1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Wo kommt das Mißverständnis her, dass ich mit Masse Körpergröße meine? Ich meine eher Muskeln, Kampfgewicht.

Auch bei den Torhütern bin ich bei Dir. Insbesondere mit den 1,72 m. Es gab hier neulich einen Link zu einem Interview indem es darum ging, dass es Mindestvoraussetzungen gäbe um Weltklasse zu werden. Es geht mir nicht um Weltklasse, und mir fehlen auch die Daten, aber z.B. eine Liliputanerin ins Tor stellen wird nicht funktionieren. Ab wo der kritische Bereich ist, wäre sicher spannend zu wissen.

• Wo kommt das Mißverständnis her, dass ich mit Masse Körpergröße meine? Ich meine eher Muskeln, Kampfgewicht.

Ergänzung:
    In der schlimmsten Verletzungsphase in Buxtehude wurde am Kreis Hilfe aus der A Jugend genommen. Es standen zwei verschiedene Spielerinnen zur Auswahl:

1. Die Start 7 Spielerin der A Jugend (Kreis), die eher agil ist.
    2. Die 7 m Schützin des Teams, die eher sporadisch zum Einsatz kommt und durch Größe und Körpermasse und eine etwas verringerte Beweglichkeit auffällt (in der A Jugend).

Für die Bundesliga wurde dann recht eindeutig die Nr. 2 (der A Jugend) genommen, da sie sich dort immerhin im Ansatz im Kampf mit den ausgewachsenen Frauen durchsetzen konnte. Aus meiner Sicht hat sie ihre Sache echt gut gemacht. Als sie nicht mehr gebraucht wurde ging es zurück zur A Jugend und zweiten Mannschaft, wo sie nach einem kurzem Hoch nicht mehr wirklich oft außerhalb der 7m eingesetzt wird.

Es ist nur ein Bespiel unter vielen, dass der Abstand von A Jugend zur 1. Bundesliga nicht ganz klein ist und zum Teil unterschiedliche Fertigkeiten braucht.

• Kurze Frage : Wie groß ist eigendlich Sandra Toft? Immerhin mal Welthandballerin gewesen.

Ich meine 1,76 Meter.
    Und nu weiter mit der Beurteilung auf Basis von Größe, Masse und was weiss ich.
    Und immer mal nen Blick werfen auf Oftedahl, Mork und die russische Linkshänderin mit dem sehr schwierigen Namen. Die von Brest .
    Es gäbe Beispiele ohne Ende .

• oder zuletzt Celina Meißner (ca. 1,72 m) zeigen ziemlich klar, dass Faktoren wie Reaktionsschnelligkeit, Antizipation, Beinarbeit und Stellungsspiel wichtiger sind als ein paar Zentimeter mehr Körperlänge.

Meißner kassiert in nahezu jeden Spiel 2-3 Tore, wo man denkt, dass wäre ihr mit 1,80m nicht passiert. Dazu gibt es den nicht messbaren Faktor Respekt. Die Außen überlegt sich den Heber und hat weniger Varianten und die Schützin wirft zu genau an den Pfosten. Für FAG ist Meißner ein Problem, da man viele Spiele mit 2-3 Toren verlor. Meißner ist dazu größer als Steinecke.

Nebenbei geht es nicht um eine Person. Es geht um die Frage, ob ich die Jugendarbeit zum Gewinn des U19-Titels oder zur Produktion von 2-3 hbf-tauglichen Jugendspielerinnen betreibt. Einfach mal nach Rosengarten schauen und man erkennt das Problem. Dort ist der halbe Kader <1,70m. Viele kommen aus Buxte. Diese Saison kam Sperling, die spielt mit schmächtigen 1,68m RL. Viel anders sieht es derzeit bei Stolle und der Nr.26 im Rückraum bei Buxte auch nicht aus. Oberländer in der Mitte hat die Physis, aber da dürfte das Tempo in der HBF problematisch werden. Für A-Jugend reichen alle drei vollkommen aus. Da können Stolle und dir Nr.26 auch problemlos Abwehr spielen.

