Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Ja, wurde uns vor Ort mitgeteilt, fast komplett Ausfall, mit kleinen Problemen, auch Spieler zu aktivieren. Wurde oder wird noch alles manuell nachgereicht.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Bitte seit doch nicht immer nur negativ in den Kommentaren (diese grundsätzlich negative Stimmung habe ich schon im normalen Leben genug ;) ). Wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler :hi: und ja, auch bei diesem neuen Projekt Handball360 / iSquad wird nicht alles reibungslos funktionieren, aber bei nuLiga, Handball4All und Handball.net lief und läuft ja auch nicht alles rund.

Das sind keine Fehler, das ist im besten Fall Stümperei und im schlechtesten Fall korrumpiert…

• Falls einer von den Spielansetzern in der Pilotphase hier mitliest:
    Gibt es in h360 eine Exportfunktion der Spiele/Spielpläne oder eine PDF-Datei?

Oder weiß jemand, ob handball.net solche Exports künftig zur Verfügung stellen wird?

• Hallo,

und was auch ich gerne wissen möchte:

- Wie ist das mit der Anmeldung von Vereinen bei einer SG/HSG?
    Aufgrund der zu erwartenden Systemmail werden jeweils nur die Stammvereine angemeldet/angelegt,
    und der Landesverband macht aus den Stammvereinen in einem weiteren Schritt dann jeweils die SG bzw. HSG ?
    (wobei die SG bzw. HSG dann ebenfalls wieder Admins haben?) Ist das so?

- Welche Rollen/Berechtigungen kann/muss der Vereins/HSG-Admin zuweisen?
    Hat da jemand einen Screenshot über alle Berechtigungen? (Schiri, Z/S, Passwart, Ordner, Jugendwart, Ansetzer von Schiri und ZS im Verein usw.?)

- Müssen wir für die Jugendspiele im Verein (bei uns werden die Heimspiele bis zur C-Jugend Region jeweils vom Heimverein selbst geleitet)
    auch die Zeitnehmer/Sekretäre auf Vereinsebene (meist die Eltern wechselnd pro Wochenende) auch im System festlegen/vor dem Spiel speichern?
    Auch alle diese Personen/Eltern müssen eine Handball-ID haben, auch wenn sie zB nur zweimal pro Saison zum Einsatz kommen?

Gruß

• Habe die Registrierung jetzt auch mal gemacht. Abgesehen von ein paar Grammatikfehlern und kleineren Unstimmigkeiten/Zweideutigkeiten hat es an sich geklappt. Man kommt sich aber schon vor, wie als würde man sich als Besucher im Pentagon registrieren lassen. Dass praktisch komplett alle persönlichen Daten angegeben werden müssen (Name, Geb.-Datum, Adresse, Geb.-Land, E-Mail, Mobilnummer) ist schon ungewöhnlich und für Datenschutzpuristen eine Zumutung. Immerhin kein Perso.

• Interessant bei mir war, außer dass ich m falschen Bezirk verortet bin, dass nach den Grundeingaben alles ( Email, Telefon, Adresse etc.) von alleine schon aufploppte. Wobei ich nicht wüsste, wo ich die jemals beim Verband hinterlegt hätte.

• Ich denke die Daten sind aus den alten Systemen migriert worden und durch Nennung von Verband, Name und Geburtsdatum werden die Daten zugeordnet. Ich habe die Probe gemacht… Ich war nie in Hessen in nuLiga registriert… in der Registrierung danach werden unter Schritt 2 Identifikationsdaten ( ich nehme an Ausweisdokumente) gefordert.

Ich denke, dieser Schritt wird bei registrierten Usern fehlen. Nur komisch, dass der Bezirk nicht korrekt zugeordnet wird oder dieser in den Migrationsdaten fehlt. Ich denke bei Zuordnung zum Verein wird dieser korrekt zugeordnet oder man kann ihn selbst ändern.

• @nicnamejue: Muuuuh!

