17. Spieltag: VfL Gummersbach - SC Magdeburg

• Wenn sich Schiedsrichter und Delegierter in so einer SItuation besprechen, kann man doch davon ausgehen, dass mindestens einer der drei Zweifel daran hatte, ob am Ende alles sauber war.

Und normalerweise geht man dann zum Videobeweis.

Jetzt gehört dazu Transparenz, um zu erklären, warum man es in dieser Situation nicht gemacht hat. Und ob es richtig war oder ein Fehler.

Gerade bei diesem Videobeweis bräuchte es die Transparenz nach dem Spiel.

Aber diese Transparenz gibt's in der HBL nicht. Das ist das Problem!

• Wofür der VAR da ist (in Anspruch genommen werden kann) ist geregelt. Wenn ich mich nicht täusche ist die benannte Situation keine davon.

So versiert bin ich dann auch nicht. Wo steht das denn?

Für mich eine ggfs spielentscheidende Situation, bei dem sich die Schiedsrichter unsicher waren. Keine Ahnung, ehrlich nicht.

• Also natürlich hast Du da (theoretisch) Recht, aber wenn das ein Fan des Vereins fordert mit dem vermutlich emotionalsten Trainer der Liga, dann muss ich schon Schmunzeln, denn was Für Schindler gilt muss für Trainer ebenso gelten!!! Und Benno geht gefühlt in jedem zweiten Spiel steil. Ich persönlich finde das alles in Ordnung so. Lass sie doch alle ein bisschen "wüten". Grenzen dürfen natürlich überschritten werden. Das steht außer Frage.

Jedes 2. Spiel ist wahrscheinlich noch untertrieben, u. a. deshalb würde ich da Schindler auch keinen Vorwurf machen. Es sei denn, er kriegt sich gar nicht mehr ein und kartet noch länger nach, wovon ich aber nicht ausgehe.

Ansonsten alles wie immer. Die Gummersbacher sehen nur, wo sie vermeintlich oder wirklich benachteiligt wurden und da reihen sich diejenigen ein, die den SCM gerne stolpern sehen oder nicht leiden können und bei den SCMern und den wirklich Neutralen wird das wohl naturgemäß etwas anders aussehen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ansonsten alles wie immer. Die Gummersbacher sehen nur, wo sie vermeintlich oder wirklich benachteiligt wurden und da reihen sich diejenigen ein, die den SCM gerne stolpern sehen oder nicht leiden können und bei den SCMern und den wirklich Neutralen wird das wohl naturgemäß etwas anders aussehen.

Ich verstehe dich. Aber du musst zugeben, dass der ganze Ablauf (mit Besprechung am Tisch) sehr unglücklich war, oder?

Das ganze Theater haben Schiedsrichter und Delegierter selbst aufgemacht. Hätten die sich nicht besprochen, wär das Thema fünf Minuten nach dem Spiel erledigt gewesen. Und ich glaub auch, dass Schindler dann nicht ausgeflippt wäre (zumindest nicht so).

• Emotional kann ich es nachvollziehen, dass man sich aufregt. Das gehört zum Sport. Und Schindler ist eher noch nie negativ aufgefallen. Deshalb war das sein Freischuss. Die Intensität war aber schon Hardcore. So was erleben wir glücklicherweise nicht in schöner Regelmäßigkeit, lieber hlp Ich müsste mein betagtes Gehirn schon ziemlich anstrengen, damit mir etwas einfällt in der HBL.

Ich meine das Rumgetobe an der Seitenlinie generell und da stufe ich jetzt nicht noch extra ab in leichte, mittlere und schwere Fälle. Das liefern Benno, Kehrmann und sicher noch ein paar andere ziemlich regelmäßig ab. Darum würde ich da jetzt mal nix höher hängen als nötig.

• Wenn sich Schiedsrichter und Delegierter in so einer SItuation besprechen, kann man doch davon ausgehen, dass mindestens einer der drei Zweifel daran hatte, ob am Ende alles sauber war.

Kann man das? Sah mir mehr danach aus, dass das eine Reaktion auf tobende Offizielle war.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• So versiert bin ich dann auch nicht. Wo steht das denn?

Für mich eine ggfs spielentscheidende Situation, bei dem sich die Schiedsrichter unsicher waren. Keine Ahnung, ehrlich nicht.

