EHF European League Frauen 2025/2026

• Wie stehen die Chancen unserer deutschen Teilnehmer für die nächste Quali-Runde? Blomberg und Oldenburg dürften keine Probleme haben, Bensheim hat wohl den härtesten aller möglichen Gegner bekommen.

Rapid Bukarest spielt bislang eine eher schwache Saison. Mit einer negativen Bilanz von 5 Niederlagen bei 4 Siegen befindet man sich momentan in der Liga Florilor in der unteren Tabellenhälfte. Da sollte doch was gehen für Bensheim?

• Rapid Bukarest spielt bislang eine eher schwache Saison. Mit einer negativen Bilanz von 5 Niederlagen bei 4 Siegen befindet man sich momentan in der Liga Florilor in der unteren Tabellenhälfte. Da sollte doch was gehen für Bensheim?

Glaub ich eher nicht...

Für Bensheim ist natürlich positiv, dass das Spiel nicht im Sala Rapid in Giulesti ausgetragen wird, das kann bei vollem Haus schon ein sehr spezifisches Erlebnis sein - die Halle ist aber für CL und anscheinend auch für EL nicht zugelassen. Die schöne Dinamo-Halle (da spielt jetzt CSM hauptsächliche seine CL-Spiele) kommt aus ideologischen Gründen für Rapid nicht infrage. So weicht man dann auf die Halle in Chiajna außerhalb der Stadtgrenzen Bukarests aus.

Noch eines ist ein großer Nachteil für Rapid, wenn ich das recht beobachtet habe, ist das Spielen von Clubhymen in der CL (und auch EL?) offensichtlich von der EHF nicht mehr erwünscht - und Rapid ohne die Imnul Rapidul - das geht eigentlich nicht....

Irgendwie ist bei Rapid seit dem erzwungenen Umzug in der Cl in den tristen Sala Polivalenta (wo auch CSM seine CL-Spiele durchführte) die Luft raus, der Anfang war noch mit Highlights, Folgesaison blieb trist...

Knapp untere Tabellenhälfte in der Liga Florilor sagt übrigens wenig aus bei der Ausgeglichenheit der Liga, die können weiterhin jeden in der Liga Florilor schlagen (und haben dieses Jahr z.B. schon gegen Valcea und in Brasov gewonnen) - Spielerinnen wie Polman, Buceschi, Cassmoa sind auch international bekannt, zudem ist Denisa Dedu (nunmehr Sandru) nach langer Anlaufzeit nach der Schwangerschaft wieder in guter Form - das ist schon ein international renommierter Kader...

Einmal editiert, zuletzt von Karl (9. November 2025 um 17:47)

• Knapp untere Tabellenhälfte in der Liga Florilor sagt übrigens wenig aus bei der Ausgeglichenheit der Liga, die können weiterhin jeden in der Liga Florilor schlagen (und haben dieses Jahr z.B. schon gegen Valcea und in Brasov gewonnen) - Spielerinnen wie Polman, Buceschi, Cassmoa sind auch international bekannt, zudem ist Denisa Dedu (nunmehr Sandru) nach langen Anlaufzeiten in der Schwangerschaft wieder in guter Form - das ist schon ein international renommierter Kader...

Verstehe, die können jeden aus der Liga Florilor schlagen. Aber Bundesliga-Teams sind natürlich ein anderes Kaliber. ;)

• Nuja, vor 3 Jahren haben sie noch Györ geschlagen und sooo viel nominell schwächer ist der Kader jetzt nicht aktuell....

Aber irgendwie läuft es seitdem nicht mehr, Saison fing an mit knapper (unnötiger) Heimniederlage gegen Slatina (die in der Liga Florilor für Furore sorgen mit ähnlichem Konzept wie Baia Mare und Vizemeister Brasov - ob die beiden international aber erfolgreich sein werden, habe ich arge Zweifel: Minaur hat gestern in Dänemark bei Horsens allerdings deutlich gewonnen)

Edit: Mist, Spiel verpasst, ohhh, Bensheim mit +6 - tja, da ist der Wurm drin (und der hat sich in den letzten beiden Jahren richtig vollgefressen)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (9. November 2025 um 18:52)

• gegen Slatina (die in der Liga Florilor für Furore sorgen mit ähnlichem Konzept wie Baia Mare und Vizemeister Brasov - ob die beiden international aber erfolgreich sein werden, habe ich arge Zweifel)

Zahlen sie auch den Spielerinnen ein halbes Jahr keinen Lohn?

