1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• So blöd es auch klingt - vermutlich lässt sich der EL Sieg langfristig besser "Verkaufen" als eine Teilnahme an der CL. Ist nur so mein Gedanke.

Das ist mit absoluter Sicherheit so und in Teilen auch verständlich. Wenn aber nicht das Maximum das Ziel ist, nämlich CL zu spielen, sagt das auch viel aus.

• Dann sag mir doch mal, wieso Dortmund keine europäischen Schwergewichte ( Spielerinnen ) bekommt und es gefühlt nicht mal schafft, den jetzigen Kader + Qualitäten zu halten.

Wie will Dortmund es schaffen, europäische Spitze zu sein ?

Frage 1: So viele Zeichen habe ich hier nicht zur Verfügung.

Frage 2: Es macht nicht den Anschein.

• Und diese Frau soll Reichert ersetzen ?

Sie wird den THC verstärken und nicht Reichert ersetzen. Man benötigt keinen Angriff-Abwehr-Wechsel mehr und hat eine sehr gute Abwehrspielerin. Man bekommt mit ihr eine Waffe im Tempospiel.

Und offensiv hat sie mit ihrem ersten Schritt Möglichkeiten, die nicht viele haben:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In der HBF wird man kaum auf 6m gegen sie verteidigen können.

Dazu leitet sie in Vac ja eine Mannschaft, die gegen Esztergom einen Punkt holte und eigentlich nur wegen Kajdons vieler TF nicht gewann. Dazu ein klarer Sieg gegen MKC. Vac kann dieses Jahr mit dem THC oder Blomberg mithalten und hätte sicher Chancen auf ein EL-VF.

Aus meiner Sicht wird der THC offensiv (wie Vac) viel variabler sein. Csikos und Aizawa gleichzeitig in Griff zu bekommen ist schwierig und davon werden die beiden Linkshänderinnen profitieren. Afentaler hat das ein nettes Gehalt bei Brasov eingebracht.

Nebenbei ist der THC ein Trümmerhaufen wie Vac vor zwei Jahren. Dazu passt die Spielweise von Csikos ganz gut zum Publikum.

Für die HBF ein Top-Transfer und ohne Leihe sicher nicht möglich. Nebenbei Resultat der ganzen RL, die beim THC spielten und des EL-Sieges.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (19. Februar 2026 um 18:29)

• Kuzcora wurde auch gelobt, Ergebnis bekannt. Warten wir mal das erste halbe Jahr ab.

Csikos wird nicht ohne Grund in die HBF verliehen. Ein Heilsbringer ist sie sicherlich nicht und vor allem wieder nur eine Frau, die die HBF als Sprungbrett sieht. Langfristig was mit ihr aufbauen ist nicht möglich.

• Und diese Frau soll Reichert ersetzen ?

Immer dieselbe Leier. Wochenlang wird hier rumgejammert, dass keine guten ausländischen Spielerinnen mehr in die Bundesliga wechseln. Nun kommt mal eine Gute, die auch bei anderen Vereinen anderer Top-Ligen im Gespräch war und es wird wieder nur rumgestänkert.

Meines Erachtens ist Csikos die beste Spielerin, die Müller in dieser Situation bekommen konnte. Ich freue mich jedenfalls, sie dann nächste Saison mal in der Bundesliga spielen zu sehen.

• Immer dieselbe Leier. Wochenlang wird hier rumgejammert, dass keine guten ausländischen Spielerinnen mehr in die Bundesliga wechseln. Nun kommt mal eine Gute, die auch bei anderen Vereinen anderer Top-Ligen im Gespräch war und es wird wieder nur rumgestänkert.

Meines Erachtens ist Csikos die beste Spielerin, die Müller in dieser Situation bekommen konnte. Ich freue mich jedenfalls, sie dann nächste Saison mal in der Bundesliga spielen zu sehen.

Sie ist ein Nachwuchstalent, Benson.

Wo sind die fertigen Spielerinnen ?

Andere Ligen holen unsere besten Spielerinnen weg und die Nachfolger sind Nachwuchstalente, Spielerinnen Durchschnitt HBF oder Liga 2/3 .

• Es ist ein Nachwuchstalent, Benson.

Das ist völliger Quatsch. Sie ist 20. Hat aber 4 Jahre Erstliga und 2 Jahre 2. Liga gespielt.

