1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Am Wochenende war Oldenburgs Glück, dass auch Halle eine Röpcke hatte. Beide glichen sich aus. Für beide gibt es (warum auch immer) Nachfrage.

Röpcke war diese Saison immer wieder angeschlagen. Aber ich kann Horst da schon folgen. Im Angriff gibt es zu oft frühe, unvorbereitete Abschlüsse von ihr und in der Deckung ist sie (ähnliche wie Granicka) anfällig für einfache Stellungsfehler. Die NWZ schreibt von einem Verlust einer Leistungsträgerin des VfL-Kaders. In ihrer Zeit in Oldenburg kam Röpcke aber fast ausschließlich von der Bank ins Spiel.

• . Solche "Schuß vor den Bug"-Situationen fehlen Dauertalenten wie Röpcke, Kähr, Holman oder Franz.

Zumindest Kehr kennt die Situation sehr wohl. Ist von Levke K locker deklassiert worden und kam damit sehr schlecht zurecht. Dirk Leun hat sie dann noch eine zeitlang als start 7 aufgestellt, weil er wusste wie angekotzt sie reagieren würde. Und tatsächlich waren ihre Leistungen unterirdisch.

Man muß dazu sagen, dass Levke offensiv von vorn herein stark war. Ihre Schwächen in der defensive waren ähnlich groß wie vorn ihre Stärken. In sofern war es keineswegs von vorn herein ausgemacht, dass Kehr chancenlos war.

• warum Kähr in Metzingen die dritte Chance kriegt, wird man nur in Metzingen wissen. Ich hatte hier damals vor ihrem Wechsel zu Buxte noch eine positive Erwartungshaltung formuliert, da sie in der Nationalmannschaft eine Megafackel gezeigt hatte. Aber sie ist immer noch erst 24. Vielleicht funkt es ja in Metzingen. Wobei ich mir jetzt auch nicht sicher bin, dass die Trainerin das dort noch lange überlebt. Klar ist offensichtlich, dass dort die Kohle sehr endlich ist, aber immer wenn ich mal durch die Spiele in der Endphase durchgezappt bin, war das sehr enttäuschend. und Metzingen hatte einige Flops in dieser Saison.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (29. April 2026 um 04:02)

• Das glaube ich nicht,...Buxte braucht noch eine RR und keine Franz.

Das kannst Du Vester 61 ja glauben aber es wird alles anders kommen.

Leider leben wir nicht in Ungarn , dann wäre auch das Niveau insgesamt in der Liga höher. Schade eigentlich , dass es einen Abwärtstrend in der Liga gibt.... Aber wo ist die Spielerin die unbedingt gute Leistungen bringt und ganz hoch hinaus will ohne Kompromisse einzugehen und dann auch noch damit Geld verdient so das man damit gut auskommt und auch was weg legen kann für nach dem Sport?

So nimmt man eben Spielerinnen die auf dem Markt sind und in das jeweilige Gefüge des Vereins/Trainers passen. Ob das aber auf Dauer auch die Sponsoren zufrieden stellt ?

Man wird also das Beste aus der Situation machen müssen oder wollen ....

• Man muß dazu sagen, dass Levke offensiv von vorn herein stark war. Ihre Schwächen in der defensive waren ähnlich groß wie vorn ihre Stärken. In sofern war es keineswegs von vorn herein ausgemacht, dass Kehr chancenlos war.J

Charlie hatte ihre Chance und spielte zeitweise auch gut bis sehr gut. Dann wollte sie einen Schritt nach vorne machen und nach DK wechseln. Leider klappte das dann nicht von Verletzung und damit auch einem Leistungsrückgang. Dann wollte der BSV nicht mehr mit ihr verlängern. Sie spielte aber dann trotzdem wieder besser und hatte gute Momente.

Tja Levke... ob sie nach ihrer Verletzung wieder so stark zurück kommt wie sie war?? Bleibt wirklich abzuwarten... Ich an ihrer Stelle wäre noch 1 Jahr in Buxte geblieben und dann gewechselt... aber sie hat sich ja anders entschieden wie inzwischen alle wissen.

• Röpcke war diese Saison immer wieder angeschlagen. Aber ich kann Horst da schon folgen. Im Angriff gibt es zu oft frühe, unvorbereitete Abschlüsse von ihr und in der Deckung ist sie (ähnliche wie Granicka) anfällig für einfache Stellungsfehler. Die NWZ schreibt von einem Verlust einer Leistungsträgerin des VfL-Kaders. In ihrer Zeit in Oldenburg kam Röpcke aber fast ausschließlich von der Bank ins Spiel.

Röpcke ist seit der U17-EM eine Enttäuschung und lebt vom ewigen Talent-Status. Was ihre Schwester bei Blomberg will, weiß ich auch nicht so ganz. Die hat nicht mal in Halle einen Stammplatz.

