08. Spieltag: VfL Gummersbach - HC Erlangen

• Die Heimspiele des VfL Gummersbach waren bislang sehr überzeugend, alle Spieler sind an Bord und die Unterstützung vom einmal mehr vollen Zuschauerrängen wird vorhanden sein. Insofern zählen heute Abend nur zwei Punkte gegen den HC Erlangen - auch wenn die Gäste einen überraschend guten Saisonstart geschafft haben. Wenn eine Teilnahme an europäischen Wettbewerben das Saisonziel ist, dann müssen solche Heimspiele gewonnen werden.

• Die Heimspiele des VfL Gummersbach waren bislang sehr überzeugend, alle Spieler sind an Bord und die Unterstützung vom einmal mehr vollen Zuschauerrängen wird vorhanden sein. Insofern zählen heute Abend nur zwei Punkte gegen den HC Erlangen - auch wenn die Gäste einen überraschend guten Saisonstart geschafft haben. Wenn eine Teilnahme an europäischen Wettbewerben das Saisonziel ist, dann müssen solche Heimspiele gewonnen werden.

Wünsche gutes Gelingen. Hoffe, Julian kann sich aus Gummersbach mit der EL-Quali verabschieden.

• Hätte ich so deutlich nicht erwartet.

Erlangen hat sich aber auch wirklich selbst das Leben schwer gemacht. Für schwere Würfe unnötig verausgabt, auf der anderen Seite aber einfache Chancen nicht verwandelt bzw. ebenso viel zu viele TF produziert.

Nissen ackert gefühlt 60 Minuten durch, ist aber im Abschluss insgesamt viel zu berechenbar und dann nach 40 Minuten auch einfach platt.

In meinen Augen ein Spiel in dem Sellin nicht gerade geglänzt hat. Aber gut, dieses gehört halt in den ersten Jahren auch mal dazu.

Was wäre nur, wenn der VfL in Lemgo und Eisenach nicht so eine Null-Leistung gebracht hätte... 8|

• Die Torhüter des HC Erlangen kommen auf 11 Paraden und trotzdem kassieren die Gäste noch 33 Gegentore. Der VfL Gummersbach hat gestern wieder den Tempohandball gezeigt, der ihn auszeichnet und so stark macht. Die schnelle Mitte und der Versuch die Unordnung in der gegnerischen Abwehr auszunutzen, resultieren zwar hin und wieder in technischen Fehlern, aber unterm Strich ist es ein sehr erfolgreiches Mittel, das einfache Tore ermöglicht und den Gegner demoralisiert. Ich gehe davon aus, dass im Saisonverlauf das blinde Verständnis für die Laufwege der neuen Mitspieler wie Kay Smits oder Joao Gomes stetig wächst und sich so die technischen Fehler reduzieren werden.

Gestern hat der VfL Gummersbach zu keiner Zeit Zweifel am Heimsieg aufkommen lassen. Für das Ziel "EHF European League" darf in eigener Halle nur eine einstellige Zahl an Punkten abgegeben werden und wenn wie gestern auch noch die Tordifferenz verbessert werden kann, dann ist das umso erfreulicher.

P.S.: Die Spielleitung von Julian Köppl & Denis Regner hat mir gestern vor allem in der 1. Halbzeit sehr gut gefallen. Eine klare Linie, ohne bei jeder Kleinigkeit sofort einzugreifen, sondern die Mannschaften spielen lassen.

• P.S.: Die Spielleitung von Julian Köppl & Denis Regner hat mir gestern vor allem in der 1. Halbzeit sehr gut gefallen. Eine klare Linie, ohne bei jeder Kleinigkeit sofort einzugreifen, sondern die Mannschaften spielen lassen.

Das ist uns auch positiv aufgefallen. Auch ihre Kommunikation mit Spielern und Trainern wirkte kein bisschen arrogant, sondern locker und auf Augenhöhe.

• Die Schiedsrichter waren wirklich gut. Gedenk der blauen Karte an Tom Kiesler war die interne Ansage klar: heute gibt's was zurück. Dem war auch so.... Aber die zwei Herren haben es gut im Griff gehabt.

Da Pregler keine Minute gespielt hat, ist dass doch wohl eher ein Zeichen des Abschiedes, oder?

• Das ist uns auch positiv aufgefallen. Auch ihre Kommunikation mit Spielern und Trainern wirkte kein bisschen arrogant, sondern locker und auf Augenhöhe.

Das sollten sich andere Gespanne mal hinter die Ohren schreiben das Arroganz nur dem Spiel schadet. Leider tanzen sehr viele offizielle mittlerweile auch auf dem Parkett.