Handball WM 2025 der Frauen in Deutschland und den Niederlanden

• Nachfolgend ein Zitat aus einem aktuellen Artikel von Focus online:

"Die deutschen Handballerinnen begeistern aktuell bei der Heim-WM, doch niemand sieht es. Das ist besonders für Kinder- und Jugendsport fatal.
    ...
    Wenn wir über Nachwuchsförderung und die Stärkung von Frauen-Sportarten reden, ist Sichtbarkeit das mit Abstand wichtigste Kapital. Kinder brauchen Identifikationsfiguren. Sie brauchen Vorbilder, zu denen sie aufschauen können, die sie inspirieren, selbst einen Ball in die Hand zu nehmen und im nächsten Verein anzufangen.
    Das sind in der Regel die Spielerinnen und Spieler der Nationalmannschaft. Also Spielerinnen und Spieler aus dem Fernsehen. Wie aber soll eine junge Sportlerin eine tiefe Bindung, eine echte Faszination für die deutschen Handball-Frauen aufbauen, wenn das wichtigstes Turnier – die Heim-WM – nicht frei zugänglich ist? Die Realität ist: Kinder und Jugendliche, die nicht bereits im Verein spielen, kommen meist zufällig mit einem Sport in Kontakt. Der Fernseher im Wohnzimmer, das gemeinsame Schauen mit den Eltern – das sind klassische Momente, die den entscheidenden Impuls geben. Eine Free-TV-Übertragung hat das Potenzial, Millionen von jungen Menschen zu erreichen, die nie für die Paywall (15,99 Euro für das Turnier oder sechs Euro pro Spiel) bezahlen würden.
    Wenn eine Heim-WM jedoch hinter einer Bezahlschranke verschwindet, wird die Chance auf diese Breitenwirkung drastisch reduziert. Die deutschen Handball-Frauen begeistern auf dem Feld und stehen dank starker Leistungen im WM-Viertelfinale. Aber Vorbilder können sie kaum werden, wenn ihnen niemand dabei zuschauen kann."

Genau diese Argumente habe ich hier in den letzten Jahren nahezu wörtlich vorgetragen, zumindest in der Kausalität der ganzen Katastrophe der medialen Nonpräsenz. Die selbsternannten "Eggsp(l)ärrten" hier im Forum haben das genauso geflissentlich ignoriert wie die mit diesem Sachverhalt verbundenen Nachteile und Gefahren für den Frauenhandball insgesamt. Mir geht diese Verweigerungshaltung am Allerwertesten vorbei, ich bin da überhaupt nicht eitel. Aber im Interesse des Handballsports insgesamt sollten die Protagonisten des Bezahlfernsehens ihre Haltung schon erklären ...

Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 (5. Dezember 2025 um 13:35)

• Das Sporteurope.TV nur in deutschen Spielen kommentiert finde ich unterdurchschnittlich. Vielleicht langt dafür das Geld nicht.
    Konferenzen sind nicht so mein Ding. Ich will schon bestimmen was ich sehen will.
    So gibt es doch Amateurkommentatoren die das für etwas Geld gern übernehmen würden.
    Im Fußball wird jedes Internationale Spiel von Amateuren kommentiert, und die machen das teilweise gar nicht schlecht.
    Sie reden auch mit dem Chat.
  • KYLBERG Thea 4 2 5/8 (5/7 gegen Kuba und 0/1 gegen Tschechien)

EMMENEGGER Mia 4 4 15/24 63% 10/19 53% (Weltklasse-Außen, die 53% vom Flügel macht?)

VAN MAURIK Alieke 4 4 8/10 80% (Die hatten bisher keinen einzigen Gegner. 4/4 gegen Tunesien)

Geht wohl nur um Namen oder gibt wohl nichts besseres.

stark wie bei Baumann im Text von „international football“ geschrieben wird 😂

• stark wie bei Baumann im Text von „international football“ geschrieben wird 😂

Es ist einfach nur amateurhaft und jetzt schon den Kreis einengen genauso.

THORKELSDÓTTIR Elín Klara 5 5 18/32 56% 4 Torvorlagen und 15 TF

Die ist für mich eine klare Enttäuschung.

Schlussendlich wird Scaglione gewinnen. Und da bin ich mal auf die knappen Spiele gespannt.

• Mal zwischendurch was anderes:

Die Gruppenphasen der WM gehen dem Ende zu. Zeit für ein Zwischenfazit. Frage: Was war eure größte Überraschung bislang?

Für mich gibt es da noch nicht viel, sodass es für mich der Sieg von Brasilien gegen Schweden bleibt.

Die Gruppenphasen der WM gehen dem Ende zu. Zeit für ein Zwischenfazit. Frage: Was war eure größte Überraschung bislang?

Für mich gibt es da noch nicht viel, sodass es für mich der Sieg von Brasilien gegen Schweden bleibt.

Die Faröer gegen Spanien - war leider nicht vor Ort, aber auch die Atmosphäre muss der Hammer gewesen sein

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Handball kann schon gut dargestellt werden.

Das allgemeine Niveau hat mich überrascht. Ziemlich sogar.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Handball kann schon gut dargestellt werden.

Sehr gut gemacht. Da braucht es kein einziges Wort .

• Spanien hat nur bei einem Sieg von Montenegro und gleichzeitigen Sieg gegen Deutschland noch eine Chance auf das VF.
    Sicher müssten beide Paarungen gleichzeitig angepfiffen werden. Was nicht geht wen man nur eine Halle hat.
    Schlechte Turnierplanung. Das Island und Färöer die Gruppenschwächsten sind konnte man zumindest vermuten.
  • Du meinst weil es niedriger geworden ist? Ich glaube die meisten hier würden das für keine Überraschung halten.

Ich bin nicht so firm in der Welt des Damenhandball. Hin und wieder schaue ich mal BuLiga Damen.

Aber was ich bisher hier/ bei dieser WM so gesehen habe, war schon überwiegend maximal naja.

-"Da hast du Recht."

• Ich bin nicht so firm in der Welt des Damenhandball. Hin und wieder schaue ich mal BuLiga Damen.

Aber was ich bisher hier/ bei dieser WM so gesehen habe, war schon überwiegend maximal naja.

wie, ein 5:6 zwischen Japan und Ungarn nach 26 Minuten reißt dich nicht vom Hocker? muss an dir liegen ;)

• wie, ein 5:6 zwischen Japan und Ungarn nach 26 Minuten reißt dich nicht vom Hocker? muss an dir liegen ;)

Und ich Döspaddel dachte bei meinem Fernseher wäre das Bild eingefroren ...

war es gar nicht.

-"Da hast du Recht."

• wie, ein 5:6 zwischen Japan und Ungarn nach 26 Minuten reißt dich nicht vom Hocker? muss an dir liegen ;)

"Hungary Attack Chart: Long Distance 0/0"

Könnte man durch richtiges Wechseln ändern. :lol:

Ohne Albeks rausgeholte 2x 2min lägen sie jetzt hinten. Kuczora kann man abschreiben.

Mmh, wir stehen kurz davor, dass ich meine größte Überraschung austauschen muss...

• Mmh, wir stehen kurz davor, dass ich meine größte Überraschung austauschen muss...

War doch gutes Training für den Teamgeist und ein Spiel mehr, das zeigt, dass Kuczora nicht brauchbar ist.

Stifler hat jetzt die Wichtigkeit von Außen erkannt und gesehen, was Simon die letzten Minuten machte. :hi:

Gegen Dänemark und Frankreich können sie alles oder nichts spielen.

Nebenbei bisher die spannendste Schlussphase. Nach grausamer 1.HZ.