2. Bundesliga Frauen - Saison 2025/2026

• Also ich war gestern in Nürtingen beim Spitzspiel der 2. Liga und muss denjenigen widersprechen die immer sagen der Unterschied zur 1. Liga wäre so gravierend. Da habe ich bei Spielen der ersten Liga schon ein viel schlimmeres Gegurke gesehen als gestern. Fuchs bis auf ein paar leichtsinnige Ballverluste/voreilige Würfe eine Augenweide incl. no look Pässen usw. Auch sehr schöne Tore vom Kreis und den Außen. Tolle Leistung auch im Tor bei Nürtingen! Wäre es zur Relegation gegen Halle gekommen hätte ich auf Nürtingen gewettet.

• Frage an die Experten: Was passiert eigentlich wenn Nürtingen zweiter oder Meister wird. Steigt dann der Zweite auf und der 3.te spielt Relegation?

Ja, laut 28.6c der Durchführungsbestimmungen ist es so:

„Verzichtet der Meister auf den Aufstieg oder erhält bzw. beantragt er keine Lizenz, so steigt der Zweitplatzierte direkt auf und der Drittplatzierte spielt die Relegation. Relegationsspiele entfallen, sollten zwei der drei bestplatzierten Mannschaften der 2. Bundesliga keine Lizenz erhalten oder beantragen.“

Nur Berlin und Leipzig haben eine Erstliga-Lizenz erhalten und theoretisch könnte Rödertal noch dafür sorgen, dass die Relegation entfällt, indem man Berlin auf den vierten Platz verdrängt.

• Da die Abstiegsfrage sich nicht stellt, bleibt wohl hier Leverkusens Schlussspurt "unter dem Radar".

Ohne Druck spielt es sich wohl leichter. Wobei es schon wirklich einfach traurig ist, dass es keine Absteiger gibt. Was Lintfort, Kirchhof und Rosengarten da zusammenspielen ist nicht 2.Liga würdig.

• Lintfort sehe ich auch keine Perspektive, bei allem Engagement von Familie Genz. Kirchhof ist ja so eine Art Leistungszentrum mit A- und B- in der Buli und breitem jungen Kader. Da reicht es dann ja vielleicht in der kommenden Saison, falls Verstärkungen besser zünden und Talente ne steilere Lernkurve hinlegen.

Rosengarten hängt wohl immer noch am Tropf des BSV Nachwuchses. Tendenziell wird es da wohl eher nicht besser.

• Rosengarten hängt wohl immer noch am Tropf des BSV Nachwuchses. Tendenziell wird es da wohl eher nicht besser.

Das ist dieses Jahr ziemlich extrem, was da neu kommt. Wobei ich als Buchholz die Flinte noch nicht ins Korn werfen würde. Die Mannschaft ist jung, recht klein und hat Talent. :)