Wechselgerüchte XXII

• Freundschaft!

Nun müssen wir doch tatsächlich mal die KIrche im Dorf lassen und mit der „Bob-Träumerei“ aufhören. Handballer (auch Gidsel) haben in der Welt einen Stellenwert wie ein Zweitligafußballer - und das wird sich auch nicht ändern.

Wir aus der Handball-Fan-Gemeinde kennen die großen Namen. Aber ansonsten?

Schön, dass das mal jemand sagt. Ich amüsiere mich immer, wenn bei Handballern von Superstar oder Weltstar gesprochen wird. So etwas gibt es im Handball einfach GAAAR nicht. Es gibt Stars innerhalb des Handballs. Es gibt auch ein paar wenige, die ein gewisses Starpotenzial in die Alltagswelt hinaus tragen. Kretzschmar in Deutschland. Ich bin mir sicher, in Frankreich ist Karabatic sehr bekannt oder Mikkel Hansen und Gidsel in Dänemark. Mit den genannten kann man in ihren Ländern auch Werbung machen. Das sind aber ganz wenige und das ist auf ihre Länder begrenzt.

Von den knapp vier Millionen Einwohnern Berlin kennen Gidsel wahrscheinlich nicht mehr als 50.000 ! Von der Bundesbevölkerung kennen außer den Handball-Fans Gidsel in Deutschland vielleicht noch 250.000 (nur geraten) Menschen. Allen anderen sind die sogenannten Handball-Stars doch total egal. Mit denen ist auf einer großen, teuren Werbebande in der City kein Cent zu gewinnen.

Übrigens ist das in Flensburg wahrscheinlich auch nicht anders. Vielleicht ist die Bekanntheitsqoute immer höher, je kleiner die Stadt/der Ort ist. Aber rentable Ergebnisse wirst Du mit Handballern nirgendwo erreichen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich bin mir sicher, dass in Berlin deutlich mehr als 50.000 Menschen Gidsel kennen und auch deutlich mehr als 250.000 in Deutschland. Die Bundesliga hat einen Schnitt von um die 5.000 Zuschauer. Bei 18 Vereinen kommt man da an 100.000 Menschen heran. Gegen Berlin kommen im Schnitt wahrscheinlich mehr Menschen als im Durchschnitt. Man kann also davon ausgehen, dass Gidsel jedes Jahr mindestens von 100.000 verschiedenen Menschen live in der Halle gesehen wird. Dazu kommt Fernsehen etc. Der DHB hat etwa 750.000 Mitglieder. Da werden die meisten davon Gidsel kennen. Ich schätze als mal, dass 500.000 bis 1.000.000 Menschen in Deutschland Gidsel so bewusst kennen, werden, dass man ihn bei denen als wirksame Werbefigur einsetzen könnte.

Nur irgendwo liegen wir da bei einem Wert, dass das nur für jeden hundertsten Fernsehzuschauer zutreffen würde, der zufällig einen Werbespot mit ihm sieht. Und damit kann man natürlich kein Geschäft machen.

• Freundschaft!

Insgesamt finde ich die Arbeit der Bild nicht schlecht, sie berichten über fast jedes Spielergebnis auch wenn es nicht immer lange Artikel sind. Ebenfalls schreiben sie sehr viel über den Handball, wenn da Mal 2-3 Gerüchte falsch sind reißt dir niemand das Bein ab aber letzte Saison finde ich hat die Bild ein besseren Job gemacht als diese Saison.

Seitdem Dyn die Streaming-Rechte an der HBL hatte, bringt z.B. die Sportbild jede Woche einen Artikel über Handball. Die reinen Artikel sind für mich in aller Regel nicht wirklich interessant. Wenn es Interviews gibt, erfährt man schon einmal echt neue Dinge. Für die Sichtbarkeit des Sports hat das aber schon eine hohe Bedeutung. Gekauft wird das Heft wegen Fußball. Niemand kauft das, wegen eines Artikels über Handball, Formel 1 oder Basketball. Aber man erreicht somit ganz andere Leute, die sonst vielleicht gar nichts mit Handball am Hut hätten.

