Es ist müßig darüber zu streiten wie was Einfluss hat. Der eine Trainer setzt darauf , der nächste Trainer wieder nicht. Man kann ja einen gewisse Größe kompensieren aber manchmal wird es auch schwierig.... Ohne jetzt mal Namen zu nennen ist mir aufgefallen , dass Torfrauen über 1,80 m im oberen Bereich sehr stark sind und im unteren Bereich etwas schwächer sind. Bei Torfrauen unter 1,75 m ist es eher umgekehrt. Die sind im oberen Bereich schwächer , und im unteren Bereich stärker. Das ist aber meine persönliche Sichtweise. Es spielen dann auch mehrere Faktoren eine Rolle , die hier auch schon genannt wurden , dann kann man so einiges kompensieren. Beim BSV ist im Moment nur Oliwia über 1,80 m , alle anderen nicht. Wenn mich nicht alles täuscht sind auch die Torwarttrainerinnen von Buxte und der Deutschen Nationalmannschaft unter 1,75 m und haben doch einiges gehalten und waren Super Klasse im Tor. Es geht alles und der Trainer den man dann als Spielerin gerade hat muss einem auch was zutrauen bzw. vertrauen.
1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027
-
-
Es geht alles und der Trainer den man dann als Spielerin gerade hat muss einem auch was zutrauen bzw. vertrauen.
Du schiebst immer alles auf den Trainer. Schuld sind die Verantwortlichen, die nicht hbf-taugliche Spielerinnen geholt haben und die Spielerinnen, die ihre Chance dann auch nicht nützen. Durch die Verletzungen, die jedes Team mal hat, wurden diesen Auffüllspielerinnen eben schonungslos aufgedeckt. Mittag machte teilweise 3 TF in 5 Minuten, da sie viel zu optimistische Sachen, die in der U19 funktionieren, machte. Frey wurde vor ein paar Spielen ausgewechselt, da sie einen 7m verursachte und dabei 5m nach hinten flog (Thema Physis). Kaminska ist teilweise so schlecht, dass Leun Steinecke vorzog und sie ohne weitere erwachsene Alternative demütigte. Für mich eine typische HBF-Ausländerin. In drittklassigen Polen nicht mal im 35er-Kader und in Deutschland spendiert man ihr seit Jahren eine Vollpension. Kaufmann spendiert man ein Jahr das Leben (inkl. schöner Urlaube) und bekommt 8 (!!!) Tore in der Hauptrunde dafür. Die hätte man von Stolle oder Gabriel auch bekommen. Wer immer behauptet, dass man in der HBF schlecht wegkommt, der sollte mal ihr Interview zu Saisonbeginn auf der Insta-Seite anhören. Ich tippe übrigens, dass Zwickaus in Norwegen gescheiterte RA-Holländerin nicht mehr als Kaufmann kostet und 60 Minuten pro Spiel spielen muss. Aber solche Leute hatte Leun nicht im Blick.
Das Problem von Buxte ist, dass man 5 Abgänge ersetzen muss und eigentlich 4-5 weitere wegschicken muss.
-
Desweitern wird U19 völlig überbewertet. Wer was kann, der spielt gewöhnlicherweise im 2. A-Jugendjahr keine A-Jugend-Saison mehr. Muth hat mit ihrem Wechsel zu Leverkusen (ansatt in der BVB-A-Jugend zu bleiben) alles richtig gemacht. Problem ist nur, dass man in der HBF auf drittklassige Ausländerinnen setzt.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen, komplette Zustimmung.
-
Du schiebst immer alles auf den Trainer. .. Aber solche Leute hatte Leun nicht im Blick.
Gut möglich, dass Du ihm auch noch Recht gibst.
Du behauptest doch ständig, wenn auch indirekt, dass Leun sich die Leute selbst ausgesucht hat. -
Ich finde das sehr schade für Tessa. Sie hat einen sehr harten Schlagwurf den sie oft bei den 7m zeigt. Es fehlt die Qualität der Anspiele in der A-Jugend bzw. 2. Mannschaft die sie am Kreis oft verhungern lassen. Anika Hampel hat gezeigt wie es geht, und so kamen ja auch die 4 Tore in der Bundesliga zustande. Für mich ist sie mehr als nur die Nr.2.
