1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

  • Laut diesem verfügt der VfL in dieser Saison über einen Etat von 1,3 Mio €. Das ist deutlich mehr als ich vermutet hatte.

    Wenn SUN 400000 Euro für die EL ansetzt, dann wird auch Oldenburg dementsprechende Kosten haben.

    Vielleicht ist die Drittligamannschaft in Oldenburg mit reingerechnet

    Etat bezieht sich (in der Fassung des Mindestetats) nur auch die HBF.

  • Vielleicht ist die Drittligamannschaft in Oldenburg mit reingerechnet

    Das ergäbe Sinn. Drittligamannschaft plus A- und B-Jugend Bundesligamannschaft. Das hat Neckarsulm ja alles nicht und dieser zusätzliche Spielbetrieb kostet sicher auch einen niedrigen sechsstelligen Betrag.

  • Och nöööö,...ich lese gerade das meine beiden Lieblings-Schiedsrichter am Samstag in Buxte wieder pfeifen.

    Dann werden sie wohl mit der Bahn anreisen müssen , denn für Schiedsrichter gibt es keine Parkplätze , da noch Schnee und Eis dort lagern... lol...

  • So eine Etat Diskussion ist generell etwas schwierig zu führen, kennt man nicht die gesamten Zahlen etc.

    Wie schon geschrieben, kann beim VFL auch die 3.Ligamannschaft + A-,B-Jugend Bundesliga mit in Lampes Rechnung fallen (unabhängig ob der Etat grundsätzlich nur für die HBF ausgeschrieben sein sollte). Diese Teams hat SUN nicht. Ich könnte mir zudem auch vorstellen, dass die Hallenkosten in Oldenburg etwas höher sind als die in Neckarsulm (wenn man die beiden Hallen miteinander vergleicht).

    Aber ja, natürlich wirft es fragen auf warum (wenn die Zahlen stimmen) beide Mannschaften eine deutlich unterschiedliche Kaderstruktur haben. Und warum eine Mannschaft mit Halbprofis "erfolgreicher" ist als eine mit Profis.


    Interessant wäre mal eine komplette Liste, so wie im Basketball, mit allen Etats. Diese wird es vermutlich aber niemals, von offizieller Seite aus, geben.


    Zu dem Spiel am Wochenende, ich sehe Buxtehude tatsächlich als Favorit. Die Formkurve stimmt, Metzingen ohne Farkas und Cholevova. Sollte was drin sein.

  • Zu dem Spiel am Wochenende, ich sehe Buxtehude tatsächlich als Favorit. Die Formkurve stimmt, Metzingen ohne Farkas und Cholevova. Sollte was drin sein.

    Es ist alles möglich.

    Das einige Spielerinnen schon gedanklich bei ihren neuen Vereinen sind, glaube ich eher nicht. Lassen wir uns überraschen.

    Die Halle ist jedenfalls voll und es wird eine mega Stimmung sein.

  • Es gibt noch vereinzelt Plätze aber ja die Hölle Nord ist wieder voll. Das kann was werden... Und ein Tag später dann Europa Pokal Spiel vom VfL Oldenburg gegen Bergen!!! Da gibt es aber noch genügend Karten , auch schon am Samstag vor Ort zu kaufen.

  • War leider verhindert und konnte es erneut nicht live in der Halle sehen aber Glückwunsch zum zweiten Heimsieg in Folge für Buxte- Damit sind sie nun 4 Spiele ungeschlagen - sehr ungewohnt mit dem bisherigen Saisonverlauf. Ich glaube der Trainerwechsel hat seinen Effekt zusammen mit dem Rückkehrern von Verletztungen. Abstieg sollte kein Thema sein diese Saison. 32-31 und es scheint ganz schön hin und hergegangen zu sein mit der Führung. Bin gespannt auf die Berichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (21. Februar 2026 um 19:05)

  • Buxtehude vs. Metzingen = 32:31

    Es hätten beide Mannschaften gewinnen können aber Buxte hatte diesmal das Glück auf seiner Seite. In der 50. Minute führte Buxte mit 29:27 aber dann kam ein 4:0 Lauf von Metzingen und es stand plötzlich in der 56. Minute 29:31

    Zu diesen Zeitpunkt habe ich nicht mehr an einem Sieg für Buxte geglaubt. Aber es schien so als wenn Metzingen jetzt das Nervenflattern bekommt. Nach kurzer Zeit stand es plötzlich wieder 31:31,...und in der 59:14 Minute bekommt Buxte einen umstrittenen 7m den Isa Ternede verwandelt. Metzingen hatte noch 40 Sekunden aber sie brachten keinen gefährlichen Ball mehr aufs Tor.

    Für mich wäre ein Unentschieden gerechter gewesen aber das ist nur meine Meinung. Aber man muss auch mal Glück haben und so freue ich mich auch.

    Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven aber es hat Spaß gemacht vor ausverkaufter Halle.

  • Glück gehört dazu . Aber Buxtehude hat auch einen richtigen Willen gezeigt zu gewinnen. Nie den Kopf unten sondern immer wieder angegriffen. War unterhaltsam das Spiel. Ein neues Gesicht dieser Truppe? Etwa der Trainer was bewirkt?

  • und in der 59:14 Minute bekommt Buxte einen umstrittenen 7m den Isa Ternede verwandelt.

    den fand ich recht klar. Die Metzinger Abwehrspielerin stellt sich selten dumm an. In so einer Situtation bleibt man demonstrativ weg, statt von Seite noch zu berühren.

    Die Kurve von Metzingen geht bedenklich nach unten, wenn auch wichtige Spielerinnen nicht dabei heute. Von Miriam Hirsch hat man sich evt. mehr versprochen als neuer Trainerin? Vielleicht war der Schritt in Liga 1 dann doch zu groß/früh. Und Buxte mit dem bemerkenswertesten Turnaround in meiner Erinnerung ever, innerhalb einer Saison. Oder macht Kretschmann einen derartigen unterschied. Gestern in der Crunchtime nicht auf dem Feld.