Sie hat aktuell (mit Abstand) die meisten Feldtore in Ungarn geworfen. Obwohl sie keine Egoshooterin wie Reichert ist. Einfach mal das Esztgerom-Spiel anschauen. Da macht sie zwar10 Tore. Macht aber sicher auch noch 8-10 Vorlagen, holt 5 7m und 5 Zeitstrafen raus. Vieles was sie bei Vac derzeit macht, sieht man nicht in der Anzahl der Tore. Nebenbei stellt Vac (im Vergleich zu Kuczora-Zeiten) eine gute Abwehr und gewinnt die Spiel oft darüber.

Die Leihe ist für den THC ein guter Deal. Man stärkt v.a. auch die Abwehr. Kann mit ihr schnelle Tore machen. Und vorne ist sie schwer zu verteidigen.

Und der Vergleich mit Kuczora hinkt, da die aus Vac abgehauen ist. Sie hat gemerkt, dass sie da nicht mithalten kann. Nebenbei hat Csikos den FTC-Vertrag und Kuczora nicht.

Aus meiner Sicht ist sie eine Spielerin, die beim THC-Publikum ankommen wird.

• Sie ist ein Nachwuchstalent, Benson.

Wo sind die fertigen Spielerinnen ?

Andere Ligen holen unsere besten Spielerinnen weg und die Nachfolger sind Nachwuchstalente, Spielerinnen Durchschnitt HBF oder Liga 2/3 .

Hm, ich glaube du verwechselt da was. Csikos ist fester Bestandteil der Ungarischen Nationalmannschaft und spielt seit Jahren in der ungarischen ersten Liga. Aktuell steht sie auf Platz 2 der Toschützenliste. Das ist noch keine alte Spielerin, aber selbe Kategorie wie etwa Leuchter, Grandveau oder Scaglione.

• Blomberg müsste für die CL ja noch mehr Spiele in Lemgo austragen, als diese Saison, in der sie sich ja nicht einmal in ihrer Gruppe durchsetzen konnten.

Was sollen sie dann in der CL?

Die Qualität im Kader ist jetzt nicht unbedingt für die CL:

- bisher noch keine namenhafte Verstärkung für nächste Saison

- dieses Jahr nicht das Viertelfinale in der EL erreicht

Und 7 Spiele Miete in Lemgo, bei niedriger Auslastung der Halle, reißt ein ziemliches Loch in Genges Geldbeutel 😉

• Hm, ich glaube du verwechselt da was. Csikos ist fester Bestandteil der Ungarischen Nationalmannschaft und spielt seit Jahren in der ungarischen ersten Liga. Aktuell steht sie auf Platz 2 der Toschützenliste. Das ist noch keine alte Spielerin, aber selbe Kategorie wie etwa Leuchter, Grandveau oder Scaglione.

Es soll wirklich nicht despektierlich rüberkommen, aber machst du dir wirklich keine Gedanken um das Niveau in der Liga ?

Eine Torschützenliste ist für mich irrelevant, bei der WM hat sie nicht überzeugt. Ich habe ja nicht gesagt, dass dieser Transfer schlecht ist, aber mir fehlen einfach die gestandenen Spielerinnen.

Es muss natürlich keine Reistad o.ä. sein, aber es gibt genug Gesichter, die die HBF aufwerten würden.

Siehst du einen namenhaften! Neuzugang in der Liga für die kommende Saison ?

Csikos ist in der Tat ein spannender Transfer, kommt aber in eine völlig umgekrempelte Truppe. Wir alle wissen aber auch, dass sie maximal 1 oder 2 Jahre bleiben wird.

• Immer dieselbe Leier. Wochenlang wird hier rumgejammert, dass keine guten ausländischen Spielerinnen mehr in die Bundesliga wechseln. Nun kommt mal eine Gute, die auch bei anderen Vereinen anderer Top-Ligen im Gespräch war und es wird wieder nur rumgestänkert.

Csikos ist ein perfekter Baustein in der neuen Spielphiosophie Müllers: Vom Rückraumshooting zum Durchbruchshandball - womit er einen internationalen Trend aufgreift: Aizawa, Scheib, Alarslan, die beiden Brasilianerinnen und jetzt auch Csikos gehen genau in diese Richtung. Als Shooterin hat Müller für die nächste Saison bisher nur Ott, die jedoch kaum Spielzeit bekommt. Es wird sich zeigen, ob diese Strategie aufgeht.

