Saison 2025/26 - Staffel Süd-West - Spieltage und mehr

• Soll also heißen; Ziel ist es erstmal, die Aufstiegsrunde zu erreichen, weil dann hat man sich la verbessert. Und wenn es dann mit dem Aufstieg klappen sollte, gibts die 2. Liga noch „on top“?

Klingt mir irgendwie zu bescheiden… Man zahlt ja nicht dem Staff Top (Profi-) Gehälter um mal in der Relegation dabei sein zu dürfen. Da ist man schon zum Aufsteigen verdonnert!

So viel Ehrlichkeit muss schon sein - auch wenn es das Saarland ist!:)

Jap das wurde auch ausdrücklich unteranderem von Markus Baur betont. Langfristig ist 2. Liga das Ziel. Wenn es nicht im ersten Anlauf klappt ist das aber noch lange nicht der Zusammenbruch. In der Austiegsrunde lässt sich durch das K.O System sowieso nichts garantieren. Es reicht ein schlechteres Spiel und das wars, selbst wenn du die Liga mit 0 Minuspunkten abgeschlossen hast. Davon abgesehen wäre die Aufstiegsrunde schonmal ein großer Erfolg, wenn man bedenkt dass man die letzten 7 Jahre nichtmal annähernd was damit zutun hatte. Niemand hat hier jemals gesagt dass der Aufstieg diese Saison Pflicht ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von psl (24. November 2025 um 23:13)

• ich hab mir gestern Hanau - Niederroden angeschaut. Endstand 34:29. In den letzten Jahren immer ganz enge Kisten und neben Gelnhausen im Kalender vorgemerkt,Diesmal leider klare Sache für Hanau. Niederroden ja mit einem Zwergenrückraum da RL Horn mit Kreuzband raus ist. Da hat Hanau mit seinen Abwehrkanten genau die richtige Mischung hin bekommen und die genau so offensiv angenommen, dass Niederroden nicht ins Wuseln kam.

Zudem TW Müller mit ganz starker Leistung während bei Niederroden gerade in Hälfte 1 die TWs nix gefangen hatte, zudem Schiefer, Schröder und Böhm schon sehr gute Shooter sind.

Fazit: Hanau ist unter Spandau mittlerweile auf einem sehr guten Weg und die Aussetzer in den erste Heimspielen wohl nur "Motorstottern"

• Wer kann denn vom Spiel Gelnhausen vs. Hüttenberg II berichten ?

Da haben sich ja in den letzten sechs Sekunden die Ereignisse überschlagen.

Danach war die Rudi-Lechleidner-Halle doch sicherlich ein Tollhaus, oder ??

• Berichten kann ich nur vom Spiel Gelnhausen gegen die HSG Dutenhofen / Münchholzhausen (Wetzlar II) :hi:

Opitz trifft 6 Sekunden aus dem Rückraum zum Ausgleich, TVG mit bekanntem schnellen Anwurf, die Gäste noch nicht voll sortiert, Malolepszy findet Bechert am Kreis zum Siegtreffer.

Die Gäste haben einen sehr starken Auftritt, vor allem in der Abwehr gezeigt. Remis wäre das gerechte Ergebnis gewesen.

Gelnhausen geht personell auf dem Zahnfleisch. Zu den bekannten Verletzungsausfällen kommt noch die Erkältungswelle.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• ich hab mir gestern Hanau - Niederroden angeschaut. Endstand 34:29. In den letzten Jahren immer ganz enge Kisten und neben Gelnhausen im Kalender vorgemerkt,Diesmal leider klare Sache für Hanau. Niederroden ja mit einem Zwergenrückraum da RL Horn mit Kreuzband raus ist. Da hat Hanau mit seinen Abwehrkanten genau die richtige Mischung hin bekommen und die genau so offensiv angenommen, dass Niederroden nicht ins Wuseln kam.

Zudem TW Müller mit ganz starker Leistung während bei Niederroden gerade in Hälfte 1 die TWs nix gefangen hatte, zudem Schiefer, Schröder und Böhm schon sehr gute Shooter sind.

Fazit: Hanau ist unter Spandau mittlerweile auf einem sehr guten Weg und die Aussetzer in den erste Heimspielen wohl nur "Motorstottern"

Ja die Hanauer Abwehr war absolut überragend und bei Nieder Roden nur Tore durch Einzelaktionen oder Gegenstöße.

Böhm war in HZ1 eine Katastrophe, Schiefer in HZ2.

