1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

  • Alle dürfen bleiben, nur der Trainer muss weg. :lol:

    Auf den üblichen Plattformen gibt es einen von der Handball Marketing des Buxtehuder SV produzieren Podcast mit Isa Ternede. Da kann man am Ende zwischen den Zeilen schon raushören, dass sie auch auf dem Sprung zu einem anderen Verein ist. Dortmund würde passen zu den Äußerungen.

    Leichte Kritik an Herrn Leun?

    Was will sie in der CL?

  • Was soll denn passieren ?

    National hat man eigentlich keine Konkurrenz mehr und in der CL kann man kaum in der Gruppenphase ausscheiden

    Es geht mir nicht um die Sichtweise des Augenblicks oder der jetzigen Saison. Es geht um das ausgegebene Ziel in Zukunft sich festzusetzen in der nationalen Spitze und sich auch international zu etablieren.
    Dafür braucht man mMn einen im Damen Handball erfahrenen Trainer der ( ganz wichtig) die Szene kennt und in ihr vernetzt ist.

  • Wie sage man früher bei uns? "Die Genossen werden sich schon etwas dabei gedacht haben".

    Von aussen betrachtet viel Potenzial zum "Scheitern" und damit Diskussionsstoff für uns. Wenn es gut geht, hat der BVB alles richtig gemacht. Wir werden sehen.

    Klar würde ich denken: Holt doch den aktuellen Mann aus Buxte: jung, international, motiviert. Stattdessen augenscheinlich eine Personalie aus dem Bekanntennetzwerk der gerade Zeit und Lust hat.

    Aber eins ist in meiner Erinnerung positiv: Rothenpieler war als Trainer immer erfolgreich. Ich meine Spielertrainer in Soest und dann lange im Hamm.

    Die Gruftis unter uns werden im übrigen wissen, dass er der Sargnagel des TV Niederwürzbach war.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (14. Februar 2026 um 14:06)

  • Horst Sie war schon beim Lehrgang der Nationalmannschaft und würde da gerne wieder hin. Aktuell sieht sie sich selbst noch nicht wieder da - auch wegen der Verletztung. Ihr Vertrag läuft aus und daher vermute ich auch, dass sie wechselt. Ihr Freund hat in der Nähe von Buxtehufe gespielt und geht zurück in die Niederlande. Daher wäre Dortmund eine „naheliegende Option“ - explizit gesagt wurde es bisher aber nicht. Kritik am Trainer könnte man rauslesen, wenn man erwartet dass sie sich positiv äußert aber da kam nur ein verhaltenes „Ich war viel verletzt und hatte wenig Kontakt.

  • Sie war schon beim Lehrgang der Nationalmannschaft und würde da gerne wieder hin.

    Sie war als Buxte-Spielerin bei der EM und nicht nur bei einem Lehrgang. Damals als Nr.3 anstatt Polman. Jetzt geht es mit Luchies um den 2. RM-Platz. Trotzdem reicht das Niveau nicht für CL.

    Der Vertrag von Maraike Kusian beim BVB wird nicht verlängert.

    Bauernopfer? Warum haut man die Nachricht sonntags kurz vor einem CL-Spiel raus? Saß jemand auf der Tribüne?

  • Sie war als Buxte-Spielerin bei der EM und nicht nur bei einem Lehrgang. Damals als Nr.3 anstatt Polman. Jetzt geht es mit Luchies um den 2. RM-Platz. Trotzdem reicht das Niveau nicht für CL.

    Bauernopfer? Warum haut man die Nachricht sonntags kurz vor einem CL-Spiel raus? Saß jemand auf der Tribüne?

    Für mich klingt es so, als hätte sie selber die Entscheidung getroffen ?

  • Wird Tröster-Ersatz in Metzingen.

