Handball besser bei den Winterspielen aufgehoben? Und andere Aussagen zu Olympischen Spielen

• Naja, für die EHF ist es genauso wie die IHF das wichtigste Produkt mit dem sie Geld verdienen. Das ist der hauptsächliche Grund, warum das Belastungsgefasel immer ins Leere läuft. Ich glaube aber tatsächlich, dass man die EHF zu ihrem Glück zwingen könnte, denn EM im Sommer oder direkt vor Olympia im Januar ist absurd und nicht darstellbar. Das könnte sie nicht durchsetzen und Olympia ginge vor.

• Freundschaft!

Interessant ist zudem, dass das bei Männern und Frauen unterschiedlich laufen würde. Bei den Frauen ist es ja die WM, die kurz vorher stattfände, nicht die EM. Wenngleich auch nicht ganz so dicht wie die Männer-EM.

• Ich verstehe nicht, was man bei den Winterspielen retten muss. Die sind doch wunderbar so, wie sie sind. Man kann sie eventuell ein bisschen strecken und auch einzelne Wettbewerbe innerhalb der Sportarten ergänzen, aber sonst sind sie doch bestens.

Ähm nö

• Ihr merkt bei euren Ausführungen selbst, dass dieses Thema sehr komplex ist. Im Basketball findet das Turnier immer vor der Saison statt. Dann sind alle auch noch frisch. Vielleicht ist das einfach mal ein Ansatz. Schön das Männer-Turnier Anfang September und direkt im Anschluss das Frauen-Turnier. Ob das sinnvoll wäre? Ich weiß es nicht. Ich persönlich möchte den Handball weiterhin bei Sommer-Olympia sehen. Handball (wie auch Volleyball o.ä.) ist nämlich kein Wintersport.

• Ihr glaubt auch alle noch an den Weihnachtsmann? Ich frage für eine kontinentale Handballförderation.

Boykottieren den Bums. Dann muss man eben der (berechtigten) Klage über die zu große Belastung auch mal Taten folgen lassen. Oder die Belastung ist dann eben doch nicht so hoch.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Darum geht es ja nicht. Die Rodel- und Bobbahnen sind im Neubau und Unterhalt viel zu teuer. Das Sommeräquivalent sind die Wildwasserbahnen.

Ich finde das ist schon ein Argument was nicht von der Hand zu weisen ist. Das Winterolympiaden in Zukunft sowieso an weniger Orten stattfinden können als bisher ist ja sowieso klar und dann sollte das nicht auch noch mit überflüssigen Kosten verbunden sein.

Wenn aber die Winterolympiade eh in Zukunft nur an wenigen Orten stattfinden kann aus klimatischen oder sonstigen Gründen, dann gibt es höchstwahrscheinlich in diesen Ländern irgendwo einen Eiskanal, muss man dann nicht extra neu bauen wie vielleicht bisher an irgendwelchen exotischen Orten und wenn es dann tatsächlich mal keinen geben sollte, dann kann man es immer noch einmalig outsourcen. Bei den Sommerspielen findet das Surfen, Segeln usw. auch seltenst in naher Entfernung zum eigentlichen Austragungsort statt. Wäre auch kein Beinbruch.

• Ihr merkt bei euren Ausführungen selbst, dass dieses Thema sehr komplex ist. Im Basketball findet das Turnier immer vor der Saison statt. Dann sind alle auch noch frisch. Vielleicht ist das einfach mal ein Ansatz. Schön das Männer-Turnier Anfang September und direkt im Anschluss das Frauen-Turnier. Ob das sinnvoll wäre? Ich weiß es nicht. Ich persönlich möchte den Handball weiterhin bei Sommer-Olympia sehen. Handball (wie auch Volleyball o.ä.) ist nämlich kein Wintersport.

Für mich ist Handball oder Volleyball schon ein Wintersport, im Sommer findet der Sport doch real gar nicht statt oder sitzt du im Sommer in der Halle rum? Also ich nicht.

• Ich fand Eiskunftlaufen noch ganz spannend (hab jeweils die letzten fünf, sechs Läufer gesehen - also die Besten). Aber ansonsten beschränkte es sich bei mir auch auf Eishockey.

Bei den Sommerspielen verpass ich immer etliches, was ich sehen will. Weil es halt so viel ist.

• Für mich ist Handball oder Volleyball schon ein Wintersport, im Sommer findet der Sport doch real gar nicht statt oder sitzt du im Sommer in der Halle rum? Also ich nicht.