Du hast da ein paar Punkte. So ist das System in der A bzw. der zweiten Mannschaft recht Kreisfrei. Allerdings gibt es mit Schönefeld eine Rückkehrerin, die das Spiel RM + Kreis wirklich klasse kann. Hat sie an selber Stelle vor 2 (?) Jahren zusammen mit Kroepel erstklassig bewiesen. So müsste ja zumindest in der zweiten Mannschaft Tessa besser bedient werden können. Ich konnte jedoch nicht feststellen, dass der Trainer derselben Meinung war.
Was noch für Tessa spricht sind ihre wirklich guten Sperren. Eventuell sind es andere Gründe, die sie von der Platte fernhalten.
-
horst65: Ich schiebe gar nichts auf die Trainer , ich stelle nur fest. Du willst doch wohl nicht dagegen sprechen , dass man Spielerinnen holt von denen man sich was verspricht und die ins Mannschaftsgefüge passen. Da spielt auch eine gewisse Sympathie ein Rolle . Dirk Leun hat die Spielerinnen mit ausgesucht und dann verpflichtet. Dann ist es eigentlich auch seine Aufgabe das Team so vorzubereiten , dass sie spielen können. Dabei hat er immer viel Wert darauf gelegt , dass sich die Spielerinnen auch weiter entwickeln. Man muss den Spielerinnen die auf der Bank sitzen auch eine Chance geben zu spielen. Fehler kann man machen und dann muss man das Aufzeigen und mit der jeweiligen Spielerin daran arbeiten um diese dann abzustellen. Heutzutage mit den technischen Möglichkeiten , kann man das dann sogar während des Spieles machen und dann ab auf die Platte wieder. Nur so lernen die Mädels das. Von auf der Bank sitzen und bei jedem kleinen Fehler wieder runter genommen zu werden, davon hat keine Spielerin was. Das bei der einen oder anderen Spielerin auch eine Fehlverpflichtung dabei war gar keine Frage. Das wird man dann spätestens am Ende der nächsten Saison sehen wenn dann wieder x Spielerinnen gehen.
-
Zitat
Desweitern wird U19 völlig überbewertet. Wer was kann, der spielt gewöhnlicherweise im 2. A-Jugendjahr keine A-Jugend-Saison mehr. Muth hat mit ihrem Wechsel zu Leverkusen (ansatt in der BVB-A-Jugend zu bleiben) alles richtig gemacht. Problem ist nur, dass man in der HBF auf drittklassige Ausländerinnen setzt.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen, komplette Zustimmung.
Bezog sich deine Zustimmung auf Muth, für die das der richtige Weg gewesen sein könnte, oder ernsthaft auf das komplette Zitat? - Das bedient doch ein Klischee. Ich habe noch eins: Wer im ersten B‑Jugendjahr nicht schon A‑Jugend‑Bundesliga spielt, wird es nie schaffen.
Bevor das jemand ernst nimmt: Genau solche Sprüche zeigen doch, wie absurd diese Pauschalen sind. -
Auf Muth komplett, den Rest sehe ich zumindest ähnlich. Es kommt auch immer drauf an, aus der Perspektive welchen Vereins Du das betrachtest und wie Du "was werden" definierst. Eine spätere Nationalspielerin wird in der Regel nicht mehr in der A-Jugend im zweiten Jahr noch A-Jugend spielen. Und lassen wir da mal Spielerinnen wie eine Chiara Rohr außen vor, die aktuell gar nicht hätte nominiert werden dürfen. Es kommt aber auch oft auf gewisse Konstellationen an. Man muss nur sehen, wie stark Lara Egeling beim BVB aktuell vom zweiten Kreuzbandriss von Lena Hausherr profitiert hat und dazu kommt eben eine Formkrise der anderen Linksaußen. Zack, spielt Egeling, die das dann auch noch super macht. Das geht ganz schnell. In dem Fall passte es. Optimal wäre aber, wenn solche Talente im zweiten Jahr A-Jugend alle nur noch in der zweiten Liga spielen würden. Titel in der Jugend sind nicht wichtig, sondern die Entwicklung der Spielerinnen.
