Finaltag in Oslo

• Von der Leichtfüßigkeit, dem Spielwitz und der Spielfreude ohne brachiale Physis (Karabatic/Lebron) und fast ohne jegliche Trashtalking-Fights passt der Vergleich Jordan - Gidsel für mich am besten.

Das war der Auslöser meines Vergleichs.

Die Erfolgsbilanz kann Gidsel noch ausbauen oder er wechselt auch die Sportart just for fun!!! :hi: :) 🤔😉

• Von der Leichtfüßigkeit, dem Spielwitz und der Spielfreude ohne brachiale Physis (Karabatic/Lebron) und fast ohne jegliche Trashtalking-Fights passt der Vergleich Jordan - Gidsel für mich am besten.

Das war der Auslöser meines Vergleichs.

Die Erfolgsbilanz kann Gidsel noch ausbauen oder er wechselt auch die Sportart just for fun!!! :hi: :) 🤔😉

Na, Trash-Talk konnte MJ aber auch perfekt. 😅

• Es ist aus meiner Sicht in einer Mannschaftssportart immer schwierig, einen "GOAT" zu küren. Zumal da auch die Bewertung stets variiert. Geht man auf die besten Statistiken? Die Anzahl der Titel? Zudem kann man die besten Spieler ihrer Zeit miteinander kaum vergleichen. Wie vergleicht man etwa einen Ivano Balic, Olafur Stefansson und Nikola Karabatic? Am Beispiel des Handball hat sich das Spiel in den letzten 40 Jahren, die ich verfolgt habe, sehr stark verändert. Die Dynamik, das gesamte Spieltempo ist nicht mehr zu vergleichen. Was sich allein schon an der Anzahl der Tore pro Spiel niederschlägt. Wenn man sich jetzt Spiele aus den 80er Jahren anschaut, wirkt das oft ziemlich statisch und manchmal fast wie in Zeitlupe.

Welches Kriterium ich persönlich mit einbeziehen würde, ist die Effektivität des Spielers. Und zwar sowohl offensiv als auch defensiv. Und da geht kaum ein Weg an Nikola Karabatic vorbei. Mir fällt jedenfalls kein Spieler in diesen vier Jahrzehnten ein, der sowohl in der Deckung als auch im Angriff derart überragend war und reihenweise Gegner verzweifeln ließ.

Letztlich ist die Diskussion, wer der GOAT sei, wohl müßig. Ich jedenfalls freue mich jedes Mal, wenn ich Spieler wie Gidsel, Duvniak oder Costa spielen sehen darf. Das ist oft einfach zum Genießen (und wenn die betreffenden Spieler gegen die eigene Mannschaft spielen zum Verzweifeln). Wenn man in einem Bewegungsablauf mit offenem Mund staunend in der Halle oder vorm Fernseher sitzt und einfach weiß, sowas bekommt man nicht oft zu sehen. Man nimmt diese Momente in sich auf und freut sich daran.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Streng genommen ist doch der Torwart die wichtigste Position im Handball und somit ist ja dann wohl der beste Torwart der GOAT.

Gidsel ist mMn besser als es Karabatic war. Ist jetzt nur noch die Frage, ob er so lange so gut ist, wie es Karabatic war.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Streng genommen ist doch der Torwart die wichtigste Position im Handball und somit ist ja dann wohl der beste Torwart der GOAT.

Gidsel ist mMn besser als es Karabatic war. Ist jetzt nur noch die Frage, ob er so lange so gut ist, wie es Karabatic war.

Ein schwieriger Vergleich…

Gidsel hat eine unfassbare Dynamik mit enormen Zug aufs Tor.

Karabatic spielte vielleicht mehr für die Mitspieler und war sicher stärker in der Verteidigung!

• Ja, mach mal bitte. :)

Welche sind denn die besten für dich? Und warum passt der Vergleich Jordan/Gidsel für dich?

Für mich ist Karabatic der GOAT, einfach weil er das Bild des modernen Handballers geprägt hat, wie kein anderer. Und das über einen langen Zeitraum.

Ich glaube den Vergleich kann man eigentlich erst am Ende von Gidsels Karriere ziehen!

Dreimal Olympia Gold wird Gidsel vermutlich nicht gewinnen, aber die WM Siege wohl toppen!

Vielleicht „entscheiden“ dann am Ende die Siege auf Vereinsebene!

Aber ich bin da auch irgendwie bei Dir, denn speziell der „junge“ (oder jüngere) Karabatic (24-28) war ähnlich dominant wie heute Gidsel, wenngleich er weniger Tor warf!

2008 - Olympia Gold

2009 - WM Gold

2010 - EM Gold

2011 - WM Gold

2012 - Olympia Gold

Schon ziemlich dominante Phase!

Und davor und danach gab es ja auch mehr als Blech!!

