1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Endlich, du hast es begriffen.

Da habe ich so meine Zweifel.... Nicht jeder Trainer lässt sich auf ein 6 Monate Gastspiel ein, so viele gibt es da bestimmt nicht. Außerdem fanden einige Gespräche immer im Hintergrund statt. Wir sehen das vielleicht manchmal etwas anders , aber nur die wenigsten sind von uns Trainer , wenn mich nicht alles täuscht. Das sollte man auch bedenken.

• Ich packe es mal hier rein, auch wenn es hauptsächlich um die European League geht:

Schwierige Suche nach Sponsorengeld: VfL Oldenburg kämpft auch neben der Platte um Europapokal-Teilnahme
    Sportlich fast am Ziel, finanziell noch nicht: Der VfL Oldenburg steht kurz vor der Qualifikation für die European League. Doch wegen knapper Kassen und…
    www.nwzonline.de

Der Artikel hat keinen allzu optimistischen Grundton bzgl. des europäischen Wettbewerbs, Lampe wird folgend zitiert:

„Wir sind in Gesprächen, aber man muss wirklich sagen, dass die wirtschaftliche Lage bei vielen angespannt ist. Das merken wir deutlich“, erklärt der Manager. [...] Stand jetzt könne Lampe deshalb noch „kein grünes Licht“ geben, das finanzielle Risiko sei zu hoch.

Die NWZ mutmaßt, dass mindestens 125.000 € zusätzlich erforderlich wären, um europäisch antreten zu können.

• Korrigiert mich, wenn ich was dummes sage. Aber ist die Berechtigung zur Teilname bei Platz 5 nicht in Wirklichkeit eine Pflicht?

Nein. Aber ein Verzicht bei sportlicher Qualifikation kostet 15.000 € Strafe. Wenn der Meister nicht in der CL antritt, werden sogar bis zu 50.000 € fällig.

• Nein. Aber ein Verzicht bei sportlicher Qualifikation kostet 15.000 € Strafe. Wenn der Meister nicht in der CL antritt, werden sogar bis zu 50.000 € fällig.

Aber mal ehrlich: der BVB ist die einzige Mannschaft aus Deutschland, die die Breite für die CL im Kader hatte und vermutlich auch haben wird 🙈

Mit 12 Feldspielerinnen und 3 Torhüterinnen ist diese Belastung nicht zu stemmen. Weder physisch noch finanziell.

• Nein. Aber ein Verzicht bei sportlicher Qualifikation kostet 15.000 € Strafe. Wenn der Meister nicht in der CL antritt, werden sogar bis zu 50.000 € fällig.

Da verstehen wir die Sachlage unterschiedlich. Für mich hätte die Antwort gelautet:

JA. Aber ein Verzicht bei sportlicher Qualifikation lässt sich via 15.000 € Strafe durchführen. Wenn der Meister nicht in der CL antritt, werden sogar bis zu 50.000 € fällig.

• Aber mal ehrlich: der BVB ist die einzige Mannschaft aus Deutschland, die die Breite für die CL im Kader hatte und vermutlich auch haben wird 🙈

Mit 12 Feldspielerinnen und 3 Torhüterinnen ist diese Belastung nicht zu stemmen. Weder physisch noch finanziell.

Die Lösung ist leicht: Muss Dortmund eben Meister werden. ;)

• Da verstehen wir die Sachlage unterschiedlich. Für mich hätte die Antwort gelautet:

JA. Aber ein Verzicht bei sportlicher Qualifikation lässt sich via 15.000 € Strafe durchführen. Wenn der Meister nicht in der CL antritt, werden sogar bis zu 50.000 € fällig.

Der Sinn ist der gleiche…entweder Du nimmst Teil oder Du zahlst… Muss man abwägen was billiger ist…wahrscheinlich die Strafe zahlen

• Finanziell.

Spieler mögen es international zu spielen und wenn Du nicht startest machst du dir ein Argument kaputt warum sie zu dir kommen sollte.

Fans mögen es auch. Es ist eher krux

• Da verstehen wir die Sachlage unterschiedlich. Für mich hätte die Antwort gelautet:

Bei der erstgenannten Strafe, lautet die Regelung auch "bis zu". Die HBF hat also durchaus einen Ermessensspielraum, den sie nicht zwingend voll ausnutzen muß.

• Bei der erstgenannten Strafe, lautet die Regelung auch "bis zu". Die HBF hat also durchaus einen Ermessensspielraum, den sie nicht zwingend voll ausnutzen muß.

Ich würde davon ausgehen, dass eine Weigerung zur Teilnahme am Europapokal von der EHF sanktioniert wird, oder? Oder bestraft die EHF die HBF und dann wird es durchgereicht?

• Keine Ahnung, was aktuell in den Regularien der EHF steht. Aber in der Vergangenheit, haben nicht immer alle Verbände bei Frauen und Männern, die maximal mögliche Teilnehmerzahl gemeldet. Die HBF ist ohnehin nicht der Ansprechpartner der EHF. Der DHB hat das Recht, Teilnehmer zu melden.

Nachtrag: Der THC hätte letztes Jahr als EL-Sieger ein Upgrade von der EHF für die CL bekommen. Hat dieses aber nicht angenommen, aus wirtschaftlichen und sportlichen Gründen. Mir ist nicht bekannt, dass diese Absage sanktioniert wurde.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (23. Mai 2026 um 12:38)

• Ich hatte mich rein auf die HBF-Regelungen bezogen. Was der DHB und die EHF dann nachgelagert noch für Möglichkeiten haben, wenn insgesamt nicht genügend Mannschaften gemeldet werden können, habe ich noch nicht recherchiert.

Und was die European League Strafe anbelangt: Da gäbe es sicherlich noch kreative Lösungen, wie man der Strafe aus dem Weg geht, aber die Kosten begrenzt. Teams wie der VfL werden sicher nicht direkt in die Gruppenphase gesetzt. Und dann hat man halt in der Qualifikation einen gebrauchten Tag erwischt. Oder man hat aus Versehen eine nicht gemeldete Spielerin eingesetzt. Oder halt irgendwas anderes, so dass man die Gruppenphase leider nicht erreicht. Ich denke die Gruppenphase ist hier der Kostentreiber mit schwer kalkulierbarem Risiko.

• Der BSV sollte in seiner Halle für nächste Saison mal was für die Wand zum Foyer anschaffen. Im Stream ist diese Torsicht durch die hellen Fenster leider sehr unruhig. Ein einfarbiger Hintergrund wäre hier eine klare Verbesserung.