-
Das bedient doch ein Klischee
International lebst du hinter dem Mond? Selbst national spielt jede brauchbare Spielerin im 2. A-Jugendjahr 1. oder 2.Liga. Außer man ist LA-Superstar und wird auch als Jugendspielerin Nationalspielerin. Rosengarten hat sich heute den KM-Backup von 08/09 gesichert. Die ist Ende 09 geboren. Wird also schwer, dass Pieperjohanns dort unterkommt. Da bleiben dann noch die Dolphins.
Dirk Leun hat die Spielerinnen mit ausgesucht und dann verpflichtet.
Leun hatte nur einen Plan und hat nicht erkannt, dass der JG 02/03 ihm das Genick bricht. Ab 04/05 hatten dann die guten Spielerinnen keinen Bock auf die Buxte-Jugend und benötigten auch keinen Weiterentwicklungsjahre in Buxte, da sie direkt auf höheres Niveau konnten. Was wieder daran lag, dass sie frühzeitig 1./2.Liga spielten.
Gaugisch muss bei seiner B-Mannschaft auf 06/07 setzen, da 02/03 (außer Engel) nur Nieten brachte, 04/05 hat er frühzeitig geplündert und alles vor 02 ist für ein Perspektivteam zu alt. Wer es da nicht geschafft hat, der kann an Familien- und Berufsleben denken.
-
Auf Muth komplett, den Rest sehe ich zumindest ähnlich. Es kommt auch immer drauf an, aus der Perspektive welchen Vereins Du das betrachtest und wie Du "was werden" definierst. Eine spätere Nationalspielerin wird in der Regel nicht mehr in der A-Jugend im zweiten Jahr noch A-Jugend spielen. Und lassen wir da mal Spielerinnen wie eine Chiara Rohr außen vor, die aktuell gar nicht hätte nominiert werden dürfen. Es kommt aber auch oft auf gewisse Konstellationen an. Man muss nur sehen, wie stark Lara Egeling beim BVB aktuell vom zweiten Kreuzbandriss von Lena Hausherr profitiert hat und dazu kommt eben eine Formkrise der anderen Linksaußen. Zack, spielt Egeling, die das dann auch noch super macht. Das geht ganz schnell. In dem Fall passte es. Optimal wäre aber, wenn solche Talente im zweiten Jahr A-Jugend alle nur noch in der zweiten Liga spielen würden. Titel in der Jugend sind nicht wichtig, sondern die Entwicklung der Spielerinnen.
Danke für die Einordnung. Genau deshalb stören mich diese Pauschalen so: Aus „im Idealfall spielt sie mit 18 schon 2. Liga“ wird dann ganz schnell „wer mit 16 noch nicht A‑Jugend‑Bundesliga spielt, kann es lassen“. Mein B‑Jugend‑Spruch war bewusst überspitzt, um zu zeigen, wie schräg solche Faustregeln sind – und deine Beispiele belegen ja gerade, wie individuell die Wege tatsächlich sind.
-
Danke für die Einordnung. Genau deshalb stören mich diese Pauschalen so: Aus „im Idealfall spielt sie mit 18 schon 2. Liga“ wird dann ganz schnell „wer mit 16 noch nicht A‑Jugend‑Bundesliga spielt, kann es lassen“. Mein B‑Jugend‑Spruch war bewusst überspitzt, um zu zeigen, wie schräg solche Faustregeln sind – und deine Beispiele belegen ja gerade, wie individuell die Wege tatsächlich sind.
Hast schonmal ein U19-Spiel von Hannover gesehen? Rohr muss mit einigen 08/09ern spielen. Ist den meisten körperlich überlegen und es sieht lächerlich aus. Gaugisch hat bei ihr die völlig falschen Anreize gesetzt. Beim Länderspiel hat sie nicht viel hinbekommen. Obwohl er ihr so einen Gurkengegner schenkte. Gegenstöße lässt sie auch gerne mal im Jugendbereich liegen. Brauchbare Torhüterinnen kennt sie noch garnicht. Der 2. Gegenstoß-Fehlwurf war schon fast erbärmlich. Ging ihr die Düse?