Am Ende für den Spielverlauf deutlich zu knapp, Hanau war drückend überlegen und hätte mit +10 gewinnen müssen.

• Hat hier jemand zufällig eine Erklärung oder Idee, warum die 3.Liga Süd-West in der Zuschauertabelle so extrem abfällt im Vergleich mit den anderen Staffeln?

Nord-Ost: 63049 Zuschauer; 104 Spiele; Durchschnitt 606

Nord West: 79379 Zuschauer; 107 Spiele; Durchschnitt 742

Süd West: 40998 Zuschauer; 108 Spiele; Durchschnitt 380

Süd: 48240 Zuschauer; 106 Spiele; Durchschnitt 455

• Weil in der Staffel Süd West mit den Bergischen Panthern, Opladen, Friesenheim-Hochdorf, Homburg und Melsungen II gleich fünf Teams sind, für die sich vor Ort anscheinend niemand interessiert.

Bergische Panther 189

Friesenheim 168

Homburg 190

Opladen 162

Melsungen II 95

5 von 16 Teams mit einem so miserablen Schnitt, machen den Schnitt der Staffel kaputt.

Weiterer Ansatz ist, dass es keine Mannschaft mit einer richtig großen Halle gibt. Da gibt es einige Spiele, da wäre der Besuch deutlich höher, aber die Halle gibt es nicht her.

42

• Beim Spiel TuS Opladen gegen HG Saarlouis waren am Nikolaussamstag ganze 75 Zuschauer in der Halle, davon 20 Auswärtsfans. Das ist tatsächlich schon sehr traurig. In gewissermaßen auch frustrierend für die Spieler.

• Definitiv, aber ich frage mich - wieso haben diese Mannschaften so einen miserablen Schnitt? Melsungen und Friesenheim 2 kann ich noch verstehen (wobei die Reservern von Löwen, Bittenfeld, Erlangen, Dutenhofen und Magdeburg auch einen deutlich besseren Schnitt vorweisen können)
    Aber gerade Homburg, Opladen und Panther sind schon wirklich traurig. Düsseldorf mit 210 auch nicht besonders...

• Beim Spiel TuS Opladen gegen HG Saarlouis waren am Nikolaussamstag ganze 75 Zuschauer in der Halle, davon 20 Auswärtsfans. Das ist tatsächlich schon sehr traurig. In gewissermaßen auch frustrierend für die Spieler.

Das habe ich gelesen und war entsetzt.

Denn der Aufwand für ein Drittligateam ist ja schon enorm.

Und dann kommen an einem Heimspieltag fünfzig Zuschauer in die Halle (wohlgemerkt - der Tabellenführer war zu Gast). Echt deprimierend für die Ehrenamtler.

:irony:Eigentlich müsste man so frech sein und sagen, ....... komm, schließ den Laden ab und mach Platz für unterklassigere Teams, die Bock auf 3.Liga haben und wo die Zuschauerzahlen auch andere sind !! Opladen ließe sich z.B. von Refrath/Hand oder Nümbrecht ersetzen :irony:.

DA ist bei den Heimspielen (in Liga Vier) wenigstens was los !!

• Hierzu fand ich letztes Wochenende in Nordhessen schon interessant. Beim Regionalligaderby in Gensungen waren am Samstagabend 860 Zuschauer in der Halle, am Sonntag beim Drittligaspiel in Melsungen (also einfach auf der anderen Seite der Autobahn) waren 77 Zuschauer in der Halle. Und das besondere daran, beim vorherigen A-Jugendspiel gegen Stuttgart waren es noch 89 Zuschauer, also sind die Drittligahandballer in Melsungen sogar gegenüber der A-Jugend in der Zuschauergunst untergeordnet, das finde ich wirklich krass und sehr bedauerlich!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Definitiv, aber ich frage mich - wieso haben diese Mannschaften so einen miserablen Schnitt? Melsungen und Friesenheim 2 kann ich noch verstehen (wobei die Reservern von Löwen, Bittenfeld, Erlangen, Dutenhofen und Magdeburg auch einen deutlich besseren Schnitt vorweisen können)
    Aber gerade Homburg, Opladen und Panther sind schon wirklich traurig. Düsseldorf mit 210 auch nicht besonders...

