1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Bensheim vs. Halle-Neustadt

Ich finde das so unsympathisch dem Gast gegenüber. Während Halle-Neustadt einläuft werden schon die Namen aufgerufen obwohl sich die Mannschaft noch gar nicht positioniert hat. Kein Respeckt von diesen Hallensprecher mit seiner Löwenstimme. Bah, nicht mein Ding.

• Zitat

Dass Frauen-Handball boomt, zeigte sich auch an einem Spiel ohne deutsche WM-Heldinnen: Zum Ost-Derby zwischen dem BSV Sachsen Zwickau und dem Thüringer HC (31:32) kamen über 2500 Zuschauer.

50% der THC-Tore kamen von Ungarinnen. Realität beim "deutschen" Europapokalsieger.

• 50% der THC-Tore kamen von Ungarinnen. Realität beim "deutschen" Europapokalsieger.

Herrlich! :D

Wenn Kuczora wenige Tore wirft, taugt sie nichts und ist überbewertet.

Trifft sie, ist der THC eine böse Mannschaft, weil so viele Tore von den "Ungarinnen" geworfen werden.

Genau diese Einstellung braucht der Frauenhandball in Deutschland!

Große Klasse, einzigartig ...

• Herrlich! :D

Wenn Kuczora wenige Tore wirft, taugt sie nichts und ist überbewertet.

Trifft sie, ist der THC eine böse Mannschaft, weil so viele Tore von den "Ungarinnen" geworfen werden.

Genau diese Einstellung braucht der Frauenhandball in Deutschland!

Große Klasse, einzigartig ...

Ich gebe dir in der Sache ja recht, ich würde jetzt aber Horsts Einfluss auf das öffentliche Meinungsbild nicht überbewerten wollen...

Daher: lass ihn bruddeln, das sorgt für Stimmung und herrliche Momente in der kleinen HE-Welt

• Wenn Kuczora wenige Tore wirft, taugt sie nichts und ist überbewertet.

Und was sagen 6/11 aus dem Feld gegen Zwickau aus? Wie oft sah sie beim Verteidigen wieder suboptimal aus?

50% beim THC. 35% bei Zwickau (+Torhüterleistung). Suba hat Metzingen den Sieg geholt. Die Spiele werden inzw. von dem ung. Jugendprojekt geprägt. Und außer Kuczora hat keine was mit der NM zu tun.

Wie hat denn der brasilianische Neuzugang gespielt ?

Sie hat nur verteidigt. Ansonsten 2/4 (50% könnten Saisonbestleistung sein). Müller hat wohl zu ihr gesagt, dass sie eher nicht werfen soll.

• Ich gebe dir in der Sache ja recht, ich würde jetzt aber Horsts Einfluss auf das öffentliche Meinungsbild nicht überbewerten wollen...

Daher: lass ihn bruddeln, das sorgt für Stimmung und herrliche Momente in der kleinen HE-Welt

Ich habe mal bei Dr. Google angefragt: :cool::lol::saint:
    "Den Horst machen" (oder besser "sich zum Horst machen") ist eine umgangssprachliche Redewendung und bedeutet, sich lächerlich zu machen, sich zu blamieren oder sich selbst zum Idioten zu machen. Es beschreibt eine Situation, in der jemand durch sein Verhalten oder seine Handlungen peinlich auffällt, ähnlich wie "sich zum Affen machen".

• Bedeutung: Blamieren, sich lächerlich machen, sich dumm dastehen lassen.
  • Ich habe mal bei Dr. Google angefragt: :cool::lol::saint:
    "Den Horst machen" (oder besser "sich zum Horst machen") ist eine umgangssprachliche Redewendung und bedeutet, sich lächerlich zu machen, sich zu blamieren oder sich selbst zum Idioten zu machen. Es beschreibt eine Situation, in der jemand durch sein Verhalten oder seine Handlungen peinlich auffällt, ähnlich wie "sich zum Affen machen".

• Bedeutung: Blamieren, sich lächerlich machen, sich dumm dastehen lassen.

