Handball WM 2025 der Frauen in Deutschland und den Niederlanden

• Wenn die Serbin da jetzt total abgebrochen hätte oder oder , ok ! Aber dieses minimale Verzögern abzupfeifen ist ne Frechheit

Sie kennt aber wohl die Regel und bei Großturnieren wird da sehr genau hingeschaut und knallhart abgepfiffen, es gab schon einige prominente Fälle dazu. Wenn du in den letzten Sekunden dort vorne frei zum Wurf kommst, musst du einfach werfen. Fertig. Mal angenommen sie hätten es durchgehen lassen, was hätte sie gewonnen? max. 1-2 Sekunden, interessant eh nur beim Fehlwurf. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, frei vorm Tor? 10% allerhöchstens. Wenn sie so wenig Vertrauen in ihren Abschluss hatte, dann wäre sogar noch ein Heber übers Tor die bessere Option gewesen.

Doppelfehler war dann natürlich noch, sich direkt vor dem Freiwurfschützen, der Torhüterin aufzubauen.:rolleyes:

• Lehrbeispiel Auszeit Japan - Ungarn. Problem des Sprachtransfers unter Stress. Minute 53. Soubak nimmt für Japan die Auszei und muss in der 1 Minute mit seiner Taktiktafel das komplette Programm rüber bringen. Sein Co übersetzt simultan, Soubak bringt aber zwei Namen durcheinander, was in der Situation natürlich tödlich ist.

Ansonsten: Ungarn zeigt Eier und Frau Simon zeigt Leaderfähigkeit und Klasse. 4 Tore in den letzten 10 Minuten aufzuholen, dazu die 2 Minuten in Minute 56 die keine waren.....

• Klar war das Zeitspiel richtig.

Das müsste unstrittig sein.

Nochmal zur letzten Szene Farörer - Serbien.

Ich hatte ja so meine Zweifel, der Foren-SR-Gott sah das eindeutig.

Im Endeffekt hat die Entscheidung dann zu politischen Verwerfungen geführt. und letztlich wie ich schon schrieb: Pfeife so was mal in einem Finale. Da brauchst du echte Eier.

Drama bei Handball-WM der Frauen! "Die sechs schlimmsten Sekunden in der Geschichte"
    Serbien gibt bei der Handball-WM der Frauen gegen die Färöer Inseln auf dramatische Art und Weise den Sieg aus der Hand. Jovana Jovovic wird zur tragischen…
    www.sport1.de
  • Bei allem Verständnis für die Spielerin - die absolut nachvollziehbar nicht glücklich ist - das ist die richtige Entscheidung gewesen. Das Zeitspiel ist für mich auch unstrittig und man könnte sogar noch fragen, ob sie den Ball nicht auch noch verzögert freigibt. Das sie dann mit zu wenig Abstand bei Wurf noch die Arme hebt macht das ganze für mich dann als Gesamtentscheidung nachvollziehbar und meiner Meinung nach auch richtigen. Klar, ist das eine heftige Szene und führt am Ende zum Ausgleich aber das war einfach "Ungeschickt/Dumm" in dem Moment. Die Spielerin tut mir auch fast schon leid aber einen Skandal oder eine grobe Fehlentscheidung, wie sich leider immer wieder vorkommen, sehe ich hier einfach nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (6. Dezember 2025 um 12:19)

• Sie dreht sich leicht und prellt 2 mal auf der Stelle und guckt wohin sie laufen muss, damit sie Körperkontakt zur Gegenspielerin hat. Ihre Gegenspielerin, die eigentlich schon nicht mehr ran kommt merkt das und macht 2-3 schnelle Schritte und holt sie ein. Wenn das klappt - schlau in der Szene weil vielleicht Freiwurf oder 7m rausgeholt werden kann. Hat aber nicht geklappt und dann sieht es unglücklich aus. Daher kann ich den Frust über die Regelauslegung nachvollziehen aber nicht verstehen - tut mir leid. Wir sind bei der WM - vermutlich würde so eine Szene in unteren Ligen nicht auffallen aber auf diesem Niveau ist diese Entscheidung in Ordnung für mich.

• Mehrere Aspekte zu obiger Entscheidung.

Da reden immer alle davon, den Damenhandball der neutralen Öffentlichkeit zugänglich zu machen. OK.

Dann präsentiere diese, auch noch entscheidende Situation, genau dieser Öffentlichkeit! Das kann kein Mensch mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen!

Das ist ganz klar ein Nerd-Ding! Die geltende Regel macht so einen Pfiff möglich, ja klar. Aber völlig absurd. (Solche Entscheidungen schrecken ab! Der 08/15 Neuzuschauer sagt anschliessend: schau ich mir nicht mehr an, da kapiert man ja gar nix.)

Nie und nimmer stand da das Zeit-schinden im Vordergrund!

Ist das ein Muss-Pfiff oder ein Kann-Pfiff?

Wenn es ein Kann-Pfiff ist, wird die Diskussion über diese Situation noch lange anhalten und nie eindeutig zu klären sein.