Franz bekommt jetzt zwei weitere Jahre in Buxte. Sie hatte ein gutes Jahr in Blomberg. Kann nicht verteidigen und darf wegen des gutes Jahres 7 (!) weitere im Sozialsystem HBF bleiben.

Kähr geht in ihr 6. Jahr in der HBF und hat nie was besonderes hinbekommen. Der Schuss vor den Bug war ein Jahr Zwickau, wo sie irgendwie nicht in die Stadt passt.

Holtman (2004) bekommt zwei weitere Jahre in Halle. Merkwürdig, da sie in den zwei SUN-Jahren garnichts zeigte.

Lena Schmid wechselt von Kirchhof in die HBF:

Zitat

Die Nummer 1 in der 2. Liga auf dem Sprung in Liga 1

Lena Schmid erfüllt sich ihren Traum

Wäre ein typischer FAG-Transfer. Aber FAG hat ja internationale Erfahrung angekündigt. Instagram-Indikator sagt Halle.

• Warst Du nicht (auch) derjenige, der den Qualitätsverlust in der Liga beklagt?

Dann müsste Dir doch klar sein, dass bei gesunkener Gesamtqualität die relative Qualität der einzelnen Bestandsspieler steigt. (Achtung, enthält einen Hauch von: :irony:)

• Kaolina Jurenczyk wechselt aus Lubin nach Blomberg.

https://hsg-blomberg-lippe.de/2026/04/29/neu…die-ulmenallee/

Gehört nicht mal zum 35er-Kader der NM. Macht kaum ein Tor in der EL. Und fiel letztes Jahr zumindest in der EL komplett aus.

Dann müsste Dir doch klar sein, dass bei gesunkener Gesamtqualität die relative Qualität der einzelnen Bestandsspieler steigt.

Wenn sich alle zwei Jahre jemand bei Leuten wie Franz was schönredet, dann sinkt das Niveau. Ziel von Vereinen wie Metzingen, Oldenburg oder Buxte ist es zwei hinter sich zu lassen. Und die Chancen stehen dank Aufsteiger und Relegationsgewinner gut.

Was mich überrascht hat ist, dass Patorra nicht nochmal ein Comeback versucht. In Ungarn wäre sie schon 5 Jahre früher im Berufs- und Familienleben angekommen.

Starneuzugang der Liga ist dann also ein junges Talent aus Ungarn

Das Talent ist Nationalspieler:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ob die Schnelligkeit nach 5h Bus noch vorhanden ist, wird man sehen.

• Hier wird entweder über den Transfer einzelner Spielerinnen oder über den Qualitätsverlust der Liga gesprochen. Keiner scheint sich Gedanken darüber zu machen, was die Transfers für das Spielsystem der jeweiligen Mannschaften bedeuten. Ich habe das vor einiger Zeit am Beispiel des THC versucht. Aber solche Veränderungen gibt es vermutlich auch bei anderen Vereinen. Für mich ist das viel wichtiger, als über einzelne Mädels zu reden.

• Guter Punkt. Das setzt aber eine jeweilige Strategie voraus. Das ist beim THC sicher einfacher als bei Zwickau, SUN oder Buxte. Zumal der einzelne Fan vermutlich verzweifelt davon ausgeht, dass keine langfristtige Strategie vorhanden ist.

• was die Transfers für das Spielsystem der jeweiligen Mannschaften bedeuten.

Wenn man Franz, Schouten, Ternede und Hampel hat, dann würde ich davon ausgehen, dass keine 2. Linkshänderin kommen wird und man öfters mit 3 Rechtshänderinnen im Rückraum spielt.

• Keiner scheint sich Gedanken darüber zu machen, was die Transfers für das Spielsystem der jeweiligen Mannschaften bedeuten.

Ganz ehrlich, ich verstehe die Verpflichtung von Nele Franz nicht. In Buxtehude hat man doch bereits 2 RM-Spielerinnen (Hampel/Ternede),...was will man jetzt noch mit einer DRITTEN?????? Wenn man auf dieser Position Bedarf gesehen hat, stellt das gleichzeitig Hampel/Ternede in Frage, worüber die Beiden bestimmt nicht glücklich sind. Zumindest trägt das nicht zur positiven Stimmung innerhalb der Mannschaft bei. Außerdem sehe ich auf anderen Positionen viel mehr Handlungsbedarf.

Hat man denn nichts aus der Vergangenheit gelernt??? Man hat schonmal eine RM-Ex-Nationalspielerin verpflichtet (Caro Müller-Korn),...sie hat nichts gebracht und der Vertrag wurde sogar vorzeitig aufgelöst.

Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung,...die erfahrene 1,68 große Nele Franz hat man bestimmt für RR geholt,...sozusagen als Geheimwaffe, sehr clever. Worüber der Manager und Trainer jetzt jubeln weiß ich allerdings nicht.