• Bis zur 60 -65. Min herum war das gar nicht Messis Spiel, aber der hat eben auch noch an schlechteren Tagen Impact, weil er immer noch ein paar starke Aktionen im Fuß hat. Das unterscheidet ihn auch von Ronaldo. Vergleiche mit Spielern aus anderen Erdzeitaltern finde ich doof. Da war das Spiel noch ein anderes. Argentinien hat für mich zusammen mit England bisher am meisten Resilienz gezeigt.

Garbagetime ist SCM-Time!

• auch so ein neues Wort, welches ich auf einmal im Fussball verstärkt wahrnehme.

Ich finde es fasst kürzer gut zusammen, wofür man früher mehrere und längere Wörter benötigte.

Eins ist aber noch kürzer und prägnanter.

Eier, die hatten Eier.

• Sorry aber das ist Majestätsbeleidigung. ;)

Zwei Spieler, zwei Betrachtungen. Aus meiner Sicht war Beckenbauer Libero, Vorbereiter, überall unterwegs, totale Übersicht, manchmal geniale Freistöße. Messi sehe ich als Vollstrecker und Vorbereiter. Totale Übersicht auch.

Zwei Majestäten.

• Zwei Spieler, zwei Betrachtungen. Aus meiner Sicht war Beckenbauer Libero, Vorbereiter, überall unterwegs, totale Übersicht, manchmal geniale Freistöße. Messi sehe ich als Vollstrecker und Vorbereiter. Totale Übersicht auch.

Zwei Majestäten.

:thumbup:

Finde ein Ranking auch schwierig (und unnötig), andere Zeit, andere Position. Ich habe den Kaiser nicht mal mehr live spielen gesehen, dann wird es noch schwieriger mit dem Vergleich. Als ich in den 80ern bewusst Fußball gesehen habe, war Maradona das Non plus ultra und stand auch über allen anderen.

Pelè dürfte auch noch in diese Kategorie fallen. Fußballfans der 70er würden wohl noch Johan Cruyff dazuzählen, die alten Portugiesen Eusèbio und die jüngeren CR7.

Wenn man denn unbedingt ein Ranking braucht, würde ich Pelè, den Kaiser und Messi auf eine Stufe stellen - ganz sicher keine drei Stufen Unterschied.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Rudi meinte damit Netzer, ganz sicher nicht den Kaiser.

Was mich mittlerweile nervt, ist überall dieses GOAT Gesabbel, das mag ja noch bei Sportarten gelten, die kaum jemand macht oder es halt klar definierte Weltrekorde gibt (Duplantis ist sicher der GOAT in Stabhochsprung bisher), aber beim Fussball völlig unsinnig. Den gibt es schon solange, Milliarden Menschen haben schon Fussball gespielt, die Zeiten haben sich geändert, dass man Spieler aus verschiedenen Epochen gar nicht mehr vergleichen kann. Wenn man mal nur Maradonna und Messi nimmt. Mit der Regelauslegung und den damaligen Verteidigern steht das völlig in den Sternen, ob Messi da mit Maradona mitgehalten hätte bei der Treterei damals. Umgekehrt war Diego ja nicht gerade ein Athletikwunder.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Argentinisches Rinderfilet ❤️

Messi steht wohl 3 Stufen über Kaiser Franz

Vergleiche über Generationen sind meinen Augen immer schwierig!

Messi ist ganz sicher einer der größten Fußballer aller Zeiten. Welche Parameter man da aber anlegen mag (Talent, Erfolge, Impact, Dauer der Karriere, Rangfolge zu anderen Spielern der Generation usw.) soll und muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe Pelé nicht mehr gesehen, aber drei Titel sprechen für sich! Der begabteste wird für mich, trotz Messi, immer Maradonna sein. Schlicht und ergreifend weil sein Abstand zu den besten seiner Generation (trotz Zico, Platini etc.) so unfassbar groß war!

