EHF Champions-League 2026/27

• Vollkommen sinnlose Kaffeesatzleserei hier zum Teil, besonders zum gegenwärtigen Stand der Saison. Warum wird hier grundsätzlich davon ausgegangen, dass die EHF bei der Nominierung der CL-Teilnehmer, den Konflikt mit ihrem größten Mitgliedsverband DHB und der stärksten Liga dahinter sucht? Welchen Sinn hätte das fürs Geschäft rund um die EHF Champions League, außer negative Schlagzeilen und sinnlose Auseinandersetzungen? Das ist nicht die Art der Aufmerksamkeit, die man sucht.

Für die lfd. Saison ist die Verteilung der EC-Plätze in der DFO (siehe pdf-Datei unten) der HBL geregelt. Hintertürchen sind dort auch eingebaut, wie z. B. "... An Europacup-Spielen können vorbehaltlich der vorrangig von der EHF bestimmten Qualifikationskriterien teilnehmen ..." oder "... Bei notwendigen Änderungen des Spielsystems (s.o. §2 Ziff. 1) ist eine Änderung der Qualifikationskriterien durch die HBL nach Abstimmung mit den Lizenznehmern möglich ...". Ich denke mal, dass sich noch im Frühjahr 2026 klären wird, wie die HBL auf die neuen Regularien der EHF reagiert.

2025-2026_HBL_DFO_Seite_11.PDF

sollte man meinen. Die EHF hätte ne klare Linie rausgeben können, um negative Schlagzeilen zu vermeiden, hat sie aber nicht getan. Warum?

• sollte man meinen. Die EHF hätte ne klare Linie rausgeben können, um negative Schlagzeilen zu vermeiden, hat sie aber nicht getan. Warum?

Was heißt denn negative Schlagzeilen? Ehrlich gesagt interessiert es keine Sau. Und außerhalb Deutschlands sogar noch weniger.

• Ja, das ist dann Bundesliga. Sorry, ich will nichtut Absicht polemisch sein, aber dieses Eliteligefasel war 2016 nicht wahr und ist es auch jetzt nicht. Das verhindert Entwicklungen wie in Berlin oder Magdeburg sogar, denn die wären bei sowas vor 5 Jahren nicht in Betracht gezogen worden und genauso sollte es heuer nicht heissen für xy biegen wir die Regeln gerade, damit die dabei sind

• Ja, das ist dann Bundesliga. Sorry, ich will nichtut Absicht polemisch sein, aber dieses Eliteligefasel war 2016 nicht wahr und ist es auch jetzt nicht. Das verhindert Entwicklungen wie in Berlin oder Magdeburg sogar, denn die wären bei sowas vor 5 Jahren nicht in Betracht gezogen worden und genauso sollte es heuer nicht heissen für xy biegen wir die Regeln gerade, damit die dabei sind

Inhaltlich bin ich voll bei dir. Aber warum hat die ehf die Regeln so festgelegt?

Sie hätten genauso gut sagen können, dass die Sieger aus dem ehf Cup und der ehfcl automatisch für die ehfcl qualifiziert sind; ausser sie haben sich schon über ihre Liga qualifiziert.
    Sie haben die Teilnehmerzahl pro Land auf drei begrenzt und Deutschland zwei Upgraderequests gegeben. Aber keine festen Plätze.
    Ich glaube schon, dass Deutschland nächste Saison 3 ehfcl Plätze bekommt, aber aufgrund der Regeln, und der vermuteten Motivation dahinter, glaube ich, dass mein Scenario möglich (wahrscheinlich) ist.

• Was sich die EHF bei der CL denkt frage ich mich seit mindestens 15 Jahren. Es soll ein Elitending sein, es soll den Handball in Europa bekannt machen. Es soll dies und das. Eines ist sicher...solange letztendlich immer die gleichen fünf bis sechs Ligen da drin sind und nur Dänemark und Deutschland ab und zu wechselnde Teilnehmer haben, bleibt Handball genau da wo er ist. Es müssen mehr Verbände in den Wettbewerb, aber dann heißt es wieder in Elite.