Sei mir nicht böse, ich verfolge das Ganze nur am Rande,

aber das ausgerechnet jemand mit dem Usernamen "Hrubesch" zu dem horstigen Thema Google bemüht, entbehrt nicht einer gewissen Ironie ;)

• Sei mir nicht böse, ich verfolge das Ganze nur am Rande,

aber das ausgerechnet jemand mit dem Usernamen "Hrubesch" zu dem horstigen Thema Google bemüht, entbehrt nicht einer gewissen Ironie ;)

:lol::lol::lol: Super! So richtig verfolge ich es auch nicht. Aber irgendwie fiel mir der Name halt ständig...Guten Rutsch allerseits, Euer Heribert!

• Lassen wir horst65 einfach reden, er sieht nur, was er sehen will. Ich fand den ersten Auftritt von Rosa beim THC gar nicht so schlecht. Sie hatte keine Eingewöhnungsprobleme, spielte so, als wäre sie schon immer dabei gewesen. In der verletzungsbedingt völlig neu zusammengewürfelten Abwehrformation hat sie einen guten Job gemacht. Auch Müller war mit ihrem ersten Einsatz sehr zufrieden, wie auf youtube nachhörbar ist.

Sie hat nur verteidigt.

Auch hier hat Miesmacher Horst leider nicht genau hingesehen. Sie hat sehr wohl im Angriff gespielt (wenngleich nicht mit viele Spielzeit) und sich sofort gut in Müllers Spielsystem integriert. Ich bin für ihren weiteren Wege optimistisch.

2 Mal editiert, zuletzt von Löwenherz (29. Dezember 2025 um 00:06)

• Beim Spiel Oldenburg vs. Blomberg gab es von beiden Trainern viel Kritik zu den Schiedsrichtern,...und beide bekamen Gelb dafür. Ich finde auch, viele Entscheidungen waren nicht nachvollziehbar. Besonders die Siebenmeter.

PS. Das waren auch die selben Schiedsrichter die Buxte vs. Göppingen gepfiffen haben. Ich sage nur 10:1 Siebenmeter für Göppingen. Wenn ich diese beiden Schiedsrichter nur sehe, dann steigt mein Adrenalin.

• Ich gebe dir in der Sache ja recht, ich würde jetzt aber Horsts Einfluss auf das öffentliche Meinungsbild nicht überbewerten wollen...

Da gebe ich dir ja recht. Aber ab und zu muss man ihn ja ein wenig anfeuern, damit er auch brav so weitermacht, zumal seine Zahlen im Einzelfall durchaus interessant sind.

Wenn ich allerdings (wie auch hier) so manche Entgegnung von ihm lese, frage ich mich regelmäßig, ob er oder zumindest seine Argumentation nicht KI-generiert ist. Das würde zumindest die eine oder andere schräge Aussage erklären... 😆

Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 (29. Dezember 2025 um 01:00) aus folgendem Grund: Ein Smiley musste noch sein!

• Beim Spiel Oldenburg vs. Blomberg gab es von beiden Trainern viel Kritik zu den Schiedsrichtern,...und beide bekamen Gelb dafür. Ich finde auch, viele Entscheidungen waren nicht nachvollziehbar. Besonders die Siebenmeter.

PS. Das waren auch die selben Schiedsrichter die Buxte vs. Göppingen gepfiffen haben. Ich sage nur 10:1 Siebenmeter für Göppingen. Wenn ich diese beiden Schiedsrichter nur sehe, dann steigt mein Adrenalin.

Solange die zuständigen Verbände strukturelle Probleme mit den Schiedsrichtern und ihren Entscheidungen leugnen, fehlt mir der Glaube und das Vertrauen, dass die Verbände überhaupt ein Interesse daran haben, dieses offenkundige Problem zu lösen. Da hilft es auch nicht wirklich, dass die Ursache für diese Probleme nach meiner Überzeugung oft weniger bei den Schiedsrichtern selber sondern eher im Regelwerk und seinen (oft vorgegebenen) Interpretationen liegt ...

• Da hilft es auch nicht wirklich, dass die Ursache für diese Probleme nach meiner Überzeugung oft weniger bei den Schiedsrichtern selber sondern eher im Regelwerk und seinen (oft vorgegebenen) Interpretationen liegt ...

