U21 Handball-WM 2025 (M) Polen

• Kann mir jemand erklären, warum Móré für den Kopftreffer beim Siebenmeter nur 2 Minuten bekommen hat? Nach bisheriger Regel wäre das doch zwingend eine rote Karte gewesen und die neuen Regeln gelten doch erst ab 1. Juli. Das Turnier wird noch vor diesem Stichtag beendet. Gibt es für die WM eine Sonderregel?

Das hat mich auch gewundert. Ich vermute aber, dass hier schon die neue Regel angewandt wurde.

Andernfalls hätte ich Proteste von Serbien erwartet.

• Kann mir jemand erklären, warum Móré für den Kopftreffer beim Siebenmeter nur 2 Minuten bekommen hat? Nach bisheriger Regel wäre das doch zwingend eine rote Karte gewesen und die neuen Regeln gelten doch erst ab 1. Juli. Das Turnier wird noch vor diesem Stichtag beendet. Gibt es für die WM eine Sonderregel?

Für mich auch unverständlich, aber in der Wiederholung sah man

doch, dass der Ball von der Schulter des TW in sein Gesicht flog.

• Wer war denn eigentlich der neue Kommentator da am Mikro? :)

Informativ, sachlich, fair, launig kommentiert. So würde ich es mir für die HBL wünschen. ;)

Ich habe es so verstanden, dass schon nach neuer Regel gespielt wird und es für Gesichtstreffer beim 7m nicht mehr zwingend rot gibt, sondern auch zwei Minuten.

Edit: es gibt nur noch zwei Minuten.

Wird der Torwart bei einem Siebenmeter am Kopf getroffen, gibt es ab dem 1. Juli keine Disqualifikation (rote Karte) mehr, sondern eine Zeitstrafe (8:8d) - vergleichbar zu Kopftreffern in einer freien Spielsituation.

Da sie nicht den Videobeweis bemüht haben, haben sie evtl. nicht gesehen, dass der vom Arm ins Gesicht ging.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Einmal editiert, zuletzt von Flink ()

• Ich denke so war es.

Abgesehen davon.

Ball ging von Schulter an den Kopf, den Kopf hat der TW auch seitlich in Richtung Ball verschoben. Also von daher muss man auch keine 2min geben. Warum der TW da so ein Theater machen muss ?(

• Ich denke so war es.

Abgesehen davon.

Ball ging von Schulter an den Kopf, den Kopf hat der TW auch seitlich in Richtung Ball verschoben. Also von daher muss man auch keine 2min geben. Warum der TW da so ein Theater machen muss ?(

Also ich kann den Torwart verstehen! Ich kann mir auch vorstellen, dass er gar nicht gemerkt hat, dass der Ball auch an der Schulter war. Der Schmerz im Gesicht hat das eventuell verhindert.

Richtig, die IHF hat schon die neuen Regeln seit dem 1. März 2025 in Kraft. Daher wurde ja auch schon früher bei den U-Turnieren im IHF und Kontinentalbereich ab diesem Datum mit den neuen Regeln gespielt, während bei uns im DHB diese neue Regeln (mit DHB-Bestimmungen) ab 1. Juli gelten.

Und ja, es gibt nicht mehr die , sondern ✌️wenn der Torwart den Ball beim 7-Meter (genauso wie beim Freiwurf) direkt ins Gesicht kriegt und er seinen Kopf nicht Richtung Ball geneigt hat (Regel 8:8 d), 2. Satzteil). Und der Ball darf nicht von einem anderen Körperteil in sein Gesicht landen. Ist also nun genauso, wie bei den direkten freien Wurf auf den Torwart, der den Ball dann direkt ins Gesicht kriegt, Das gleiche gilt übrigens auch bei einem Freiwurf nach dem Schlusssignal gemäß Regel 2:4 für die abwehrenden Spieler. Kriegen sie den Ball an den Kopf ohne das sie den Kopf in Ballrichtung geneigt haben, um den Ball zu blocken, ist das auch nur noch ✌️.

• Aus dem Spielaktion heraus? Nein. Das einzige was zur führt, ist ein absichtlicher Wurf auf einen Gegenspieler während einer Spielunterbrechung (Regel 8:9 c).

Das einzige was mir hier sonst noch einfällt ist, wenn du den harten Wurf aus kurzer Entfernung durchführst. Das kann dann als besonders rücksichtsloses Vergehen (hier Tätlichkeit oder tätlichkeitsähnliche Aktionen) nach Regel 8:6 a) angesehen werden. Dann gibt es sogar und .

• Das Talent war Karsten Petrzika :)

• Aus dem Spielaktion heraus? Nein. Das einzige was zur führt, ist ein absichtlicher Wurf auf einen Gegenspieler während einer Spielunterbrechung (Regel 8:9 c).

Das einzige was mir hier sonst noch einfällt ist, wenn du den harten Wurf aus kurzer Entfernung durchführst. Das kann dann als besonders rücksichtsloses Vergehen (hier Tätlichkeit oder tätlichkeitsähnliche Aktionen) nach Regel 8:6 a) angesehen werden. Dann gibt es sogar und .

Genau die Situation hatten wir tatsächlich in der letzten Saison in der C Jugend mal gegen unseren Torhüter, Schiri gab rot und der Gegner tobte und war der Meinung es kann nur 2 min geben.

• Der TW bekommt aus dem freien Spiel in der freien Wurfsituation den Ball an den Kopf und es gibt Disqualifikation ohne Bericht? Das wäre ein Regelverstoß. Denn schon seit der Einführung 2022 ist dafür eine direkte Hinausstellung und keine Disqualifikation zu geben.

Themenwechsel.

Gibt es irgendwo einen Liveticker mit Statistik (Aufstellung/Info)? War zwar auf handball.net angekündigt, aber über den Link passiert gar nichts :mad:

Ja, auf der IHF-Seite bei der U-21 WM. Spiel auswählen und da habt ihr den Reiter "Results". Dort runterscrollen und ihr sieht die Leiste

dort am besten FTR (Full-Time-Report) nehmen. Der ist ausführlich und da steht wirklich jeder Wert drin. Hier mal der FTR von GER-SRB. Der MTR (Match-Time-Report) ist kompakt. Und die beiden restlichen Flächen dürften klar sein.

Hier der heutige Spielbericht GER-SUI. Und später kommt hier der FTR dann online.

• Das Talent war Karsten Petrzika :)

Ja 😉, aber wie ausgewechselt nach der Saison. :thumbup:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Bester Jahrgang der Schweiz seit Jahren lt. Karsten Petrzika, aber dann per Wildcard bei der WM. Wie soll man sowas einordnen?

Hat er doch gesagt. Vier haben zuletzt bei Andi in der Nati gespielt. Aber überzeugend ist das Spiel der Schweizer wahrlich nicht.

Unsere Jungs gefallen mir ganz gut. Ist aber ein gewaltiger Unterschied zwischen U21 und Bundesliga, wie man bei Pabst sieht.