Wenn die Nations League im Volleyball gespielt wird, sind die regelmäßig in Ländern unterwegs, wo zu der Zeit Sommer oder warmes Wetter ist. Handball wird bis Mitte Juni gespielt, die Turniere der Jugend und Junioren finden immer im europäischen Hochsommer statt. Aber für Dich ist das jeweils Wintersport, okay.

• Für mich ist Handball oder Volleyball schon ein Wintersport, im Sommer findet der Sport doch real gar nicht statt oder sitzt du im Sommer in der Halle rum? Also ich nicht.

Fußball findet im Sommer auch nicht statt - außer es ist eine EM / WM / Olympia

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• TVM: Es gibt 16 Eiskanäle weltweit. Italien hatte bislang keinen. Der in Cortina ist neu. Vier (drei ohne Königssee) stehen in Deutschland - für Olympia eher ungeeignet, drei sind Altlasten "asiatischer" Winterspiele (Peking, Sotchi, Korea), inwieweit die überleben ist offen. Drei in Nordamerika, im lettischen Segulda fehlt das alpine Umfeld, bleiben noch Innsbruck, La Plagne, Lillehammer und St. Moritz.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Naja, für die EHF ist es genauso wie die IHF das wichtigste Produkt mit dem sie Geld verdienen. Das ist der hauptsächliche Grund, warum das Belastungsgefasel immer ins Leere läuft. Ich glaube aber tatsächlich, dass man die EHF zu ihrem Glück zwingen könnte, denn EM im Sommer oder direkt vor Olympia im Januar ist absurd und nicht darstellbar. Das könnte sie nicht durchsetzen und Olympia ginge vor.

Es gibt noch ne Alternative, zu EM im Sommer oder direkt vor Olympia oder EM zu Beginn der Saison im September wie die Basketballer. Olympia ist ja nur alle 4 Jahre und zwar müsste dann die EM oder WM je nachdem alle 4 Jahre eben für ein Jahr nach hinten verschoben werden. Dann findet das eben mal nicht alle 2 Jahre statt sondern in dem Ausnahmefall erst wieder in 3 und im nächsten Zyklus wieder in 2 Jahren. Mit dem Kompromiss müssten dann halt die Verbände leben. Irgendwo muss man in der Belastungsfrage ja mal entgegenkommen und ich glaube nicht, dass die Verbände deswegen am Hungertuch nagen würden.

• TVM: Es gibt 16 Eiskanäle weltweit. Italien hatte bislang keinen. Der in Cortina ist neu. Vier (drei ohne Königssee) stehen in Deutschland - für Olympia eher ungeeignet, drei sind Altlasten "asiatischer" Winterspiele (Peking, Sotchi, Korea), inwieweit die überleben ist offen. Drei in Nordamerika, im lettischen Segulda fehlt das alpine Umfeld, bleiben noch Innsbruck, La Plagne, Lillehammer und St. Moritz.

Turin hatte einen, in Cortina gab es schon einen früher, in Japan wurden auch schon Winterspiele ausgetragen. Die Frage ist halt wo willst du sonst noch Winterspiele austragen, als in Nordamerika oder die genannten Länder, Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien, Deutschland, Norwegen. Jetzt komm nicht mit Schweden oder Finnland an, dann nimmt man den in Norwegen. Wie gesagt zum olympischen Surfen fliegt man ans andere Ende der Welt nach Tahiti=O

• Turin hatte einen, in Cortina gab es schon einen früher, in Japan wurden auch schon Winterspiele ausgetragen. Die Frage ist halt wo willst du sonst noch Winterspiele austragen, als in Nordamerika oder die genannten Länder, Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien, Deutschland, Norwegen. Jetzt komm nicht mit Schweden oder Finnland an, dann nimmt man den in Norwegen. Wie gesagt zum olympischen Surfen fliegt man ans andere Ende der Welt nach Tahiti=O

Warum willst Du diesen Ländern denn die Winterspiele sozusagen wegnehmen? Oder willst Du das überhaupt? Ist es schlimm oder stört es, dass nur dort die Winterspiele ausgetragen werden? Das ist doch im Prinzip nie anders gewesen. Es müssen auch für alle Sommerspiele oft etliche Spielstätten neu gebaut werden und das ist auch okay so. Es werden ständig überall irgendwo neue Gebäude gebaut und irgendwann alte abgerissen. Das hat dann nichts mit dem Sport zu tun, sondern ist ein allgemeines Thema.