Rohr ist 2007. THC-Szabo 2004. Szabo spielt die 2.EL-Saison mit einmal Sieg und einmal mind. F4. Insg. 2 Jahre HBF, 2 Jahre 1.Liga Ungarn und 2 Jahre 2.Liga Ungarn. Da muss Rohr einiges aufholen und Szabo ist ja nicht mal 35er-Kader in Ungarn. Wo man Fodor&Schatzl aussortiert hat und immer noch keine Jugendspielerin aus der 3.Liga benötigt.
Wer was kann benötigt kein U19 im 2. A-Jugendjahr. Und wer sich bemüht, der findet auch Lösungen. Rohr hatte es schlichtweg nicht nötig. Egeling war 5. oder 6. LA im U20-Jahrgang und darf bei Dortmund spielen, da der Norwegen-Guru eine 2.Liga-Spielerin ist. Bis jetzt hat sie mit HF Pokal und 1. FTC-Spiel zweimal gut gespielt. Gute Torhüterinnen kennen inzw. ihre drei Varianten.
-
Aus Rohr kann noch etwas werden. Aber die Zeit läuft ihr davon. Ich sehe auch zu wenige Wurfvarianten bei ihr. Sie hätte in dieser Saison schon erste Liga spielen sollen, das wäre für sie persönlich besser gewesen.
-
Der 2. Gegenstoß-Fehlwurf war schon fast erbärmlich. Ging ihr die Düse?
Hab ich schon direkt nach dem Wurf gesagt: "das wird ein Fest für Horst65 aus der HE"

-
Naja, besser als solche Situationen wird es nicht kommen in der Natio. Da ist ihre Quote aus dem Spiel halt nicht das Gelbe vom Ei. Nach dem aktuellen Leistungsstand hätte halt Lara Egeling eingeladen werden müssen.
-
Das bedient doch ein Klischee. Ich habe noch eins: Wer im ersten B‑Jugendjahr nicht schon A‑Jugend‑Bundesliga spielt, wird es nie schaffen.
Bevor das jemand ernst nimmt: Genau solche Sprüche zeigen doch, wie absurd diese Pauschalen sind.Da gebe ich dir recht,...denn es gibt ja auch noch die sogenannten Spätentwickler (siehe Levke Kretschmann)!!
-
Gudmestad hat sich das Bein gebrochen. Man wird sehen, ob vor oder nach dem neuen Vertrag. Hat Zeitz überhaupt noch Interesse an einem neuen Vertrag?
(aus HeiIbronner Stimme) :
ZitatSport-Union Neckarsulm sieht seine Verpflichtung als Arbeitgeber
[...] Gudmestad bekomme alle Zeit der Welt, um sich wieder vernünftig zu erholen. In diesem Zusammenhang wird die Norwegerin, deren aktueller Kontrakt am 30. Juni ausläuft und die keinen neuen Arbeitgeber gefunden hatte, vom Verein einen neuen 1+1-Vertrag vorgelegt bekommen, wie [Vorstandsvorsitzender] Rolf Härdtner bestätigt. Den 83-Jährigen hat das Schicksal Gudmestads, die nach Smits und Kamila Kordovská der dritte langfristige Ausfall bei der Sport-Union ist, bewegt. -
Da gebe ich dir recht,...denn es gibt ja auch noch die sogenannten Spätentwickler (siehe Levke Kretschmann)!!
Genau das meine ich: Spätentwicklerinnen wie Kretschmann passen halt so gar nicht in diese „mit 17/18 oben, sonst wird das nix“-Logik.
Und wenn man sich anschaut, was neuro- und sportwissenschaftlich zur motorischen Entwicklung gesagt wird (Peak irgendwo Anfang/Mitte 20), wirkt der ganze Hype um U17/U19‑Schablonen noch absurder (auf mich). -
So müsste ja zumindest in der zweiten Mannschaft Tessa besser bedient werden können. Ich konnte jedoch nicht feststellen, dass der Trainer derselben Meinung war. Was noch für Tessa spricht sind ihre wirklich guten Sperren.
Das sehe ich genauso. Eine 1,88m große Kreisläuferin wie Tessa Pieperjohanns ist nicht dafür gemacht am Boden irgendwelche Bälle zu verwerten,...sie hat ganz andere Qualitäten, die meiner Meinung nach nicht gefördert werden. Es ist mir ein Rätsel warum nicht???
