Wechselgerüchte XXII

• Auch wenn ich als Flensburger vielleicht unglaubwürdig rüberkomme, weil es mir u.U.als Häme ausgelegt wird, aber ich finde der THW war noch nie auf so vielen Positionen im Kader oder.der ersten 7 nicht Weltklasse besetzt. Tor und Makuc, der.Rest ist min.einen Step unter Dem Prädikat Weltklasse oder zumindest noch nicht.

Selbst ein Köster und ein Fischer noch nicht, meiner Meinung nach.

Alles gut, jeder hat ja seine eigene Meinung. Mich würde noch interessieren, was dir bei Zerbe fehlt? Wie gesagt, letzte Saison einer der beiden besten RA der stärksten Liga der Welt. Wurfquote von 79 Prozent und in dieser Saison bisher sogar noch besser... dazu extrem schnell, in der Abwehr aufmerksam und immer für einen Steal gut.

• Wo verheizt man bitte Ankermann als Nr. 2 hinter Makuc. Dazu geht Ankermann dann auch schon in seine dritte Saison. Es wird immer nach eigenen Talenten geschrien, dann will man ihnen aber kein Vertrauen schenken und lieber noch fünf etablierte Spieler verpflichten um ja nicht auf diese Talente setzen zu müssen.
    Und dann wundert man sich warum Dänemark, Schweden etc lauter Talente hervorbringen.

Die “Lücke” füllt weder Ankermann noch Eisend.
    Sondern die Kombination von Makuc, mit Ankermann und dann ergänzt Eisend zu Köster und Johansson. Die Gesamtkonstellation macht’s, es ist ja nicht so als würde ich fordern, die ganze Saison mit zwei 16 Jährigen als Starter zu bestreiten.

schon mal daran gedacht, dass in Dänemark und Schweden die Erwartungshaltung um ein Vielfaches niedriger ist als beim THW? Kein Problem da junge Spieler spielen zu lassen. Gibt Playoffs, und man hat eh kein Geld für teure Spieler. Ich glaube, so haben meine Vorredner auch eher das Verheizen gemeint: wenn Ankermann die Erwartungshaltung nicht erfüllt, sodass Kiel seine Saisonziele nicht erreicht. Und das wäre kein unwahrscheinliches Szenario. Ein mentales Verheizen also.

• schon mal daran gedacht, dass in Dänemark und Schweden die Erwartungshaltung um ein Vielfaches niedriger ist als beim THW? Kein Problem da junge Spieler spielen zu lassen. Gibt Playoffs, und man hat eh kein Geld für teure Spieler. Ich glaube, so haben meine Vorredner auch eher das Verheizen gemeint: wenn Ankermann die Erwartungshaltung nicht erfüllt, sodass Kiel seine Saisonziele nicht erreicht. Und das wäre kein unwahrscheinliches Szenario. Ein mentales Verheizen also.

Das stimmt, das ist ein struktureller Unterschied. Aber es geht trotzdem am Kernpunkt vorbei.

Denn ob der THW seine Saisonziele erreicht, hängt nicht einzig und allein daran, ob Ankermann der 2. Mann auf RM ist. Es erwartet niemand, dass er den Alleinunterhalter spielt und den THW alleine trägt. Deswegen kann von Verheizen auch keine Rede sein.

• Du akzeptierst wirklich keine andere Ansicht in dieser Thematik, das ist echt Wahnsinn 🤷 du verstehst die Notwendigkeit aber auch nicht, nein, du willst sie einfach nicht verstehen🤷

Naja, was heißt verstehen. Ich sehe es ja auch wie Onehitwonder. Hätte grundsätzlich auch nichts gegen einen fünften Spieler für RL/RM, dieser sollte aber klar hinter Ankermann positioniert sein. Aber ja, einfach darauf einigen, dass es unterschiedliche Ansichten gibt:lol:

• Auch wenn ich als Flensburger vielleicht unglaubwürdig rüberkomme, weil es mir u.U.als Häme ausgelegt wird, aber ich finde der THW war noch nie auf so vielen Positionen im Kader oder.der ersten 7 nicht Weltklasse besetzt. Tor und Makuc, der.Rest ist min.einen Step unter Dem Prädikat Weltklasse oder zumindest noch nicht.

