15. Spieltag: VfL Gummersbach - Bergischer HC

• Zur Schiridiskussion möchte ich aus meiner Sicht noch zwei klare rote Karten einwerfen, beide gegen die #14 des VfL :
    Griff in den Wurfarm mit nach hinten drücken, einige Minuten danach Einhängen mit Körpergewicht in den Wurfarm...
    Aber dafür dann eine Phase, wo jede Abwehraktion des BHC einen Siebenmeter nach sich zog.
    Ich fand die Pfeifferei sehr einseitig.
    Schon spannend, was man vor dem Spiel so mitbekommt wen man als BHC Fan nicht erkennbar ist.
    Da wurde an vielen Stellen ausschliesslich die Höhe des Sieges bei diesem Traningsspiel diskutiert...
    Aber vielleicht sollte man in der vermeintlichen "Heimat des Handballs" mal ein paar Regelhefte verteilen, da herrschte zT schon einr echt grusliges Regelveständnis.
    Auch das Anpöbeln und Bedrohen der Spieler nach Spielende kann man sich getrost schenken.
    Ansonsten völlig verdienter Punkt für diese Rumpftruppe, die ab Minute 50 sichtbar stehend KO war...
    Wer da wie lange duchspielen musste was schon krass.
    Megastolz auf die Mannschaft !

• ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, bei dyn immer ab Minute 40 reinzuschauen. Die letzten 20 Minuten in diesem Spiel war einfach nur atemberaubend. Ganz großes Kino und Kompliment an den BHC. Ohne Morante so ein Ding rauszuhauen....Steinhaus auf Welthandballerniveau. Wasielewskis entwicklung über die Karriere gesehen jetzt auch nicht gerade A-Typisch. In dem Alter noch mal so einen Sprung zu machen... Toll.

Auch eines der weniges Spiele wo aus meiner Sicht die SR wirklich nicht gut drauf waren. In Minute 42 oder so nimmt BHC zweite Auszeit und Ansage Gunnarsson: "Nichts gegen die SR, das kommt auch wieder zu uns". In der Folge dann in der Tat 4-5 sehr deutliche Fehler zu Lasten Gummersbach. kam dann wirklich sehr stark zurück, sollte es zuvor gegen den BHC gegangen sein. Das war dann bei dem engen Spiel und der Häufung dann doch leider Spielentscheidend.

Am Bildschirm war das von der Lautstärke her schon fast Eisenachniveau.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (6. Dezember 2025 um 07:18)

• Der Fehler war zu Lasten des BHC. Zeigen sie Zeitspiel an (zwei Pässe), spielt der BHC keine drei, sondern eine andere Variante und versucht den Abschluss zu nehmen. Das war so nicht der Fall. Wobei die von dir aufgeführte Sicht hochinteressant ist. So sieht man es wohl als involvierter Fan der anderen Mannschaft. Neutral jedoch sehe ich es komplett gegenteilig.

Das fälschliche Aufheben des passiven Vorwanrzeichens gegen eine Mannschaft ist also ein Nachteil für diese?

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (6. Dezember 2025 um 10:01)

• Zur Schiridiskussion möchte ich aus meiner Sicht noch zwei klare rote Karten einwerfen, beide gegen die #14 des VfL :
    Griff in den Wurfarm mit nach hinten drücken, einige Minuten danach Einhängen mit Körpergewicht in den Wurfarm...
    Aber dafür dann eine Phase, wo jede Abwehraktion des BHC einen Siebenmeter nach sich zog.
    Ich fand die Pfeifferei sehr einseitig.

Es gab auf beiden Seiten grobe Fehlenscheidungen und die Zeitstrafen folgten überhaupt keiner Linie. Miro Schluroff wird in der zehnten Spielminute zunächst von Gerdas Babarskas mit einem Griff von hinten in die Wurfschulter gestoppt und wenig später in der 17. Spielminute ist es erneut Gerdas Babarskas der in Miro Schluroffs Wurfbewegung hinein einen Schritt nach vorne macht und ihn mit dem nach vorne gestreckten Arm so attackiert, dass Miro Schluroff komplett die Körperkontrolle verliert. In beiden Fällen blieb jeglicher Pfiff der Schiedsrichter aus. Danach stand Miro Schluroff bei 0/3 Torwürfen und wusste, dass es gestern seitens der Unparteiischen keinerlei Schutz seiner Gesundheit geben würde.

