TV Großwallstadt 2025/2026

• Man kanns auch übertreiben. Ich hab mich eben geirrt was das für ein Spiel gewesen ist. Sollte kein Disrespect gegen Münster sein.

Jetzt da ich das Ergebnis und die Stärke von Münster kenne kann ich ja sagen, wenn man einen starken Drittligisten mit 7 Toren vor deren Publikum abschießt, vor dem muss sich auch Magdeburg in Acht nehmen. Sarkasmus Ende

• Nicht schlecht ;)

Den wichtigsten Punkt hast du in deiner "Aufzählung der Wahrscheinlichkeiten" völlig außer Acht gelassen: Euer größtes Problem wird nicht auf, sondern unmittelbar neben der Platte stehen. Unser Head of Success wird in einem Pflichtspiel keinerlei Nachlässigkeiten dulden, so leid mir das möglicherweise tut. 8)

In diesem Sinne allen ein gutes Spiel!

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Morgen ist es endlich soweit, großer Bahnhof in Elsenfeld.

Die Dammsfeldstraße wird komplett für den Verkehr gesperrt und in eine "Fan-Meile" umgewandelt mit Verkaufsständen für Speisen und Getränke.

Klingt nach einem Handball-Feiertag, kann leider nicht vor Ort dabei sein aber die Daumen sind gedrückt für einen großartigen, fairen und hoffentlich verletzungsfreien Handball-Abend der Superlative.

• Freundschaft!

Kleine Einstimmung. Das erste SCM-Spiel in Elsenfeld am 30.11.1981. Auch damals der SCM als "Champions League Sieger".

• Tolles Zeitdokument! :thumbup: Da bin ich immer wieder neidisch, woher du solche alten Beiträge hat. Ist ja wirklich Gold wert. Auch wenn es am Ende für den TVG nicht, wie von den Experten vorhergesagt, zum Titel reichte. Ich hoffe mal auf höhere Toreffektivität, mehr Tore insgesamt und vielleicht einen anderen Sieger diesmal :)

• Freundschaft!

Relativ viele Tore gefallen für das Zeitalter

Eigentlich nicht. Es waren 33 Tore. Der Schnitt in der Bundesliga war in der Saison 39 Tore, in der DDR-Oberliga 44 Tore. In Europapokalspielen des SCM des SCM von 1970 bis 1981 fielen im Schnitt 42 Tore, nur gegen die Teams, die auch mal den Europapokal der Landesmeister gewannen 37 Tore. In diesen Spielen hatte der SCM im Schnitt ein 19:18 erreicht, davon 21:17 zu Hause und 17:19 auswärts. Im Gesamtduell gegen den TVG fielen 61 Tore. Vorher gab es in SCM-Spielen nur zweimal weniger Tore. Beim ersten Mal gegen Bjelovar (56) und beim ersten Mal gegen Gummersbach (59).

Es waren also schon sehr wenig Tore, weil es ein hart und intensiv geführtes Duell war.

• Freundschaft!

Eigentlich nicht. Es waren 33 Tore. Der Schnitt in der Bundesliga war in der Saison 39 Tore, in der DDR-Oberliga 44 Tore. In Europapokalspielen des SCM des SCM von 1970 bis 1981 fielen im Schnitt 42 Tore, nur gegen die Teams, die auch mal den Europapokal der Landesmeister gewannen 37 Tore. In diesen Spielen hatte der SCM im Schnitt ein 19:18 erreicht, davon 21:17 zu Hause und 17:19 auswärts. Im Gesamtduell gegen den TVG fielen 61 Tore. Vorher gab es in SCM-Spielen nur zweimal weniger Tore. Beim ersten Mal gegen Bjelovar (56) und beim ersten Mal gegen Gummersbach (59).

Es waren also schon sehr wenig Tore, weil es ein hart und intensiv geführtes Duell war.

Wie erklärst du uns, dass in der Oberliga 5 Tore mehr im Schnitt fielen als im Westen?

• Freundschaft!

Wie erklärst du uns, dass in der Oberliga 5 Tore mehr im Schnitt fielen als im Westen?

Da gibt es sicher einen ganzen Strauß an Erklärungen. Aber die zwei stärksten Faktoren waren das deutlich stärkere Konterspiel aus der verbreiteten 3:2:1 heraus (plus auch mehr Gegentore gegen die eigene Deckung dadurch), während im Westen im wesentlichen 6:0 gedeckt wurde. Und die andere große Komponente ist die Kondition. Die war bei den quasi Profis im Osten einfach besser als bei den Halbprofis (bzw. Halbamateuren) im Westen. Dadurch wurde in der Bundesliga langsamer gespielt.

• Wie erklärst du uns, dass in der Oberliga 5 Tore mehr im Schnitt fielen als im Westen?

Spannende Frage! Wenn man sich die Abschlusstabellen für West und Ost anschaut, erkennt man, dass in Ost schon ein größerer Niveauunterschied (siehe Premnitz mit 0 Punkten etc.) herrschte. Das erklärt nicht direkt mehr Tore (nur unausgeglichenere Ergebnisse) trägt aber nach meinem Gefühl indirekt sicher zur höheren Toranzahl bei. Oder ging die Ruhla-Uhren langsamer? :)

• Dem Eisenträger kann ich bald echt nicht mehr zuschauen!!

Der TVG geht wirklich mit einem extrem hohen. Tempo zurück in die Abwehr und der Herr auf LA joggt in einem Tempo zurück, fast schon provokativ

Anderes Thema:

Es wurden allen Spielern Spielanteile gegeben, erste Halbzeit kam der 3. Kreisläufer etc. Aber was ist eigentlich mit Redkyn? Der spielt keine Sekunde mehr?

Ist da was vorgefallen?

Andere Positionen wurden heute auch dreifach besetzt

Ansonsten bin ich heute vom TVG wirklich überzeugt gewesen

Haben gekämpft, 1. Halbzeit paar unglückliche SR Entscheidungen gegen sich gehabt, tolle Kulisse

Stark! War ein gelungener Abend

• [...] Aber was ist eigentlich mit Redkyn? Der spielt keine Sekunde mehr?

Ist da was vorgefallen?

[...]

[Quelle: Main-Echo]

Mit Axel Skaarnæs (für das Juniorennationalteam Norwegens) und dem Ukrainer Dmytro Redkyn befanden sich auch zwei TVG-Spieler im internationalen Einsatz.

• Gestern war dann phasenweise schon zu sehen wie weit wir weg sind von dort wo wir schon waren. Es macht auch deutlich wie weit die 2. Liga von der 1. Liga weg ist.

Ich denke, damit müssen wir uns langfristig abfinden, wenn nicht irgendwann einer auftaucht der gönnerhaft die Schatulle öffnet.

Dennoch hat es einen riesigen Spass gemacht und ich hoffe, der ein oder andere neue/ alte Fan konnte dazu gewonnen werden. Mit so einer Kulisse könntest du zu Hause jeden unserer Klasse schlagen.