Baia Mare hat -6 in Dänemark verloren und dürfte raus sein.

Ich dachte, dass Slatina sowas wie Zwickau ist und gescheiterte Ungarinnen (Pal, Kacsor) aufnimmt.

die Halle ist aber für CL und anscheinend auch für EL nicht zugelassen.

Ich frage mich immer: Wie konnte die 500 Zuschauer-Halle in Vac zugelassen werden und Bensheim&Co. bekommen keine Sondergenehmigung für eine 2000 Zuschauer-Halle. MKC spielte das erste EL-Jahr in Györ. Seither auch in ihrer kleinen Halle.

• Aber hatte Vac, denn jemals die Gruppenphase erreicht ?

Das glorreiche Team aus Vac hat mehrmals die Gruppenphase erreicht. Letzte Saison hat man es nicht geschafft, da man auf den THC getroffen ist.

Auch MKC hat keine Gegentribüne, da wird im Gegensatz zu Ligaspielen einfach die Kamera (ähnlich wie beim BVB in der Liga) auf die andere Seite gestellt. Auch bei Elek bezweifle ich, dass die Halle zu den Regeln passt. Die kommen aus der 3.Liga! Mit Sola undCo. könnte man weiter machen.

• Tja, warum es für Bensheim keine Ausnahmegenehmigung gibt..... :/

Es wird eben zwischen der Gruppenphase und der Qualifkation unterschieden. Und es ist auch richtig, dass man in der Gruppenphase (im wahrsten Sinne des Wortes) ein besseres Bild abgibt. In Molde werden übrigens für die „Gegentribüne“ einfach keine Tickets verkauft, aber es gibt sie.

• Es wird eben zwischen der Gruppenphase und der Qualifkation unterschieden. Und es ist auch richtig, dass man in der Gruppenphase (im wahrsten Sinne des Wortes) ein besseres Bild abgibt. In Molde werden übrigens für die „Gegentribüne“ einfach keine Tickets verkauft, aber es gibt sie.

Und wo siehst du bei MKC die Gegentribüne? Weil man 5 Stehtische an einem Gang aufstellt? :lol: Das hat Bensheim mehr zu bieten. Und sicherlich auch mehr als Vac. Vac ist deutlich unter dem Niveau von Neckarsulm.

• jetzt die richtige Schublade.

Der Auswärtssieg von den Flames in Bukarest geht mir etwas unter. Ich finde, dass ist der größte Erfolg eines deutschen Teams bisher, wenn ich nur mal den Kader verweise.

Den oberflächigen Frauenhandballkenner dürften bekannt sein.

Buceschi,

Kassoma

Ellertsen

Lopes (die war doch zuletzt noch in Ungarn bein Mosongdingeskirchen)

Korsos

Polman.

Also so schlecht sind unsere Semiprofitruppen aus der HBF Thekenliga nun wohl doch nicht. Engel mit 10 Toren. Thomaier 6. Nina Engel dürfte und sollte aus DHB sicht nicht zu halten sein und macht hoffentlich den Schritt zu einem CL Klub.

Zitat
  • Buceschi,Polmann haben ihre besten Tage längst hinter sich...

Die anderen genannten Spielerinnen sind jetzt keine Schwergewichte...

Rapid hat in den letzten Jahren massiv an gutem Personal verloren und hat nichts mehr mit der Mannschaft von vor 2-3 Jahren zu tun.

Man steht auch in der Liga im Niemandsland der Tabelle.

Ist ein guter Erfolg von Bensheim, an die große Glocke hängen muss man ihn nicht.

Unterhalb der CL ( und teilweise wie z.b Buducnost in der CL) ist das Niveau überschaubar und es würde mich nicht wundern, wenn der THC , Blomberg und Bensheim ins Final 4 einziehen würden ( wenn man nicht schon vorher aufeinander trifft ).

• Der VfL Oldenburg siegt im Hinspiel in der EHF European League 3.Runde vor 1085 Zuschauern gegen den HC Damatinka Polce (Kroatien)

mit 36:14

Puh,...ganz schön deutlich!! Oldenburg müßte damit durch sein.