-
Spätentwicklerinnen wie Kretschmann passen halt so gar nicht in diese „mit 17/18 oben, sonst wird das nix“-Logik.
Was hat Kretschmann denn erreicht? Der THC nennt nicht mal ein Position für sie.
Kwakman gibt am Wochenende mit 16 ihr Länderspieldebut für Holland. Die hochgelobte Mia Fuchs hat heute wieder ein tolles Jugendspiel gemacht. Jugend ist genau ihr Ding. Zakanyi spielt mit 16 regelmäßig bei Györ in der 1.Liga auf LA. Rohr mit 19 in Hannover in der U19. Mit 24 1.Liga-Toren hat sie mehr als Mittag, Frey und Kaufmann in Buxte zusammen.
Man benötigt mehr Leute wie Kwakman. So jemand hat das Level wie Scaglione und Co.. Und macht auch Spaß zuzuschauen.
Mal schauen was Kretschmann nächste Jahr beim THC auf RL so hinbekommen wird. Konkurrenz ist mit Csikos und Rosa höher als bei Buxte.
-
Das sehe ich genauso. Eine 1,88m große Kreisläuferin wie Tessa Pieperjohanns ist nicht dafür gemacht am Boden irgendwelche Bälle zu verwerten,...sie hat ganz andere Qualitäten, die meiner Meinung nach nicht gefördert werden. Es ist mir ein Rätsel warum nicht???
Die EINE Antwort habe ich auch nicht. Aber schauen wir uns mal die Evolution an:
Zwei Trainer sind nacheinander zur selben Einschätzung gekommen und haben sie in der A Jugend nicht aufgestellt.
Adrian hatte in der Saison 2024/25 die zweitbeste Mannschaft Deutschlands und war durchaus dogmatisch. Sein Weg war der Durchbruch. Warum er dazu Tessa nicht zuhilfe genommen hat? Keinen Plan. Aber Tessa war in der Saison nahezu ausschließlich 7m Schützin. Hat ein Jahr auf der Bank verbracht. Hätte uns ein Kreisläuferturm als zusätzliche Option geholfen? Er hat sich dagegen entschieden obwohl der fehlende Kreisläufer uns im Vorjahr das Finale im Final 4 gegen Frankfurt gekostet hat.
Marc hat am Anfang der Saison eine Mannschaft im üblichen Umbruch bekommen, wobei das, was aus der B Jugend kam sich nicht grade mit Ruhm bekleckert hatte. Hinzu kommt eine massive Belastung (klare Überlastung) durch die Kombination aus 2 Spielen pro Wochenende für A Jugend und 2. Mannschaft mit nahezu identischem Kader. Hier hatte sich der BSV verspekuliert. Erst seit ein paar Wochen wird die zweite immermal wieder aus der 1. Mannschaft aufgefüllt.
Marc hatte hier seinen Lerneffekt und hat nach einer gewissen Zeit die Belastungssteuerung auch auf der Platte eingeführt (vorher wurde behauptet, die würde im Training gemacht werden.^^) In der Folge brauchte die A Jugend "jeden" Spieler. Tessa wurde nach einem Jahr Bank also in die Mannschaft integriert. Dem vernehmen nach wurde dafür sogar einiger Aufwand betrieben. Nach Ihrer Episode in der Bundesliga, die sie wie gesagt recht ordentlich gemeistert hatte, war sie kurz Start 7. Nach einem Nasen(bein)bruch war die Sache vorbei. Vermutlich hatte Marc festgestellt, dass es ohne Tessa besser ging. Und gleichzeitig wurde die Belastungssteuerung einfacher weil von Oben Aushilfe kamen (wenn auch kein Kreis).
Ich weiss nicht den einen Grund. Ihre Unbeweglichkeit? Mir ist nicht aufgefallen, dass sie übermässig viele Stockfehler macht. Bliebe halt noch ein weniger spielerischer Grund oder eben taktische unverträglichkeit. Was ich weiss ist: 2 Trainer, die durchaus ordentliche Arbeit machen und sie kennen, waren/sind einer Meinung.Kurze Ergänzung: Im Viertelfinalrückspiel gegen Dortmund war Ihr Einsatz in der zweiten Halbzeit spielentscheidend. Wenn auch eher aus taktischen Gründen.
-