• Interessant bei mir war, außer dass ich m falschen Bezirk verortet bin, dass nach den Grundeingaben alles ( Email, Telefon, Adresse etc.) von alleine schon aufploppte. Wobei ich nicht wüsste, wo ich die jemals beim Verband hinterlegt hätte.

Waren die vielleicht schon in Phoenix hinterlegt? Bei miri war auch alles schon drin.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Nur komisch, dass der Bezirk nicht korrekt zugeordnet wird oder dieser in den Migrationsdaten fehlt. Ich denke bei Zuordnung zum Verein wird dieser korrekt zugeordnet oder man kann ihn selbst ändern.

Der falsche Bezirk ist als Fehler bekannt und soll bald behoben werden.

• @MoRe: Mir war nicht bewusst, dass ich jemals aktiv Daten in Phönix hinterlegt hätte. Das kann nur jemand anderes ohne mein Wissen gemacht haben. Ist jetzt kein so großes Geheimnis, wunderte mich aber schon.

• Unsere Spieler kommen aktuell mal wieder nicht in die Registrierung und bei mir nin ich noch gespannt, wie ich das Problem lösen kann in zwei verschiedenen Vereinen in zwei verschiedenen Bezirken Funktionen auszuüben.

Immer weiterkämpfen!

• Meine Registrierung hatte ja funktioniert. Mittlerweile konnte ich auch die Vereinsregistrierung abschließen, denke ich jedenfalls, und habe dabei eine "CiF-Handball360 Vereinsnummer" erhalten. Lustig, dass zwischenzeitlich mal eine Fehlermeldung auf Spanisch aufploppte. Ich bekam jedenfalls eine Mail mit einem Link, den ich anklicken sollte. Habe ich dann auch gemacht. Daraufhin erschien die Meldung, dass das Konto bereits aktiv sei. Leider gab es auf der Seite nichts, was ich anklicken konnte, um irgendwie weiter zu kommen.

Im anderen Fenster bin ich dann weiter gegangen, kam aber wieder auf die Seite mit der Registrierung. Das habe ich dann abgebrochen, weil ich das ja nicht zweimal machen will.

Wenn ich auf isquad.de gehe, und dort auf "Verwaltungsplattform und privater Bereich - Verein" erscheint lediglich die Meldung "Demnächst. Dieser Bereich ist im Moment nicht verfügbar". wtf? Gilt auch für einige andere Bereiche.

Gehe ich auf die Kachel "Verwaltungsbereich", kommt was von wegen "Melden Sie sich im System an". Würde ich gerne, aber weder meine Email-Adresse noch meine Handball360-ID werden als Benutzer akzeptiert. Oder es ist das Passwort, das falsch ist? Leider kommt keine einzige Meldung, z.B. "Passwort falsch", oder "Benutzer unbekannt", sodass ich dann wüsste, wo das Problem ist. Hat jemand eine Idee, was da bei Benutzer angegeben werden muss?

• Es wurde irgendwo erwähnt, dass man nach der Registrierung erst mal nichts weiter machen kann. Musste ich aber auch suchen, denn ich dachte auch, ich hätte etwas falsch gemacht.

• Es wurde irgendwo erwähnt, dass man nach der Registrierung erst mal nichts weiter machen kann. Musste ich aber auch suchen, denn ich dachte auch, ich hätte etwas falsch gemacht.

Danke! Habe eben nochmal alles durchwühlt, was an Infos kam, und das gerade eben auch wieder gefunden. Für mich bleibt das dennoch ein Unding, sowas zu starten, wenn vieles noch gar nicht direkt nutzbar ist.

• Das ist eine agile Arbeitsweise und in IT-Projekten nicht unüblich. Anstatt alles auf einmal fertig zustellen, werden nach und nach Fehler bereinigt und neue Funktionen implementiert. Normalerweise sind dann aber die Nutzer Tester und keine Personen die in einen produktiven Umfeld arbeiten wollen und einen Fertigungsgrad von 80-90% erwarten, da die Zeit bis zur Saison drängt. Es mutet ein wenig an wie ein Adventskalender an, …hinter jedem Türchen eine Überraschung.

• Link?