    Das wäre bisher das erste Downgrade zur neuen Saison (Spielerin geht zu einem in der gegenwärtigen Tabelle schlechter platzierten Verein), dem stehen nach meiner Zählung bislang 8 Upgrades gegenüber (einschließlich Zugänge aus unteren Ligen und eigenem Nachwuchs, ohne Auslandstransfers). Das bedeutet, dass sich die Mannschaften im unteren Tabellendrittel zwangsläufig in der 2. Liga und im Nachwuchs bedienen müssen, zumal dorthin aus dem Ausland kaum etwas zu kommen scheint (Da sind eher CL-und EL-Kandidaten gefragt, aber auch dort ist der Zugang aus dem Ausland biher nicht üppig). Nun ja, sicher keine ganz neue Erkenntnis. Mal schauen, was noch kommt. Ich rechne jedoch nicht mit großen Überraschungen.

  • Iva van der Linden verlässt Neckarsulm, Amber Verbraeken kehrt von Blomberg zurück zur SUN.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • deine Aussage nicht nur dumm, sondern auch noch dämlich

    Anstatt Leute zu beleidigen, könntest du mal mit Argumenten kommen.

    Tröster (2004) geht. Die ist inzwischen Nationalspielerin und eine der treffsichersten Außen in Deutschland. Kusian (2002) kommt. Die kam als RR-Perspektivspielerin aus der Oberliga zum BVB und landete irgendwie auf der RA-Position. Dort spielt sie keine Rolle und fällt gerne mal durch eine Strafzeit auf. Das ist eine klare Verschlechterung, auch wenn Löwenherz von downgrade spricht.

    Weiss ist 2004 und war auch bei der NM. Wann will sie denn mal mit EL anfangen?

    Metzingen spart sich für die Rückrunde das Gehalt von van Vliet und Farkas. Trotzdem holte man niemanden mehr. Mehr kann man über die Ambitionen nicht sagen. Ambitioniert ist nur noch der Eintrittspreis.

    Iva van der Linden verlässt Neckarsulm, Amber Verbraeken kehrt von Blomberg zurück zur SUN.

    War zu erwarten. Arbeitslose Bekannte benötigt Job. Van der Linden ist derzeit die bessere RA und wird weggeschickt. So wie man letztes Jahr unnötigerweise die Griechen zu Gunsten der Nationalspielerin aus der 2.Liga opferte. Völlig unnötiges Risiko, dass man eine Kreuzbandverletzte verpflichtet.

    So kreativ wird sicher auch die Torwartfrage gelöst.

  • War zu erwarten. Arbeitslose Bekannte benötigt Job. Van der Linden ist derzeit die bessere RA und wird weggeschickt. So wie man letztes Jahr unnötigerweise die Griechen zu Gunsten der Nationalspielerin aus der 2.Liga opferte. Völlig unnötiges Risiko, dass man eine Kreuzbandverletzte verpflichtet.

    So kreativ wird sicher auch die Torwartfrage gelöst.

    Sehe ich genauso wie Horst. Manchmal verstehe ich die Personalentscheidungen der SUN nicht. Wahrscheinlich war es für Van der Linden zu unsicher, wie es nächstes Jahr weitergeht und nochmal die Kohlen aus dem Feuer zu holen und bei Zeitz weiß man ja nie so recht, wie er spielen lässt. Bin gespannt, wohin es sie verschlagen wird.

  • befasse dich lieber mal mit der Vita Tröster. Bei Frauen 2 in Metzingen wusste sie nicht mal wo das Tor steht. Und klar und deutlich, ich habe dich noch niemals beleidigt.

  • Zitat

    Van der Linden selbst hatte nicht mit ihrem Aus gerechnet. „Nachdem ich immer positives Feedback erhalten habe, kam es für mich völlig überraschend, dass der Verein beschlossen hat, nicht mit mir weiterzumachen. Ich bin von der Entscheidung enttäuscht“, sagt die Niederländerin, deren sportliche Zukunft noch offen ist, ehrlich.

    Begründet wird die Nicht-Vertragsverlängerung mit der Abschlussquote, diese sei "nicht so, wie wir es uns erhofft haben.".

    59,5% bei van der Linden, 62% bei Ossenkopp. Gibt sich nicht viel. Beide Werte für SUN, wo viel über die Mitte läuft und seit Dölls Wechsel von Ludwigsburg eher linksaußen angespielt wird, nicht so schlecht.

  • ei Frauen 2 in Metzingen wusste sie nicht mal wo das Tor steht.

