EHF European League Herren 2025/2026

• Ich bin sehr gespannt auf das Finale. Der THW ist natürlich enorm anfällig im Positionsangriff. Da ist das Spiel mit Bilyk einfach zu statisch und ausrechenbar gestern gewesen. Entweder man kommt heute mehr übers Tempospiel oder man versucht es mal mit Ankermann. Ich glaube aber, dass die Chance des THW in der Abwehr liegt und denke nicht dass Melsungen nochmal wie gestern 37 Tore wirft.

• Das sieht man dann so, wenn man auf Platz 3 steht und dazu bemerkt, dass man den EL-Sieg wohl nicht schaffen wird. Stände man gesichert auf Platz 2, wäre es ihm egal und solch eine Aussage würde nicht kommen

Schmäschke sieht das schon seit dem DHB-Pokal (als kurz vorher dieses festgelegt wurde) so... aber klar, dass man sich da einschießen und reininterpretieren muss! 😅

• Gerade dann erwarte ich solch eine Aussage. Wenn man nicht betroffen ist, betont man, was man von dieser Regelung hält.
    Wie schon geschrieben wurde, die ersten drei der HBL sollten ehfcl spielen. Und der ehfcl Gewinner sowie der EL Gewinner, sofern sie nicht schon über die Liga qualifiziert sind.

du meinst on top?

• Gerade dann erwarte ich solch eine Aussage. Wenn man nicht betroffen ist, betont man, was man von dieser Regelung hält.
    Wie schon geschrieben wurde, die ersten drei der HBL sollten ehfcl spielen. Und der ehfcl Gewinner sowie der EL Gewinner, sofern sie nicht schon über die Liga qualifiziert sind.

Sie kommt aber eben vom Betroffenen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich bin sehr gespannt auf das Finale. Der THW ist natürlich enorm anfällig im Positionsangriff. Da ist das Spiel mit Bilyk einfach zu statisch und ausrechenbar gestern gewesen. Entweder man kommt heute mehr übers Tempospiel oder man versucht es mal mit Ankermann. Ich glaube aber, dass die Chance des THW in der Abwehr liegt und denke nicht dass Melsungen nochmal wie gestern 37 Tore wirft.

der THW kann heute wahrhaftig allen Spöttern zum Trotze zeigen, ob diese Organisation tatsächlich in die CL gehört8|:D

• Schmäschke sieht das schon seit dem DHB-Pokal (als kurz vorher dieses festgelegt wurde) so... aber klar, dass man sich da einschießen und reininterpretieren muss! 😅

Ich interpretiere da gar nichts neu. Der Zeitpunkt, zu dem er das im Interview erneut anspricht, ist entscheidend. Wenn ein Verein aktuell auf Platz 3 steht und die direkte CL-Qualifikation über die Liga stark gefährdet ist, bekommt die Diskussion eine andere Dynamik. Inhaltlich kann man die Kritik nachvollziehen oder nicht – mir ging es eher darum, dass solche Aussagen meist dann besonders laut werden, wenn man selbst von der Regelung betroffen ist. Wäre Platz 2 sicher, würde das Thema vermutlich deutlich weniger Aufmerksamkeit bei ihm bekommen. Das ist keine „Reininterpretation“, sondern eine Feststellung.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Warum ist Kiel in der EL nicht dabei, wenn Melsungen gewinnt?

Nach dem derzeitigen Stand wäre es doch so:

CL-Plätze
    Magdeburg (Meister)
    Füchse (Vizemeister)
    Melsungen oder THW-Kiel (EL-Sieger)

EL-Plätze
    Bergischer HC (qualifiziert über den DHB-Pokal)
    Flensburg (3. Platz)
    Gummersbach (4. Platz)

Laut Handballworld-Artikel stehen der HBL offiziell 5 Startplätze zu (1x CL und 4x EL, wobei 2 Plätze durch ein "Upgrade" zu CL-Plätzen werden können).
    Durch einen deutschen Erfolg in der EL vermute ich mal, dass noch ein sechster Startplatz dazukommt.
    Wenn es dann nur nach den Platzierungen geht, hätte Kiel auf Platz 5 das Nachsehen. Wenn die WildCard nach anderen Kriterien vergeben wird (z.B. alte Erfolge, Zuschauerinteresse, schönes Wetter...) dann könnte natürlich auch der THW das letzte Ticket bekommen.

• Freundschaft!

Mit der Einschränkung, dass nicht genau geregelt ist, ob Platz zwei in der Liga als CL-Platz gewertet wird oder als EL-Platz (der nachträglich ein Upgrade bekommt). Das macht einen Unterschied, ob der BHC als Pokalfinalist nachrückt oder nicht. Am Anfang der Saison war es noch ein CL-Platz. Gilt Platz zwei als CL-Platz, dann wäre die Verteilung so, wie Du schreibst. Ansonsten Kiel statt BHC.

• Es weiss ja auch bisher keiner, ob der BHC sein EL Ticket auch tatsächlich wahrnimmt. Ich erinnere an die Recken, die haben in einem der Corona Jahr auch ihr Ticket nicht genutzt aus Kostengründen.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.