1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Litvinov ist eine total interessante Spielerin, die - und das kann man ja fast ohne Insiderwissen problemlos erkennen - mit Steffen Birkner nicht klarkommt. Wenn ein Verein etwas offensiver decken möchte, ist sie auch für die 1. Liga interessant. Nach dem, was ich gehört habe, macht sie im Sommer den Schritt zu einem ambitionierten Zweitligisten.

Schauen wir mal, ich denke wir sehen Litvinov in der HBF nächste Saison.

• Weiterhin musst Du an Deiner Erwartungshaltung arbeiten. Prüf einfach nochmal wieviele Zuschauer wir in den beiden Vorsaisons hatten.

Nein, meine Erwartungshaltung hat sich weit nach unten geschraubt, ich zähle hier nur Fakten auf. Ich freue mich bereits über kleine Erfolge und würde sogar noch in der 2.Liga zu den Heimspielen gehen.

Zweitens darfst du nicht die beiden Vorsaisons als Maßstab einsetzen. Da mußt du viel weiter zurück gehen.

Klingt nach vielen Erfolgsfans im beschaulichen Buxtehude 😉

Nein, auch das ist nicht richtig. Buxtehude hat ein sehr fachkundiges Publikum das sich Jahrzehntelang entwickelt hat. Viele kennen noch die Unterschiede von früher zu heute. Früher hat man National-Spielerinnen verpflichtet wie etwa eine Andrea Bölk oder Heike Axmann. Später dann eine Camilla Andersen, Renate Hodak.Maier, Tine Lindemann, Aleksandra Pawelska, Natascha Kotenko, Silke Christiansen, Heike Ahlgrimm, Debbie Klijn oder Isabell Klein nur um Einige zu nennen. Diese Spielerinnen habe ich alle noch live in der Halle erlebt. Man spielte oben mit und errang mehrere Vize-Meisterschaften. Ich kann mich an ein Spiel 2001 erinnern, da waren tatsächlich 1700 Leute in der alten Halle Nord. Auf den Stehplätzen stand man sogar in dritter Reihe, die Halle hat gebebt. Heute ist das aus versicherheitstechnischen Gründen wohl nicht mehr möglich. Man ging mit Begeisterung in die Halle,...ein Event das man so schnell nicht vergißt. Es war immer was los.

Heute verpflichtet man eher kostengünstige Spielerinnen die noch nie ein National-Trikot getragen haben und dazu noch einige Talente. Vielleicht ist es in Buxtehude auch anders nicht mehr möglich, irgendwo hat jedes Budget seine Grenzen. Von der neuen Halle Nord bin ich allerdings auch begeistert,...eine Halle auf die die Fans jahrelang gewartet haben. Und der Buxtehuder SV hat sich diese Halle auch redlich verdient. Es ist wie ein Neuanfang und man wird sehen was die Zukunft bringt. Ich bin mir sicher das viele Fans das genauso sehen, und halten die Stange.

• Ja, die Halle hat viele Fans wieder zu den Spielen gebracht die nach Corona nicht mehr wiedergekommen sind aber viele neue. Bei der Vergabe der begrenzten Tickets lief nicht alles rund und einigen „alteingesessenen“ waren sauer. Es spricht sich nun rum das man wieder an Tickets kommt und ich habe schon Leute getroffen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das liegt mit Sicherheit daran, da nun deutlich mehr Plätze mit guter Sicht verfügbar sind. Die Stehplätze im „Umlauf“ werden auch gut angenommen. Es ist richtig, dass eigentlich immer 1100-1200 Zuschauer die Benchmark sein sollten und da haben wir uns etwas verbessert. Tiefpunkt waren Spiele vor 600.. das wäre in der neuen Halle sehr unschön. Ob das dauerhaft ist wird sich zeigen. Um beim Thema zu bleiben - wenn nun die Trainingsbedingungen (Hauptsächlich Hallenzeiten aber auch ein neuer Athletik Raum) weiter verbessert werden, dann kann in Buxte durchaus wieder etwas entstehen. Wenn nun noch der Generationswechsel in der GF gemeistert werden kann ohne Abstieg habe ich Hoffnung.

Viele wenns aber wenigstens gibts die nun wieder 👍

2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (15. April 2026 um 12:42)

• Nein, meine Erwartungshaltung hat sich weit nach unten geschraubt, ich zähle hier nur Fakten auf. Ich freue mich bereits über kleine Erfolge und würde sogar noch in der 2.Liga zu den Heimspielen gehen.

Zweitens darfst du nicht die beiden Vorsaisons als Maßstab einsetzen. Da mußt du viel weiter zurück gehen.

Für die Bewertung, ob die neue Halle einen positiven Effekt auf die Zuschauerzahlen hat, macht es wenig Sinn auf Zeiten vor Corona zu schauen.

Corona war für Buxtehude ein viel größerer Einschnitt als für die meisten anderen Vereine.

• Wo nimmst die Weisheiten her? Die drei Vereinsakademien, die gleiches Niveau wie die nationale haben, produzieren erst seit 04/05 voll. Daher ist das der erste volle Jahrgang:

Das war jetzt auf die Nationalmannschaft bezogen , die ja ihre Spielerinnen aus der Liga nimmt und 20 Jahre ist doch schon eine lange Zeit finde ich. Das sie in den Vereinen wo sie spielen auch gut sind und immer wieder ihre Chancen bekommen ist ja auch okay. Alles gut !! Hatte mir aber schon mehr erfolge ausgerechnet...

• Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen. Bisher sind die beiden federführend dafür Verantwortlichen daran grandios gescheitert. Trotz mehrerer Anläufe.

Gescheitert würde ich das nicht nennen , denn abgestiegen ist Buxtehude ja noch nicht. Es läuft nur nicht immer so wie man sich das als Außenstehender vorstellt. Ohne den Einen oder Anderen in der Marketing würde es glaube ich ziemlich düster aussehen mit dem Handball in Buxte. Aber es ist schon richtig , dass wird sich auch noch ändern und dann wird man sehen.

• Maikel, hast Du das Zitat gesehen, worauf ich mich bezog?

Es geht um die Nachfolgeregelung für Peter Prior. Da ist man ja schon vor 5 (?) Jahren beigegangen. Erstaunlich früh und weitsichtig. Auch wenn das Projekt dann krachend gescheitert ist. Später hat man versucht die Arbeitszeit zu reduzieren. Siehst Du das als erfolgreich erfolgt an? ;)

• Für die Bewertung, ob die neue Halle einen positiven Effekt auf die Zuschauerzahlen hat, macht es wenig Sinn auf Zeiten vor Corona zu schauen.

Corona war für Buxtehude ein viel größerer Einschnitt als für die meisten anderen Vereine.

Da hast du sicherlich recht,...aber um in die Köpfe der Zuschauer zu schauen die jetzt in die neue Halle kommen mußt du auch die Vergangenheit vor Corona betrachten.