Umgekehrt war die Zeitstrafen in der 25. Minute wegen Fußspiels gegen Gerdas Babarskas einfach falsch.

Wenn eine Mannschaft derart körperorientiert Auftritt wie der BHC und die Unzulänglichkeiten der Schiedsrichter auf Kosten der Gesundheit der Gegenspieler ausnutzt, dann ist es nicht überraschend, dass auch der VfL Gummersbach sich irgendwann dieser Linie anpasst und zupackt. Ich habe überhaupt nichts gegen harte Abwehrarbeit, aber wer hinten austeilt, sollte nicht jammern, wenn er vorne auch einstecken muss.

• Kompliment an den BHC. Hätte nicht gedacht, dass sie einen Punkt mitnehmen.

ABER:

Leider, leider eine unfassbar schlechte SR-Leistung. In der Endphade krasse Fehlentscheidungen gegen den VfL. Dass zu Beginn Babarskas so austeilen darf (fast jedes Spiel) ist schon verwunderlich. Das hat Schluroff komplett aus dem Spiel genommen. Sicherlich war das ein kleiner Grund für den Punktgewinn.
    Zwischendurch aber auch Fehlentscheidungen zuungunsten des BHC. Es war einfach schlecht von den beiden, die ja sogar zum Elitekadee gehören (wobei das ja kein Qualitätskriterium ist).

• Wenn eine Mannschaft derart körperorientiert Auftritt wie der BHC und die Unzulänglichkeiten der Schiedsrichter auf Kosten der Gesundheit der Gegenspieler ausnutzt, dann ist es nicht überraschend, dass auch der VfL Gummersbach sich irgendwann dieser Linie anpasst und zupackt. Ich habe überhaupt nichts gegen harte Abwehrarbeit, aber wer hinten austeilt, sollte nicht jammern, wenn er vorne auch einstecken muss.

Du schreibst dir einen Schrott zusammen, von Kiel diktiert? :lol: Gummersbach hat irgendwann angefangen, Steinhaus grün und blau zu hauen, als ihnen klar geworden ist, dass sie zu blöd sind, ihn zu verteidigen.

Die Kraft in uns.

• Arcosh : dass die Schiris ohne Linie waren, d‘accord. Das von hinten umreißen hat der VfL auch schon sehr früh praktiziert (nach 5 Minuten Steinhaus von hinten an der Schulter umgerissen). Da haben sich VfL und BHC aber auch gar nichts geschenkt. Und ich kann dieses „auf Kosten der Gesundheit“ nicht mehr hören. Das hat sich seit dem Kiel-Spiel verselbstständigt. Und wie viele Spieler haben sich gegen den BHC bisher verletzt? Mir fällt nur einer aus Hannover ein.
    Als ob der Rest der Liga ohne Körperkontakt verteidigt…. (Bist du der falsche Adressat, hab ich aber schon einmal zu oft gehört).

Zum Einstecken: Ich konnte leider nur TV schauen, aber mir sind wenige Meckereien vom BHC aufgefallen, beim VfL aber immer wieder Gesten Richtung Schiedsrichter usw. Also den Vorwurf, der BHC könnte nur austeilen, aber nicht einstecken kann ich (bei allem Frust, dass man einen Punkt gegen den sicher geglaubten Absteiger liegen lässt€ echt nicht stehen lassen. Und nutzen nicht alle die Unzulänglichkeiten der Schiris aus? Die famosen Schritte-Diskussionen von den Gislis und Gidsels dieser Liga sind doch nichts anderes. Da gibt es ja auch nach Schritt 12 mit Kreis 2 Minuten wegen nicht loslassen und 7m weil der Abwehrspieler bei Schritt 11 im Kreis steht.

mit einer Nacht Abstand freue ich mich über einen Punkt, den ich bei der aktuellen Besetzung echt nicht erwartet habe. Dem BHC ging leider in HZ2 mal kurz die Luft aus, sonst wären es auch verdiente zwei Punkte geworden.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• mit einer Nacht Abstand freue ich mich über einen Punkt, den ich bei der aktuellen Besetzung echt nicht erwartet habe. Dem BHC ging leider in HZ2 mal kurz die Luft aus, sonst wären es auch verdiente zwei Punkte geworden.

Ihr dürft Euch berechtigterweise freuen. Das war eine gute und vor allem bis zum Ende konzentrierte Leistung des Bergischen HC. Fünf Punkte aus den letzten vier Spielen sind ein großer Schritt dahin, dass wir auch nächste Saison diese Derbys erleben werden.