Hier mal das vollständige Regelwerk zum Videobeweis:

https://www.daikin-hbl.de/downloads/HBL/HBL_GmbH/Downloads_2025_26/01/Anhang-DFO---Richtlinie-zur-Nutzung-des-Videobeweises.pdf

Arcosh hat Punkt 9 daraus ja bereits zitiert, der hier hätte zur Anwendung kommen können.

Wenn sich Schiedsrichter und Delegierter in so einer SItuation besprechen, kann man doch davon ausgehen, dass mindestens einer der drei Zweifel daran hatte, ob am Ende alles sauber war.

Der Technische Delegierte hat die Aufgabe, die Schiedsrichter zu beraten und spielentscheidende Regelverstöße zu verhindern. Irgendwas haben sie besprochen, das steht außer Frage. Am Ende war die Entscheidung regelkonform und das ist doch das, was du möchtest. Vielleicht wollten sie aber auch einfach nur wissen, wie sie sicher aus der Halle rauskommen?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich meine das Rumgetobe an der Seitenlinie generell und da stufe ich jetzt nicht noch extra ab in leichte, mittlere und schwere Fälle. Das liefern Benno, Kehrmann und sicher noch ein paar andere ziemlich regelmäßig ab. Darum würde ich da jetzt mal nix höher hängen als nötig.

Will ich auch nicht. Freischuss. Aber der wurde voll in Anspruch genommen.

• Ich glaube übrigens nicht, dass der Videobeweis da gestern geholfen hätte. Selbst dann nicht, wenn die gleichzeitige Berührung von Magdeburger Spielern und dem Boden mit dem Ball klar zu erkennen gewesen wäre (was ich alleine schon bei diesem Videobeweis für sehr fragwürdig halte).

Aber zusätzlich:

Man hatte einen Schiedsrichter, der schon Abwurf angezeigt hatte (warum?).

Man hatte einen Gummersbacher, der stieß (wann genau?).

Und man hatte eine Sirene, die irgendwann kam (Zeitanzeige beim Videobeweis ist ja auch nicht zuverlässig).

Und das hätte ein Gespann bei diesem Druck in der kurzen Zeit alles prüfen sollen? Mission impossible!

Ich finde trotzdem: Das Schlimmste, was man in der Situation tun konnte, war sich zu dritt zu besprechen - und dann das Spiel einfach zu beenden.

• Ich verstehe dich. Aber du musst zugeben, dass der ganze Ablauf (mit Besprechung am Tisch) sehr unglücklich war, oder?

Das ganze Theater haben Schiedsrichter und Delegierter selbst aufgemacht. Hätten die sich nicht besprochen, wär das Thema fünf Minuten nach dem Spiel erledigt gewesen. Und ich glaub auch, dass Schindler dann nicht ausgeflippt wäre (zumindest nicht so).

Lieber Rheiner, ich meine doch nicht nur die letzte Szene. Mir ist doch sowas, was du monierst völlig Wumpe, ob die Schiris da den VAR ziehen oder sich mit dem Tisch besprechen, das geht mir komplett am Po vorbei. Mir ist nur wichtig, ob es da einen 7er hätte geben sollen oder nicht. Alles andere wie Freiwurf oder gar nix hätte doch am Ergebnis eh nix mehr geändert. Es wurde also festgestellt, kein 7er ist okay und dann dauert es natürlich nicht lange, dann wird sich über den 7er vom SCM davor aufgeregt und wenn man den dann auch noch geben kann, weil er vielleicht doch korrekt war, dann nimmt man sich eben die nächsten 12 strittigen Szenen vor und zwar so lange bis man den glasklaren Beschiss endlich bewiesen hat und sei es nur für sich selbst.

• In den letzten 30 Sekunden können die Schiedsrichter quasi jede Spielsituation per Videobeweis überprüfen, die ihnen unklar erscheint.

Ok, ich hatte nur die vom DHB zur Hand und dort las sich dieser Teil hier als einschränkend zu dem von dir genannten Teil:

Aber wer weiß, vllt. haben sie auch nur nachgefragt, ob die Zeit nach der Parade von Hernandez schon abgelaufen war.

I don't care anymore.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Jedes 2. Spiel ist wahrscheinlich noch untertrieben, u. a. deshalb würde ich da Schindler auch keinen Vorwurf machen. Es sei denn, er kriegt sich gar nicht mehr ein und kartet noch länger nach, wovon ich aber nicht ausgehe.

