DHB-Pokal Frauen 2025/26

• Das ist doch eine alberne Ausrede. Das Busunternehmen ist ein Dienstleister. Da sag ich als Reiseleiter kurz, dass ich beim nächsten Mal dann halt ein anderes Busunternehmen buche, und schon dürfte die Diskussion erledigt sein.

kommt ja ein bischen drauf an, was man gebucht hat
    normal wäre natürlich Abfahrt 60 Minuten nach dem FInale
    aber vielleicht auch 60 Minuten nach dem THC-Spiel
    nach 2 Niederlagen hat der ein oder andere vielleicht auch keine Lust mehr, den anderen beim Feiern zuzusehen.

"Ich bin ein Befürworter, dass man so ein Spiel nicht austragen sollte. Es gibt einen Pokalsieger und drei Verlierer. Heute muss ich meine Meinung ein bisschen revidieren, und ich bin froh, dass wir gespielt haben. Es gibt auch eine Verantwortung gegenüber den Fans“, meinte THC-Coach Herbert Müller, der ein Duell um Platz drei gesehen hatte, „das Werbung für den Frauenhandball war, mit Tempo, Zweikämpfen und Atmosphäre“.

• Das Pokal-WE fand ich insgesamt gelungen. Auch wenn das sportliche Niveau in der Breite nicht ganz oben lag, waren es doch für den Zuschauer sehr spannende Spiele.

Die Schiedsrichterleistungen, gerade in den HFs, waren nicht überzeugend. Das hatte doch erhebliche Auswirkungen auf die Spielergebnisse.

BVB war klar die beste Mannschaft mit einer guten A.G. als Spielgestalterin-in der sie immer besser hineinwächst -und verdienter Pokalsieger.

Es war also ein interessantes Turnier mit guter Atmosphäre und vielen Zuschauern.

• Seit einigen Jahren lese ich hier im Forum mit und hatte mir geschworen, so schwer es auch manchmal fiel, nichts zu schreiben. Doch nun ging es nicht mehr. Ich frage mich, was einen Menschen antreibt Dinge zu schreiben, die nicht der Realität entsprechen und unwahr sind. Ist es Frust oder Hass oder Neid oder will man nur einfach Stimmung machen? Scheinbar hat "Der Falke" einen getrübten Blick gehabt, so dass er die Thüringer Fans beim Finalspiel nicht erkennen konnte. Die waren nämlich noch da. Sicherlich nicht immer alle (auch ich habe es vorgezogen mich nicht während der Pausen in die Schlangen an den Versorgungsständen einzureihen) aber die große Masse.

Was jedoch dem Fass den Boden ausschlägt, ist die Aussage von Bense-Feuer. Zu keiner Zeit wurde, seitens der THC-Fans, auch nur im geringsten daran gedacht, vor dem Finale zurück zu fahren. So etwas zu behaupten noch dazu, dass die Busfahrer die Fans unter Druck gesetzt hätten, ist irrsinnig. Seine Aussage "bekam ich von mehreren mit" gehört für mich ins Reich der Fabel. Noch dazu, da vor der Abfahrt der Busse vom Hotel am Sonntag Morgen einvernehmlich die Abfahrtszeit am Abend abgesprochen wurden. Hier geht es nur um Stimmungsmache.

Und lieber Martin (MH08), ich hätte geglaubt, dass du etwas realistischer bist. Die Fanbusse werden ganz normal über den Fanclub gebucht und bezahlt. Ja das Busunternehmen ist ein Dienstleister und nein, die Busfahrer sind keine Fans und fahren auch nicht unentgeldlich.Weiterhin entspricht es auch nicht der Tatsache, dass die Fanbusse zusammen mit dem Mannschaftsbus gefahren sind.

Tatsache ist, dass die beiden Fanbusse des THC um 18.45 Uhr, ca 10 Minuten nach dem Fanbus aus Blomberg, den Parkplatz vor der Porsche-Arena verlassen haben.

