• Baumann liegt mit 0,91 Gegentore je Spiel übrigens vor Neuer mit 0,95. Kahn hatte 1,1, Ilgner 0,87.

Neuer löst bei seinem nächsten Spiel Lehmann als ältesten Torhüter ab.

Baumann hat aber eine viel geringere Anzahl von Länderspielen und stand insgesamt gegen schlechtere Gegner (also Quali, Testspiele) im Tor. Das ist ne gute Bilanz keine Frage, aber es sagt wenig aus.

Als Beispiel stand Illgner in einer Phase des Fußballs im Tor an deren Ende die 3-Punkte-Regel stand, weil sich Fußball zu einem ziemlichen low scoring-game entwickelt hatte. Kahn widerum darf man trotz WM Finale nicht vergessen, dass er Torwart einer der schlechtesten Nationalmannschaftsphasen, wenn nicht der spielerisch schlechtesten war und Neuer widerum natürlich zumindest bis so ca. 2018 Torwart einer der allerstärksten.

Also schon interessant, sind für mich aber ähnlich wie die Torquoten von Stürmern, die in ganz anderen Kontexten entstanden sind, nicht wirklich aussagekräftig.

• Zumal Deutschland unter Löw mit Flick als Co-Trainer auch extremen Harakiri-Fußball gespielt hat, mit dem Versuch, die Mannschaft immer höher und höher stehen zu lassen. Da war es schon Pflicht in jedem Spiel zwei Tore zu schießen, um zu gewinnen oder wenigstens nicht zu verlieren. Das hat man dann auch bei Bayern unter Flick gesehen und heute Barcelona. Für die Show super, für die Torhüter eher nicht so. Zum Glück für Deutschland war der Scouting-Report von Siegenthaler aus dem Confed 2013 so, dass Deutschland in diesem Turnier anders aufgestellt hat, Neuer in Über-Form war und man so auch mal in der Lage war, Spiele mit 1:0 zu gewinnen.

• Baumann hat aber eine viel geringere Anzahl von Länderspielen und stand insgesamt gegen schlechtere Gegner (also Quali, Testspiele) im Tor. Das ist ne gute Bilanz keine Frage, aber es sagt wenig aus.

Als Beispiel stand Illgner in einer Phase des Fußballs im Tor an deren Ende die 3-Punkte-Regel stand, weil sich Fußball zu einem ziemlichen low scoring-game entwickelt hatte. Kahn widerum darf man trotz WM Finale nicht vergessen, dass er Torwart einer der schlechtesten Nationalmannschaftsphasen, wenn nicht der spielerisch schlechtesten war und Neuer widerum natürlich zumindest bis so ca. 2018 Torwart einer der allerstärksten.

Also schon interessant, sind für mich aber ähnlich wie die Torquoten von Stürmern, die in ganz anderen Kontexten entstanden sind, nicht wirklich aussagekräftig.

So sehe ich es auch.

• Tiefstwert sowohl bei EM wie WM übrigens, wenn es in Italien stattfand.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Der Toreschnitt der Turniere schwankt überraschender Weise nur wenig hin und her

Naja, ist schon ab den 80ern eher low scoring mit Peak nach unten 90 (EM in den 60ern basiert ja jeweils auf drei Spielen, kann man also schwer als Maßstab nehmen).

Dadurch das es dann auch noch die Rückpassregel gab, hat man das Anfang der 90er eben als Problem gesehen. Fußball hat da im Vergleich zu später ja auch stagniert. Diese Kostenexplosionen sind ja erst ab Ende der 90er losgegangen. 3-Punkteregel wurde auf jeden Fall deswegen eingeführt. Fredi Bobic war zum Beispiel mit 17 Toren Torschützenkönig Mitte der 90er.

• Naja, ist schon ab den 80ern eher low scoring mit Peak nach unten 90 (EM in den 60ern basiert ja jeweils auf drei Spielen, kann man also schwer als Maßstab nehmen).

Dadurch das es dann auch noch die Rückpassregel gab, hat man das Anfang der 90er eben als Problem gesehen. Fußball hat da im Vergleich zu später ja auch stagniert. Diese Kostenexplosionen sind ja erst ab Ende der 90er losgegangen. 3-Punkteregel wurde auf jeden Fall deswegen eingeführt. Fredi Bobic war zum Beispiel mit 17 Toren Torschützenkönig Mitte der 90er.

2022/23 Niclas Füllkrug (Werder Bremen) / Christopher Nkunku (RB Leipzig) jeweils 16 Tore

Vielleicht waren die Lewandowski+Kane Extreme auch nur Ausreißer? ;)

• Neuer ist verletzt und nimmt nicht am Pokalfinale teil.

