1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Gegen Dijon im Spiel um Platz 3 spielte man gegen einen Gegner, den man zweimal in der Gruppe bezwang und verlor. Medaille war weg.

a) Dijon hatte im VF Bensheim rausgeschmissen, die deutlich höher - auch von dir - gehandelt waren
    b) beim EL-FF hat man dummerweise 3 Halbzeiten gebraucht, bis man mental angekommen war

c) es gab auch für den 4 eine Medaille

• Als "Außenstehender" stelle ich fest, dass es ohne die HB Ludwigsburg ein spannendes Super Cup Finale war.

Das lässt für die Ligasaison hoffen.

Glückwunsch an den THC, Kopf hoch HSG.

• nein, es war nicht das erste Mal
    hat er schon in mehreren PKs gemacht und sich bei der Mannschaft dafür entschuldigt
    z.B. auch wenns dann kurz vor Schluss im engen Spiel 2Minuten gegen die Bank gab

„Vielleicht hätte ich mutiger ins 5:1 gehen sollen, vielleicht einen Personalwechsel mehr vornehmen sollen, um die Abwehr zu stärken. Ich ärgere mich, dass wir als Trainerteam die eine oder andere Personalentscheidung hätten treffen müssen.“

Wenn ich mich als Trainer regelmäßig entschuldigen muss, sagt das was aus ?😉

• Sorry, Horst, aber lass mal bitte die Kirche im Dorf. Drei Mal war man klarer Außenseiter, das ist mal der Fakt. Heute war das anders und dann kann man von "nicht geliefert" sprechen. Ich bin sicherlich kein Freund von Ambitionslosigkeit, aber etwas Geduld muss man bei der Entwicklung eines Vereins und einer Mannschaft dann doch haben. Wie viele Titel hat Blomberg nochmal genau in seiner Vereinshistorie vorzuweisen=

Ich meine, man muss das schon etwas Differenzierter sehen:

1. Blomberg war nur zweimal "klarer Außenseiter" (das waren alle HBF-Team gegen HBL). Der THC hat gezeigt, dass gegen Ikast gewonnen werden kann (wie vorher gegen Valcea - an beiden ist übrigens der BVB in der angeblichen Todesgruppe gescheitert). Also war hier auch Blomberg als Gruppensieger nicht klarer Außenseiter. Aber das nur am Rande.

2. Ich habe (wie schon früher geschrieben) großen Respekt vor des Leistung von Blomberg in der vergangenen Saison. Dennoch gibt es wesentliche Unterschiede zum THC. Der THC hat eine Saison mit viel größeren Höhen und Tiefen gespielt als Blomberg (erinnert werden soll nur an die unsäglichen Niederlagen gen SUN und in Larvik sowie die beiden Spiele gegen Elche), aber alle do or die Spiele (plus das gestrige Supercupspiel) gewonnen. Das gelang Blomberg nur zweimal (HF im dt. Pokal-FF sowie im VF in der EL); die anderen wurden verloren. Hier gab/gibt es schon noch einen Qualitätsunterschied, der jedoch nicht bleiben muss.

• So, dieses Spiel hat jeder Mannschaft der Liga gezeigt, wie man gegen Blomberg spielen muss. 7 gegen 6 absolut kein Mittel gegen gefunden, kein Input von der Bank.

Man sieht halt, was ein guter Trainer ausmacht 🙈 9 Tore Rückstand aufholen und drehen...Respekt.

Birkner wird ein Mittel finden. Gesten hätte es beim sieben gegen sechs z.B. eine Möglichkeit gewesen, Aizawa aus dem Spiel zu nehmen. Ohne clevere Spielsteuerung bricht jedes Überzahlspiel zusammen bzw. bleibt einfach wirkungslos.

• nein, es war nicht das erste Mal
    hat er schon in mehreren PKs gemacht und sich bei der Mannschaft dafür entschuldigt
    z.B. auch wenns dann kurz vor Schluss im engen Spiel 2Minuten gegen die Bank gab

„Vielleicht hätte ich mutiger ins 5:1 gehen sollen, vielleicht einen Personalwechsel mehr vornehmen sollen, um die Abwehr zu stärken. Ich ärgere mich, dass wir als Trainerteam die eine oder andere Personalentscheidung hätten treffen müssen.“

"Die Selbstkritik hat viel für sich. Gesetzt den Fall, ich tadle mich, so hab' ich erstens den Gewinn, daß ich so hübsch bescheiden bin; zum zweiten denken sich die Leut, der Mann ist lauter Redlichkeit; auch schnapp' ich drittens diesen Bissen Vorweg den andern Kritiküssen; und viertens hoff' ich außerdem Auf Widerspruch, der mir genehm. So kommt es denn zuletzt heraus, daß ich ein ganz famoses Haus." (Wilhelm Busch)