Selbst ein Köster und ein Fischer noch nicht, meiner Meinung nach.

Deiner Logik nach müsste der THW ja letzte Saison auf mehr Positionen nicht Weltklasse besetzt gewesen sein, denn da war Makuc noch nicht da.

Die Frage beginnt ja dabei, wie du Weltklasse definierst?

Nur für mein Verständnis: Wie viele Weltklassespieler hat Flensburg? Wie viele Berlin? Wie viele der SCM?

• Alles gut, jeder hat ja seine eigene Meinung. Mich würde noch interessieren, was dir bei Zerbe fehlt? Wie gesagt, letzte Saison einer der beiden besten RA der stärksten Liga der Welt. Wurfquote von 79 Prozent und in dieser Saison bisher sogar noch besser... dazu extrem schnell, in der Abwehr aufmerksam und immer für einen Steal gut.

Für mich sind Spieler Weltklasse, wenn sie auf ihrer Position unter all den vielen sehr guten Spielern dennoch herausstechen. Jemand, der ihre Position noch mal neu interpretiert oder irgendwie das Spiel auf ein neues Level heben. Das sind für mich in der Vergangenheit u.a. Leute wie Abalo, Gensheimer auf Außen oder Karabatic, Balic, Mikkel Hansen, N.Landin gewesen.

Diesen Stellenwert hat ein Zerbe finde ich bei weitem nicht. Er ist ein sehr starker Außen, aber eher grundsolide und nicht spektakulär, einzigartig, besonders akrobatisch usw.

Bei Köster, Fischer sehe ich die "Road to Worldclass" , aber die haben beide noch nicht eine Minute CL gespielt oder sind auch noch nicht in einem großen Verein der Differencemaker gewesen über Jahre.

Dass Makuc so einen Stempel hat, dazu muss man sich nur eine Zeitlupe angucken, das ist ja Poesie.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Abalo hat das Level an abgestandenen Toren auf ein neues Level gehoben ...

Wenn man Zerbe nicht als Weltklasse ansieht, gibt es derzeit keinen einzigen RA, der das Prädikat verdient. Und Akrobatik, dafür gibt es nix Zählbares beim Handball, für ne sehr hohe Wurfquote hingegen schon.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Und diese Qualität reicht locker aus, um um die CL zu kämpfen? Und diese Qualität reicht locker aus, wenn sich ein gestandener Spieler verletzt und eine Zeitlang ausfällt? Hatten wir ja jetzt nieeere die letzten Jahre🤷

Welche Qualität reicht den “locker” aus um in der HBL die CL Plätze zu erreichen?

Ich hätte Skipagøtu sehr gerne gehalten, aber dem ist nun mal nicht so. Von daher hat man nach aktuellem Stand Makuc, Köster und Johansson unter Vertrag und Ankermann soll eine größere Rolle bekommen. Damit sind beide Positionen jeweils doppelt besetzt und erfahrungsgemäß wahrscheinlich mind. 80-90% der Spielminuten vergeben.

Welche Investition in welche Qualität gedenkst du denn in diese verbleibenden Spielminuten zu stecken, die dir dann den Unterschied zu CL oder keine CL ausmachen soll?

Da investiere ich lieber in die Spitze und schaue ob ich mich bei den ersten Vier Personalien qualitativ nochmal verbessern kann. Da schaue ich dann in erster Linie auf Johansson mit Vertrag bis 2028. Da könnte ich mir einen qualitativen Sprung vorstellen, wenn man einen Spieler wie bspw. Roganovic bekommen könnte. Das wäre ein Spieler, der nicht nur 6 Jahre jünger ist, sondern ein kompletter Spieler vorne und hinten. Oder halt auf anderen Positionen wie RR. Das wären dann in der Spitze Verbesserungen, von denen ich mir sportlich bessere Aussichten versprechen würde. Und nicht ob bspw. Tissier oder Eisend als 16. Spieler auf der Bank sitzt.

• Deiner Logik nach müsste der THW ja letzte Saison auf mehr Positionen nicht Weltklasse besetzt gewesen sein, denn da war Makuc noch nicht da.