• Vom Rückraumshooting zum Durchbruchshandball

Du siehst nur Schwarz oder Weiß. Leute wie Scaglione oder Csikos steigen mit einem Schritt Anlauf hoch und haben eine guten Wurf aus 9-10m. Spätestens, wenn es 2-3 mal eingeschlagen hat, dann wird die Abwehr offensiver verteidigen und dann kommen die Lücken (oder die Außenwürfe/Kreisanspiele) für dein Durchbruchshandball. Die Fähigkeit mit einem Schritt Anlauf werfen zu können, ist was wert und die haben nicht viele.

Müller hat sich eine dynamische Unterschiedsspielerin gegönnt, die immer stark mit einer kleinen RM-Spielerin (wie Aizawa) war. Dazu wird viel auf der rechten Seite und am Kreis landen. Hier hat er mit Tröster eine treffsichere Außen geholt und Huhnstock fängt die Bälle gut und macht sie meistens rein. Erwartungen hat bei den vielen Buxte-Spielerinnen eh keiner mehr.

Siehst du einen namenhaften! Neuzugang in der Liga für die kommende Saison ?

Abbingh, Lieder und Co. waren wirklich was wert.

Das ist noch keine alte Spielerin, aber selbe Kategorie wie etwa Leuchter, Grandveau oder Scaglione.

Im Gegensatz zu Leuchter und Scaglione kann sie verteidigen und war nie das Toptalent (im starken ung. 04/05er-Jahrgang) wie die drei. Deswegen wesentlich bescheidener. Einfach mal ihren Kommentar lesen.

• Sollte Blomberg Meister werden, dann spielen sie auch in der Champions League. So schreiben es die Regularien vor. Weigern sie sich, wird ihnen das internationale Startrecht abgesprochen. Und Du kannst davon ausgehen, dass die HBF dann entsprechend Druck machen würde. Völlig egal, was Genges Geldbeutel dazu sagt.

• Sollte Blomberg Meister werden, dann spielen sie auch in der Champions League. So schreiben es die Regularien vor. Weigern sie sich, wird ihnen das internationale Startrecht abgesprochen. Und Du kannst davon ausgehen, dass die HBF dann entsprechend Druck machen würde. Völlig egal, was Genges Geldbeutel dazu sagt.

Das werden ja tolle Halbfinals und Finals, wenn von 4 Mannschaften nur eine Mannschaft CL spielen möchte 😉

• Du siehst nur Schwarz oder Weiß. Leute wie Scaglione oder Csikos steigen mit einem Schritt Anlauf hoch und haben eine guten Wurf aus 9-10m. Spätestens, wenn es 2-3 mal eingeschlagen hat, dann wird die Abwehr offensiver verteidigen und dann kommen die Lücken (oder die Außenwürfe/Kreisanspiele) für dein Durchbruchshandball. Die Fähigkeit mit einem Schritt Anlauf werfen zu können, ist was wert und die haben nicht viele.

Müller hat sich eine dynamische Unterschiedsspielerin gegönnt, die immer stark mit einer kleinen RM-Spielerin (wie Aizawa) war. Dazu wird viel auf der rechten Seite und am Kreis landen. Hier hat er mit Tröster eine treffsichere Außen geholt und Huhnstock fängt die Bälle gut und macht sie meistens rein. Erwartungen hat bei den vielen Buxte-Spielerinnen eh keiner mehr.

Abbingh, Lieder und Co. waren wirklich was wert.

Im Gegensatz zu Leuchter und Scaglione kann sie verteidigen und war nie das Toptalent (im starken ung. 04/05er-Jahrgang) wie die drei. Deswegen wesentlich bescheidener. Einfach mal ihren Kommentar lesen.

Mich stört nur, dass du jede ungarische Spielerin in den Himmel lobst 😉

Csikos ist keine Unterschiedsspielerin. Sie ist ein Talent mit schon viel Erfahrung im Erwachsenenbereich. Trotz der schlechten Leistungen von Ungarn hat man von ihr bei der WM kaum was gesehen ( wenn sie denn spielen durfte ).

Warten wir erstmal ab, Horst. Deine Kuczora hast du am Anfang auch offensiv gelobt, was ist davon eingetreten ?

Zumal neben dem sportlichen Aspekt auch der Landeswechsel hinzukommt. Wird sie sich hier wohlfühlen etc. ! Dazu bin ich auch gespannt darauf, wie sie mit Müller auskommt. Sein Verhalten an der Seitenlinie dürfte junge Spieler sehr irritieren.