Und was die Außen angeht, gibt es eben Gründe, dass Gaugisch auf ~1,75m steht. Man muss sich ja nur mal die Abwehrarbeit anschauen. Da kann Frey weder vom Gewicht noch von der Armlänge etc. mithalten.

Desweitern wird U19 völlig überbewertet. Wer was kann, der spielt gewöhnlicherweise im 2. A-Jugendjahr keine A-Jugend-Saison mehr. Muth hat mit ihrem Wechsel zu Leverkusen (ansatt in der BVB-A-Jugend zu bleiben) alles richtig gemacht. Problem ist nur, dass man in der HBF auf drittklassige Ausländerinnen setzt.

• Für die Bundesliga wurde dann recht eindeutig die Nr. 2 (der A Jugend) genommen, da sie sich dort immerhin im Ansatz im Kampf mit den ausgewachsenen Frauen durchsetzen konnte. Aus meiner Sicht hat sie ihre Sache echt gut gemacht. Als sie nicht mehr gebraucht wurde ging es zurück zur A Jugend und zweiten Mannschaft, wo sie nach einem kurzem Hoch nicht mehr wirklich oft außerhalb der 7m eingesetzt wird.

Ich finde das sehr schade für Tessa. Sie hat einen sehr harten Schlagwurf den sie oft bei den 7m zeigt. Es fehlt die Qualität der Anspiele in der A-Jugend bzw. 2. Mannschaft die sie am Kreis oft verhungern lassen. Anika Hampel hat gezeigt wie es geht, und so kamen ja auch die 4 Tore in der Bundesliga zustande. Für mich ist sie mehr als nur die Nr.2.

• Es ist müßig darüber zu streiten wie was Einfluss hat. Der eine Trainer setzt darauf , der nächste Trainer wieder nicht. Man kann ja einen gewisse Größe kompensieren aber manchmal wird es auch schwierig.... Ohne jetzt mal Namen zu nennen ist mir aufgefallen , dass Torfrauen über 1,80 m im oberen Bereich sehr stark sind und im unteren Bereich etwas schwächer sind. Bei Torfrauen unter 1,75 m ist es eher umgekehrt. Die sind im oberen Bereich schwächer , und im unteren Bereich stärker. Das ist aber meine persönliche Sichtweise. Es spielen dann auch mehrere Faktoren eine Rolle , die hier auch schon genannt wurden , dann kann man so einiges kompensieren. Beim BSV ist im Moment nur Oliwia über 1,80 m , alle anderen nicht. Wenn mich nicht alles täuscht sind auch die Torwarttrainerinnen von Buxte und der Deutschen Nationalmannschaft unter 1,75 m und haben doch einiges gehalten und waren Super Klasse im Tor. Es geht alles und der Trainer den man dann als Spielerin gerade hat muss einem auch was zutrauen bzw. vertrauen.

• Es geht alles und der Trainer den man dann als Spielerin gerade hat muss einem auch was zutrauen bzw. vertrauen.

