Handball WM 2025 der Frauen in Deutschland und den Niederlanden

• Was die Heim-WM betrifft, gibt Meckes ein ganz spezielles Ziel vor: „Wir wollen in Dortmund am 9. Dezember ein Wahnsinns-Viertelfinale abliefern und die 11.000 Fans begeistern. Und wenn man im Viertelfinale steht, will man auch weiter. Unser Team hat sich in den letzten zwei Jahren top entwickelt, ist zusammengewachsen und geht mit großem Selbstbewusstsein in die WM. Wir haben die Qualität und können jeden Gegner schlagen.“

Die 11.000 Fans werden liefern, beim Rest bin ich mir unsicher.

• Pause im Vorbereitungsspiel Österreich gegen Tschechien 15:16. Das Spiel findet im Rahmen eines Turniers in Rumänien statt. Viele Fehler auf beiden Seiten prägen dieses Spiel. Österreich mit vier Gegentore bei Empty Goal. Tschechien mit zwei unbedrängten Pässen auf den rechten Flügel welche beide im Out landeten.

• Österreich hat das Spiel in Hälfte zwei fast noch gedreht. Nachdem das sehr junge und noch unerfahrene Tschechische Team ( bei einem Pflichtspiel Ende Oktober minus 11 daheim gegen Ungarn) bereits mit drei Toren geführt hatte ging nun Österreich im Finish mit plus drei in Führung, kassierte aber wenige Sekunden vor Schluss noch den Ausgleich. Beide Teams noch mit viel Luft nach oben.

• Im 2. Spiel setzte es gegen das nicht für die WM qualifizierte Portugal ein 19:33 Debakel - schon zur Halbzeit lag man 12:18 zurück. Unheimlich viele Fehlwürfe waren bezeichnend für diese doch in der Höhe überraschende Niederlage. Sehr viel hat hier nicht funktioniert. Zum Abschluss geht es morgen gegen Veranstalter Rumänien.

• Heute ist übrigens der letzte Tag für den rabattierten WM-Pass bei sportEurope.tv. Der Rabatt ist allerdings eh kaum der Rede wert. Den Pay-per-View Preis pro Spiel finde ich übrigens ziemlichen Wucher - 6 € pro Spiel? Das zahlt doch niemand...

Einmal editiert, zuletzt von Benson (23. November 2025 um 17:12)

• Heimvorteil im VF oder nicht. So eine Kulisse kann auch belastend sein.
    Für mich sind nach den gezeigten Leistungen in den CL Spielen Dänemark und Frankreich
    die Favoriten.
    Aber so eine WM ist auch eine Messe für neue Verträge. Deshalb können sich weniger bekannte
    Spielerinnen und Mannschaften in Szene setzen.
    In den europäischen Spitzenteams hat keine deutsche Spielerin eine Führungsrolle.
    Obwohl laut Prokop Spiele über die Mitte entschieden werden, so wage ich zu bezweifeln
    ob das in engen Spielen ausreicht.
  • [...] Den Pay-per-View Preis pro Spiel finde ich übrigens ziemlichen Wucher - 6 € pro Spiel? Das zahlt doch niemand...

Den soll auch niemand bezahlen. Die Angabe eines Einzelspielpreises ist lediglich ein psychologischer Marketingtrick, um den Kunden zu vermitteln, wie unfassbar günstig der Turnierpass ist. ("Ab dem dritten Spiel hat sich der Turnierpass schon rentiert.")

• Für mich sind nach den gezeigten Leistungen in den CL Spielen Dänemark und Frankreich

Läuft auch noch für andere Nationen ganz gut:

Zitat

Top Scorers on Field
    1 Reistad Henny Ella Team Esbjerg (DEN) 8 Matches 55 Goals 80 Shots 68.8 Efficiency %

Bei Dänemark fehlen inzwischen 7-8 bekanntere Namen. Die Deutschen wie immer ohne Verletzte. Bei 7-8 Ausfällen müsste man sich schon in der 2. und 3. Liga umschauen.

• Zitat von Mike B

"In den europäischen Spitzenteams hat keine deutsche Spielerin eine Führungsrolle."

Das sehe ich etwas anders. Emily Vogel ist Kapitänin des FTCs und aktuell 7. Top Scorers on Field mit 42 Goals 58 Shots 72,4 %. Ich denke sie ist eine Führungsspielerin beim FTC.

