EHF European League Frauen 2025/2026

• Soweit ich mitbekommen habe jetzt ein rein ungarisches Duell im Viertelfinale. Damit ein ungarischer Vertreter fixim F4 in Graz, das ist auch gut für das dortige Publikumsinteresse.

Seit der 1. Auflage der EL war kein ungarischer Verein mehr im Final Four. Am häufigsten waren dort Dänemark (6 Clubs) und Deutschland (5) vertreten. Es folgen Rumänien und Frankreich (je 3) sowie Ungarn und Norwegen (je 1). Gewonnen haben bisher Deutschland (2x), Frankreich, Dänemark und Norwegen (je 1x)

Das Zwischenfazit nach der Gruppenphase ist schon interessant: Die Gruppenphase überstanden haben

• von 4 in den Wettbewerb gestarteten deutschen Vertretern nur 1 (letztes Jahr 2 im FF)
    • nur 1 von 3 rumänischen Clubs (überraschend ausgeschieden: Baia Mare, die schon 2x im FF waren)
    • beide ungarischen und dänischen Mannschaften (letztere beide nur Gruppenzweite)
    • die beiden anderen kommen aus Frankreich und Kroatien (eine Mannschaft, die von Manchem belächelt wurde)

Über das Niveau in der Gruppenphase haben sich einige User (wieder einmal) aufgeregt - sei´s drum! Ich fand diese sehr spannend. Bis zum letzten Spieltag war noch vieles offen.

Wer gibt gibt einen Tipp ab, welche Teams ins FF einziehen und wer gewinnt?

• (überraschend ausgeschieden: Baia Mare, die schon 2x im FF waren

Warum? Die sind 8. in Rumänien. Überraschend wäre dann eher Brasov, die 3. sind.

Kroatien (eine Mannschaft, die von Manchem belächelt wurde)

Es hängt viel am Losglück:

Zagreb hatte eine einfach Gruppe. Eigentlich ein Witz, dass Oldenburg da rausfliegt. Das lagt am ersten Spiel, wo man überheblich mit der B-Formation startete.

Blomberg hatte Pech. Mann hatte die Dritten aus Dänemark und Frankreich sowie den Vierten aus Ungarn in der Gruppe. In der Oldenburg- und der THC-Gruppe wären sie weitregekommen.

Brasov hatte mit Viborg/Dijon auch etwas Pech. Rapid wäre in der Blomberg-Gruppe rausgeflogen.

Über das Niveau in der Gruppenphase haben sich einige User (wieder einmal) aufgeregt

MKC holte 8 Punkte in 6 EL-Spielern. In der Meisterschaft haben sie nach 15 Spielen 11 Punkte.

Wer gibt gibt einen Tipp ab, welche Teams ins FF einziehen und wer gewinnt?

Dijon, Esztergom und beide Dänen.

• Immer wieder die gleiche Leier! Du begreifst es einfach nicht: Liga und EL sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe. Deine Fakten belegen das doch gerade! Und dass Deine Quervergleiche völlig für die Katz sind, wurde hier ja schon mehrfach erörtert. Ich erinnere nur an meinen Beitrag zur EL im letzten Jahr (Stichwort: BVB-Hammergruppe und THC als Bezwinger der beiden von dort für das VF Qualifizierten).

• Blomberg hatte Pech. Mann hatte die Dritten aus Dänemark und Frankreich sowie den Vierten aus Ungarn in der Gruppe. In der Oldenburg- und der THC-Gruppe wären sie weitregekommen.

letztes Jahr gabs einen positiven Flow und dieses Jahr war man halt im negativen Flow, das trifft es eher (2x Unentschieden, 2x mit -1 verloren) und mit der Leistung von vor der WM-Pause wäre mehr drin gewesen

Chambray war mit Abstand die schlechteste Mannschaft
    Nykobing war ok
    Wirklich gut, aber auch nicht überragend, war Esztergom

• Interessanter Artikel. Die EHF schreibt das Final 4 aus und die 8 Viertelfinalisten dürfen sich darauf bewerben und ihr "Gebot" abgeben. Nun versucht die EHF aus dem Minusgeschäft der letzten Jahre und ihrer Unfähigkeit ein Final 4 auf die Beine zu stellen, Geld zu verdienen - clever.