Du schiebst immer alles auf den Trainer. Schuld sind die Verantwortlichen, die nicht hbf-taugliche Spielerinnen geholt haben und die Spielerinnen, die ihre Chance dann auch nicht nützen. Durch die Verletzungen, die jedes Team mal hat, wurden diesen Auffüllspielerinnen eben schonungslos aufgedeckt. Mittag machte teilweise 3 TF in 5 Minuten, da sie viel zu optimistische Sachen, die in der U19 funktionieren, machte. Frey wurde vor ein paar Spielen ausgewechselt, da sie einen 7m verursachte und dabei 5m nach hinten flog (Thema Physis). Kaminska ist teilweise so schlecht, dass Leun Steinecke vorzog und sie ohne weitere erwachsene Alternative demütigte. Für mich eine typische HBF-Ausländerin. In drittklassigen Polen nicht mal im 35er-Kader und in Deutschland spendiert man ihr seit Jahren eine Vollpension. Kaufmann spendiert man ein Jahr das Leben (inkl. schöner Urlaube) und bekommt 8 (!!!) Tore in der Hauptrunde dafür. Die hätte man von Stolle oder Gabriel auch bekommen. Wer immer behauptet, dass man in der HBF schlecht wegkommt, der sollte mal ihr Interview zu Saisonbeginn auf der Insta-Seite anhören. Ich tippe übrigens, dass Zwickaus in Norwegen gescheiterte RA-Holländerin nicht mehr als Kaufmann kostet und 60 Minuten pro Spiel spielen muss. Aber solche Leute hatte Leun nicht im Blick.

Das Problem von Buxte ist, dass man 5 Abgänge ersetzen muss und eigentlich 4-5 weitere wegschicken muss.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (10. April 2026 um 13:06)

• Desweitern wird U19 völlig überbewertet. Wer was kann, der spielt gewöhnlicherweise im 2. A-Jugendjahr keine A-Jugend-Saison mehr. Muth hat mit ihrem Wechsel zu Leverkusen (ansatt in der BVB-A-Jugend zu bleiben) alles richtig gemacht. Problem ist nur, dass man in der HBF auf drittklassige Ausländerinnen setzt.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen, komplette Zustimmung.

• Ich finde das sehr schade für Tessa. Sie hat einen sehr harten Schlagwurf den sie oft bei den 7m zeigt. Es fehlt die Qualität der Anspiele in der A-Jugend bzw. 2. Mannschaft die sie am Kreis oft verhungern lassen. Anika Hampel hat gezeigt wie es geht, und so kamen ja auch die 4 Tore in der Bundesliga zustande. Für mich ist sie mehr als nur die Nr.2.

Du hast da ein paar Punkte. So ist das System in der A bzw. der zweiten Mannschaft recht Kreisfrei. Allerdings gibt es mit Schönefeld eine Rückkehrerin, die das Spiel RM + Kreis wirklich klasse kann. Hat sie an selber Stelle vor 2 (?) Jahren zusammen mit Kroepel erstklassig bewiesen. So müsste ja zumindest in der zweiten Mannschaft Tessa besser bedient werden können. Ich konnte jedoch nicht feststellen, dass der Trainer derselben Meinung war.

Was noch für Tessa spricht sind ihre wirklich guten Sperren. Eventuell sind es andere Gründe, die sie von der Platte fernhalten.

• horst65: Ich schiebe gar nichts auf die Trainer , ich stelle nur fest. Du willst doch wohl nicht dagegen sprechen , dass man Spielerinnen holt von denen man sich was verspricht und die ins Mannschaftsgefüge passen. Da spielt auch eine gewisse Sympathie ein Rolle . Dirk Leun hat die Spielerinnen mit ausgesucht und dann verpflichtet. Dann ist es eigentlich auch seine Aufgabe das Team so vorzubereiten , dass sie spielen können. Dabei hat er immer viel Wert darauf gelegt , dass sich die Spielerinnen auch weiter entwickeln. Man muss den Spielerinnen die auf der Bank sitzen auch eine Chance geben zu spielen. Fehler kann man machen und dann muss man das Aufzeigen und mit der jeweiligen Spielerin daran arbeiten um diese dann abzustellen. Heutzutage mit den technischen Möglichkeiten , kann man das dann sogar während des Spieles machen und dann ab auf die Platte wieder. Nur so lernen die Mädels das. Von auf der Bank sitzen und bei jedem kleinen Fehler wieder runter genommen zu werden, davon hat keine Spielerin was. Das bei der einen oder anderen Spielerin auch eine Fehlverpflichtung dabei war gar keine Frage. Das wird man dann spätestens am Ende der nächsten Saison sehen wenn dann wieder x Spielerinnen gehen.