• Es ist aus meiner Sicht in einer Mannschaftssportart immer schwierig, einen "GOAT" zu küren. Zumal da auch die Bewertung stets variiert. Geht man auf die besten Statistiken? Die Anzahl der Titel? Zudem kann man die besten Spieler ihrer Zeit miteinander kaum vergleichen. Wie vergleicht man etwa einen Ivano Balic, Olafur Stefansson und Nikola Karabatic? Am Beispiel des Handball hat sich das Spiel in den letzten 40 Jahren, die ich verfolgt habe, sehr stark verändert. Die Dynamik, das gesamte Spieltempo ist nicht mehr zu vergleichen. Was sich allein schon an der Anzahl der Tore pro Spiel niederschlägt. Wenn man sich jetzt Spiele aus den 80er Jahren anschaut, wirkt das oft ziemlich statisch und manchmal fast wie in Zeitlupe.

Welches Kriterium ich persönlich mit einbeziehen würde, ist die Effektivität des Spielers. Und zwar sowohl offensiv als auch defensiv. Und da geht kaum ein Weg an Nikola Karabatic vorbei. Mir fällt jedenfalls kein Spieler in diesen vier Jahrzehnten ein, der sowohl in der Deckung als auch im Angriff derart überragend war und reihenweise Gegner verzweifeln ließ.

Letztlich ist die Diskussion, wer der GOAT sei, wohl müßig. Ich jedenfalls freue mich jedes Mal, wenn ich Spieler wie Gidsel, Duvniak oder Costa spielen sehen darf. Das ist oft einfach zum Genießen (und wenn die betreffenden Spieler gegen die eigene Mannschaft spielen zum Verzweifeln). Wenn man in einem Bewegungsablauf mit offenem Mund staunend in der Halle oder vorm Fernseher sitzt und einfach weiß, sowas bekommt man nicht oft zu sehen. Man nimmt diese Momente in sich auf und freut sich daran.

Damit triffst Du es ziemlich genau!

Ein Weinhold war ja jahrelang ein Exot, weil man viel mehr auf die Socken bekam! Karabatic hat sich auch nie geschont.

Schon allein deswegen kann man die Generation schwer vergleichen. Die Art Handball zu spielen, so wie es Gidsel, Pytlich, Gisli, der kleine Costa oder wer auch immer heute machen war vor zwei Dekaden nur bedingt möglich! Die neue Regelauslegung gefällt mir persönlich, wenn gleich ich nicht alles für richtig halte!

Aber natürlich wird das Spiel dadurch anders! Wenn ich an meine eigene Zeit in der Regional- und Oberliga der 90er denke, dann war das fast ein anderer Sport. Abgesehen von schneller Mitte und dem 7:6 war das Verteidigen deutlich härter. Das „Rausspielen“ der Bälle (meistens auf Außen) war durchaus ein Stilmittel! Verschätze man sich dabei komplett und schlug hart in den Wurfarm gab es mal 2 Minuten, aber oft nur 7 Meter! Traf man aber den Ball, dann konnte man damals sogar Ballgewinne fossieren! Und der Kontakt konnte trotzdem schmerzhaft sein! Und über die 80er wollen wir gar nicht sprechen!!

Heute unvorstellbar

• Freundschaft!

Streng genommen ist doch der Torwart die wichtigste Position im Handball und somit ist ja dann wohl der beste Torwart der GOAT.

Also Sterbik oder Wieland Schmidt. Könnte ich mitgehen. Wobei mir grundsätzlich stark unterschätzt wird, wie sehr die Abwehr über die Leistung der Torhüter mitentscheidet. Die beiden genannten sind allerdings tatsächlich Meister der Freien Bälle gewesen.

• Freundschaft!

Ja, mach mal bitte. :)

Welche sind denn die besten für dich? Und warum passt der Vergleich Jordan/Gidsel für dich?

Das ist ein reines Gefühl. Jordan und Gidsel fühlen sich für mich ähnlich an. Die haben beide diese "Lass das mal den Papa machen"-Attitüde. Und beide haben für mich die exakt an die Erfordernisse angepasste Athletik. Klar, Michael Jordan ist für seine überragende Athletik bekannt gewesen. Aber er hatte nicht diese Protzathletik, sondern genauso viel wie nötig war, um das spielen zu können, was er vom Kopf her spielen wollte. Und dementsprechend auch kein Gramm mehr, dass er sinnlos mit sich rumschleppte. Er war zwar muskulös, aber trotzdem so schlank wie möglich.

Bei Gidsel gibt es hingegen dieses Bild, dass er der schlaue Spieler ist, der das alles mit Köpfchen macht und körperlich den anderen unterlegen ist. So was nistet sich leicht ein und wenn man es nicht überprüft, glaub man es irgendwann und ist dann auch nicht mehr offen für andere Sichtweisen. Wenn man sich Gidsel nämlich mal anguckt, ist er nämlich doch eine ganz schöne Kante. Er er ist ziemlich muskulös, trotzdem schlank. Wie Jordan. Eben kein Gramm mehr als er zu seinem Spiel braucht.