Die Frage beginnt ja dabei, wie du Weltklasse definierst?

Nur für mein Verständnis: Wie viele Weltklassespieler hat Flensburg? Wie viele Berlin? Wie viele der SCM?

Richtig, so sehe ich das auch. Weder Johanssson, Reinkind, Dahmke, N.B., heutzutage Peke, Dule usw sind Weltklasse.

Bei Berlin aus meiner Sicht: Gidsel, (letzte Saison noch Andersson) und SCM Gisli, Claar, Oma Inge mit Abstrichen, Saugstrup,

Bei der SG aktuell Emil Jakobsen und Simon Pytlick. Weil Golla weg ist. Der Rest hat entweder das Zeug dazu oder es wird nicht reichen zu Weltklasse.

• Für mich sind Spieler Weltklasse, wenn sie auf ihrer Position unter all den vielen sehr guten Spielern dennoch herausstechen. Jemand, der ihre Position noch mal neu interpretiert oder irgendwie das Spiel auf ein neues Level heben. Das sind für mich in der Vergangenheit u.a. Leute wie Abalo, Gensheimer auf Außen oder Karabatic, Balic, Mikkel Hansen, N.Landin gewesen.

Diesen Stellenwert hat ein Zerbe finde ich bei weitem nicht. Er ist ein sehr starker Außen, aber eher grundsolide und nicht spektakulär, einzigartig, besonders akrobatisch usw.

Bei Köster, Fischer sehe ich die "Road to Worldclass" , aber die haben beide noch nicht eine Minute CL gespielt oder sind auch noch nicht in einem großen Verein der Differencemaker gewesen über Jahre.

Dass Makuc so einen Stempel hat, dazu muss man sich nur eine Zeitlupe angucken, das ist ja Poesie.

Also ist Weltklasse für dich Legendenstatus?

• Richtig, so sehe ich das auch. Weder Johanssson, Reinkind, Dahmke, N.B., heutzutage Peke, Dule usw sind Weltklasse.

Bei Berlin aus meiner Sicht: Gidsel, (letzte Saison noch Andersson) und SCM Gisli, Claar, Oma Inge mit Abstrichen, Saugstrup,

Dann wäre der THW aber letzte Saison weniger Weltklasse besetzt gewesen und dann kann diese Saison nicht der Tiefpunkt sein.

Für die hier von dir genanntenSpieler würde ich das unterschreiben, aber um die geht es ja auch nicht.

Und bei Flensburg?

• Also ist Weltklasse für dich Legendenstatus?

Das eine bringt das andere häufig mit sich.

Du kannst auch ein Weltklassespieler sein und trotzdem hasst dich nahezu jeder, nennt man das Rutenka-Paradoxon.

• Dann wäre der THW aber letzte Saison weniger Weltklasse besetzt gewesen und dann kann diese Saison nicht der Tiefpunkt sein.

Für die hier von dir genanntenSpieler würde ich das unterschreiben, aber um die geht es ja auch nicht.

Und bei Flensburg?

Bei der SG aktuell Emil Jakobsen und Simon Pytlick. Weil Golla weg ist. Der Rest hat entweder das Zeug dazu oder es wird nicht reichen zu Weltklasse.

P.S. Aymeric hab ich vergessen, wobei er im direkten Vergleich zu Makuc schon der etwas Schwächere ist.

• Freundschaft!

Für mich sind Spieler Weltklasse, wenn sie auf ihrer Position unter all den vielen sehr guten Spielern dennoch herausstechen. Jemand, der ihre Position noch mal neu interpretiert oder irgendwie das Spiel auf ein neues Level heben. Das sind für mich in der Vergangenheit u.a. Leute wie Abalo, Gensheimer auf Außen oder Karabatic, Balic, Mikkel Hansen, N.Landin gewesen.