• Zitat

Desweitern wird U19 völlig überbewertet. Wer was kann, der spielt gewöhnlicherweise im 2. A-Jugendjahr keine A-Jugend-Saison mehr. Muth hat mit ihrem Wechsel zu Leverkusen (ansatt in der BVB-A-Jugend zu bleiben) alles richtig gemacht. Problem ist nur, dass man in der HBF auf drittklassige Ausländerinnen setzt.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen, komplette Zustimmung.

Bezog sich deine Zustimmung auf Muth, für die das der richtige Weg gewesen sein könnte, oder ernsthaft auf das komplette Zitat? - Das bedient doch ein Klischee. Ich habe noch eins: Wer im ersten B‑Jugendjahr nicht schon A‑Jugend‑Bundesliga spielt, wird es nie schaffen.

Bevor das jemand ernst nimmt: Genau solche Sprüche zeigen doch, wie absurd diese Pauschalen sind.

• Auf Muth komplett, den Rest sehe ich zumindest ähnlich. Es kommt auch immer drauf an, aus der Perspektive welchen Vereins Du das betrachtest und wie Du "was werden" definierst. Eine spätere Nationalspielerin wird in der Regel nicht mehr in der A-Jugend im zweiten Jahr noch A-Jugend spielen. Und lassen wir da mal Spielerinnen wie eine Chiara Rohr außen vor, die aktuell gar nicht hätte nominiert werden dürfen. Es kommt aber auch oft auf gewisse Konstellationen an. Man muss nur sehen, wie stark Lara Egeling beim BVB aktuell vom zweiten Kreuzbandriss von Lena Hausherr profitiert hat und dazu kommt eben eine Formkrise der anderen Linksaußen. Zack, spielt Egeling, die das dann auch noch super macht. Das geht ganz schnell. In dem Fall passte es. Optimal wäre aber, wenn solche Talente im zweiten Jahr A-Jugend alle nur noch in der zweiten Liga spielen würden. Titel in der Jugend sind nicht wichtig, sondern die Entwicklung der Spielerinnen.

• Das bedient doch ein Klischee

International lebst du hinter dem Mond? Selbst national spielt jede brauchbare Spielerin im 2. A-Jugendjahr 1. oder 2.Liga. Außer man ist LA-Superstar und wird auch als Jugendspielerin Nationalspielerin. Rosengarten hat sich heute den KM-Backup von 08/09 gesichert. Die ist Ende 09 geboren. Wird also schwer, dass Pieperjohanns dort unterkommt. Da bleiben dann noch die Dolphins.

Dirk Leun hat die Spielerinnen mit ausgesucht und dann verpflichtet.

Leun hatte nur einen Plan und hat nicht erkannt, dass der JG 02/03 ihm das Genick bricht. Ab 04/05 hatten dann die guten Spielerinnen keinen Bock auf die Buxte-Jugend und benötigten auch keinen Weiterentwicklungsjahre in Buxte, da sie direkt auf höheres Niveau konnten. Was wieder daran lag, dass sie frühzeitig 1./2.Liga spielten.

Gaugisch muss bei seiner B-Mannschaft auf 06/07 setzen, da 02/03 (außer Engel) nur Nieten brachte, 04/05 hat er frühzeitig geplündert und alles vor 02 ist für ein Perspektivteam zu alt. Wer es da nicht geschafft hat, der kann an Familien- und Berufsleben denken.