• Seit einigen Jahren lese ich hier im Forum mit und hatte mir geschworen, so schwer es auch manchmal fiel, nichts zu schreiben. Doch nun ging es nicht mehr. Ich frage mich, was einen Menschen antreibt Dinge zu schreiben, die nicht der Realität entsprechen und unwahr sind. Ist es Frust oder Hass oder Neid oder will man nur einfach Stimmung machen? Scheinbar hat "Der Falke" einen getrübten Blick gehabt, so dass er die Thüringer Fans beim Finalspiel nicht erkennen konnte. Die waren nämlich noch da. Sicherlich nicht immer alle (auch ich habe es vorgezogen mich nicht während der Pausen in die Schlangen an den Versorgungsständen einzureihen) aber die große Masse.

Was jedoch dem Fass den Boden ausschlägt, ist die Aussage von Bense-Feuer. Zu keiner Zeit wurde, seitens der THC-Fans, auch nur im geringsten daran gedacht, vor dem Finale zurück zu fahren. So etwas zu behaupten noch dazu, dass die Busfahrer die Fans unter Druck gesetzt hätten, ist irrsinnig. Seine Aussage "bekam ich von mehreren mit" gehört für mich ins Reich der Fabel. Noch dazu, da vor der Abfahrt der Busse vom Hotel am Sonntag Morgen einvernehmlich die Abfahrtszeit am Abend abgesprochen wurden. Hier geht es nur um Stimmungsmache.

Und lieber Martin (MH08), ich hätte geglaubt, dass du etwas realistischer bist. Die Fanbusse werden ganz normal über den Fanclub gebucht und bezahlt. Ja das Busunternehmen ist ein Dienstleister und nein, die Busfahrer sind keine Fans und fahren auch nicht unentgeldlich.Weiterhin entspricht es auch nicht der Tatsache, dass die Fanbusse zusammen mit dem Mannschaftsbus gefahren sind.

Tatsache ist, dass die beiden Fanbusse des THC um 18.45 Uhr, ca 10 Minuten nach dem Fanbus aus Blomberg, den Parkplatz vor der Porsche-Arena verlassen haben.

Danke für die kompetente und aussagekräftige Richtigstellung!

• Danke für deine ausführliche Erläuterung. Mir erschließt sich trotzdem noch nicht so ganz was sich diese Saison konkret geändert hat, dass die Spiele am Ende kippen, statt über die Zeit gebracht zu werden. Da ist es ja erst mal keine Frage, ob Rückraumshooter in der Mannschaft sind.

Klar, die beiden Dinge sind hier irgendwie zusammengekommen, haben aber nix miteinander zu tun. Warum kippen Spiele (wie jetzt beim FF)? Wie meistens gibt es mehrere Gründe. Für mich ist der Hauptgrund ein falsches Wechselregime. Die anderen 3 FF-Mannschaften haben viel mehr gewechselt als der THC. Beispiel Kühne: Sie bekam in der 2.Hz immer wieder Pausen und machte dann die entscheidenden Tore zur Blomberger 2- und 3-Tore-Führung. Müller lässt die erste Sechs oft spielen, bis die Mädels kaum noch geradeaus laufen können - von "schnell" will ich gar nicht reden. Das Angriffsspiel wird langsam und ausrechenbar, es mehren sich die Fehler und damit die Gegenstoßtore. Isabell Klein wies z.B. darauf hin, dass Aizawa mal eine Pause genau aus diesem Grund gebraucht hätte. Das gilt auch für andere Spielerinnen. Und gerade im Spiel um Platz 3 hat sich doch gezeigt, dass die sonst 2. Reihe gar nicht so schlecht ist, obwohl in dieser Konstellation noch gar nicht eingespielt. Ob Müller aus diesen Negativerfahrungen lernt?

• Lieber Rowa 66, ich habe meinen Beitrag als neutraler Zuschauer geschrieben, der zum zweiten mal beim Damen Final Four war. Ich kann dir mal einen Video schicken, den ich zum Beginn des Finales gemacht habe und da ist die Tribüne des THC halb leer, das ist Fakt und keine Sinnesteuchung ! Da ich schon über 30 Jahre zum Final Four der Herren fahre, kenne ich sowas nicht, da ist das Finale für alle Fans eine Highlight. Aber man kann keinen zu seinem Glück zwingen, ich fand das Verhalten nur ziemlich bedauerlich.