    Mich interessiert der Ist-Zustand und nicht was vor 5 Jahren bei Metzingen 2 war. Vor 5 Jahren hat Kusian das erste Auszeitjahr genommen. Und Weiss gehört in die EL. Für so eine Altersgruppe ist die EL da. Bensheim hat zwei Stellen und der THC hat eine Stelle.

    59,5% bei van der Linden, 62% bei Ossenkopp.

    Ossenkopp hat Vertrag und sie nicht. Letztes Jahr hätte sie gehen müssen, aber sie hatte Vertrag und die Griechin nicht.

    Manchmal verstehe ich die Personalentscheidungen der SUN nicht.

    Verbraecken saß im Sommer beim SUN-Cup auf der Tribüne. Sowas kommt beim Herzens-Präsidenten an. Sie hatte im letzten SUN-Jahr ein gutes Jahr. In Blomberg war sie aber schon vor dem Kreuzbandriss verletzt. Nachdem man mit beiden RA in Blomberg verlängert hat, war dieser Transfer erwartbar. Jetzt hat man auf beiden Außenpositionen eine Kreuzbandverletzte. Auf welchem Niveau die zurückkommen oder ob es bei Hausherr läuft, weiß keiner.

    Van der Linden dürfte zudem keine Bekannte von Zeitz sein. Zeitz hat viel Etat . Den investiert er gerne in Bekannte.

  • Ossenkopp hat Vertrag und sie nicht. Letztes Jahr hätte sie gehen müssen, aber sie hatte Vertrag und die Griechin nicht.

    Ossenkopp hat einen 1+1-Vertrag bis zum Ende der Saison 2026/27. Weißt Du, wer verlängern kann?

    Zeitz hat van der Linden geholt. Ob sie eine "Bekannte" ist weiß ich nicht. Was verstehst du denn darunter?

    Vielleicht ist vdL auch einfach teurer als Ossenkopp und Zeitz muss sparen. ;)

  • befasse dich lieber mal mit der Vita Tröster. Bei Frauen 2 in Metzingen wusste sie nicht mal wo das Tor steht. Und klar und deutlich, ich habe dich noch niemals beleidigt.

    Naja...

    Würde man meine Aussagen als dumm und dämlich bezeichnen, würde ich mich schon auch beleidigt fühlen...

  • Ossenkopp hat einen 1+1-Vertrag bis zum Ende der Saison 2026/27. Weißt Du, wer verlängern kann?

    Dachte sie hat 2 Jahre wie die anderen Neuen. Dann wird natürlich interessant, warum sie bleiben darf. Weil sie Nationalspielerin ist?

    Ob sie eine "Bekannte" ist weiß ich nicht. Was verstehst du denn darunter?

    Aus meiner Sicht hat er grob drei Kategorien:

    1. Bekannte: Die kennt er von anderen Stationen (Soffel, Hagen). Die kommen aus dem Bensheimer Umfeld von seiner Frau und ihm. Oder mit denen hat er schon seit Jahren sein jährliches Gespräch (z.B. Ehmann).

    2. Spielerinnen, die er aus der HBF/2.HBF kennt. Darunter fällt van der Linden oder auch Kodovrska.

    3. Spielerinnen, die direkt aus dem Ausland kommen. Die beiden Norwegerinnen, die Griechin oder auch Holtman.

    Seine Lieblinge wie Soffel oder Hagen können/konnten sich immer viel mehr leisten als bspw. die Norwegerin.

    Verpflichtungen für Positionen, die größere Spielanteile bekommen sollen, kommen eigentlich nie direkt aus dem Ausland. Deswegen ist seine Auswahl auch limitiert.

    scheint mir auch ein sehr familiäre geführter Verein zu sein.

    Der mit einem Etat von 1,35 mio. wenig hinbekommt. Man sieht es ja an den Personalien Riner und Verbraecken. Für beide Kreuzbandrisse gab es Ersatz. Blomberg schickt Verbraecken trotz Kreuzbandriss weg. Riner darf neben Döll bleiben. Dadurch hat man ein LA-Duo mit dem man in der CL antreten kann. Dafür hat man eine Kreisläuferin auf Abstiegskampfniveau.