• Auf Muth komplett, den Rest sehe ich zumindest ähnlich. Es kommt auch immer drauf an, aus der Perspektive welchen Vereins Du das betrachtest und wie Du "was werden" definierst. Eine spätere Nationalspielerin wird in der Regel nicht mehr in der A-Jugend im zweiten Jahr noch A-Jugend spielen. Und lassen wir da mal Spielerinnen wie eine Chiara Rohr außen vor, die aktuell gar nicht hätte nominiert werden dürfen. Es kommt aber auch oft auf gewisse Konstellationen an. Man muss nur sehen, wie stark Lara Egeling beim BVB aktuell vom zweiten Kreuzbandriss von Lena Hausherr profitiert hat und dazu kommt eben eine Formkrise der anderen Linksaußen. Zack, spielt Egeling, die das dann auch noch super macht. Das geht ganz schnell. In dem Fall passte es. Optimal wäre aber, wenn solche Talente im zweiten Jahr A-Jugend alle nur noch in der zweiten Liga spielen würden. Titel in der Jugend sind nicht wichtig, sondern die Entwicklung der Spielerinnen.

Danke für die Einordnung. Genau deshalb stören mich diese Pauschalen so: Aus „im Idealfall spielt sie mit 18 schon 2. Liga“ wird dann ganz schnell „wer mit 16 noch nicht A‑Jugend‑Bundesliga spielt, kann es lassen“. Mein B‑Jugend‑Spruch war bewusst überspitzt, um zu zeigen, wie schräg solche Faustregeln sind – und deine Beispiele belegen ja gerade, wie individuell die Wege tatsächlich sind.

• Danke für die Einordnung. Genau deshalb stören mich diese Pauschalen so: Aus „im Idealfall spielt sie mit 18 schon 2. Liga“ wird dann ganz schnell „wer mit 16 noch nicht A‑Jugend‑Bundesliga spielt, kann es lassen“. Mein B‑Jugend‑Spruch war bewusst überspitzt, um zu zeigen, wie schräg solche Faustregeln sind – und deine Beispiele belegen ja gerade, wie individuell die Wege tatsächlich sind.

Hast schonmal ein U19-Spiel von Hannover gesehen? Rohr muss mit einigen 08/09ern spielen. Ist den meisten körperlich überlegen und es sieht lächerlich aus. Gaugisch hat bei ihr die völlig falschen Anreize gesetzt. Beim Länderspiel hat sie nicht viel hinbekommen. Obwohl er ihr so einen Gurkengegner schenkte. Gegenstöße lässt sie auch gerne mal im Jugendbereich liegen. Brauchbare Torhüterinnen kennt sie noch garnicht. Der 2. Gegenstoß-Fehlwurf war schon fast erbärmlich. Ging ihr die Düse?

Rohr ist 2007. THC-Szabo 2004. Szabo spielt die 2.EL-Saison mit einmal Sieg und einmal mind. F4. Insg. 2 Jahre HBF, 2 Jahre 1.Liga Ungarn und 2 Jahre 2.Liga Ungarn. Da muss Rohr einiges aufholen und Szabo ist ja nicht mal 35er-Kader in Ungarn. Wo man Fodor&Schatzl aussortiert hat und immer noch keine Jugendspielerin aus der 3.Liga benötigt.

Wer was kann benötigt kein U19 im 2. A-Jugendjahr. Und wer sich bemüht, der findet auch Lösungen. Rohr hatte es schlichtweg nicht nötig. Egeling war 5. oder 6. LA im U20-Jahrgang und darf bei Dortmund spielen, da der Norwegen-Guru eine 2.Liga-Spielerin ist. Bis jetzt hat sie mit HF Pokal und 1. FTC-Spiel zweimal gut gespielt. Gute Torhüterinnen kennen inzw. ihre drei Varianten.

• Das bedient doch ein Klischee. Ich habe noch eins: Wer im ersten B‑Jugendjahr nicht schon A‑Jugend‑Bundesliga spielt, wird es nie schaffen.

Bevor das jemand ernst nimmt: Genau solche Sprüche zeigen doch, wie absurd diese Pauschalen sind.

Da gebe ich dir recht,...denn es gibt ja auch noch die sogenannten Spätentwickler (siehe Levke Kretschmann)!!