European League Final 4 ist ausgeschrieben

Man kann ja auch ein negatives Gebot abgeben. Also ehf, wenn du mir 200.000€ zahlst, dann richte ich das Turnier aus. Wer am wenigsten verlangt bekommt den Zuschlag.

• Interessanter Artikel. Die EHF schreibt das Final 4 aus und die 8 Viertelfinalisten dürfen sich darauf bewerben und ihr "Gebot" abgeben. Nun versucht die EHF aus dem Minusgeschäft der letzten Jahre und ihrer Unfähigkeit ein Final 4 auf die Beine zu stellen, Geld zu verdienen - clever.

European League Final 4 ist ausgeschrieben

Was heißt denn Unfähigkeit? Es ist quasi unmöglich sowas entsprechend zu vermarkten. Ganz hart gesagt juckt es einfach keinen. Das Final Four der Frauen funktioniert in Budapest auch nur, weil mindestens immer ein Team aus Ungarn mit dabei ist. Wir müssen jetzt hier nicht so tun, als ob die EHF hier das Problem wäre.

• Was heißt denn Unfähigkeit? Es ist quasi unmöglich sowas entsprechend zu vermarkten. Ganz hart gesagt juckt es einfach keinen. Das Final Four der Frauen funktioniert in Budapest auch nur, weil mindestens immer ein Team aus Ungarn mit dabei ist. Wir müssen jetzt hier nicht so tun, als ob die EHF hier das Problem wäre.

Genauso ist es!!!

• Was heißt denn Unfähigkeit? Es ist quasi unmöglich sowas entsprechend zu vermarkten. Ganz hart gesagt juckt es einfach keinen. Das Final Four der Frauen funktioniert in Budapest auch nur, weil mindestens immer ein Team aus Ungarn mit dabei ist. Wir müssen jetzt hier nicht so tun, als ob die EHF hier das Problem wäre.

Naja, ich bezweifle, dass die Vereine sich Graz in den letzten 3 Jahren ausgesucht haben. Es gibt aus sportlichen Gründen absolut keinen sinnvollen Grund für diesen Ort. Das hätte man sich auch gut und gerne früher überlegen können.

Aber ich bin mir sicher, du weißt es besser :)

Warum will man es dann an die Vereine abschieben? Wenn es nur um die Vermarktung geht, und es sich nicht vermarkten lässt dann stellt sich die Frage, warum ein Final4 und nicht wie früher Halbfinale und Endspiel mit Hin- und Rückspiel?

• Naja, ich bezweifle, dass die Vereine sich Graz in den letzten 3 Jahren ausgesucht haben. Es gibt aus sportlichen Gründen absolut keinen sinnvollen Grund für diesen Ort. Das hätte man sich auch gut und gerne früher überlegen können.

Nun ja, der letzte Satz in Post #226, ist nun mal diskutabel. Da mußt Du Dich nicht über gegenteilige Meinungen wundern. Die EHF hat Graz als ständigen Finalort etablieren wollen. Das Experiment, hat dort anscheinend nicht funktioniert. Irgendwelche Vereine, wie Du oben schreibst, hatten damit nichts zu tun. Bei den Männern scheint diese Strategie mit Hamburg halbwegs zu funktionieren. Ob die Abkehr von diesem Modell dauerhaft sein wird, muß man wahrscheinlich noch abwarten. Wer als Ausrichter des F4 der Frauen am Ende eine schwarze Null schreibt, kann sich glücklich schätzen.

• Naja, ich bezweifle, dass die Vereine sich Graz in den letzten 3 Jahren ausgesucht haben. Es gibt aus sportlichen Gründen absolut keinen sinnvollen Grund für diesen Ort. Das hätte man sich auch gut und gerne früher überlegen können.

Was hat das denn generell mit sportlichen Gründen zu tun? Ob man in Graz spielt, in Wien, Dänemark, der Schweiz oder Spanien, das ist doch völlig egal.