Abgesehen davon. Ich gehe seit langem in Bibliotheken, um die Handballgeschichte zu recherchieren. Ich habe viele Stunden damit verbracht, jede einzelnen Seite des Deutschen Sportechos von Jahrzehnten durchzublättern. Und das macht sehr viel Spaß. Etwa im letzten Jahr des Erscheinens gehörte das Sportecho dem Springer-Verlag. Und diesen Jahrgang durchzublättern, macht einfach gar keinen Spaß. Man beobachtet sich regelrecht beim Dummwerden, ob all der Babysprache.

• Die holen doch nicht Mem und geben Gidsel ab. Das ist der neue Rückraum mit Gidsel auf der Mitte. Sagte er so, nun wurden die Weichen dafür gestellt. Bei dieser Personallage mit Mem und Pytlick wäre doch Gidsel dumm, Berlin zu verlassen - Finanziell kann man es ja offensichtlich stemmen.

Flensburg kann die Pytlick-Kohle auch noch super anbringen und Zack, sind die 3 CL-Plätze auf Jahre hinweg belegt.

Mal abwarten. Sehe die SG nicht mal ansatzweise sicher auf dem 3. Platz. Diese Saison nicht und in Zukunft sowieso nicht. Sind mehr oder weniger genauso inkonstant wie Kiel und es steht ein Kaderumbruch an. Und jetzt haben sie auch noch sehr schwere Spiele vor der Brust.

Einmal editiert, zuletzt von leonfl (30. November 2025 um 15:17)

• Ich bin mir sicher, dass in Berlin deutlich mehr als 50.000 Menschen Gidsel kennen und auch deutlich mehr als 250.000 in Deutschland. Die Bundesliga hat einen Schnitt von um die 5.000 Zuschauer. Bei 18 Vereinen kommt man da an 100.000 Menschen heran.

Ich hatte auch von „außerhalb der Handball-Fans“ geschrieben!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Freundschaft!

Mal abwarten. Sehe die SG nicht mal ansatzweise sicher auf dem 3. Platz. Diese Saison nicht und in Zukunft sowieso nicht. Sind mehr oder weniger genauso inkonstant wie Kiel und es steht ein Kaderumbruch an. Und jetzt haben sie auch noch sehr Schwere Spiele vor der Brust.

Ich habe eine Bonus/Malus-Rechnung, um den "Tabellenstand" einigermaßen spielplanunabhängig zu tracken. Ist relativ oberflächlich, weil man eigentlich mit echten Wahrscheinlichkeiten eines Heimsieges/Auswärtssieges kalkulieren müsste. Ich mache jedenfalls folgende Annahmen: man sollte alle Heimspiele gewinnen. Man sollte alle Auswärtsspiele gegen 7-18 gewinnen. Man darf auswärts gegen Berlin, Magdeburg, Flensburg, Kiel verlieren und Remis auswärts gegen Gummersbach und Lemgo spielen. Schafft man genau das, dann landete man bei 60 Punkten. Ist man irgendwo besser, addiert sich das als Bonuspunkte. Ist man schlechter, dann bekommt man Maluspunkte.

Im Moment wäre der Stand so:

• Magdeburg 64:4 (+5/-1)
    • Kiel 58:10 (-2)
    • Berlin 55:13 (-5)
    • Flensburg 55:13 (-5)

Täuscht ein bisschen, weil Kiel zum Beispiel schon 5 von 8 Bonusmöglichkeiten abgespielt hat und nichts geholt. Flensburg noch alle hat. Anders herum relativ wahrscheinliche Maluschancen (Heimspiel gegen Topteams) hat Kiel noch gar nicht gespielt. Aber grundsätzlich sieht es spielplanabhängig für Kiel gar nicht schlecht aus. Auf der anderen Seite ist der THW für mich handballerisch das schwächste Team aus den Top4, eventuell sogar aus den Top6.

• Freunschaft!

Ich hatte auch von „außerhalb der Handball-Fans“ geschrieben!

Bin mir aber sicher, dass trotzdem mehr als 50.000 dieser Berliner Gidsel kennen. Und auch mehr als 250.000 in Deutschland. Meine Mutter (die gar keinen Ballsport guckt) kennt sogar Franz Wagner. Ich war richtig überrascht. Man sollte das nicht unterschätzen. Diese Art der Bekanntheit reicht natürlich nicht sehr tief.