JETZT wird es also mal RICHTIG lächerlich. Nagelsmann hat sich ohne Not eine riesige Baustelle aufgemacht. Und so viele LKW mit Erde gibt es in Deutschland nicht, dass er diese Gräben zeitnah zugeschüttet bekommt !

• Verletzungshistorie: Manuel Neuer
    Alle Verletzungen von Manuel Neuer, Art, Statistiken, Anzahl der verpassten Spiele, Wettbewerbe...
    www.fussballtransfers.com

Das waren die letzten drei Wadenverletzungen von Neuer.

Zitat
    SaisonArt der VerletzungBeginnEndeAusfalltageverpasste Spiele
    2025/2026Wadenverletzung07/03/202605/04/2026224
    2025/2026Wadenverletzung15/02/202607/03/2026172
    2024/2025Wadenverletzung06/03/202504/05/2025509
  • Baumann bleibt ruhig und rechnet sich gute Chancen aus, dass er spielen kann, weil Neuer so anfällig ist.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bewusst provokant gefragt: Hätte nicht Neuer Charakter zeigen müssen und nur als Nr. 2 zurück in den Kader kehren sollen?

Mit welchem Zweck, damit er zuschaut? Das kann er genauso gut von daheim. Bei fast allen WM´s hat die No.1 durchgespielt. Bis auf die Spiele z.B. um P 3, Mexiko 1970 Luffe Wolter für Sepp Maier, 2006 Olli Kahn für Jens Lehmann oder 2010 Butt für Neuer.

Daher würde das keinen Sinn machen, ihn als No. 2 mitzunehmen.

P.S. Bei der WM 1962 gabs mal trouble als der Sepp Herberger die eigentliche No. 1 Hans Tilkowski gegen den unerfahrenen Wolfgang Fahrian ausgetauscht hatte. Allerdings gleich zu Beginn des Turniers. Tilkowski hat daraufhin seit Hotelzimmer zerlegt.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

2 Mal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (22. Mai 2026 um 21:10)

• Ich ganz persönlich hätte gerne El Mala und Führich dabei gehabt. Ich hätte auf Sane' verzichtet und noch jemanden.

82 Millionen Bundestrainer und so.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Fußball ist für mich persönlich nicht mehr authentisch, daher verfolge ich ihn nur noch peripher. Es geht in erster Linie nur noch um überbezahlte Millionäre die da spielen.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Mit welchem Zweck, damit er zuschaut? Das kann er genauso gut von daheim. Bei fast allen WM´s hat die No.1 durchgespielt. Bis auf die Spiele z.B. um P 3, Mexiko 1970 Luffe Wolter für Sepp Maier, 2006 Olli Kahn für Jens Lehmann oder 2010 Butt für Neuer.

Daher würde das keinen Sinn machen, ihn als No. 2 mitzunehmen.

P.S. Bei der WM 1962 gabs mal trouble als der Sepp Herberger die eigentliche No. 1 Hans Tilkowski gegen den unerfahrenen Wolfgang Fahrian ausgetauscht hatte. Allerdings gleich zu Beginn des Turniers. Tilkowski hat daraufhin seit Hotelzimmer zerlegt.

Mir persönlich ist Fußball wirklich egal. Genau genommen frage ich mich als Beobachterin eh, warum Neuer überhaupt noch zurück kommt/gebracht wurde...rein rhetorische gemeint.

Mir ging es aber um die einseitige Betrachtungsweise von Stifler'sMom, in der die "Charakterfrage" nur auf Baumann, aber nicht auf Neuer bezogen wurde.

• Mir persönlich ist Fußball wirklich egal. Genau genommen frage ich mich als Beobachterin eh, warum Neuer überhaupt noch zurück kommt/gebracht wurde...rein rhetorische gemeint.

Mir ging es aber um die einseitige Betrachtungsweise von Stifler'sMom, in der die "Charakterfrage" nur auf Baumann, aber nicht auf Neuer bezogen wurde.

Was hat das noch mit Charakter zu tun. Denen gehts ums Ego und Kohle. Im Fußball haben solche Comebacks noch nie etwas gebracht. Siehe Loddar, Thon oder Müller. Was ich noch von Fußball halte kannst du ja unter #97 lesen. Früher war das mal anders.

• Was hat das noch mit Charakter zu tun. Denen gehts ums Ego und Kohle. Im Fußball haben solche Comebacks noch nie etwas gebracht. Siehe Loddar, Thon oder Müller. Was ich noch von Fußball halte kannst du ja unter #97 lesen. Früher war das mal anders.

Meine Frage dazu ging ja auch nicht an Dich ;).