• Klar, die beiden Dinge sind hier irgendwie zusammengekommen, haben aber nix miteinander zu tun. Warum kippen Spiele (wie jetzt beim FF)? Wie meistens gibt es mehrere Gründe. Für mich ist der Hauptgrund ein falsches Wechselregime. Die anderen 3 FF-Mannschaften haben viel mehr gewechselt als der THC. Beispiel Kühne: Sie bekam in der 2.Hz immer wieder Pausen und machte dann die entscheidenden Tore zur Blomberger 2- und 3-Tore-Führung. Müller lässt die erste Sechs oft spielen, bis die Mädels kaum noch geradeaus laufen können - von "schnell" will ich gar nicht reden. Das Angriffsspiel wird langsam und ausrechenbar, es mehren sich die Fehler und damit die Gegenstoßtore. Isabell Klein wies z.B. darauf hin, dass Aizawa mal eine Pause genau aus diesem Grund gebraucht hätte. Das gilt auch für andere Spielerinnen. Und gerade im Spiel um Platz 3 hat sich doch gezeigt, dass die sonst 2. Reihe gar nicht so schlecht ist, obwohl in dieser Konstellation noch gar nicht eingespielt. Ob Müller aus diesen Negativerfahrungen lernt?

Hat Müller die letzten Jahre (als die Spiele noch gewonnen wurden) mehr gewechselt?

Wenn ja: warum jetzt nicht mehr? Ist die Qualität von der Bank nicht mehr wie in früheren Jahren?

Wenn nein: haben die Spielerinnen nicht mehr die Kondition wie früher?

• Hat Müller die letzten Jahre (als die Spiele noch gewonnen wurden) mehr gewechselt?

Wenn ja: warum jetzt nicht mehr? Ist die Qualität von der Bank nicht mehr wie in früheren Jahren?

Wenn nein: haben die Spielerinnen nicht mehr die Kondition wie früher?

Antworten auf Deine Fragen sind nicht einfach. Ich kann nicht statistisch nachweisen, ob Müller früher mehr gewechselt hat (eher unwahrscheinlich). Aber meinem Trainergefühl nach (auch wenn meine aktive Zeit schon eine Weile her ist) wechselt er mit Blick auf seinen aktuellen Kader zu wenig. Spielerinnen Pausen zu gönnen passiert bei ihm vor allem über den Abwehr/Angriffwechsel (v.a. Reichert und Kuczora) und (die leider sehr reichlichen) Zeitstrafen, aber das reicht m. E. nicht. Hinzu kommt, dass Müller das Spielsystem in den vergangenen Jahren oft auf 1 Spielerin zugeschnitten hat (früher z.B. Jerabkova, heute Reichert), die gnadenlos verschlissen wird (Reichert seit Monaten mit Knieproblemen, kann nicht mehr richtig springen, muss aber im Angriff meist durchspielen, zuletzt kam dabei 5/13 heraus), ebenso wie ihre Zuspielerinnen (wie jetzt Aizawa, die allerdings ein Arbeitstier ist, immer spielen will und eher gebremst werden muss; eine Pause auf der Bank scheint sie als persönliche Strafe anzusehen). Wie lautet das Sprichwort: Hat man nur einen Hammer als Werkzeug, wird jedes Problem zum Nagel. Taktikwechsel hieß bei Müller meist 7 gegen 6 (mitunter auch erfolgreich); "Taktikfuchs Müller" (wie er genannt wird) fällt aus meiner Sicht in der letzten Zeit relativ wenig ein, wenn es nicht läuft. Mit der neuen Spielanlage und den dazu passenden Spielerinnen für die kommende Saison besteht die Chance auf mehr Flexibilität. Die muss jedoch beim Trainer anfangen. Ich hoffe, Du bist mit der Antwort einigermaßen zufrieden. Wir können uns auch gern direkt weiter austauschen.