• "Die Selbstkritik hat viel für sich. Gesetzt den Fall, ich tadle mich, so hab' ich erstens den Gewinn, daß ich so hübsch bescheiden bin; zum zweiten denken sich die Leut, der Mann ist lauter Redlichkeit; auch schnapp' ich drittens diesen Bissen Vorweg den andern Kritiküssen; und viertens hoff' ich außerdem Auf Widerspruch, der mir genehm. So kommt es denn zuletzt heraus, daß ich ein ganz famoses Haus." (Wilhelm Busch)

👍👍👍👍👍

• "Die Selbstkritik hat viel für sich. Gesetzt den Fall, ich tadle mich, so hab' ich erstens den Gewinn, daß ich so hübsch bescheiden bin; zum zweiten denken sich die Leut, der Mann ist lauter Redlichkeit; auch schnapp' ich drittens diesen Bissen Vorweg den andern Kritiküssen; und viertens hoff' ich außerdem Auf Widerspruch, der mir genehm. So kommt es denn zuletzt heraus, daß ich ein ganz famoses Haus." (Wilhelm Busch)

Der ist aber jetzt fies 🤣

• Birkner wird ein Mittel finden. Gesten hätte es beim sieben gegen sechs z.B. eine Möglichkeit gewesen, Aizawa aus dem Spiel zu nehmen. Ohne clevere Spielsteuerung bricht jedes Überzahlspiel zusammen bzw. bleibt einfach wirkungslos.

Aber ist auch ein ganz neues taktisches Mittel von Herbert Müller, dieses 7 gegen 6. Hat er letzte Saison ja nie gespielt, das konnte man nicht wissen, dass das in so einem Spiel kommt 😅

• Der ist aber jetzt fies 🤣

Der ist gar nicht fies (siehe #629). Birkner hat sich für wichtige Spiele eigentlich immer etwas einfallen lassen (gerade auch gegen den THC, wenngleich es nicht immer geklappt hat). Diesmal fiel ihm gegen das zu erwartende 7 gegen 6 gar nix ein. Die Ansprache in der Auszeit bestand vor allem in der Aufforderung an die Spielerinnen, etwas mehr zu tun. Er hat weder taktisch etwas verändert noch eine Idee mit auf das Feld gegeben. Nun kann auch ein Trainer mal einen schlechten Tag haben. Aber Birkner hat den THC in Hz2 einfach machen lassen und ist sehenden Auges in die Niederlage gelaufen. Da ist es schon ziemlich wohlfeil, hinterher lediglich zu sagen, ich nehme das auf meine Kappe.

• Der ist gar nicht fies (siehe #629). Birkner hat sich für wichtige Spiele eigentlich immer etwas einfallen lassen (gerade auch gegen den THC, wenngleich es nicht immer geklappt hat). Diesmal fiel ihm gegen das zu erwartende 7 gegen 6 gar nix ein. Die Ansprache in der Auszeit bestand vor allem in der Aufforderung an die Spielerinnen, etwas mehr zu tun. Er hat weder taktisch etwas verändert noch eine Idee mit auf das Feld gegeben. Nun kann auch ein Trainer mal einen schlechten Tag haben. Aber Birkner hat den THC in Hz2 einfach machen lassen und ist sehenden Auges in die Niederlage gelaufen. Da ist es schon ziemlich wohlfeil, hinterher lediglich zu sagen, ich nehme das auf meine Kappe.

Also, das letzte Spiel in Blomberg gegen den THC hatte Thüringen diverse Ausfälle und Reichert einen richtig schlechten Tag. Da war keine Idee, Thüringen war einfach schlecht, was auch einige Spielerinnen selbst sagten.

Müller hatte es geschafft, Kühne durch Aizawa fast komplett aus dem Spiel zu nehmen, die dann von Zuschauerseite mit einigen "netten" Kommentaren wie "schmeißt die Japse raus" bedacht wurde für eine sehr gute, faire Abwehr.

Ich fand es eher erschreckend, dass man die Auszeit erst nach fast 18 Minuten jnd einem 2 Tore Rückstand nimmt, statt den Lauf vom THC mal etwas früher zu unterbrechen.

• Steht Birkner auf der Platte oder die Damen ?

Es ist schon bezeichnend, dass die auf dem Papier beste deutsche Mannschaft (Vizemeister) regelmäßig solche kollektiven Blackouts hat.

Hat natürlich ein bisschen was mit dem fehlenden Plan B zu tun aber in meinen Augen zeigt es vor allem, dass es in dieser Mannschaft keine Spielerin gibt, die in schlechten Momenten die Führung übernimmt, Verantwortung zeigt und das Spiel an sich reißt.

Erinnert stark an unsere Nationalmannschaft. Auch da ist es so, wenn es läuft,alles gut

Sobald aber Probleme auftreten etc versteckt sich jeder und das ganze Spiel bricht gefühlt zusammen.

Deswegen sage ich ja schon seit Ewigkeiten, dass wir mehr Führungsspielerinnen brauchen, auch gerne mit dem gewissen Mindset.

Wir sehen in den HBF Mannschaften viel Breite, aber so gut wie keine Unterschiedsspielerinnen.

Man sieht doch beim THC, wie wichtig solche Spielerinnen sind.

