1. Sieben der Saison 2024/25

• Vielen Dank für die Fleißarbeit! :)

• Handball world hat seine Liste veröffentlicht:

Gidsel, Grgic, Witzke und Co.: Die Top7 der Handball-Saison 2024/25
    Mit dem Champions-League-Finale ist die Saison 2024/25 endgültig beendet. Es war spannend wie nie, viele Mannschaften haben überragt und zahlreiche Spieler…
    www.handball-world.news

TW: Wolff

LA: Jakobsen

RL: Grgic

RM: Witzke

RR: Gidsel

RA: Steinhauser

KM: Saugstrup

Keine Mannschaft stellt mehr als einen Spieler. Das zeigt, wie herrlich breit die Liga aufgestellt ist. 👍🏼

• Ich finde den HPI zu willkürlich, um aussagekräftig zu sein. Wenn ich Leistungen bewerten will, muss ich eine komplette Analyse der Spielerleistung erstellen.

Für mich stellen sich da folgende Fragen:

- Warum wird die Abwehrleitung nicht berücksichtigt?

- Wird die Art der Torerzielung (Durchbruch, Kreis, Rückraum) /Parade (freier Wurf, geblockter Kullerball) unterschiedlich gewichtet?

- Fließen bei den Torhütern die versuchten/erfolgreichen Torwürfe mit ein?

- Wie werden zurückgepfiffene Aktionen bewertet bzw. mit Freiwurf entschiedene Situationen? Der Spieler hat ja davor eine Aktion gestartet.

• Du stellst den HPI infrage und deine Fragen deuten darauf hin, dass du nicht weißt, wie er berechnet wird.

Für mich ist der HPI ein Indikator, der versucht, Leistungen vergleichbar zu machen. Er deckt aber nicht alle Aspekte eines Handballspielers ab.

Und er wird regelmäßig angepasst.

Der HPI ist das Beste was wir zur Zeit haben, aber ich erwarte nicht, dass man ihn als einziges Kriterium nehmen kann, um die Leistungsstärke von Spielern zu bewerten.

• Der hpi der Torhüter scheint ja streng zu sein. Vergleicht man die Werte mit den Feldspielern, haben wir nur Fliegenfänger in der HBL 🤣

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich meine, man muss ja selbst nach sowas wie Assists suchen, wenn man die Statistiken anguckt. Im Handball haben wir zwei Abwehrstatistiken: Blocks und Steals. Das ein bisschen mehr dazu gehört, ist klar. Ein Abwehrspezialist hat daher in diesem Index nur Möglichkeiten, wenn er auch vorne spielt. Tobbe wäre da nie in den Top100 aufgetaucht, auch wenn er zeitweise vermutlich einer der besten 10 Spieler der Liga war (je nachdem wie wichtig man die besten Abwehrspieler bewertet). Torhüter wird zum Beispiel freie nicht differenziert und Assists sind auch albern niedrig bewertet, sprich ein Spiellenker muss auch Haupttorschütze sein, um da vorne aufzutauchen.