Wenn eine Sina Ehmann mit vollem Tempo auf die Abwehr zuläuft und die Abwehrspielerin umrennt (weil sie nicht mehr flüchten kann) dann ist es für mich ein klares Stürmerfoul. Wenn sie dann aber noch einen 7m erhält dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Genauso wenn ich durch zwei Abwehrspielerinnen durch möchte und sie in den Kreis dränge,...und dann einen 7m bekomme weil sie im Kreis stehen dann verstehe ich das Regelwerk nicht mehr.Bei einem knappen Spiel können solche Entscheidungen spielentscheidend sein.

• Wenn eine Sina Ehmann mit vollem Tempo auf die Abwehr zuläuft und die Abwehrspielerin umrennt (weil sie nicht mehr flüchten kann) dann ist es für mich ein klares Stürmerfoul. Wenn sie dann aber noch einen 7m erhält dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Genauso wenn ich durch zwei Abwehrspielerinnen durch möchte und sie in den Kreis dränge,...und dann einen 7m bekomme weil sie im Kreis stehen dann verstehe ich das Regelwerk nicht mehr.Bei einem knappen Spiel können solche Entscheidungen spielentscheidend sein.

Unabhängig von diesen konkreten Situationen, die ich nicht gesehen habe, setzt meine Kritik auch immer an diesen Situationen an. Ich sage dazu immer (halb ernst, halb sarkastisch gemeint): "wenn du mit genug Tempo durchgehst, gibt es Tor oder 7m".

• Ja, Vester61, da bin ich ganz bei dir und habe solche und ähnliche Entscheidungen auch schon mehrfach hier in der HE kritisiert. Darüber hinaus gibt es ganz grundsätzlich Situationen, wo ich die Linie nicht nachvollziehen kann. Halten/Ziehen am Trikot, Greifen in den Wurfarm, Stoßen gegen den Körper beim Sprungwurf sind nur einige Beispiele, wo klare Regelverstöße regelmäßig nicht geahndet werden. Auch Schritte und Betreten des Torraumes durch Feldspieler ist hinsichtlich der betreffenden Schiedsrichterentscheidungen vermintes Gelände ...

Mir geht es hier aber auch um die Tatsache, dass die Verbände eine öffentliche Diskussion über dieses Thema ganz offensichtlich scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Es dringt nichts nach außen ob und wenn wie fragwürdige, oft spielentscheidende Schiedsrichterentscheidungen erfasst und ausgewertet werden. Das einzige, was ich dazu (auch hier) regelmäßig höre oder lese, ist die Phrase, dass sich mögliche Fehlentscheidungen über die Saison betrachtet ja immer wieder ausgleichen.

Meine Wahrnehmung ist da oft eine andere ...

Und ja, es ist angesichts der immer weiter zunehmenden Dynamik des Spiels (die ich auch nicht uneineschränkt befürworte!) für die Schiedsrichter praktisch unmöglich, ohne Fehler ein Spiel zu leiten. Gerade deshalb wäre eine offene, saubere Fehlerkultur wichtig, um das zweifellos bei Spielern, Offiziellen und Zuschauern gleichermaßen vorhandene Gerechtigkeitsempfinden ausreichend zu bedienen!

• Ich bin für ihren weiteren Wege optimistisch.

So lange sie offensiv nicht ihre RL-Position spielt, kannst doch garnichts sagen. Gegen den ersten EL-Gegner hat sie diese Saison schonmal gespielt und 3/13 geworfen. Aber immerhin einen Punkt geholt!

zumal seine Zahlen im Einzelfall durchaus interessant sind.

Ich liege mit vielen Aussagen richtig. Ich habe bspw. vor ein paar Jahren gesagt, dass der breite 04/05er-JG der Ungarn die eigene Liga überfüllt und davon wird dann auch die HBF, die damals so gut wie keine Ungarinnen hatte, profitieren. Der THC hatte 50% Ungarn-Tore, da drei ung. Spielerinnen von Anfang an spielten. Zwei aus der belächelten Akademie und eine aus dem verspotteten Vac.

Ich kann nichts dafür, dass ich unangenehme Aussagen, die nicht allen passen, treffe.

• Ich kann nichts dafür, dass ich unangenehme Aussagen, die nicht allen passen, treffe.

Du kannst aber etwas dafür, dass du manche Mannschaften verbal huderst, wann immer es geht und andere Mannschaften immer (!!!) mit einem negativen Grundton belegst, egal worüber du gerade schreibst...