Ohne Reichert wäre der THC mindestens ne Klasse schlechter und hätte letzte Saison nichts gewonnen oder überhaupt das Final 4 erreicht.

• Blomberg hat doch Kühne. Mit ihrer Veranlagung MUSS sie eine Unterschiedspielerin in der Liga sein.

• Blomberg hat doch Kühne. Mit ihrer Veranlagung MUSS sie eine Unterschiedspielerin in der Liga sein.

Sie ist jung, deswegen möchte ich sie nicht so kritisieren. Da bin ich ehrlich

Sie hat Talent, gewisse handballerischen Fähigkeiten und ist Ehrgeizig. In Summe eigentlich alle Voraussetzungen.

Aber sie hat sowohl bei beiden Final 4 als auch gestern enttäuscht.

Sie ist eine gute Spielerin ( manchmal sollte sie ihre arrogante Art/Körpersprache im Spiel ablegen ), aber da fehlt noch gewaltig was in Sachen Führung, vor allem in wichtigen Spielen.

Aber das kann sie ja noch alles lernen, soweit wie andere sie sehen , so sehe ich sie noch nicht.

Zudem bin ich der Meinung, dass sie in Blomberg im Training unterfordert ist.

Sie sollte den Weg von Leuchter gehen und nach dieser Saison wechseln.

Auch wenn es der Liga wieder weh tun und die Qualität weiter sinken würde.

Ohne Ludwigsburg und dem fehlenden Niveau können sich solche Spielerinnen hier zur Zeit nicht mehr entwickeln

• Also, das letzte Spiel in Blomberg gegen den THC hatte Thüringen diverse Ausfälle und Reichert einen richtig schlechten Tag. Da war keine Idee, Thüringen war einfach schlecht, was auch einige Spielerinnen selbst sagten.

Müller hatte es geschafft, Kühne durch Aizawa fast komplett aus dem Spiel zu nehmen, die dann von Zuschauerseite mit einigen "netten" Kommentaren wie "schmeißt die Japse raus" bedacht wurde für eine sehr gute, faire Abwehr.

Was Du schreibst, ist nur teilweise richtig. Trotz der hervorragenden Abwehrleistung von Aizawa gegen Kühne war Müllers Maßnahme damals falsch, wie sich an der klaren Niederlage mit 36 (!!!) Gegentoren zeigt (Das Hinspiel hatte 23 : 21 geendet.). Birkner hatte sein Team im Laufe des Spiels sehr gut auf diese kurze Deckung eingestellt und andere Spielerinnen haben die entstehenden Lücken genutzt. Genau ein solcher Impuls fehlte diesmal, insbesondere in der Abwehr. In der PK deutete Birkner ja auch einige Dinge an, die er hätte machen können, aber eben nicht tat. So nahm die Niederlage ihren Lauf ...

• Führungsspielerin wird man nur durch innerhalb der Mannschaft herausragende Leistungen. Denn man muss als Vorbild anerkannt sein und dazu gehört nunmal Leistung. Daher ist es vielleicht auch dafür gut, dass die HB Ludwigsburg nun zerschlagen worden ist und deren Spitzenspielerinnen in anderen Teams Führungscharakter entwickeln können.

• Führungsspielerin wird man nur durch innerhalb der Mannschaft herausragende Leistungen. Denn man muss als Vorbild anerkannt sein und dazu gehört nunmal Leistung. Daher ist es vielleicht auch dafür gut, dass die HB Ludwigsburg nun zerschlagen worden ist und deren Spitzenspielerinnen in anderen Teams Führungscharakter entwickeln können.

Wir brauchen Führungsspielerinnen auf höchstem Niveau, nicht z.b. bei Bensheim vs Neckarsulm.

Keine deutsche Mannschaft außer Dortmund hat in dieser Saison Spiele auf höchstem Niveau.

Wir benötigen Führungsspielerinnen, die in möglichen Spielen vs Frankreich, Norwegen etc das Spiel an sich reißen, die Mannschaft mitnehmen und vorweg gehen.

Sowas lernst du nicht in Spielen vs Metzingen oder Oldenburg.

Wenn da bei Turnieren da z.b. ne Bratsett Dale und Aardahl vor dir stehen, ist das doch ein ganz anderes Niveau.

An der Tatsache, dass Ludwigsburg weg ist, ist wirklich überhaupt nichts positiv

Aber schauen wir mal, was Dortmund in den ersten Spielen vs Györ und Metz hinbekommt, wie eine Grijseels z.b. agieren wird.

• Aber ist auch ein ganz neues taktisches Mittel von Herbert Müller, dieses 7 gegen 6. Hat er letzte Saison ja nie gespielt, das konnte man nicht wissen, dass das in so einem Spiel kommt 😅

Hast wohl nie die Spiele gegen Bietigheim/Ludwigsburg angeschaut. Hat schon seit vielen Jahren 7 gegen 6 gespielt - meist erfolglos.

Kann mich noch an ein paar Tore von Susann Müller ins leere Tor erinnern.