• Warum will man es dann an die Vereine abschieben? Wenn es nur um die Vermarktung geht, und es sich nicht vermarkten lässt dann stellt sich die Frage, warum ein Final4 und nicht wie früher Halbfinale und Endspiel mit Hin- und Rückspiel?

Man hatte sich erhofft, dass das funktioniert. Hat es halt nicht. Jetzt muss man sehen, welche Lösungen dauerhaft gefunden werden.

• Beitrag von SCM-Rambo (26. Februar 2026 um 15:36)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. Februar 2026 um 17:45).
  • Ein paar Anforderungen, sollte ein Finalort schon erfüllen. Hallenkapazität, Erreichbarkeit, entsprechende Hotelkapazitäten und Gastronomie sollten schon Kriterien für eine Auswahl sein. Ganz abgesehen von finanziellen Aspekten.

Habe dazu in der letzten Saison etwas geschrieben (was unwidersprochen blieb): Graz ist da garnicht so schlecht, erfüllt alle Deine Bedinungen. Die Stadt liegt recht zentral im Europa der Handballnationen und ist mit Auto, Bahn und Flieger besser erreichbar als man es erwartet. Graz ist zudem eine interessante Stadt, die ohnehin einen Besuch lohnt. Nur das Handballinteresse hält sich leider in Grenzen.

Beim aktuellen VF-Teilnehmerfeld würde ich am ehesten auf Ungarn tippen - sofern es überhaupt zu Bewerbungen kommt: Die Handballbegeisterung ist groß und eine der beiden Mannschaften ist im FF dabei. Bukarest halte ich auch für möglich. In Frankreich ist es immer mal möglich, dass eine Kommune aus Prestigegründen über ihren Schatten springt und die Kasse aufmacht - aber im laufenden Finanzjahr, wo die Gelder längst verplant oder schon ausgegeben sind? Die Stadt gehört zwar nicht zu den reichsten im Lande, liegt jedoch wirtschaftlich im soliden Mittelfeld französischer Städte vergleichbarer Größe. Aber es ist eben nicht sicher, ob der eigene Verein dabei ist - ein Risiko, dass alls außer Ungarn haben. In Dänemark hält sich die Begeisterung für die EL generell in Grenzen, was sich schon am geringen Teilnahmeinteresse der Clubs zeigt - obwohl es bei zwei Clubs im VF eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass es zumindest einer ins FF schaft. Kroatien und Deutschland scheiden wohl von vornherein aus. Wo sollte die Kohle dafür herkommen, zumal die FF-Teilnahme der beiden Clubs eher unwahrscheinlich ist. Ich bin gespannt, wer sich bewirbt!

• Die Meinung, dass Graz gut erreichbar ist, hast Du aber exklusiv. 2023 bin ich mit dem BVB-Flieger geflogen, 2024 war es eine riesige Odyssee und 2025 habe ich es dann aufgrund dieser Thematik dann auch sein lassen. Von Dortmund aus muss ich erst nach Düsseldorf, dann fliege ich nach Wien und dann nehme ich nochmal den Zug. Viel umständlicher geht es kaum.

• Die Meinung, dass Graz gut erreichbar ist, hast Du aber exklusiv. 2023 bin ich mit dem BVB-Flieger geflogen, 2024 war es eine riesige Odyssee und 2025 habe ich es dann aufgrund dieser Thematik dann auch sein lassen. Von Dortmund aus muss ich erst nach Düsseldorf, dann fliege ich nach Wien und dann nehme ich nochmal den Zug. Viel umständlicher geht es kaum.

Keiner kann was dafür, dass der Flughafen Dortmund nur auf Heimatflüge ansässiger Nationen setzt 😬

Da hast Du wohl die falschen Verkehrsmittel gewählt. Von Mitteldeutschland aus mit den Zug mit 1 - 2 Umstiegen in 8 - 10 h nach Graz, fast im Stundentakt. Habe ich selbst gemacht. Bequemer geht es nicht. Von Dortmund vielleicht etwas länger, aber auch machbar. Flieger brauchst Du nicht.