Ist es aber ein Muss-Pfiff, dann ist die zugrunde liegende Regel massiver Bullshit und sollte schnellstmöglich geändert werden.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (6. Dezember 2025 um 12:48)

• Ich bin kein Freund von "Rennhandball" und der aktuellen Zeitspielregel. Für mich daher - bei dem Spielstand - ein "Kann-Pfiff", der leider wohl von Regelnerds auch anders gesehen werden kann. Es ist aber mindestens Diskutabel, weil sie den Ball 17 Sekunden vor Schluss in der Mitte der gegnerischen Hälft vollkommen freistehend bekommt und sich entscheidet nicht direkt aufs Tor zu gehen. Als sie in die Mitte zieht wäre sogar noch ein Pass möglich gewesen aber sie Spring zudem auf 8m ab statt an Kreis zu gehen. Ist kurz vor Schluss mehr als Verständlich und ohne diese Regelauslegung wohl Jahrzehnte ohne drüber nachzudenken so gemacht worden.

Übrigens unabhängig davon - Respekt an die Schiris. Ich habe hier ein Video und kann es praktisch frame-für-frame angucken. Die mussten diese 17 Sekunden vor Schluss genau sehen und dann entscheiden. Alleine deshalb finde ich das Wort "Skandal" unangebracht... Absoluten Respekt für die Schiris und ich würde diese Entscheidung selbst nicht treffen wollen.

3 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (6. Dezember 2025 um 12:53)

• Ist es aber ein Muss-Pfiff, dann ist die zugrunde liegende Regel massiver Bullshit und sollte schnellstmöglich geändert werden.

Das wäre die einzige Lösung. Die Regeln einfacher machen. Dann wird es aber ganz viele andere Situationen geben, die zu Diskussionen führen und dann fängt es wieder an, dass die Regeln nachgeschärft werden und das Spiel beginnt von vorne.

• Beitrag von zocker12 (6. Dezember 2025 um 12:51)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. Dezember 2025 um 12:51).
  • Das wäre die einzige Lösung. Die Regeln einfacher machen. Dann wird es aber ganz viele andere Situationen geben, die zu Diskussionen führen und dann fängt es wieder an, dass die Regeln nachgeschärft werden und das Spiel beginnt von vorne.

Stimmt schon.

Aber eine gewisse Portion gesunder, nachvollziehbarer Menschenverstand bei der Regelkonstruktion täte wohl gerade Not.

So eine Entscheidung (fällen zu müssen) kann man doch niemandem erklären ...

-"Da hast du Recht."

• Ich möchte der Schiedsrichterin hier mal ein Lob aussprechen. Mit welcher Coolness und Klarheit sie die gesamte Situation gedankenschnell managt, das muss man auch erst mal so hinbekommen!

Unter den gegebenen Voraussetzungen, völlig richtig!

Souverän und klar!

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (6. Dezember 2025 um 13:02)

• oh Text vergessen, weil sprachlos. Es ist mir schon klar, dass beispielsweise die Zeiten eines Meteokobes oder eines Ronaldo schon lang vorbei sind, wo wirklich noch das sportliche Geschehen im Vordergrund stand und nicht irgendwelche abstrakten Gedankengänge dieses Forum beherrschten, aber bei dem Spiel Japan HiaHia sich daran zu ergötzen, dass der Trainer der Japanerinnen die Fassung verliert ist crazy.Denn wenn man sich als Trainer so ein Gurkenspiel anschauen muss, ist das mehr als verständlich. Bei Japan ok, da erwartet man ja nicht mehr, aber die hauptsächlich und vielleicht sogar einzig von Horst gehipten Ungarinnen haben einen solchen Stiefel zusammengespielt, dass frühere Trainergrößen wie Lajos Mocsai beim 5 zu 5 nach 23 Minuten die Trainerbank verlassen hätten. Es gab ja schon viele Blamagen, Kroatien hat mal bei den Männern das Auftaktspiel gegen Argentinien verloren und ist noch Weltmeister geworden, aber das war der Gipfel! Selbst wenn die noch alle Spiele im Turnier gewinnen sollten und einige das toll finden, dass sie noch vier Tore aufgeholt haben, war das wirklich ein Paradebeispiel wie sich eine ambitionierte Handballnation der Lächerlichkeit preis gibt. Da müssen wir nicht sinnieren, ob unsere Gegner Scheiße sind. Wer da Ängste hat soll sich dieses Spiel anschauen, dann weiß er wie die Niederungen des Frauenhandballs im Profibereich aussehen können.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Ich bin überrascht, dass ihr über das Zeitspiel diskutiert.

Diskutieren könnte man aus meiner Sicht höchstens drüber, ob sie die Freiwurfausführung entscheidend stört. Ich erkenne nicht genau, ob sie am Ball ist, und der Pass kommt da an, wo er ankommen soll.

Das Zeitspiel ist völlig klar! Soll die Schiedsrichterin in der Situation abwarten (bei ein paar Sekunden Restzeit), bis die Abwehrspielerin da ist, weil die Angreiferin dann vielleicht doch noch wirft? Ist doch Quatsch. Wenn sie sich so in ne Wurffalle locken lässt (was alleine schon amateurhaft ist), muss sie werfen. Punkt.

• Nö.

Dass sie die Ausführung des Freiwurfs stört, egal ob der Pass danach ankommt oder nicht, ist für mich unstrittig. 7M. Keine Frage-Keine Diskussion.

Darum ging es aber auch nicht.

Es ging um die Sinnhaftigkeit des angewendeten Teils der Zeitspiel-Regel.

-"Da hast du Recht."