannschaft .. „nicht in Form“, der Trainer „entwickelt nicht ideal“ und gestern war eh alles besser!

Bei Olympia sind wir gegen Kroatien nicht zurückgekommen und haben bereits in der Vorrunde verloren. Frankreich war ein Wunder. Das verlierst Du in 99 von 100 Fällen, denn die Kombi aus Fehler und schnellem Torerfolg war fast unmöglich.

Ich sehe bisher eine ganz extrem positive Weiterentwicklung. Vor ein, zwei Jahren hätte das Team die Hälfte dieser Spiele verloren!

Portugal wird brutal schwer, weil die einfach stark sind und dafür bedarf es keiner Tradition.

Dieses ewig AG Bashing nervt. Vielleicht wäre Benno ein geilerer Bundestrainer, aber der ist nicht auf dem Markt. Und sonst sehe ich keine bessere Option! Man muss auch mal etwas gewonnen haben, um ein Team zum Erfolg zu führen.

Was oder mit wem hätte der Trainer denn anders machen sollen?

Er setzt durchweg auf junge Spieler.

Schau doch mal wo wir herkommen! (EM 2018/2022 oder WM 2021)

Wir haben viele gute, junge Spieler wie lange nicht, aber für die Wenigsten von denen sind Titel und Erfolge normal. Gewinnen lernen ist ein langer Prozess und dafür ist dieser Trainer genau der Richtige!!

• Typisch deutsch, alles was einem nicht passt typisch deutsch zu nennen

Wenn du zufrieden bist, auch schön, ich bin es bis auf die Ergebnisse nun mal nicht.

Nur so nebenbei, Portugal ist stark, dass es was mit Tradition zu tun hat, habe ich nicht gesagt. Ich meine eher, dass sich bei denen in kurzer Zeit eine echte Spielkultur entwickelt hat.

Die spielen einen Handball, den ich mir gerne angucke, das kann ich bei D nicht unbedingt immer sagen, das meinte ich hauptsächlich mit Entwicklung.

Wir werden mit Alfred auch weiter Rumpelhandball spielen, egal wie talentiert die Einzelspieler auch sein mögen.

Ein Blick in den Kader genügt, zu sehen, dass Alfred mitnichten durchweg auf junge Spieler setzt.

Aber ist auch egal jetzt. Wenn du zufrieden bist ist doch alles gut. Dann musst du dich auch nicht so aufregen.

Anzeige