• Zitat von Mike B

"In den europäischen Spitzenteams hat keine deutsche Spielerin eine Führungsrolle."

Das sehe ich etwas anders. Emily Vogel ist Kapitänin des FTCs und aktuell 7. Top Scorers on Field mit 42 Goals 58 Shots 72,4 %. Ich denke sie ist eine Führungsspielerin beim FTC.

Sie darf das gerne mal in der Nationalmannschaft zeigen!

Darauf warte ich schon viele Jahre....

• Österreich verliert das 3. Spiel beim Vorbereitungsturnier gegen Veranstalter Rumänien klar. Bis knapp vor Seitenwechsel hielt man dagegen, zu Beginn der 2. Hälfte schaltete Rumänien einen Gang hoch und zog davon. Damit wurde man Turnierletzte.

Ägypten und Argentinien warten nun bei der WM, es sollte zum Aufstieg reichen, trotzdem wird das Team noch einige Zeit benötigen um zusammen zu finden.

• Österreich verliert das 3. Spiel beim Vorbereitungsturnier gegen Veranstalter Rumänien klar. Bis knapp vor Seitenwechsel hielt man dagegen, zu Beginn der 2. Hälfte schaltete Rumänien einen Gang hoch und zog davon. Damit wurde man Turnierletzte.

Ägypten und Argentinien warten nun bei der WM, es sollte zum Aufstieg reichen, trotzdem wird das Team noch einige Zeit benötigen um zusammen zu finden.

Rumänien hat gewechselt und Österreich quasi durchgespielt. Dazu 2x 2007 (RA, Kreis) sowie eine Ersatzspielerin von Rödertal, die keine 50% in der 2.Liga macht, auf LA in der Startformation. Was die Ersatzbank (viele U20-Spielerinnen) wert ist, sah man gegen Portugal. Dazu jetzt noch K. Pandza mit Knie-Aua.

• Man muss Statistiken schon richtig lesen. Außer im ersten Spiel gegen Odense war kein Spitzenteam dabei, wo sie überzeugend getroffen hat.
    Andere Mitspielerinnen sind erfolgreicher gewesen.
    Insgesamt zeigt ihre Formkurve eher nach unten. In den Spielen die ich sah wurde sie
    moderat eingesetzt.
    Ich würde mich gern eines besseren bei dieser WM belehren lassen.
  • Dazu jetzt noch K. Pandza mit Knie-Aua.

Nach Reichert fehlt auch Pandza. Dafür hat 0-Punkte-Halle seine 3. WM-Teilnehmerin.

Katarina Pandza fällt für die WM aus / Viktoria Marksteiner und Nora Leitner nachnominiert
    Im letzten Vorbereitungsspiel auf die WM 2025 gegen Rumänien, ging Katarina Pandza wenige Minuten vor Spielende zu Boden und griff sich ans rechte Knie. Ein…
    www.oehb.at
  • @ horst65

In Österreich geht der Frauen Handball leider Richtung Stiefmütterchen Dasein. Es fehlt zur Zeit wie du richtig schreibst sowohl an Qualität (vielleicht die Starting Seven ausgenommen) und vor allem an Quantität. Während hierzulande der Frauen Fußball boomt, die Vereine schießen hier wie die Schwammerln im Herbst im Wald heraus, herrscht im Frauen Handball bestenfalls Stillstand. Die Ergebnisse im Europacup dazu passend ( klare Outs im schwächsten Bewerb gegen Teams aus Tschechien und Griechenland) - Hypo auch mit einem Debakel gegen ein Team aus Rumänien. Die EM im Vorjahr hat genau Null gebracht.

Trotz Allem müssen Ägypten und Argentinien bei der WM machbar sein und man wird sich nächstes Jahr über eine erstmals sportliche Qualifikation für eine EM nach 18 Jahren freuen können. Mehr dürfte allerdings auch in der Zukunft kaum möglich werden.

• Ist Hafra Noemi eigentlich noch ein Thema für das ungarische Nationalteam?

Nein, sie spielt auch seit zwei Monaten nicht mehr für MKC, da ihr Knie Probleme macht. Der dicke Györ-Vertrag ist auch ausgelaufen. Ich schätze mal, dass zeitnah auch ganz Feierabend sein könnte.