• Inhaltlich bin ich voll bei dir. Aber warum hat die ehf die Regeln so festgelegt?

Grundsätzlich bin ich bei all denen, die eine zu Saisonbeginn feststehende Vergabe der Startplätze für die kommende Saison befürworten. Aber wenn über den HBL-Tellerrand hinausgeschaut wird, dann stellt man fest, dass bei einer fixen Vergabepraxis schnell Probleme auftreten würden.

Das aktuelle Punktesystem für das Ranking der Verbände begünstigt die Erfolge einzelner herausragender Mannschaften gegenüber einer sportlich breiten Spitzengruppe. Daher kann zum Beispiel Spanien mit den konstanten sportlichen Erfolgen des FC Barcelona den zweiten Platz im Ranking behaupten und Dänemark ist mit Aalborg als Leuchtturm der dänischen Liga schnell auf Platz 4 vorgestoßen.

Wie sollte also eine feste Vergabe der Starplätze unter sportlichen Gesichtspunkten aussehen? Aktuell erhalten die Top 10 im Nationenranking je einen festen Startplatz und bis zu acht weitere Teilnehmer aus diesen zehn Nationen können ein Upgrade erhalten. Versuchen wir doch zusammen diese zusätzlichen acht Plätze nach sportlichen Kriterien sinnvoll zu verteilen:

• Die acht Vizemeister der Nationen auf den Plätzen 1 bis 8 bekommen einen festen Startplatz: Dann dürften wir BM Granollers (ESP) und Potaissa Turda (ROU) in der Champions-League begrüßen. Deutschland hätte zwei fixe Teilnehmer und könnte nur über den Sieg in der EHF Champions-League oder EHF European-League noch einen dritten Platz erhalten.
    • Die vier Vizemeister der Nationen auf den Plätzen 3 bis 6 sowie die Vizemeister und Drittplatzierten der Nationen auf den Plätzen 1 und 2 bekommen einen festen Startplatz: So hätte Deutschland drei Startplätze, aber eben auch Spanien mit BM Granollers und Torrelavega.
    • Wäre innerhalb der EHF EXEC eine Vorschlag mehrheitsfähig, der ausschließlich der besten Nation im Ranking drei fixe Startplätze einräumen würde? Wäre das überhaupt im Sinne der HBL, denn Deutschland stand viele Jahre "nur" auf Platz 2 im Nationenranking?

Wie werden die übrigen sechs Startplätze vergeben und wie werden Nationen berücksichtigt, die bislang nicht in der EHF Champions-League mitspielen konnten, aber in denen sich sportlich vielversprechende Mannschaften entwickeln? Muss das komplette Punktesystem für das Nationenranking überarbeitet werden? Müssen wir wieder weg von wettbewerbsspezifischen Nationenrankings und zurück zu einem übergreifenden Ranking, in dem alle drei Wettbewerbe (Champions-League, European League und European Cup) gemeinsam (aber gewichtet) einfließen?

Ich bin sehr gespannt auf Eure konkreten Vorschläge zur festen Vergabe der Teilnehmerplätze bzw. zumindest eines Großteils der Teilnehmerplätze. :hi:

P.S.: Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des DHB, ist Mitglied des EHF EXEC, das diese Platzvergabe final abgesegnet hat. Vielleicht mag einer der hier mitlesenden Journalisten die offenen Fragen direkt an ihn richten.

• Was sich die EHF bei der CL denkt frage ich mich seit mindestens 15 Jahren. Es soll ein Elitending sein, es soll den Handball in Europa bekannt machen. Es soll dies und das. Eines ist sicher...solange letztendlich immer die gleichen fünf bis sechs Ligen da drin sind und nur Dänemark und Deutschland ab und zu wechselnde Teilnehmer haben, bleibt Handball genau da wo er ist. Es müssen mehr Verbände in den Wettbewerb, aber dann heißt es wieder in Elite.