Bei Homburg ist es tatsächlich auch nicht wirklich überraschend. Ein Verein ohne Jugend, die vor drei Jahren mit dem Einsteig von Dr. Theiss ein Projekt starteten um Richtung 2. Liga zu schauen, welches dann relativ schnell wieder verpuffte. Auch dieses Jahr ohne wirkliche Ambitionen. Das zeigen auch die 3 Punkte, die man bis jetzt sammelte. Für das Spiel am Samstag gegen Saarlouis wurden die Gästefans auch bereits gebeten nur 6 Trommeln wegen der anliegenden Bewohner mitzunehmen. Das zeigt nochmal worüber wir hier reden.

• Da passt die Info ganz gut. Münster kommt bei den Drittligaspielen an die Kapagrenze (bei einigen Spielen) und hat die Erweiterung der Halle um Plätze auf der Seite des Kabinentraktes bei der Gemeinde beantragt. Geht aber aus Statikgründen nicht. Es ist also eine sehr disparate Staffel in dieser Saison. Wobei eines ja auffällt. Egal wie die Staffel geschnitten wird, die Derbies der hessischen Vereine waren immer save.

• Gestern Abend im Sauerland wirklich ein Spiel der Sorte „Rennball“ bei den Dragons gegen Gelnhausen. Der TVG mit den besseren Nerven in der Crunchtime und der besseren Kondition.

Wenn man jetzt noch das Weihnachtsspiel gegen Nieder-Roden gewinnt, geht man als 2. ins neue Jahr und dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass man erneut in der Aufstiegsrunde dabei sein wird.

Halle wird gegen NR wohl wieder ausverkauft sein.

• Das wird Samstag ein ganz schwieriges Spiel. Ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft auf Zahnfleisch geht. Gerade die Jungs im Rückraum wirken teilweise müde.

42

• Das wird Samstag ein ganz schwieriges Spiel. Ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft auf Zahnfleisch geht. Gerade die Jungs im Rückraum wirken teilweise müde.

Einerseits ja, andererseits hat man es jetzt mehrfach geschafft, trotz größerer Rückstände im Spielverlauf in den letzten zehn Minuten die Partien noch zu seinen Gunsten zu entscheiden. Das dürfte gegen die „Baggerseepiraten“ (nennen sie sich eigentlich noch so?) wieder eine ganz enge Kiste werden. Unabhängig davon glaube ich, dass der Kampf um die ersten beiden Plätze in dieser Saison spannender wird als in der vorigen. Hanau ist nach mäßigem Saisonstart aktuell sehr stabil, auch mit Longerich ist zu rechnen, dagegen verliert Wetzlar langsam an Boden.

• Und der für mich überraschend sehr starke Aufsteiger Münster lässt sich auch nicht abschütteln. Ich dachte da schon an eine ordentliche Saison, aber so weit oben hatte ich sie nicht erwartet.

• Am kommenden Wochenende noch Nachholspiele: Hanau gewinnt, Gelnhausen gg Nieder-Roden Unentschieden, da sind es noch 4 Punkte. Abschreiben würde ich Hanau noch nicht.

Meine Wundertüte Münster hat bis auf das Unentschieden gg MTM 2 nur gegen die Spitzenmannschaften verloren. Wenn sie daraus gelernt haben, dann können sie auch noch aufholen.

Ansonsten noch ein Highlight vom letzten Wochenende: Hoddersen (Nieder-Roden) mit 18/9 Toren, jetzt mit 133 in 14 Spielen.

• Am kommenden Wochenende noch Nachholspiele: Hanau gewinnt, Gelnhausen gg Nieder-Roden Unentschieden, da sind es noch 4 Punkte. Abschreiben würde ich Hanau noch nicht.

Meine Wundertüte Münster hat bis auf das Unentschieden gg MTM 2 nur gegen die Spitzenmannschaften verloren. Wenn sie daraus gelernt haben, dann können sie auch noch aufholen.

Ansonsten noch ein Highlight vom letzten Wochenende: Hoddersen (Nieder-Roden) mit 18/9 Toren, jetzt mit 133 in 14 Spielen.

Kann natürlich sein, dass am Samstag Gelnhausen und Nieder-Roden die Punkte teilen und Hanau sein auf dem Papier leichtes Auswärtsspiel in Haßloch gewinnt. Man müsste dann aber immer noch 3 Spiele mehr gewinnen als sie Konkurrenz aus Nieder-Roden und Gelnhausen und natürlich auch noch Münster hinter sich lassen um sicher auf Platz zwei zu landen. Das ist zwar nicht unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.