Es wird viel über Sagosen geredet. Warum er nicht mehr so gut ist. Es wäre die Psyche. Semrau (oder war es Hens) meinte neulich, dass er wieder besser wäre, wenn er mit besseren Spielern zusammen spielen würde. Über die Physis spricht niemand. Ich hatte neulich ein Gespräch und mein Gesprächspartner sprach Sagosens Gewicht an. Er meinte, dass er da relativ viel hat (nicht mal Fett, durchaus Muskeln) und das er nicht mehr die Spritzigkeit hat, die er mit 20-25 gehabt hätte. Und so ein Spieler, dessen Spiel viel auf Timing basiert, ist eben nicht mehr so effizient, wenn er die Dinge ein paar Hundertstel oder eine Zehntel langsamer spielt. Dann sind manche Lücken zu, durch die früher gepasst, geworfen oder gelaufen wurde.

Ich habe mich wirklich intensiv dem Thema beschäftigt und es gibt da sehr viel zu erzählen und zu zeigen. Es gibt so viele richtig, richtig gute Handballer, von den viele deutlich unter dem Radar fliegen, teilweise sogar völlig unbekannt sind. Und je nachdem wie man es bewertet, kann man unterschiedliche nennen. Der einzig wirklich komplette Spieler ist und bleibt Veselin Vujovic. Wenn ich also einen nennen müsste, dann ist es er. Aber es gäbe da noch viel zu erzählen.

• 2021 bis 2025 1/2/3/1/2/1/1

4 Titel Und immer eine Medaille

373 Tore in den letzten 7 Turnieren

Steels, Assists, rausgeholte Zeitstrafen und Siebenmeter

Highspeed und Hangtime in anderen Sphären.

Gidsel ist ja auch noch sehr jung!!!

• Abwehrbollwerk und Durchbruch mit Kraft mit unbändigem Willen in der körperlichen Auseinandersetzung mit sämtlichen Gegnern. Das war Karabatic in Reinform.

Gidsel hetzt die Gegner in der Abwehr und klaut Ihnen entscheidende Bälle. Er jagt und kurvt durch die gegnerischen Abwehrreihen mit einer Geschwindigkeit und Sprungkraft wie kein Spieler zuvor und bleibt dabei immer smart lächelnd.

Das alles passt zu MJ. Karabatic war ein ganz anderer Athlet. Ein Vergleich mit MJ kann herbeigesehnt werden, passt aber vom Typ her überhaupt nicht. Da passt eher der Athletiktyp von LeBron James.

• Karabatic' Stil ginge im Basketball so gar nicht. Müsste er einiges verändern. Gidsel hingegen würde durchaus Air Gidsel werden können.

Der springt ja so weit und lange, dass er teilweise schon am Torhüter vorbei ist, ehe er wirft.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bei dem Vergleich geht es doch nicht mal um die Art und Spielweise, sondern um die Prägung nachfolgender Spieler. Er war seiner Zeit voraus, Gidsel ist da die logische Weiterentwicklung.

Natürlich kann man die Zeiten nicht miteinander vergleichen, aber ich behaupte, der junge Karabatic wäre auch in der heutigen Zeit einer der besten Spieler der Welt.

• Bei dem Vergleich geht es doch nicht mal um die Art und Spielweise, sondern um die Prägung nachfolgender Spieler. Er war seiner Zeit voraus, Gidsel ist da die logische Weiterentwicklung.

Natürlich kann man die Zeiten nicht miteinander vergleichen, aber ich behaupte, der junge Karabatic wäre auch in der heutigen Zeit einer der besten Spieler der Welt.

Mir ging es tatsächlich neben der reinen Erfolgs- und Leistungsbetrachtung insbesondere um die Spielweise.

Wislander

prägte seine Zeit. Er war ein wahres Multitalent. Er begann auf RL, spielte brillant LA, wechselte auf die Spielmacherposition und zum Ende seiner Karriere spielte er am Kreis. In der Abwehr spielte er alle Positionen in allen Interpretationen.

Für mich prägte er die Gestalt des modernen Handballers. Und die Bezeichnung Jahrhunderthandballer hat er absolut verdient. Er war mein GOAT und bleibt mein Original-GOAT.

Karabatic

ist der prägende Spieler dieses Jahrhunderts bisher. Vom Willen in der fokussieren Auseinandersetzung mit dem Gegner und dem Erfolg der beste Spieler bisher. Willenskraft-GOAT.

Gidsel

verändert das Handballspiel erneut. Es gab sein Modell schon mal als SCM-Isi (Olafur). Nur diese Variante ist einfach noch eine Stufe athletischer und dadurch aktuell nicht auszuschalten. Es bleibt abzuwarten, wie lange seine Erfolgsgeschichte noch weitergeht. Ich drücke ihm alle Daumen. Für mich ist er der bisher begnadetste Spieler unseres Sports. In einer anderen Zeit mit anderer Regelauslegung wäre er einfach niedergestreckt worden. Ich bin froh, dass der moderne Handballsport so einen Spieler hervorgebracht hat.

Bezüglich der TW

Wenn ich ein Team kaufen dürfte, würde das meiste Geld in einen TW investiert. Landin, Omeyer, Sterbik ... Ein guter TW ersetzt 2-3 ordentlich besetzte Feldspielerpositionen. Bei Gidsel käme ich erstmalig ins Wanken. 🤔😉🙋🏼‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo ()

Anzeige