Ist es nicht gerade Aufgabe der CL den europäischen Spitzenclubs durch quasi garantierte Teilnahmen und vor allem Einnahmen ihre Vormachtstellung zu sichern (so zu sagen ein elitärer Club). Garniert wird das ganze mit Vertretern der "kleinen" Handballnationen, die i.d.R. aber keine größere Rolle spielen. Richtig problematisch ist das eigentlich nur für die deutschen Interessenten, da hierzulande leistungsmässig viel zu viele Vereine prinzipiell für die CL infrage kommen.

• Ist es nicht gerade Aufgabe der CL den europäischen Spitzenclubs durch quasi garantierte Teilnahmen und vor allem Einnahmen ihre Vormachtstellung zu sichern (so zu sagen ein elitärer Club). Garniert wird das ganze mit Vertretern der "kleinen" Handballnationen, die i.d.R. aber keine größere Rolle spielen. Richtig problematisch ist das eigentlich nur für die deutschen Interessenten, da hierzulande leistungsmässig viel zu viele Vereine prinzipiell für die CL infrage kommen.

Wenn das so wäre, würde ich das dann eben zur Diskussion stellen. Für die EM war es ein sehr guter Weg das Turnier zu vergrößern und die CL war mit der B Liga ebenfalls besser als jetzt

• Wenn das so wäre, würde ich das dann eben zur Diskussion stellen. Für die EM war es ein sehr guter Weg das Turnier zu vergrößern und die CL war mit der B Liga ebenfalls besser als jetzt

Ich finde den Status quo ja auch nicht gut. Die Neuregelung beim Fußball hingegen gefällt mir. Durch den Verzicht auf Gruppeneinteilungen ist mehr Platz sowohl in der Breite (für kleinere Nationen) als auch in der Spitze (da sind auch 4 Plätze für eine Nation möglich). Wenn man dann auch noch komplett auf Setzlisten verzichtet, können sich auch Mannschaften der Topnationen frühzeitig eliminieren. (In unserer gemeinsame EL-Gruppe können hingegen 3 von 4 Mannschaften weiterkommen. Das ist doch Schmarrn.)

• Ich finde den Status quo ja auch nicht gut. Die Neuregelung beim Fußball hingegen gefällt mir. Durch den Verzicht auf Gruppeneinteilungen ist mehr Platz sowohl in der Breite (für kleinere Nationen) als auch in der Spitze (da sind auch 4 Plätze für eine Nation möglich). Wenn man dann auch noch komplett auf Setzlisten verzichtet, können sich auch Mannschaften der Topnationen frühzeitig eliminieren. (In unserer gemeinsame EL-Gruppe können hingegen 3 von 4 Mannschaften weiterkommen. Das ist doch Schmarrn.)

Häh? Beim Fußball hat man die CL doch gerade mal um 4 Plätze vergrößert. 4 Plätze pro Nation waren auch vorher möglich. Jetzt eben in Ausnahmefällen 5. Und darüber hinaus wird bei der Auslosung der Partien ebenfalls mit einer Art Setzliste gearbeitet.

• Wie sollte also eine feste Vergabe der Starplätze unter sportlichen Gesichtspunkten aussehen? Aktuell erhalten die Top 10 im Nationenranking je einen festen Startplatz und bis zu acht weitere Teilnehmer aus diesen zehn Nationen können ein Upgrade erhalten. Versuchen wir doch zusammen diese zusätzlichen acht Plätze nach sportlichen Kriterien sinnvoll zu verteilen:

• Die acht Vizemeister der Nationen auf den Plätzen 1 bis 8 bekommen einen festen Startplatz: Dann dürften wir BM Granollers (ESP) und Potaissa Turda (ROU) in der Champions-League begrüßen. Deutschland hätte zwei fixe Teilnehmer und könnte nur über den Sieg in der EHF Champions-League oder EHF European-League noch einen dritten Platz erhalten.
    • Die vier Vizemeister der Nationen auf den Plätzen 3 bis 6 sowie die Vizemeister und Drittplatzierten der Nationen auf den Plätzen 1 und 2 bekommen einen festen Startplatz: So hätte Deutschland drei Startplätze, aber eben auch Spanien mit BM Granollers und Torrelavega.