• Rudi meinte damit Netzer, ganz sicher nicht den Kaiser.

Was mich mittlerweile nervt, ist überall dieses GOAT Gesabbel, das mag ja noch bei Sportarten gelten, die kaum jemand macht oder es halt klar definierte Weltrekorde gibt (Duplantis ist sicher der GOAT in Stabhochsprung bisher), aber beim Fussball völlig unsinnig. Den gibt es schon solange, Milliarden Menschen haben schon Fussball gespielt, die Zeiten haben sich geändert, dass man Spieler aus verschiedenen Epochen gar nicht mehr vergleichen kann. Wenn man mal nur Maradonna und Messi nimmt. Mit der Regelauslegung und den damaligen Verteidigern steht das völlig in den Sternen, ob Messi da mit Maradona mitgehalten hätte bei der Treterei damals. Umgekehrt war Diego ja nicht gerade ein Athletikwunder.

:thumbup:

Bei Duplantis muss ich aber widersprechen, weil Bubka für mich bis heute der erste Name ist, den ich mit Stabhochsprung verbinde.

• Als Pimpf habe ich Pele das erste mal gesehen bei der WM 1970 in Mexiko. Das war ein toller Spieler. Es gab so viele tolle Spieler an die heute kein Mensch mehr denkt. Nimmt man mal Alfredo di Stefano, was der in den Anfangsjahren des Landesmeistercups (Real gewann 5x nacheinander) abgerissen hat, war auch einmalig zu der Zeit.

Was mich mittlerweile nervt, ist überall dieses GOAT Gesabbel, das mag ja noch bei Sportarten gelten, die kaum jemand macht oder es halt klar definierte Weltrekorde gibt (Duplantis ist sicher der GOAT in Stabhochsprung bisher), aber beim Fussball völlig unsinnig. Den gibt es schon solange, Milliarden Menschen haben schon Fussball gespielt, die Zeiten haben sich geändert, dass man Spieler aus verschiedenen Epochen gar nicht mehr vergleichen kann.

Das sehe ich exakt ebenso.

Der alte Spruch "Alles hat seine Zeit" bewahrheitet sich somit mal wieder.

• :thumbup:

Finde ein Ranking auch schwierig (und unnötig), andere Zeit, andere Position. Ich habe den Kaiser nicht mal mehr live spielen gesehen, dann wird es noch schwieriger mit dem Vergleich. Als ich in den 80ern bewusst Fußball gesehen habe, war Maradona das Non plus ultra und stand auch über allen anderen.

Pelè dürfte auch noch in diese Kategorie fallen. Fußballfans der 70er würden wohl noch Johan Cruyff dazuzählen, die alten Portugiesen Eusèbio und die jüngeren CR7.

Wenn man denn unbedingt ein Ranking braucht, würde ich Pelè, den Kaiser und Messi auf eine Stufe stellen - ganz sicher keine drei Stufen Unterschied.

Spari, Pomme, Maxe, Paule und Strich. Alle anderen sind Luftpumpen.

• Klar früher war in der Schule eher das Kicker Fussball Almanach Pflichtlektüre als das Vokabelheft.;)

Wenn du 86 im Osten hanuta-Sticker hattest, warst du in der Schule ganz weit vorne :hi: 5 Mark war der Festpreis :lol:

• Wenn du 86 im Osten hanuta-Sticker hattest, warst du in der Schule ganz weit vorne :hi: 5 Mark war der Festpreis :lol:

Sorry daran hatte ich nicht gedacht.

Ich war ja damals auch privilegiert. Bei uns im Zonenrandgebiet konnte man zusätzlich zu den drei West Programmen noch DDR 1 empfangen. Da ist man mit Professor Flimmerich und Schnatterinchen quasi gross geworden. Die Stars drüben waren Croy, Kreische, Dörner, Hoffmann und mein Lieblingsspieler Peter Ducke von Carl-Zeiss.