18. Spieltag: HSG Wetzlar - ThSV Eisenach

• Rheiner, bei dir scheint es mir, dass du wirklich Regelahnung hast und dich gut im Schiri-Wesen auskennst.

Deswegen verwundert es mich gerade um so mehr, dass dir die Regelauslegung für klare Torgelegenheit bei leerem Tor nicht bewusst ist.

Soweit mir bekannt, muss es für eine klare Torgelegenheit auch ein Wurf-Versuch vorhanden sein - das ist in der Situation nicht der Fall. Deswegen haben die beiden richtig auf Freiwurf entschieden.

• Freundschaft!

Eisenach hätte sicher gern gewonnen für sich selbst. Dann hätte man 10 Punkte Polster gehabt. Jetzt sind es 6 und damit noch kein Ruhekissen.

• Der Mod. hatte ja gesagt, dass unter Woche wenig trainiert wurde wegen Krankheit.

Dann fällt Aellen aus, die rote Karte. Saul im Kader ohne zu spielen. Das summiert sich dann. Und auf Seite Wetzlars hat der neue Trainer wohl zunächst die richtigen Entscheidungen getroffen. Der Innenblock mit Simic und Löwen, da muss man erst mal drauf kommen.

Am Ende konnte Wetzlar von der Bank noch nachlegen - siehe Müller. Und mehr Potenzial hat Wetzlar durchaus noch, über Aussen kaum Abschlüsse gestern.

• Rheiner, bei dir scheint es mir, dass du wirklich Regelahnung hast und dich gut im Schiri-Wesen auskennst.

Deswegen verwundert es mich gerade um so mehr, dass dir die Regelauslegung für klare Torgelegenheit bei leerem Tor nicht bewusst ist.

Soweit mir bekannt, muss es für eine klare Torgelegenheit auch ein Wurf-Versuch vorhanden sein - das ist in der Situation nicht der Fall. Deswegen haben die beiden richtig auf Freiwurf entschieden.

In den Regeln steht „Gelegenheit“, nicht „Versuch“.

Er war ja gerade dabei, an dem Eisenacher vorbei zu laufen, als er den Schlag kriegte.

Ob er dann auf‘s Tor werfen wollte, weiß ich nicht. Ist aber auch nicht relevant. Eine klare Gelegenheit war auf jeden Fall da.

Die "Gelegenheit" zum Wurf hätte er ohne das Foul doch sicherlich gehabt, oder?

Rheiner war schneller 😊.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Freundschaft!

In den Regeln steht „Gelegenheit“, nicht „Versuch“.

Er wollte ja gerade an dem Eisenacher vorbei, als er den Schlag kriegte.

Ob er dann auf‘s Tor werfen wollte, weiß ich nicht. Ist aber auch nicht relevant. Eine klare Gelegenheit war auf jeden Fall da.

Alles andere wäre regeltechnisch auch merkwürdig. Reißt man einen beim Konter um, könnte man das gar nicht entsprechend ahnden, weil da die wenigsten an der Mittellinie zum Wurf ansetzen, sofern der Torhüter drin steht.

• Und da sind wir wieder bei den Auslegungen: Was ist "klar", was ist "ungehindert", was ist "Gelegenheit".

Alle 3 Begriffe sind nicht 100%ig eindeutig und es gibt Ermessen für die Schiris.

Sie haben in diesem Fall evtl unglücklich aber nicht eindeutig falsch entschieden. Also bitte: hinnehmen!