...

Ja, das ist der Sinn des Rankings. Mit Granollers und Torrelavega würde Spanien (wahrscheinlich) viel weniger Punkte nehmen und in einer Saison von top-2 ausrutschen. Dan würde eine andere Nation der Platz 2 nehmen. Wir mussen nähmlich wissen, dass für den Nationenranking die Durchschnitten genutzt sind und nicht die Summen. Für gutte Ergebnisse bekommt die nation mehr Plätze und für schlehte weniger.

Solche Dinge geschehen in Fußball jedes Jahr.

• Der Rahmenkalender 2026/27 ist ja bereits veröffentlicht worden. Das neue Format passt aber so gar nicht mehr zu den veröffentlichten Spielterminen. Bin mal gespannt wann sich die EHF dazu äußert bzw. wann das angepasst wird.

• Der Rahmenkalender 2026/27 ist ja bereits veröffentlicht worden. Das neue Format passt aber so gar nicht mehr zu den veröffentlichten Spielterminen. Bin mal gespannt wann sich die EHF dazu äußert bzw. wann das angepasst wird.

Welchen Rahmenspielplan meinst Du? Die HBL hat den Rahmenspielplan 2026/27 bereits Ende November aktualisiert und das neue Champions-League-Format darin berücksichtigt.

• Welchen Rahmenspielplan meinst Du? Die HBL hat den Rahmenspielplan 2026/27 bereits Ende November aktualisiert und das neue Champions-League-Format darin berücksichtigt.

Ok jetzt bin ich maximal verwirrt. Die CL Format Änderung wurde doch erst am 15. Dezember bekanntgegeben.8|

• Freundschaft!

Ok jetzt bin ich maximal verwirrt. Die CL Format Änderung wurde doch erst am 15. Dezember bekanntgegeben.8|

Ich bin auch maximal verwirrt. Die Zahl der benötigten Spieltage erhöht sich doch gar nicht.

• Freundschaft!

Ich bin auch maximal verwirrt. Die Zahl der benötigten Spieltage erhöht sich doch gar nicht.

Genau. Die Ergebnisse aus der Vorrunde werden mitgenommen. Aber die Konstellation ändert sich und man braucht etwas Zeit, wenn du nach der Vorrunde neue Spielpaarungen für die Hauptrunde ansetzen musst. Diese 1. Phase der CL endet am 29. Oktober, die 2. Phase beginnt dann erst am 18. November nach dem Länderspielfenster Anfang November.

Die EL Vorrunde endet am 1. Dezember und die anschließenden Playoffs mit den ausgeschiedenen CL Teilnehmern der Vorrunde werden nach der WM vom 9. Februar bis 2. März ausgespielt.

Am 3. März ist dann auch die CL Hauptrunde soweit abgeschlossen. Hier wandern dann noch 2 CL Teilnehmer in die EL rüber. Nach dem Länderspielfenster Mitte März geht es dann weiter vom 23. März bis 1. April mit dem EL Achtelfinale bzw. den CL Viertelfinalspielen.

Die EL hat dann noch ihre Viertelfinalbegegnungen auszutragen und zwar vom 20.-28. April und das EL Final Four findet dann am 22./23. Mai statt, während die CL Final Four Teilnehmer ganz schön lange Pause haben und ihren Saisonabschluss dann am 12./13. Juni feiern.

Das Ganze sieht für mich etwas entzerrter aus als bisher.:)