• Insgesamt finde ich die Arbeit der Bild nicht schlecht, sie berichten über fast jedes Spielergebnis auch wenn es nicht immer lange Artikel sind. Ebenfalls schreiben sie sehr viel über den Handball, wenn da Mal 2-3 Gerüchte falsch sind reißt dir niemand das Bein ab aber letzte Saison finde ich hat die Bild ein besseren Job gemacht als diese Saison.

Insgesamt ist die Bild bzw der Springerverlag eine manipulative Propagandamaschine, der keine Methode zu dreckig ist, um Geld zu generieren.

Das dabei die eine oder andere nützliche Information abfällt - geschenkt.

Wenn der ganze Konzern morgen nicht mehr da wäre, könnten wir alle auf den Straßen tanzen.

• Ich hatte auch von „außerhalb der Handball-Fans“ geschrieben!

Ist nicht der Punkt für mich. Fans interessieren mich da wenig, Handball-Merch-Produkte sind für Sportartikelhersteller sicher kaum interessant. Adidas hatte sich zuletzt vollständig aus dem Handball zurückgezogen. Burgdorf spielte deshalb mit den drei Strafen, weil da ein Zwischenhändler eingeschaltet war. Das scheint sich jetzt zu ändern. In der Handball-Fläche ist Adidas, von Schuhen abgesehen, überhaupt nicht vertreten. Kein Dorfverein, keine Jugendmannschaft, spielt in Adidas. In die Bundesliga ist Adidas jetzt mit Erlangen und HSV vorsichtig zurückgekehrt. Ich kenne aber zum Beispiel persönlich keinen Handballer, der auch nur in Erwägung zieht, sich Adidas-Klamotten zuzulegen. Und der Markt der aktiven Handballer, ist im Heimatland von Adidas (+Skandinavien) so klein nicht. Klar ist das für ein Weltkonzern wenig, aber bei Sportmarken ist es doch so, dass man einen Kompetenz-Kern in den Sportarten braucht, selbst wenn das Gros des Absatzes fern von jeder sportlichen Kompetenz gemacht wird.

• Ich vermag nicht einzuschätzen wie ein Weltkonzern seine strategische Ausrichtung plant, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Entwicklung der deutschen Nationalteams in Kombination mit Jugendmannschaften durchaus zu einem Umdenken en führen könnte.

Handball wir wieder sexy?! Die Füchse haben das Potenzial eineDekade zu prägen wie einst der THW. Insofern warum kein Investment?

Ich wäre eher gespannt ob andere Unternehmen nachziehen könnten?

Ob Handballer und vor allem Handballfans die Marke spannend finden vermag ich nicht zu bewerten, aber spätestens wenn das Trikot vom Hersteller ist kaufen es die Fans!

• Ich vermag nicht einzuschätzen wie ein Weltkonzern seine strategische Ausrichtung plant, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Entwicklung der deutschen Nationalteams in Kombination mit Jugendmannschaften durchaus zu einem Umdenken en führen könnte.

Handball wir wieder sexy?! Die Füchse haben das Potenzial eineDekade zu prägen wie einst der THW. Insofern warum kein Investment?

Ich wäre eher gespannt ob andere Unternehmen nachziehen könnten?

Ob Handballer und vor allem Handballfans die Marke spannend finden vermag ich nicht zu bewerten, aber spätestens wenn das Trikot vom Hersteller ist kaufen es die Fans!

Meldet Magdeburg sich vom Spielbetrieb ab?

• Ob Handballer und vor allem Handballfans die Marke spannend finden vermag ich nicht zu bewerten, aber spätestens wenn das Trikot vom Hersteller ist kaufen es die Fans!

Aber das ist ja schon immer so. Ob bei Hummel, Erima, Puma, Kempa usw.

Damit erreichst Du sicherlich ein wenig Umsatz aber keine neuen Märkte/Kunden

• Freundschaft!

Adidas ist ja damals nicht nur aus dem Handball (u.a. THW) raus, sondern auch beim Fußball ziemlich stark aus der Fläche rausgegangen (z.B. Schalke), um sich auf einige weniger Riesen zu konzentrieren wie Bayern, Real, Juve. Scheint sich ein wenig zu drehen. Vielleicht auch, weil man beim DFB raus ist?

• Ok, allerdings glaube ich, daß das Adidas ziemlich egal ist. Sie sind damit auch präsent! Und dann auch nochohne dafür zu bezahlen