Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Wie seit ihr denn bitte auf 360player gekommen? Bloß weil das Digitalisierungsprojekt "Handball360" lautet? Das Verbandmanagmentsystem trägt den Namen iSquad, welches von toools entwickelt wird. Und das wird auch in der Handballverwaltung verwendet, unter anderen in Spanien.

• Wie seit ihr denn bitte auf 360player gekommen? Bloß weil das Digitalisierungsprojekt "Handball360" lautet? Das Verbandmanagmentsystem trägt den Namen iSquad, welches von toools entwickelt wird. Und das wird auch in der Handballverwaltung verwendet, unter anderen in Spanien.

Das versuchen wir ja gerade hier herausfinden. Unten auf der iSquad-Webseite gibt es eine Banderole mit Referenzkunden. Das Logo der Liga Asobal ist dort nicht gelistet. Soweit ich die Logos zuordnen konnte, auch kein anderer Handballverband.

EDIT: Das hier scheint eine Demo (oder Produktivumgebung?) zu sein:

iSquad | Gestor Deportivo

Oben rechts ist das Logo der spanischen Handballfederation zu sehen. Ich denke, die würden das nicht einfach so verwenden. Also ist es vielleicht doch so, dass iSquad die zentrale Software des spanischen Handballs ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Benson (30. Dezember 2025 um 13:13)

• Ja. Da ist auf jeden Fall das RFEB-Logo in der Laufleiste. Also ist die Königliche spanische Handballföderation (spanisch: Real Federación Española de Balonmano) einer ihrer Referenten. Ach ja, hier ist das Verbands-Logo.

Mal über den Tellerrand, wird auch beim spanischen Fußballverband Real Federación Española de Fútbol (RFEF) verwendet.

• Dann ist die Hoffnung, dass die die spanische Variante einfach (mit DHB gewünschten Anpassungen) kopieren. Eventuell ist es sogar eine zentral betriebene Multitenant-Architektur, die bereits GDPR-konform etc. ist. So ergibt es jetzt für mich mehr Sinn, warum man diesen Anbieter präferiert hat. Die Screenshots in der verlinkten Präsentation vom HK Hellweg sehen auch so aus, als sei die deutsche Plattform schon in einem funktionalen Betriebsstadium.

• sich in der Ausschreibung gegen die etablierten Player wie nuLiga oder SportRadar durchsetzen konnte.

Weiss denn jemand ob nuliga überhaupt in der Auswahl war? Ist für mich die naheliegende Frage, warum nicht einfach die fehlenden LVs auch da drauf gegangen sind.

und sorry für den irrweg mit handball360. Man kann sich ja mal vergoogeln.

Ich bin auch in der IT tätig und mich interessiert bei Anbietern immer, wieviele Mitarbeiter die haben.

"Public business databases list 3OES LEADING SOFTWARE S.L. with about 53 employees as of 2024. Earlier listings and investor info mention smaller sizes (around 12 employees in 2021 or “5 employees” on an older InfoJobs profile), so the headcount appears to have grown over the last years".

Das liest sich wie eine erfolgreiche SiS-Handballstory. Das war damals auch nur ne kleine Bude und die konnten/wollten nie wachsen. Dann kam nuliga. Das sind Österreicher mit momentan unter 20 Mitarbeitern.

KI sagt über toools , stark gewachsen auf momentan 53. Damit ist klar (wie von mir erwartet), dass der DHB zum einen ein absolutes Leuchtturmprojekt ist und Prio 1. Damit können die auch wachsen, aber der Zeitplan mit finalen Tests im Juni ist dennoch ambitioniert.

5 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (30. Dezember 2025 um 15:10)

• Neue Handball Verbandssoftware iSquad von Toools3oes ab Saison 2026/2027:
    Ist dazu schon etwas mehr bekannt/Genaueres nutzbar?

Hallo, gem. DHB-Beschluss wird (soll) ab der Saison 2026/2027 die neue Verbands- und Spielsoftware iSquad
    von der spanischen Firma toools3oes auf allen Ebenen deutschlandweit eingesetzt (werden).
    Ist darüber schon etwas bekannt, und zwar für/auf Vereinsebene?
    (außer eine Testdemo zu buchen)

Gibt es dazu evt. Testzugänge, Testvereine, Mannschafts- und Passverwaltung,
    Software für die Spiele (Zeitnehmer/Sekretäre)

Oder zumindest Anleitungen/Handbücher?

Sollte die Software auch in anderen Staaten laufen, müsste so etwas doch irgendwie/irgendwo zu finden sein.
    Hmm
    Hat jemand ggf. schon mehr Infos?

• Funkruf 15. Februar 2026 um 19:15

Hat den Titel des Themas von „Ablösung von nuLiga zur Saison 2026/2027“ zu „Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027“ geändert.
  • Ist ja nicht nur nuliga was verschwinden wird, daher mal die anderen 2 auch eingefügt. Ansonsten ist iSquad hier noch am Anfang, da wirst du noch nichts finden. Es gibt zwar schon eine Seite, aber die ist noch ehr Werbung. Kannst du auch auf Google finden, wenn du iSquad eingibst. Musst du also noch warten.

• Das Thema ist ja möglicherweise drei-geteilt.
    1. Zum einen soll die iSquad-Software den Spielbetrieb für die Vereine, Teams und Spieler vereinfachen.
    2. Von einer zusätzlichen Visualisierung der Spiele aufgrund der Abschaltung von nuliga & Co., habe ich noch nirgendwo gelesen. Ich gehe davon aus, das man auf die Karte handball.net setzt. Würde zumindest Sinn ergeben, da man einiges an Geld dort reingesteckt hat... Trotzdem werde ich kein Freund von handball.net. :(
    3. Dann gibt es noch die heutigen sportradar-Schnittstellen. Auch hier habe ich noch nichts davon gelesen, dass diese durch neue abgelöst werden sollen. Vielleicht werden sie einfach abgestellt, sehr zum Nachteil derer, die die Daten in ihre Seiten tiefen-integriert haben.
    ... es bleibt also spannend, zumal es jetzt im Februar weitere Infos geben soll.

• Vor allem kommt da viel Arbeit auf Vereine und Bezirke zu und bisher NULL Information mit der man arbeiten könnte.

Immer weiterkämpfen!