Ansonsten alles wie immer. Die Gummersbacher sehen nur, wo sie vermeintlich oder wirklich benachteiligt wurden und da reihen sich diejenigen ein, die den SCM gerne stolpern sehen oder nicht leiden können und bei den SCMern und den wirklich Neutralen wird das wohl naturgemäß etwas anders aussehen.

Stimmt, mindestens zweimal in jedem Spiel;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der Schluss erschließt sich mir jetzt nicht. Aber wird schon so passen. Hast Recht.

Ich meinte, dass wenn es nur noch um mögliche Vergehen nach (!) dem Spiel gegangen wäre, hätte sie nicht noch extra nach der Besprechung angezeigt, dass das Spiel beendet ist.

Durch das Schluss-Zeichen ist doch klar, dass sie sehr wohl über die letzte Szene und einen möglichen Videobeweis diskutiert haben.

• Freundschaft!

Feivel@RedXPaintball

Wenn schon Bild, dann nimm bitte den richtigen Moment (eine Millisekunden vorher, als sowohl Boden als auch Magdeburger den Ball berühren).

Es gibt kein Bild, "als sowohl Boden als auch Magdeburger den Ball berühren", weil das nicht passiert ist. Im übrigen wird "eine Millisekunde" vorher sehr schwer, bei 25 bis 60 Bildern pro Sekunde.

Man sieht sehr genau, wenn man zwischen den Einzelbildern hin- und her klickt, dass Saugstrup der Ball vom Boden in die Hand springt.

• Schindler geht ordentlich viral. Sowas müsste eigentlich mit ner Spieltagssperre bestraft werden.

Dyn Handball auf Instagram: "Da kochen die Emotionen hoch!😨🗣️ Nach einem unfassbaren Krimi in Gummersbach, den der SCM am Ende für sich entschied, wurde es nach Abpfiff auf Seiten des VfL nochmal richtig emotional."
    12K likes, 314 comments - dynhandball am December 14, 2025: "Da kochen die Emotionen hoch!😨🗣️ Nach einem unfassbaren Krimi in Gummersbach, den der SCM am Ende…
    www.instagram.com

Mal ne Frage. Hier geht es darum, ob Saugstrup den Ball aus dem Kreis genommen hat. Dann geht es doch mit FW weiter. Oder soll man hier auf 7-M entscheiden, da letzten 30 Sekunden? Das gilt doch nur wenn Ballwechsel verhindert. Wir reden also über eine Aufregung und Diskussion, ob ein direkter FW noch hätte ausgeführt werden sollen?

Edit: Die Diskussion geht ja auch in die Richtung, ob durch das Durchlaufen des Kreises der Winkel von Häseler entscheidend verkürzt wurde und diese behindert wurde. Sehe ich keinen Ansatz für. Wäre dann auch wieder einer der Entscheidungen, die du einem neutralen Zuschauer nicht vermitteln kannst und "röche" nach Konzession für irgendwas

Edit: Irgendwie auch zum schmunzeln, wie Schindler seinen sehr aktiven Bewachern entfleucht und noch mal den Weg aus Spielfeld findet. Hat Meme-Potenzial

5 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (15. Dezember 2025 um 12:58)

• Freundschaft!

Das Problem hier ist, dass wir uns tausend Details angucken, von denen sich gezeigt hat, dass kein einzige eine Benachteiligung des VfL Gummersbach erwiesen hat, weil sich ein Mann - nämlich Christoph Schindler - nicht adäquat benehmen konnte. Hier wird durch reine Emotion das Bild vermittelt, dass in keinster Weise einer Realitätsprüfung standgehalten hat.

• Schindler geht ordentlich viral.

https://www.instagram.com/reel/DSQhj3NDc…zRlODBiNWFlZA==

Mal ne Frage. Hier geht es darum, ob Saugstrup den Ball aus dem Kreis genommen hat. Dann geht es doch mit FW weiter. Oder soll man hier auf 7-M entscheiden, da letzten 30 Sekunden? Das gilt doch nur wenn Ballwechsel verhindert. Wir reden also über eine Aufregung und Diskussion, ob ein direkter FW noch hätte ausgeführt werden sollen?

Die Frage hab ich mir auch gestellt und vermute es hätte WENN einen direkten Freiwurf gegeben. Deswegen konnte (kann) ich die Diskussion um die Szene nicht so richtig nachvollziehen.