Meine Definition ist: Internationale Klasse ist, wer längerfristig auf dem durchschnittlichen Niveau von WM/EM/OS (Hauptrunde oder Hauptrundenniveau) mitspielen kann. Weltklasse ist, wer auf diesem Niveau mit gewisser Regelmäßigkeit den Unterschied machen kann. Da kommt man weltweit ungefähr auf drei, vier Spieler pro Position. Was dann ungefähr dem entspricht, was früher Handballmagazin und heute Handballwoche an WK-Bewertungen in der Anzahl vergeben - nämlich meist ein bis drei Mal WK in der Bundesliga. Beim THW entspricht genau ein Spieler dieser Definition und das ist Andreas Wolff.

• Welche Qualität reicht den “locker” aus um in der HBL die CL Plätze zu erreichen?

Ich hätte Skipagøtu sehr gerne gehalten, aber dem ist nun mal nicht so. Von daher hat man nach aktuellem Stand Makuc, Köster und Johansson unter Vertrag und Ankermann soll eine größere Rolle bekommen. Damit sind beide Positionen jeweils doppelt besetzt und erfahrungsgemäß wahrscheinlich mind. 80-90% der Spielminuten vergeben.

Welche Investition in welche Qualität gedenkst du denn in diese verbleibenden Spielminuten zu stecken, die dir dann den Unterschied zu CL oder keine CL ausmachen soll?

Da investiere ich lieber in die Spitze und schaue ob ich mich bei den ersten Vier Personalien qualitativ nochmal verbessern kann. Da schaue ich dann in erster Linie auf Johansson mit Vertrag bis 2028. Da könnte ich mir einen qualitativen Sprung vorstellen, wenn man einen Spieler wie bspw. Roganovic bekommen könnte. Das wäre ein Spieler, der nicht nur 6 Jahre jünger ist, sondern ein kompletter Spieler vorne und hinten. Oder halt auf anderen Positionen wie RR. Das wären dann in der Spitze Verbesserungen, von denen ich mir sportlich bessere Aussichten versprechen würde. Und nicht ob bspw. Tissier oder Eisend als 16. Spieler auf der Bank sitzt.

Tissier schlechter als Ankermann zu sehen, ist schon ne Kunst.

Du willst ne Verlängerung Skippy. Dies hat nun bekanntlich nicht geklappt und dann würde dir statt Makuc, Skippy und Ankermann auch Makuc, Ankermann und Eisend reichen ? Interessant

Versteh mich nicht falsch. Ich will eigentlich auch, dass Jugendspieler gefördert werden. Wenn Ankermann wirklich ohne Nachfolger für Dule/Skippy befördert werden sollte, sage ich Chapeau Kiel.

Aber 1. ist Ankermann noch nicht so weit und 2. Wissen wir beide, dass für Dule/Skippy noch Jemand sehr gutes kommen wird und das wird nicht Eisend sein.

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich ja immer noch, dass Duvnjak nochmal 1 Jahr bekommen wird. Ob das sinnvoll ist, naja

• Abalo hat das Level an abgestandenen Toren auf ein neues Level gehoben ...

Wenn man Zerbe nicht als Weltklasse ansieht, gibt es derzeit keinen einzigen RA, der das Prädikat verdient. Und Akrobatik, dafür gibt es nix Zählbares beim Handball, für ne sehr hohe Wurfquote hingegen schon.

Zerbe hat noch nicht eine Minute CL gespielt in seiner Karriere. Trotzdem schon Weltklasse?

• Freundschaft!

Aleix Gomes ist der Goldstandard auf der Position. Da ist schon noch eine Menge Luft zu Zerbe.

• Beitrag von Onehitwonder (30. September 2026 um 00:24)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (30. September 2026 um 00:29).
  • Ja, ich rede von nächster Saison. Köster, Makuc, Zerbe, Wolff und Fischer sind für mich weltklasse. Bei Madsen muss man wie gesagt abwarten. Bei Zerbe verstehe ich echt nicht, warum so viele ihn nicht so gut sehen. Letzte Saison war das der beste RA mit Bo Andersson zusammen. In dieser Saison hat er bisher ne Wurfquote von 84 Prozent. Auch wenn er im Derby zwei 7 Meter verworfen hat, ist er für mich ne absolute Bank auf RA.

Das gilt dann aber für nahezu jede erste 7 von 3,4,5 Teams in der HBL! Ich finde es ein bisschen infaltionär, wie Du mit der Weltklasse um Dich wirfst!!