Freundschaft!
Nun müssen wir doch tatsächlich mal die KIrche im Dorf lassen und mit der „Bob-Träumerei“ aufhören. Handballer (auch Gidsel) haben in der Welt einen Stellenwert wie ein Zweitligafußballer - und das wird sich auch nicht ändern.
Wir aus der Handball-Fan-Gemeinde kennen die großen Namen. Aber ansonsten?
Schön, dass das mal jemand sagt. Ich amüsiere mich immer, wenn bei Handballern von Superstar oder Weltstar gesprochen wird. So etwas gibt es im Handball einfach GAAAR nicht. Es gibt Stars innerhalb des Handballs. Es gibt auch ein paar wenige, die ein gewisses Starpotenzial in die Alltagswelt hinaus tragen. Kretzschmar in Deutschland. Ich bin mir sicher, in Frankreich ist Karabatic sehr bekannt oder Mikkel Hansen und Gidsel in Dänemark. Mit den genannten kann man in ihren Ländern auch Werbung machen. Das sind aber ganz wenige und das ist auf ihre Länder begrenzt.
Von den knapp vier Millionen Einwohnern Berlin kennen Gidsel wahrscheinlich nicht mehr als 50.000 ! Von der Bundesbevölkerung kennen außer den Handball-Fans Gidsel in Deutschland vielleicht noch 250.000 (nur geraten) Menschen. Allen anderen sind die sogenannten Handball-Stars doch total egal. Mit denen ist auf einer großen, teuren Werbebande in der City kein Cent zu gewinnen.
Übrigens ist das in Flensburg wahrscheinlich auch nicht anders. Vielleicht ist die Bekanntheitsqoute immer höher, je kleiner die Stadt/der Ort ist. Aber rentable Ergebnisse wirst Du mit Handballern nirgendwo erreichen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich bin mir sicher, dass in Berlin deutlich mehr als 50.000 Menschen Gidsel kennen und auch deutlich mehr als 250.000 in Deutschland. Die Bundesliga hat einen Schnitt von um die 5.000 Zuschauer. Bei 18 Vereinen kommt man da an 100.000 Menschen heran. Gegen Berlin kommen im Schnitt wahrscheinlich mehr Menschen als im Durchschnitt. Man kann also davon ausgehen, dass Gidsel jedes Jahr mindestens von 100.000 verschiedenen Menschen live in der Halle gesehen wird. Dazu kommt Fernsehen etc. Der DHB hat etwa 750.000 Mitglieder. Da werden die meisten davon Gidsel kennen. Ich schätze als mal, dass 500.000 bis 1.000.000 Menschen in Deutschland Gidsel so bewusst kennen, werden, dass man ihn bei denen als wirksame Werbefigur einsetzen könnte.
Nur irgendwo liegen wir da bei einem Wert, dass das nur für jeden hundertsten Fernsehzuschauer zutreffen würde, der zufällig einen Werbespot mit ihm sieht. Und damit kann man natürlich kein Geschäft machen.