EHF European League Herren 2025/2026

• Sofern der THW in der Liga Fünfter wird und den EHF-Titel verpasst, wird er von der EHF eine Wildcard für die European League erhalten. Oder glaubt jemand, dass die EHF die einzige Mannschaft außen vor lässt, die in der EL die Hallen voll bekommt?

• Sofern der THW in der Liga Fünfter wird und den EHF-Titel verpasst, wird er von der EHF eine Wildcard für die European League erhalten. Oder glaubt jemand, dass die EHF die einzige Mannschaft außen vor lässt, die in der EL die Hallen voll bekommt?

Sehe ich auch so. Um die EL mache ich mir keine Sorgen.

Da hätte ich Zweifel dran. In der EHF European League 2026/27 gibt es nur noch 32 Plätze und es ist keine Qualifikationsrunde vorgesehen. Gerade in der Gruppenphase der European League wird es u.a. darum gehen allen europäischen Verbänden gerecht zu werden.

• Da hätte ich Zweifel dran. In der EHF European League 2026/27 gibt es nur noch 32 Plätze und es ist keine Qualifikationsrunde vorgesehen. Gerade in der Gruppenphase der European League wird es u.a. darum gehen allen europäischen Verbänden gerecht zu werden.

Die EL benötigt aber unbedingt Zugpferde.

• Die EL benötigt aber unbedingt Zugpferde.

Die kommen bereits ab den Playoffs aus der EHF Champions-League dazu. Sechs Gruppenspieltage ohne den THW Kiel würde die EHF European League verkraften. Zudem ist der früh einsetzende K.O.-Modus anstelle einer langatmigen Hauptrunde nächste Saison ein Zugpferd.

• Die kommen bereits ab den Playoffs aus der EHF Champions-League dazu. Sechs Gruppenspieltage ohne den THW Kiel würde die EHF European League verkraften. Zudem ist der früh einsetzende K.O.-Modus anstelle einer langatmigen Hauptrunde nächste Saison ein Zugpferd.

Das bringt bestimmt Spannung und vollere Hallen, in die doch eher langweilige EHF European League.

• Die kommen bereits ab den Playoffs aus der EHF Champions-League dazu. Sechs Gruppenspieltage ohne den THW Kiel würde die EHF European League verkraften. Zudem ist der früh einsetzende K.O.-Modus anstelle einer langatmigen Hauptrunde nächste Saison ein Zugpferd.

Mal abwarten welche Zugpferde zunächst in die EL kommen. Wenn es Teams wie Bukarest oder GOG sind, sehe ich die nicht als große Zugpferde an. Den neuen Modus finde ich auch attraktiver. Dennoch schätze ich die EHF so ein, dass sie möglichst viele Zugpferde im Wettbewerb hat.

• Wow, ein lahmendes Zebra?

(Sorry, die Versuchung war einfach zu groß.)

Ein lahmendes Zebra als Zugpferd braucht Europa nicht!

Aber warten wir doch erst einmal ab, ob wenigstens der 5. Platz in der HBL gesichert werden kann. Ich erwarte von den Zebras, dass sie im Kampf um den EL-Titel alles geben, was sie noch drauf haben. Und dann sieht man weiter.

• Ein lahmendes Zebra als Zugpferd braucht Europa nicht!

Aber warten wir doch erst einmal ab, ob wenigstens der 5. Platz in der HBL gesichert werden kann. Ich erwarte von den Zebras, dass sie im Kampf um den EL-Titel alles geben, was sie noch drauf haben. Und dann sieht man weiter.

Ja da wird es im FF zur Sache gehen. Spannung ist da vorprogrammiert. Montpellier gegen den THW würde ich genauso gern nochmal sehen wie Flensburg vs Melsungen. Vielleicht kommt es dazu?

Das THW-Fans nach dem Hintertürchen suchen für den Fall des Falles, verstehe ich schon. Das wäre bei anderen Fanlagern ebenso. Wenn Deutschland bereits 6 Teilnehmer stellen könnte ( 1CL, 4 EL, 1 TV EL), ohne den THW, dann halte ich es ebenso wie Arcoshfür eher unwahrscheinlich, dass die EHF noch eine Wildcard für einen siebten Teilnehmer aus D verschenkt. Gewinnt z. B. Montpellier 2026 die EL, würde ich es aber nicht vollkommen ausschließen.

Bei allen Betrachtungen der komplizierten Situation für die EC-Quali 26/27, wird immer davon ausgegangen, dass nur ein Team aus Deutschland die EL gewinnen kann. Kann so kommen, könnte aber auch nicht so sein. Und das dann tatsächlich der deutsche EL-Sieger „on top“ auf die 1+4 deutschen Teilnehmerplätze lt. Ranglisten kommt, steht wo bisher für 26/27 bei der EHF geschrieben? Klar, bisher war es so. Aber die EHF hat die neuen verbindlichen Regularien, bisher nicht veröffentlicht. Dieses spezielle Problem, hatte ich bereits im CL-Thread 26/27 angesprochen. Ohne Resonanz, weil niemand etwas weiß?